PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmkennzeichnung



firebenny
14.08.2008, 16:42
Hallo!
mal ne frage und zwar,wer hat,-wie kennzeichnet ihr GF oder ZF an den helmen??(am besten am cgf gallet):-)

Andi-Hamburg
14.08.2008, 16:52
In Hamburg haben Gruppenführer (FF) an jeder seite einen kleinen Roten Streifen (ca. 5x0,5 cm)
Wehrführer haben einen Streifen der komplett um den Helm geht.

Gruß Andi

AleX-112
14.08.2008, 16:58
google hilft auch ein wenig.
http://www.keil-2000.de/v_fwrd/helm_hes.htm

nur das mit atemschutz haben wir anders geregelt mit einem Roten Punkt vorne

FirefighterDahn
14.08.2008, 17:03
Na wie man die Helme halt so kennzeichnet, ein ca. 5 cm langer roter Balken Gruppenführer, 2 Balken übereinander Zugführer und umlaufend Verbandsführer.
Geräteträger haben zur Kennzeichnung ein weißes A auf der schwarzen Helmfront
Wie das bei uns aussieht siehst du im Anhang

alarma
14.08.2008, 17:48
Hansestadt Lübeck (schleswig-Holstein):
Führungskennzeichnung ähnlich wie bei "FirefighterDahn"
Gruppenführer 1 roter Strich
Wehrführer 2 rote Striche
Bereitschaftsführer (Chef von ca 8 FF) 1 roter Ring herum
Stadtwehrführer 2 rote ringe
Geräteträger, Sani, RettAss etc. keine besondere Kennzeichnung
Nummer der FF vorn auf dem Helm

Max K.
14.08.2008, 17:51
Geräteträger, Sani, RettAss etc. keine besondere Kennzeichnung

AGT nicht mal nen A?
Naja gut, wenn da ne Nummer draufsteht passts natürlich nicht!

Andi-Hamburg
14.08.2008, 23:21
AGT nicht mal nen A?
Naja gut, wenn da ne Nummer draufsteht passts natürlich nicht!

Gibts bei uns auch nicht.

Maddin
15.08.2008, 06:40
Für Hessen ist das im Dienstgraderlass geregelt:

http://lfv.feuerwehr-hessen.de/download/Aktuelles/Dienstgraderlass.pdf

ein Streifen*oberhalb des Re-flexstreifens auf beiden Helmseiten

* Ausführung der Kennzeichnung mit reflektierender Klebefolie:
Streifen, Länge 70 mm, Breite 10 mm, RAL 3019


Für Atemschutz wird in Hessen ein roter Punkt "vergeben"

Gruß Maddin

Brandinspektor
15.08.2008, 13:58
Hallo Benny,

hier wäre es interessant zu wissen, für welches Bundesland Du fragen möchtest.

In NRW gab es den Runderlass des Innenministers vom 27.04.1978 (VIII B4 - 4.421 - 16)
"Helmkennzeichnung für Führungskräfte", der aber m. W. nach inzwischen ausgelaufen ist.

Bei den mir bekannten Feuerwehren in NRW wird aufgrund der erlangten Ausbildung des
Trägers (in NRW sind ja Qualifikation -Dienstgrad- und Funktion -z.B. GF, Löschzugführer
getrennt) aber gemäß diesem Erlass noch die Helmkennzeichnung ausgeführt, die sich wie
folgt darstellt:

erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als

Gruppenführer: je 1 Streifen (70mm lang, 10 mm hoch), Reflexrot RAL 3019 oder reflekt.
Klebefolie rechts und links am Helm

Zugführer: je 2 Streifen wie zuvor beschrieben

Verbandsführer / Wehrleiter/ Beamter gehobener Dienst: 1 Ring rundumlaufend um den Helm

Kreisbrandmeister / Beamter höherer Dienst: 2 Ringe rundumlaufend um den Helm




In NRW von der Helmkennzeichnung unabhängig werden die Funktionen für Fahrzeugführer /
Gruppenführer / Zugfüher / Abschnittsleiter / Einstzleiter usw. (leider mit NRW-weit nicht
einheitlichen) farbigen Funktionswesten gekennzeichnet.

Also sieht man am Helm in NRW, was der Träger für eine Ausbildung hat und an der
Weste, die er eventuell gerade im Einsatz trägt, in welcher Funktion er nun gerade
tätig ist.

