PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft des 2m Funk bei Tetra



_Marcel_
18.08.2008, 14:31
Hallo
unser zeugwart möchte gegen jahresende für viele tausend € telefunken FuG 10 gegen neune Fug10b oder Fug11 austauschen. begründen tut er dies damit, er habe heuer sein buget noch nicht voll ausgeschöpft.
jetzt stellen ich und noch einige weitere mitglieder aber zweifel an der geplanten anschaffung fest.
auch wenn es noch 3-5 jahre dauern wird bis tetra flächendeckend verfügbar ein wird, wird des dann überhaupt noch 2m einsatzstellenfunk geben? ich bin nämlich der meinung, er solle die anschaffung in dem fall nicht machen, da die alten funkgeräte noch tiptop funktionieren und man das geld in sinnvollere anschaffungen stecken solle.
ich würde gerne mal euere meinung dazu hören

danke
marcel

Florian 40
18.08.2008, 14:50
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

lies Dir diesen Thread mal von Anfang an durch, da steht so einiges dazu.
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=311703

Gruss Flo

micro
18.08.2008, 15:33
Die Ausbaustufen des Digitalfunks ist ja je nach Bundesland anders.
Aber bei den meisten wird ja Tetra erstmal den 4m funk ablösen und dann erst in den Jahren danach den 2m funk.
Tetra im DMO Modus wird meiner Meinung nach nicht den 2m Funk ablösen können. Dazu brauch man schon entsprechende Repeater/Basisstationen.
Wir haben bei uns in diesem Jahr auch ein paar neue 2m Funkgeräte gekauft. Aber nur weil wir ein neues Fahrzeug bekommen haben. Also meiner Meinung nach kann man doch die Funkgeräte solange benutzen bis sie den geist aufgeben oder unzuverlässig werden.

_Marcel_
18.08.2008, 15:46
naja wir haben unser buged von sagen wir 10.000€ das wir pro jahr genemigungsfrei verblasen können (darin sind allerdings auch nötige fahrzeugreperaturen) und alles was drüber raus geht muss vom gemeinderat abgesegnet werden.
dieser wollte uns letztes jahr sogar die anschaffung eines 2. notstromgenerators für das lf8 verweigern mit der begründung auf dem 10/6 ist doch einer und zwei stück braucht die feuerwehr nun wirklich nicht. (naja darum gehts hier nicht)
in einem schreiben des kreisfeuerwehrverbandes wurde uns mitgeteilt das bis ende 2010 im landkreis auf digitalfunk (ja funk nicht alarmierung) umgestellt sein soll. bundesland ist bayern

grab3107
18.08.2008, 15:50
Wenn man bedenkt das es eigentlich schon zur WM flächendeckend digitalfunk geben hätte sollen ist 2010 nun wirklich sehr......knapp kalkuliert. Wie du in dem oben verlinktem Thread lesen kannst ist das sehr wiedersprüchlich. Und gerade unser stark konservatives Heimatbundesland wird es glaub ich nicht schaffen, binnen zwei Jahren so etwas aus dem Boden zu stampfen.

AleX-112
18.08.2008, 16:44
2m funk kansnte doch einfach so weiter nutzen .. läuft doch eh ohne relais .. und die reichweite ist auch die nicht höchste ..

MeisterH
18.08.2008, 16:52
Das Interessiert gar nicht, wenn irgendwann die Frequenzen abgegeben werden, so wie es mit den 4m-Frequenzen passiert. Klar, du kannst dir auch bei Ebay ein Amateurfunkgerät kaufen und nutzen. Wird auch funktionieren, nur du darfst es nicht.

überhose
18.08.2008, 17:00
naja wir haben unser buged von sagen wir 10.000€ das wir pro jahr genemigungsfrei verblasen können (darin sind allerdings auch nötige fahrzeugreperaturen)Aua. Ich hoffe das stimmt nicht so, wie ich es verstehe...

Der Gedanke "Geld muss weg - sonst gibts kein neues", im Verwaltungsjargon auch "Dezemberfieber" genannt, ist übrigens absoluter Käse. Wenn euer Zeugwart so denkt, sollte man seinen Posten mal überdenken - wie das ganze Gegeneinander zwischen Feuerwehr(verein?) und Kommune.

