PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Neu-Abgleich von Teleport VII bzw. Teleport N



johannes_
15.08.2008, 17:36
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit drei Funkgeräte (zwei Teleport VII, ein Teleport N) bei ebay ersteigert, die ich gerne für unsere Feuerwehr nutzbar machen möchte. Die passenden Quarze und die Service-Unterlagen der Funkgeräte habe ich mittlerweile auch. Leider sind die Geräte vormals für den Betriebsfunk verwendet worden, d.h. Sende- und Empfangsfrequenz lagen bei 151,10MHz. Jetzt sollen Sie für den FW-Dienst verwendet werden, d.h. Frequenz 168,22MHz (Kanal 34), so dass ein kompletter Abgleich des Geräts notwendig ist. Leider bekomme ich das mit dem Abgleich aber nicht hin. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Johannes

MeisterH
15.08.2008, 17:37
Was hast du denn an Messtechnik zuhause?

Mit nem Schießbudenschraubenzieher ist da nicht viel zu machen.

johannes_
15.08.2008, 17:43
Ich kann die Messtechnik bei uns an der Uni (aus dem EMV-Labor) dafür verwenden. R&S Spektrumanalysator, R&S, SMG, R&S Messempfänger sind da, Abgleichbesteck und log.-per. Antennen ebenfalls. Ich denke, dass dürfte für den Abgleich reichen, zwei Stück konnte ich schon so abgleichen, hier war aber nur Quarz-umlöten angesagt.

Johannes

Anton
18.08.2008, 10:15
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit drei Funkgeräte (zwei Teleport VII, ein Teleport N) bei ebay ersteigert, die ich gerne für unsere Feuerwehr nutzbar machen möchte. Die passenden Quarze und die Service-Unterlagen der Funkgeräte habe ich mittlerweile auch. Leider sind die Geräte vormals für den Betriebsfunk verwendet worden, d.h. Sende- und Empfangsfrequenz lagen bei 151,10MHz. Jetzt sollen Sie für den FW-Dienst verwendet werden, d.h. Frequenz 168,22MHz (Kanal 34), so dass ein kompletter Abgleich des Geräts notwendig ist. Leider bekomme ich das mit dem Abgleich aber nicht hin. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Johannes

Hallo!

Es sei dir dabei dringed geraten dich an eine Fachwerkstatt zu wenden, die das überhaupt noch machen. An die TP7 gehen nämlich nicht mehr alle dran, erstens weil es sich oftmals überhaupt nicht mehr lohnt diese gangbar zu machen. Zweitens wegen deren Aufbau.

Grade bei diesen Ebay-Schnäppchen, weiß man nie, was man hat. Wenn es wirklich nur der Quarz ist, kann es sich lohnen, aber meistens haben diese Geräte noch die ein oder andere Überraschung parat und dann wird es teuer. Weil Ersatzteile rar sind und schweineteuer.

Ich hab ein ähnliches Spielchen hinter mir, zwar nicht von Ebay sondern aus der Mottenkiste, im Endeffekt ist es ein neues 11b geworden.

Gruss, Anton

wodoe
18.08.2008, 10:24
@ Anton

die Dinger sind in der Regel unproblematisch abzugleichen

Bedenke aber....TP 7 und TP N haben unterschiedliche Frequenzaufbereitung - also auch eine andere Quarzfrequenz

johannes_
18.08.2008, 23:06
Hallo,

das mit der unterschiedlichen Frequenzaufbereitung habe ich gesehen. Das Teleport VII hat eine ZF von 15,3MHz, das Teleport N eine ZF von 20,4MHz. Dementsprechend habe ich mir auch die Quarze bei QT (Quarz-Technik Müller) fertigen lassen. Nun liegen die Dinger hier in der Ecke und die Quarze nebendran. Bevor ich die Dinger ganz verstelle, möchte ich mir lieber hier fachkundigen Rat einholen.

Gruß, Johannes

Anton
18.08.2008, 23:51
@ Anton

die Dinger sind in der Regel unproblematisch abzugleichen

Bedenke aber....TP 7 und TP N haben unterschiedliche Frequenzaufbereitung - also auch eine andere Quarzfrequenz

Es ging mir auch nicht nur um den Abgleich, das dieser, wenn alles funktionstüchtig ist, problematisch ist, weiß ich selbst. Ich weiß aber auch, das die TP7 sehr heimtückisch sind respektive sein können.

johannes_
04.09.2008, 21:58
Hallo,

dank der Abgleichanleitung von firechief und der vielen telefonischen Tipps von wodoe habe ich es geschafft: Vier Teleport VII konnte ich abgleichen. In einem ersten Test habe ich eine Reichweite von ca. 1km erreichen können, die Grenze hatte ich aber noch nicht erreicht. Letztlich war es doch nicht so wild, wenn man die richtige Messtechnik und vor allem passendes Abgleichbesteck hat.
Danke nochmal für alle Hilfestellungen, die ich hier erhalten habe.
Ich denke, damit kann man den Thread dann schließen.

Johannes