Viele Grüße
Michael


PS. Bei meinen Helm sieht das dann so aus (die Zahlen am Helm zeigen bei uns
die Stadt/Gemeinde un die Einheit an - das haben wir kreisweit festgelegt. So
sieht man immer, wer woher kommt. Ebenso gibt es noch eine Helmkennzeich-
nung in Form eines "A" für momentan taugliche Atemschutzgeräteträger):

Max K.
15.08.2008, 16:33
Sonst vllt da:

http://www.bsvh.net/Service/dl/helmkennzeichnung.pdf

Brandinspektor
15.08.2008, 19:20
Sonst vllt da:

http://www.bsvh.net/Service/dl/helmkennzeichnung.pdf

Na,

das ist ein privater Brandschutz-Verein, der etwas empfiehlt.

Das haben die sich so ausgedacht, mag ja auch schön sein...

Nur ist das in keinster Weise für irgendjemanden irgendwo in
D bindend. Es entbehrt einer rechtlichen Grundlage und ist
lediglich eine Empfehlung.

Feuerschutz ist Ländersache und hier müssen die Innenminister
der Bundesländer die Vorgaben machen - nicht ein privater Brand-
schutz-Verein.
Sonst haben wir dann nachher das Durcheinander in der Helmkenn-
zeichnung, welches ja bereits in jedem Bundesland etwas anders
ist, schon in den Kreisen und Gemeinden wenn jeder macht was er
will.
(Ich meine nicht die AGT- oder Löschzug-Kennzeichnung, die ist ja
unerheblich. Ich meine die Kenntlichmachung von Qualifikationen.)

Gruß
Michael

Max K.
15.08.2008, 19:27
Stimmt. Die Frage war aber "wie kennzeichnet ihr GF oder ZF an den helmen??" und nicht "wie ist die rechtliche Grundlage zur Helmkennzeichnung"? (Wo ist das überhaupt "gesetzlich" geregelt?)

Zudem sind in dem .pdf einige Beispiele aufgeführt, wie man auch "exotische" Helmformen kennzeichnen kann.

Brandinspektor
15.08.2008, 19:35
Hallo Max,

die Helmkennzeichnung kann aber nur aufgrund der gesetzlichen Regelungen
erfolgen - zumindest entspicht das meinem Ausbildungsstand als Verbands-
führer (Brandoberinspektor).

Ich lerne aber gerne dazu. Woher nimmst Du Dein Wissen ?

Viele Grüße
Michael

Max K.
15.08.2008, 19:41
Was für ein Wissen?

Ich habe nicht gesagt, dass eine Kennzeichnung nach dem genannten Dokument bei uns erfolgt oder erfolgen sollte. Ich wollte lediglich auf die Kennzeichnungsmöglichkeiten (Anbringung der Symbole, nicht Art der Symbole) auf "exotischen" Helmen hinweisen, weil das Teil der Frage des Threadstellers war. (Ging aus meiner Antwort wohl nicht so gut hervor..)

überhose
15.08.2008, 20:02
die Helmkennzeichnung kann aber nur aufgrund der gesetzlichen Regelungen erfolgenWenn's denn eine gibt.

DME-Murxer
15.08.2008, 20:31
Wenn's denn eine gibt.

Zumindest in Niedersachsen ist das bei Funktionsträgern in Einsätzen offiziell geregelt.
GF : An beiden Helmseiten je 1 Roter Streifen 70mm x 10mm
ZF und OBM: An beiden Helmseiten je 2 Rote Streifen 70mm x 10mm

/* Spaßmodus an
Anwärter: An der Hoseninnenseite, hinten zwischen den Beinen 1x Brauner Streifen 20mm x 250mm
/* Spaßmodus aus

hannibal
16.08.2008, 18:25
Na,

das ist ein privater Brandschutz-Verein, der etwas empfiehlt.

Das haben die sich so ausgedacht, mag ja auch schön sein...

Nur ist das in keinster Weise für irgendjemanden irgendwo in
D bindend. Es entbehrt einer rechtlichen Grundlage und ist
lediglich eine Empfehlung.
l

Das Konzept war auch meine Idee..
Im großen und ganzen hast du ja auch recht. Allerdings beruht der "Vorschlag" im großen und ganzen auf den geltenden Gesetzesgrundlagen, die ja "fast" ähnlich sind.

Mir gefällt die Kennzeichnung für das San Personal besonders, zumal man auf andere Formen zurückgreift.

Und gerade im Bezug auf moderne Helme bietet der Erlass imo richtig gute Ansätze.