_Marcel_
18.08.2008, 17:07
doch, genau so ist es bei uns. wenn wir dieses jahr nur 5000€ brauchen, werden nächstes jahr halt anstelle von 10000€ nur 8000€ im haushaltsplan eingeplant.
vor ein paar jahren hatten wir unser jahresbudget aufgebraucht, da war die gemeinde doch der meinung, wir könnten doch eine neue kettensäge (die alte hatte einen motorschaden) aus vereinsmitteln zahlen.
hier wird mit dem geld für die feuerwehr geknausert wie sau, aber dann ma eben ne halbe million in eine neue sportanlage investiert

hannibal
18.08.2008, 17:13
doch, genau so ist es bei uns. wenn wir dieses jahr nur 5000€ brauchen, werden nächstes jahr halt anstelle von 10000€ nur 8000€ im haushaltsplan eingeplant.
vor ein paar jahren hatten wir unser jahresbudget aufgebraucht, da war die gemeinde doch der meinung, wir könnten doch eine neue kettensäge (die alte hatte einen motorschaden) aus vereinsmitteln zahlen.
hier wird mit dem geld für die feuerwehr geknausert wie sau, aber dann ma eben ne halbe million in eine neue sportanlage investiert

Willkommen im anonymen Forum.

Wenn das ganze solche Züge annimmt kann und muss man davon ausgehen das die Verwaltung keine Ahnung hat wie das bei Feuerwehrs läuft. Ausserdem davon das jemand nicht will das Sie Ahnung hat. Warum auch immer.

Oder aber man ist skeptisch weil in der Vergangenheit "Bedarfsanmeldung" und "Wunschzettel" vertauscht wurde.

Zum Thema:

Im Saarland bleibt 2m die nächsten 20+X Jahre erhalten. Und wenn Tetra nächste Woche eingeführt werden sollte, so muss ich als Feuerwehrs dafür sorgen das meine Mannen heute einsatzbereit sind. Egal was es kostet.

Florian Feuerbaer
18.08.2008, 17:40
Der Gedanke "Geld muss weg - sonst gibts kein neues", im Verwaltungsjargon auch "Dezemberfieber" genannt, ist übrigens absoluter Käse. Wenn euer Zeugwart so denkt, sollte man seinen Posten mal überdenken - wie das ganze Gegeneinander zwischen Feuerwehr(verein?) und Kommune.

Du hast ja recht, aber leider ist das doch sehr viel öfter noch verbreitet als man denken könnte.....

faboi
18.08.2008, 22:23
Das Interessiert gar nicht, wenn irgendwann die Frequenzen abgegeben werden, so wie es mit den 4m-Frequenzen passiert...

Ich dachte, dass es hier noch gar kein Termin gibt!?!?!?! Und nach meinem Wissensstand wird die 2m-Technik nicht mal in den Konzepten erwähnt. 2m-Funkgeräte gibt es sicherlich noch 7 Jahre...

gruß

FunkerVogth
18.08.2008, 22:42
Moin.

Ums mal einfacher auszudrücken und abzukürzen:

Kauft euch die Geräte, werdet noch viele Jahre davon haben und auch froh über die Anschaffung sein.

FunkerVogth
18.08.2008, 23:15
....und die Tetra-Geräte kosten wohl nix.....nur einmalig wahrscheinlich.....mann mann wenns nimmer geht dann kommt die Ersatzteil-Panikmache.

Richtig ist wohl, das es für laufende Serien ja so etwas wie mehrjährige Ersatzteillieferungen geben wird und immer gegeben hat.

Für Teledux 9 und FuG 8b-1er von Moozarella wirdsa auch noch lang genug E-Teile geben. Zumindest so lange um die Übergangszeit zu Tetra zu überbrücken. Obwohl so wie das in Deutschland voran geht mit Tetra habe ich da ernste Bedenken ;-)

Desweiteren gibt es in den verschiedenen Bundesländer unterschiedliche Planungen was den 2m-Einsatzstellenfunk angeht. Und da siehts hier und da so aus, das es den wohl auch weiterhin geben wird. Macht auch Sinn. Zumindest hier in Aachen war das so wie ich das hörte nicht zufriedenstellend.

Nochmals: das Geld ist nicht zum Fenster rausgeworfen.

Aber einige glauben da immer noch an die gute Tetra-Fee die über Nacht das digitale Funknetz über Ihre Landkreise ausbreitet und auf einmal die Funkwelt wieder in bester Orndung ist.
Vergeßt nicht, zuerst hat die Polizei die Nase vorn, ob Ihrs glaubt oder nicht. Ich sags nochmal: schaut nach Aachen was hier seit Jahren im bestehenden Pilotnetz (ja schon seit zig Jahren in Betrieb und nicht abgebaut) herrscht was die Tetra-Nutzung angeht.
Polizei, Zoll, BP fast zu 97 %, die FW, RD, HiOrgs bei Sonderveranstaltungen und mal so oder so, zusammengafasst nicht mal 5 % würde ich sagen. Und schön getrennt von einander.

