PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOM R5 - Scangeschwindigkeit sehr langsam?



kunsti
15.08.2008, 18:13
Hallo,
habe seit wenigen Tagen einen ICOM R5 Scanner. Das Teil macht einen super Eindruck.

Allerdings musste ich inzwischen feststellen, dass er gespeicherte Kanäle nur sehr langsam abscannt.
Gibt es irgendwo eine Einstellung wo man die Geschwindigkeit in der der die gespeicherten Kanäle abscannt verändern kann?

Vielen Dank!

kunsti
16.08.2008, 13:10
Hat denn gar niemand diesen Scanner in Betrieb?

Kann mir zumindest mal jemand erklären wozu Speicherbänke da sind?
Sind das wie Verzeichnisse in der PC Welt in der einzelne Dateien/Frequenzgruppen sortiert werden können?

Habe auch Probleme mit der Rauchsperre. Egal ob Level 1 oder Level 9, der Scanner macht die Rauchsperre gar nie auf sodass ich es Rauschen hören würde.

oszillator
17.08.2008, 11:48
Hallo!!

Also zunächst: eine Rauschsperre ist dazu da, dass der Scanner ohne Signal eben NICHT rauscht. Nur wenn ein Signal mit ausreichender Feldstärke ankommt, wird die Sperre geöffnet und man kann zuhören.

Die Scangeschwindigkeit kann man nicht beeinflussen. Sie hängt von der Hardware des Scanners ab. Es gibt zwar ein paar Scanner, wo man das kann, aber der R5 gehört meines Wissens nicht dazu.

Die bancs sind dazu da, dass man Gruppen von Kanälen zusammenfassen kann. Zum Beispiel Bank1 BOS Bank2 Flugfunk Bank3 Radio usw. In jede Bank legt man dann die Kanäle ab, die zu diesem Bereich gehören.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Wolfgang

kunsti
17.08.2008, 13:52
Müsste auch bei keinem Trägerempfang in irgendeiner der 9 Rauschsperrenstufen die Sperre mal aufmachen? So kenne ich es auch von Uniden Scanner mit Poti. Da ist ne weile Rauschen und dann irgendwann schaltet sich die Sperre ein und es ist Ruhe.
Ich dachte das müsste so beim R5 auch sein. Bsp Stufe 1 bis 3 rauscht, ab Stufe 4 ist Ruhe?

Ok das mit den Bänken habe ich verstanden.

Dass der ICOM R5 aber wirklich so deutlich langsamer scannt als ein Uniden 30 Kanal und 50 EUR Scanner hätte ich nicht gedacht...