Elster
17.08.2008, 19:53
Normale Führungskräfte wie ZF und GF haben keinerlei Kennzeichnung am Helm, auch wird bei uns auf Überwurfwesten verzichtet. Nur Kommandanten, SBR, SBI, KBR usw haben vorne rote senkrechte Striche am Helm.
Kdt: 1 Strich
SBI: 2 Striche
SBR: 3 Striche

Sportwart
18.08.2008, 01:42
Normale Führungskräfte wie ZF und GF haben keinerlei Kennzeichnung am Helm, auch wird bei uns auf Überwurfwesten verzichtet. Nur Kommandanten, SBR, SBI, KBR usw haben vorne rote senkrechte Striche am Helm.
Kdt: 1 Strich
SBI: 2 Striche
SBR: 3 Striche

Wo gibt's denn sowas?

hias
18.08.2008, 08:09
Wo gibt's denn sowas?

Hier in Bayern recht häufig. Wir haben auch keinerlei Helmkennzeichnung für GF/ZF, nur Kommandant und höher Führungsdienstgrade habe ihre senkrechten Striche vorne am Helm
und so ist es eigentlich bei uns im gesamten Landkreis.

Allerdings haben wir Kennzeichnungswesten für die GF der einzelnen Fahrzeuge, was zwar nichts mit dem Thema zu tun hat allerdings finde ich dass die Dinger wesentlich mehr Sinn machen als die Helmkennzeichung von GF/ZF.

Wo liegt eigentich genau der Sinn wenn ich GF/ZF am Helm kennzeichne? Innerhalb der Wehr sollte man sich kennen und das nicht brauchen und im Einsatz ist eine Weste sinnvoller als Kennzeichung weil erstens leichter zu sehen und zweitens kann ich da das Fahrzeug auch noch mit draufschreiben.

xPatrickx
18.08.2008, 08:48
Wo gibt's denn sowas?
Bayern sag ich da bloß ;)
1 Kommandat
2 KBM/SMI
3 KBI/SBI
4 KBR/SBR
--> Sind quasi keine Funktionskennzeichungen für die Einsatzstelle , sondern rein zu erkennen der Person an sich.
Ansonsten gibt es bei uns die Kennzeichnungs durch Helmkennzeichungsbänder (zumindest hab ich sowas mal gelernt ;) )
schwarz schmal = GF
schwarz breit = ZF
rot schmal = AL
rot breit = EL
Wie gesagt ich habs mal gelernt wie wahrscheinlich viele aber es wird nur noch in den seltensten Fällen praktiziert.
Ansonsten haben wir jetzt für jedes Fahrzeug eine GF Weste mit Fahrzeug-Spezifischem Aufdruck bekommen und in unserem HLF zusätzlich Zugführer und Einsatzleiter Feuerwehr als Kennzeichungsweste.
Wird aber auch ehr weniger verwendet.



...
Wo liegt eigentich genau der Sinn wenn ich GF/ZF am Helm kennzeichne? Innerhalb der Wehr sollte man sich kennen und das nicht brauchen und im Einsatz ist eine Weste sinnvoller als Kennzeichung weil erstens leichter zu sehen und zweitens kann ich da das Fahrzeug auch noch mit draufschreiben.

Früher stand eben alles wichtige am Helm ;)
Dann könnte man genauso Fragen: Warum klebe wir uns ein A (oder ähnlich) auf den Helm. Wir kennen uns doch gegenseitig. Oder Warum eine kennzeichnung für Sanitätspersonal. Rückenschild reicht doch.
Von weitem ist sicherlich die Weste besser zu erkennen, aber schaust du auf den Rücken der ähnliches wenn du mit jemandem sprichst.
Also ich schau in sein Gesicht und finde recht praktisch, dass sich dann in der nähe alle Informationen befinden. Is jetzt bei der Kennzeichungsweste auch so aber gibts in der Form ja noch nicht sooo lang und wie schon geschrieben musste man früher ja auch irgendwoher wissen, war jetzt was ist. Und das ist uns geblieben

hias
18.08.2008, 14:16
Naja aber im Einsatz sind für mich doch erst mal die GF der jeweiligen Fahrzeuge interessant und wenn jemand von mir einen Befehl bekommt interessiert mich des auch nicht wirklich ob der GF oder normales Fussvolk ist solang er im aktuellen Einsatz nicht in dieser Funktion tätig ist.
Da wiederum is die Helmkennzeichnung dann wieder nicht sehr nützlich weil am Helm erkenn ich weder das Fahrzeug noch ob er aktuell GF auf diesem Fahrzeug ist.

