PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanzeigebildschirm



SBwurst
17.08.2008, 20:12
Hallo,
wir haben schon bei mehreren Feuerwehren und im Internet solche Alarmanzeigebildschirme gesehen. Da nicht jeder ein Displaypieper hat und nicht immer bei jedem Stichwort klar ist welche Fahrzeuge fahren, möchte ich mich mal ein wenig schlauch machen und so etwas ebenfalls realisieren.
Meine Idee dabei ist dies mit einem Swissphone Boss 900 oder Patron mit Programmierstation und einem Computer zu machen. Da entstand auch gleich die erste Frage. Wie bekomme ich die Daten vom Pieper über die serielle Schnittstelle? und hat jemand eine idee mit welchem Programm ich diese "Vollbildanzeige" am besten realisiere? Ich habe hier so gut wie das ganze Forum durchsucht und nichts brauchbares gefunden... Da hier viele Techniker im Forum sind dachte ich mir ich stelle einfach mal meine Fragen.

quichibo
17.08.2008, 20:37
Super das du dieses Thema auf machst!

Bin auch gerade dabei mir, bzw. uns sowas zu bauen. Ich habs zurzeit so vor, dass das Programm monitord die kompletten Meldungen (POCSAG und FMS für Fahrzeugstatus in der Ausrückordnung) in eine MySQL Datenbank schreibt und dann eine HTML Seite bauen die auf einem Plasma-Bildschrim angezeigt wird... Mit HTML kenne ich mich aus und das geht recht easy.

Nur bin ich bei unserem letzten Einsatz auf eine andere Idee gekommen. Wir bekommen auch immer ein Alarmfax wo die Meldung ausgeschrieben und detaillierter steht. Über POCSAG bekommste ja immer nur Abkürzungen wie BAM für Baum... Nur weiß ich nicht, wie ich das Fax in die Datenbank und dann auf den Monitor bekomme.
Ich vermute, ich muss mal mit unserer Leitstelle sprechen, was da zu machen ist.

quichibo

Shinzon
17.08.2008, 23:35
Moin..

Also aktuell plane/baue ich einen Prototypen, der auf der einen Seite einen
POCSAG-Melder mit Meldungsausgabe angeschlossen bekommt und auf
der anderen Seite ein TFT-Display mit VGA-Eingang.

Ergebnis dieser Verschmelzung: Ein Volltext-Display ohne Computer, praktisch
nur ein Melder und ein TFT-Monitor nötig. Die Grösse des Textes wird mit der
Grösse des TFT skaliert.

Die Hardware wird über einen Distributor, dessen Namen noch nicht genannt
werden soll, verkauft - wir warten nur auf das üblich wichtige: Geld ;)

Gruss,
Tim

carly
18.08.2008, 01:04
Shinzon ich bin echt gespannt, wird es dann auch im für Privat bezahlbarem Rahmen bleiben?

Shinzon
18.08.2008, 11:53
Moin...

Naja, "privat" sicherlich - bedenke, das du ja selbst für Melder und Bildschirm sorgen
kannst.. dann hast du nur noch die Kosten für das Gerät. Und über nen VGA-Distributor
kannst du mit einem Gerät durchaus ein Gerätehaus ausrüsten, aber diese Komplett-
angebote werden über nen Händler sicher günstiger.

Wer daheim in der Bastelkiste noch nen Monitor (muss ja nicht TFT sein, hauptsache ist
nen VGA-Eingang) stehen hat, kann sich so günstig ohne PC ein Grossdisplay schaffen.

Einziges Problem: Wenn der aktuelle Händler nicht sein ok fürs Prototyping gibt, und das
bis Ende dieser Woche, müsste ich das Ding selbst finanzieren - und das werde ich nicht
tun. Aber ich könnte ja hier im Forum einen Aufruf starten, wer so ein Teil haben will.. was
bei nicht rechtlich einwandfrei zu betreibenden Testsendern funktioniert, sollte mit wirklich
legalen Geräten doch kein Problem sein *lach*


Gruss,
Tim

SBwurst
18.08.2008, 12:33
Also ich möchte das definitiv mit Computer dazwischen realisieren... nur hänge ich immer noch daran "wie bekomme ich die Meldung vom DME2 Pieper über den Programmieradapter auf den Computer?" selbst wenn ich es nur in einer Textdatei hätte wäre ich schon viele schritte weiter... Ich möchte da nichts mit Scanner oder FMS machen.. sondern rein mit den Daten der AAO und der Meldung des Pieper's.