Newty
19.08.2008, 00:37
Ich dachte, dass es hier noch gar kein Termin gibt!?!?!?! Und nach meinem Wissensstand wird die 2m-Technik nicht mal in den Konzepten erwähnt
Richtig, weil eine Aufteilung nach Bändern sinnlos werden wird. Zum einen kann ich jedes Gerät mit mindestens einem Tastdruck(je nach Programmierung) von Truncated- auf Direct-Mode umschalten - je nach aktuellem Verwendungszweck. Zum anderen sind Tetra Geräte kompakter als es momentan alle gängigen Geräte. Was sprach für unser 2-Bänder System, als es "neu" war:
-Entlastung des 4m Kanals betreffend Gesprächsaufkommen, Übersprechen von Alarmierungen[...], Gegenseitige Störung mehrerer Einsatzstellen.
-Geringere Größe der 2m Geräte, insbesondere halblange Antenne

Beides ist nicht mehr notwendig, da im vollkommen fertigen Ausbau für jeden Einsatz eine oder mehrere Gruppen erstellt werden, somit mehrere Einsätze unabhängig voneinander ablaufen können, ohne sich zu stören. Von Gatewaying mal garnicht gesprochen. De Fakto ist es dann(mit Tetra-Netz und Radiogateway) möglich, dass ein Gruppenführer mit eigenständiger AT-Funkgruppe sowohl die Gruppe seines Abschnitts/Einsatzes hört, die jedoch im Falle eines Gesprächs auf seiner AT-Gruppe "überdrückt" wird. Mit dem selben Gerät ist er zusätzlich mit der Leitstelle verbunden, mit der er auch, ohne andere zu stören, sprechen könnte.

Auch ein in das Fungerät eingebauter Totmann-Sensor ist möglich - inklusive automatischem Notruf. Man könnte sogar Atemschutzgerät und Funkgerät koppeln und somit diverse Variablen wie Druck, Außentemperatur, Atemfrequenz, Schrittzahl usw. an andere Teilnehmer übermitteln, um so eine Notlage sehr schnell erkennen zu können. Entweder als Extra-Sender oder als Zweitgerät, wobei ein in die Bebänderung eingebautes Funkgerät mit Trägerüberwachung durchaus Vorteile hätte(Lautsprecher auf in etwa Schulterhöhe, Schwanenhals, PTT-Taste...). Eine Ladehaltung für die Geräte sollte dann das kleinste Problem darstellen.

Der Totmann ist übrigens schon Realität, man kann Geräte so kaufen. Eine Kopplung mit dem Gerät ist natürlich reines Hirngespinst von mir ;-)

Insgesamt wäre also Tetra auch eine Bereicherung des Einsatzstellenfunks, wenn das Geld denn da wäre...

sebbel2
19.08.2008, 05:27
Hallo,

wir hatten letzten Mittwoch eine Infoveranstaltung mit einem Referent der BDBOS.

Da kam ebenfalls die Nachfrage ob die Beschaffung von 2m-Geräten noch sinnvoll ist.

Seine Aussage war (sinngemäß) diese:

> Wer sich noch dieses oder nächstes Jahr Geräte besorgen will, kann dies beruhigt tun.
Den 2m-Funk werden wir noch locker 10-15 Jahre haben. <

Ich denke mal wenn es um eine Ersatzbeschaffung geht, würde ich noch kaufen.
Wenn aber die alten Geräte noch brauchbar sind, würde auch ich es mir gut überlegen.

Wenn nicht, wartet doch einfach mal den Herbst ab, da soll es ja auch wieder neue Infos der Projektgruppe geben, so wurde es uns zumindest versprochen.

teledux
19.08.2008, 09:06
Vergeßt nicht, zuerst hat die Polizei die Nase vorn, ob Ihrs glaubt oder nicht. Ich sags nochmal: schaut nach Aachen was hier seit Jahren im bestehenden Pilotnetz (ja schon seit zig Jahren in Betrieb und nicht abgebaut) herrscht was die Tetra-Nutzung angeht.
Polizei, Zoll, BP fast zu 97 %, die FW, RD, HiOrgs bei Sonderveranstaltungen und mal so oder so, zusammengafasst nicht mal 5 % würde ich sagen.