Diese Helmkennzeichungsbänder sind glaub ich auch das offizielle aber iwie sind die Müll, dann lieber a vernünftige Weste so wie das ja mittlerweile bei vielen Wehren gemacht wird.

faboi
18.08.2008, 15:17
Hier ist ein evtl. interessanter Artikel zum Thema (VARIABLE Kennzeichnung):
http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu/1118254/index.html?ROOT=1226555&LISTVIEW=2

gruß

Brandinspektor
19.08.2008, 09:48
Naja aber im Einsatz sind für mich doch erst mal die GF der jeweiligen Fahrzeuge interessant und wenn jemand von mir einen Befehl bekommt interessiert mich des auch nicht wirklich ob der GF oder normales Fussvolk ist solang er im aktuellen Einsatz nicht in dieser Funktion tätig ist.



Hallo Hias,

ich denke auch nicht, dass die Helmkennzeichnung -wie sie zum Beispiel in NRW erfolgt- dazu dienen soll, den Mannschaften zu verdeutlichen, wer das Sagen hat.

Das ist m. E. auch nicht die richtige Betrachtungsweise der Helmkennzeichnung.

Zum einen kannst Du eh nur immer einem Herren dienen und nur der GF dem Du zugeteilt bist (trägt bei uns eine Weste), kann Dir Anweisungen geben und Befehle erteilen. Das lernen alle Führungskräfte so, auch wenn sich da manche nicht immer daran erinnern wollen. Die Befehlswege sind klar definiert - d.h. der im Einsatz als Zugführer tätige Kollege kann nur "seinen" in Funktion tätigen Gruppenführern Befehle erteilen und nicht über Ebenen hinweg dem Angriffstrupp XY.

Die Helmkennzeichnung -ich kann ja immer nur von NRW sprechen- ist dauerhaft angebracht und hier m. E. mehr für die Führungsebenen selber gemacht. Ich kann jederzeit an der Einsatzstelle sehen, welche Ausbildung (Qualifikation) mein Gegenüber hat. Und wenn er gerade keine Funktionsweste trägt, ist er Mannschaft. Benötige ich als Einsatzleiter nun einen weiteren Gruppenführer, Zugführer oder Verbandsführer zum Beispiel als Abschnittsleiter, so kann ich mir jemanden mit Ring um den Helm suchen und ihm die weiße Weste antragen. Dann wird er für die Dauer des Einsatzes in Funktion versetzt und mit der Weste gekennzeichnet.

Bei unserer Feuerwehr sind an jedem Standort ein bis zwei Kameraden mit dieser höchsten Führungsausbildung versehen und sollten mehr als zwei Züge eingesetzt werden, wird die nächste höhere Führungsebene eingerichtet. Die Führungskräfte arbeiten dann natürlich Einheitsübergreifend und hier kann man nicht mehr jeden Zugführer (oder Gruppenführer) persönlich kennen.
Daher reicht ein einfache Blick auf den Helm um die Qualifikation des Trägers abzulesen. Das hat nichts mit Angeberei oder Gehabe zu tun - es vereinfacht gerade auch bei fremden Kräften die Einsatzstellen- und Führungsorganisation.

Gewählte Verwaltungsfunktionen -wie in anderen Bundesländern oft üblich- zu kennzeichnen hat für mich nur Sinn, wenn automatisch dann auch die Ausbildung (Lehrgänge: ZF, Verbandsführer, Leiter einer Feuerwehr) dahinter stehen.
Diese Kennzeichnung darf sich dann meiner Meinung nach in der Fürhungsausbildung auch nicht von den beruflichen Kräften unterscheiden. D.h. ein Ring um den Helm bedeutet immer eine Verbandsführerausbildung egal ob der Träger des Helms bei der Berufsfeuerwehr oder bei der FF als Brandoberinspektor tätig ist. (Das ist hier in NRW so.)

-----

Eine wichtige Helmkennzeichnung, die aber nichts mit Führungsausbildung zu tun hat, ist bei uns die Kennzeichnung der Atemschutzgeräteträger. Hier sehe ich als Führungskraft wer aktuell tauglich ist - d.h. wer nicht seine (Einsatz-) Übungen gemacht hat, keine Überschulung als Sicherheitstrupp absolviert, bei der G26.3 durchgefallen oder sonst aktuell nicht Atemschutztauglich ist, hat momentan keine Kennzeichnung.