Shinzon
18.08.2008, 13:20
Na dann muss dein Programm einfach nur die serielle Schnittstelle auswerten,
der Melder sendet seine Meldung doch darüber ab.

Wenn der Melder das nicht kann, wird er es auch nicht tun.
Oder er kann es und tut es nicht, weil er programmiert wurde, es nicht zu tun.

SBwurst
18.08.2008, 14:23
Der Melder kann es.. bzw. beim Patron hab ich es live gesehen das es geht und beim Boss gibts in der PSW 4.10 ja extra eine Funktion dafür ... das hab ich auch alles aktiviert und es sollte auch gehen! Ich hab nur noch nicht die richtige idee gehabt wie ich mir die Daten die er über die serielle Schnittstelle sendet zu nutze zu machen... Ich hab ja kein Pfad oder sonstiges was ich irgendwie angeben könnte wo er die Daten her nimmt...

Shinzon
18.08.2008, 14:56
Dein Programm kann doch auf die serielle Schnittstelle zugreifen - aber das sagte ich schon.

SBwurst
18.08.2008, 15:18
Hast du vielleicht eine idee welches Programm sich dort anbieten würde? Bsp. Visual Basic oder ähnliches?

Fabpicard
18.08.2008, 17:05
mit einem Swissphone Boss 900


Der Melder kann es.. bzw. beim Patron hab ich es live gesehen das es geht und beim Boss gibts in der PSW 4.10 ja extra eine Funktion dafür

Beim Patron stimmt das, aber anders als auf der Hersteller-HP teilweise angegeben, geht das bei der BOSS-Reihe erst ab 925 ;)

MfG Fabsi

faboi
18.08.2008, 22:17
Hast du vielleicht eine idee welches Programm sich dort anbieten würde? Bsp. Visual Basic oder ähnliches?

Also auslesen müsste man sie sogar mit dem Hyperterminal aber weiterverarbeiten könnte da schwierig werden.
Aber warum nimmst du nicht einfach nen Scanner und ne Software, denn einen PC willst du ja eh! Anstatt nem Scanner kannst sogar ne Firestorm I-Dekoderplatine modifizieren...

gruß

SBwurst
19.08.2008, 01:38
Wenn ich das im Gerätehaus anbaue, sollte das schon auf dem relativ legalem Weg ablaufen denn es ist ja doch mal Wehrführertagung u.s.w... Deshalb kommt für mich ein Funkscanner überhaupt nicht in frage.

Newty
19.08.2008, 10:43
Serielle Schnittstellen sind nicht ohne, wenn man da über MFC oder WinAPI direkt ran möchte.

Am einfachsten sieht für mich - unter Windows - ActiveComport aus. Sind kommerzielle Bibliotheken, also nicht umsonst.

Ich würde für ne einfache Visualisierung Delphi bevorzugen, Fenster nach Point and Click zusammenstellen, dazu nen Timer, der jede Sekunde den Füllstatus des Comport überprüft.

faboi
19.08.2008, 13:17
Wenn ich das im Gerätehaus anbaue, sollte das schon auf dem relativ legalem Weg ablaufen denn es ist ja doch mal Wehrführertagung u.s.w... Deshalb kommt für mich ein Funkscanner überhaupt nicht in frage.

mhh...was ist an dem Wort Scanner verboten bzw. illegal? Nichts! Dein Melder ist nichts anderes!
Dann nimm doch, wie geschrieben nen Firestorm I, Advisor, LX2 oder LX4 geht alles optimal...
Irgendwie musst du den 2m-Funk abhören! Und ein kleines Kästchen drumherum und jeder ist zufrieden...

SBwurst
19.08.2008, 15:48
Also für mich hat sich das Thema vorerst erledigt habe eine lösung gefunden.

Patron Pro überträgt über Com1 an POC32 dieses überträgt die Daten an Feuersoft Einsatzdisplay das baut den Alarm außeinander und zeigt an welche Fahrzeuge fahren... echt ne schöne sache und so wie gewollt!

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe!

faboi
19.08.2008, 18:33
Also für mich hat sich das Thema vorerst erledigt habe eine lösung gefunden.

Patron Pro überträgt über Com1 an POC32 dieses überträgt die Daten an Feuersoft Einsatzdisplay das baut den Alarm außeinander und zeigt an welche Fahrzeuge fahren... echt ne schöne sache und so wie gewollt!

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe!

Herzlichen Glückwunsch!

Mich würde pers. noch interessieren, ob du dies schon getestet hast, denn ohne den Patron zu modifizieren dürfte es doch eigentlich nicht funktionieren, oder???

gruß