Dem kann ich nur zustimmen.

Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich zur Zeit mit den Planungen und dem Aufbau der digitalen BOS- Basisstationen in BW Bereich Heilbronn beschäftigt. (Obwohl ich aus Bayern bin)
Und bei den Standortbegehungen hab ich bis jetzt nicht einmal jemanden von Feuerwehr oder anderen HiOrgs gesehen. Jedoch war fast immer jemand von der Landespolizei oder BP mit dabei.

Das Netz wird dort sehr engmaschig geplant. Auch aufgrund der topografischen Lage.Hauptsächlich sind es masten der DFMG oder des SWR. Der Rest, und wo ist leider vertraulich.

Also wer aus dem Kreis ist, und in der nächsten Zeit jemanden so in 60-70 m an einem Masten rumsteigen sieht. Das könnte ich sein :-)

Zu den 2m Geräten. Ich würde diese auch noch anschaffen. Den aus meinen Informationen werden wir den 2m Funk noch sehr lange weiter verwenden.
Und die Standortplanungen für digitale Basisstationen in Bayern sind noch nicht in vollem Gange. Da geht noch einige Zeit ins Land, bis da was vorwärts geht.

Also besorgt euch die Geräte, wenn der Haushalt es hergibt, und freut auch noch viele Jahre daran.

sound_driver_32
19.08.2008, 12:34
naja wir haben unser buged von sagen wir 10.000€ das wir pro jahr genemigungsfrei verblasen können (darin sind allerdings auch nötige fahrzeugreperaturen) und alles was drüber raus geht muss vom gemeinderat abgesegnet werden.
dieser wollte uns letztes jahr sogar die anschaffung eines 2. notstromgenerators für das lf8 verweigern mit der begründung auf dem 10/6 ist doch einer und zwei stück braucht die feuerwehr nun wirklich nicht. (naja darum gehts hier nicht)
in einem schreiben des kreisfeuerwehrverbandes wurde uns mitgeteilt das bis ende 2010 im landkreis auf digitalfunk (ja funk nicht alarmierung) umgestellt sein soll. bundesland ist bayern

Ähm is ja schön und gut dass der Termin mit 2010 benannt wurde doch daran glaubt selbst der schreibende warscheinlich nicht mal selber mehr.

Vielleicht sollte man in Bayern mal den Blick ins Land Tirol wagen da wurde es konsequent und mit einem Plan durchgezogen davon ist man in Bayern weitestgehend entfernt.

Und selbst wenn umgestellt wird wirds auch einwandfrei funktionieren?

teledux
19.08.2008, 13:41
Wie passt denn Planung bei gleichzeitiger Antennenmontagetätigkeit zusammen? Das sind ja wohl zwei vollkommen getrennte Berufe.
Die Berechnungenür für die BTS-Standorte in BW, die aber noch nichts mit der Akquisition zu tun haben, finden bei der BePol in Göppingen statt. Dort könntest Du, wüsstest Du es, auch die theoretisch errechneten Ausleuchtungsdiagramme einsehen mit denen sich dort zwei Kräfte beschäftigen. Weiterhin werden von dort die laufenden Erprobungen der MRT/HRT koordiniert.


Ich glaube, Du kennst die Funktionen und Aufgabenverteilung bei so einem Projekt nicht. Was sollten diese Leute auch dabei? Sie haben weder etwas mit der Planung, Beurteilung oder Genehmigung zu tun.
Zumindest für das THW kann ich aber sagen, dass es dort einen regen Austausch gibt. Wenn dir das dennoch entgangen ist, bist Du wohl zu weit weg von der Quelle.

m.f.G.

Dann kennst Du dich ja gut aus ;-)

Zumindest unterschreiben die Herren der LPD und der PD mit auf den Ausführungsplanungen.

Das mit Göppingen ist bekannt. Werde mich aber nicht weiter dazu äußern.

Akquisition der betreffenden Standorte ist bereits abgeschlossen. Wir Planen doch nicht an einen Standort, der noch nicht zugesagt ist!

Und auch zur Planung muß ich auf den Mast raufsteigen. Denn bei der Montage soll ja alles passen, und da gibt es vorher einiges auszumessen. Aufbauen tut das ganze ein Subunternehmer.
Auch machen wir schon mal den LOS-Drive, für die zukünfigen Richtfunkverbindungen. Erstanbindung läuft ja meist über Leased-Line.

Ich verdiene seit 15 Jahren meine Brötchen mit solchen Sachen, und denke das ich nicht weit von der Quelle bin. Wenn jemand anderer Meinung ist; gerne!

Aber das schweift vom Thema ab: Ich wollte dem Kollegen nur sagen das die Anschaffung der 2m HFuG sich schon noch lohnt.

Chr881986
19.08.2008, 14:28
Hallo
unser zeugwart möchte gegen jahresende für viele tausend € telefunken FuG 10 gegen neune Fug10b oder Fug11 austauschen. begründen tut er dies damit, er habe heuer sein buget noch nicht voll ausgeschöpft.
jetzt stellen ich und noch einige weitere mitglieder aber zweifel an der geplanten anschaffung fest.
auch wenn es noch 3-5 jahre dauern wird bis tetra flächendeckend verfügbar ein wird, wird des dann überhaupt noch 2m einsatzstellenfunk geben? ich bin nämlich der meinung, er solle die anschaffung in dem fall nicht machen, da die alten funkgeräte noch tiptop funktionieren und man das geld in sinnvollere anschaffungen stecken solle.
ich würde gerne mal euere meinung dazu hören

danke
marcel

Hallo,

ich persönlich würde die neuen Investitionen auch noch begrüßen.
Wir haben bei uns die Erfahrungen gemacht in bezug auf Sprachqulität, Reichweite und Anfällugkeit das die neune FuG11-b (GP900) wesentlich besser sind als die damaligen FuG 10 von Bosch.
Desweiteren bieten die neueren Geräte auch noch die Möglichkeit für Zusatzfunktionen wie z.B. für AGT die Totmannwarner etc.

Auch Akku und zubehö ist einfacher zu beschaffen.
bei uns in NRW soll nur der jetzige 4m Funk durch den Digitalfunk abgelöst werden und der 2m Funk noch etliche Jahre weiter laufen.

Mfg
Chris

micro
19.08.2008, 15:54
Der DMO-Modus benötigt in seiner Grundfunktion erst einmal weder Repeater noch Basisstationen, da in diesem Modus unabhängig weiterer TETRTA-Netzstruktur direkt von Gerät zu Gerät gearbeitet werden kann.

m.f.G.

Mir ist klar das man für den DMO Modus keine Repeater/Basisstationen brauch, ansonsten würde er ja nicht DMO Modus heißen.
Meine Aussage zielte darauf ab das die Reichweite des DMO modus nicht gerade gut ist im vergleich zum 2m funk.

FunkerVogth
19.08.2008, 19:25
@picolino

keine panik, ich fühle mich doch nicht angegriffen. Schon gar nicht mehr wenns um Tetra geht.
E-Teile für Geräte gab es so max. bis zu 10 Jahren. Das kann auch mal anders sein, aber ich beziehe heute noch für Bosch-Geräte aus den Ende 80er/Anfang 90er E-Teile. Nicht alle, aber man ist ja auch schon deutlich aus den 10 Jahren raus.

Zu Beschaffungen: in der Regel Ersatzbeschaffung für totreparierte und ausrangierungswürde geräte ist ok, zusatzbeschaffungen auch. Man muß ja für 10000 € nicht unbedingt nur Funktechnik kaufen. Aber wie war das in den Kommunen, jedes Jahr gibts ein Budget und wenn das mal nicht aufgebraucht wird, wirds im nächsten Jahr kleiner. Ändern werden wir diese Praxis bestimmt nicht. Hab selbst zu BF-Zeiten miterlebt wie sich die Abteilungen selber die bewilligten Jahresgelder untereinander zugeschoben haben, nach dem Motto: hast Du noch was in Deinem Topf für mich?

Also wenn ich das Geld nicht zurücklegen kann für später, dann kaufe ich bestimmt nicht: Tetra-Geräte, also etwas, was noch nicht mal in Betrieb gehen kann.

Zu meinem letzen Anhang bezüglich wer die Nase vorn hat bei Tetra: Austauschen können die soviel sie wollen, aber wartet mal ab......wo sind denn zum Beispiel die Pager, wo ist denn die Alarmierung bei Tetra? Außer ein "ist möglich" und irgendwelche Tests (mehr auch nicht) hört man gar nix.
Wenn das alles so ist, warum siehts hier in Aachen so aus wie beschrieben?
War wieder off Topic, aber man macht sich das ein wenig zu einfach und es ist teilweise zu schön geredet.
Das mit NRW stimmt, 2m bleibt, 4m wird abgelöst.