Ich weiss natürlich, wen ich von meinen Jungs und Mädels auf den Lehrgang geschickt habe - aber wer im Moment alles nicht tauglich ist, weiss ich morgens um 3 Uhr sicher nicht. Daher wird das "A" eben vom Helm entfernt, wenn die Tauglichkeit momentan nicht gegeben ist und wieder drangeklebt, wenn der Atemschutzgeräteträger wieder tauglich ist.

Viele Grüße
Michael

on air
08.09.2009, 15:52
Hallo

Ich mache einfach hier weiter

Es geht darum, ab welcher Ausbildung man an seinem FW-Helm das RK-Symbol (ein rotes Kreuz) anbringen darf?

Ich habe bei unserer Bereitschaft die Ausbildung SAN A+B gemacht.
Darf ich das nun erkenntlich bei der FW an meinem Helm zeigen?

Bei uns haben mehrere Mitglieder dieses Symbol am Helm, allerdings weiß ich nicht, welche Ausbildung diese Besitzen.


LG
Michael

rundhauber
08.09.2009, 15:59
Moin,

man kann sich seinen Helm mit allerlei Aufklebern zupflastern. ;-)

Aber mal im Ernst - wenn in Eurer Wehr einige Kameraden das Abzeichen schon am Helm haben - warum fragst Du nicht? Das ist doch wohl der einfachste Weg. Das Forum wird es wohl kaum besser wissen als Eure Führung, oder?

AkkonHaLand
08.09.2009, 16:27
Zumindest in Niedersachsen ist das bei Funktionsträgern in Einsätzen offiziell geregelt.
GF : An beiden Helmseiten je 1 Roter Streifen 70mm x 10mm
ZF und OBM: An beiden Helmseiten je 2 Rote Streifen 70mm x 10mm


Das ganze nachzulesen unter: http://www.lfv-nds.de/extra/tipps/fit-for-fire/fit-tip16.htm die Helmkennzeichnung in NDS ist übrigens eine Funktions und KEINE Ausbildungskennzeichnung!
Wobei viele Wehren dahin abweichen, das der Ortsbrandmeister und der stv die beiden Streifen "ZF" einen über und einen unter dem silbernen Reflexband anbringen sowie die GF garnicht gekennzeichnet werden.

brause
08.09.2009, 16:45
Hallo

Ich mache einfach hier weiter

Es geht darum, ab welcher Ausbildung man an seinem FW-Helm das RK-Symbol (ein rotes Kreuz) anbringen darf?

Ich habe bei unserer Bereitschaft die Ausbildung SAN A+B gemacht.
Darf ich das nun erkenntlich bei der FW an meinem Helm zeigen?

Bei uns haben mehrere Mitglieder dieses Symbol am Helm, allerdings weiß ich nicht, welche Ausbildung diese Besitzen.


LG
Michael

Eigentlich haben weder das DRK-Vereinslogo noch das Schutzzeichen etwas auf einem Helm der FF zu suchen...

Da bieten sich neutrale Logos (z.B. weisses Kreuz auf grünem Grund) an. Mancherorts wird auch ein blauer Reflexstreifen für die Sanis genutzt.

Snipero
08.09.2009, 18:39
Hallo

Ich mache einfach hier weiter

Es geht darum, ab welcher Ausbildung man an seinem FW-Helm das RK-Symbol (ein rotes Kreuz) anbringen darf?

Ich habe bei unserer Bereitschaft die Ausbildung SAN A+B gemacht.
Darf ich das nun erkenntlich bei der FW an meinem Helm zeigen?

Bei uns haben mehrere Mitglieder dieses Symbol am Helm, allerdings weiß ich nicht, welche Ausbildung diese Besitzen.


LG
Michael

Wie schon gesagt wurde hat das RK-Symbol auf den Helmen der Feuerwehr nichts zu suchen.
Dieses Symbol dient im Einsatz zur Kennzeichnung von BRK/DRK/JUH/MHD/etc Einsatzkräften und nicht als Symbol für einen Ausbildungsstand.

Es gab (oder gibts das noch?) mal die Kennzeichnung für eine Ausbildung im Bereich Sanität.
Das war/ist ein Blauer Punkt auf der Seite. Aber dies gilt als Kennzeichnung für den Ausbildungsstand RS/RA.

Von daher empfehle ich das RK nicht auf dem FF-Helm anzubringen, sondenr wie angesprochen eine andere Version zu finden.

MFG
Snipero

FireFighterB.
11.09.2009, 08:25
Also ich bin auch aus Bayern und wir haben alles an Kennzeichnungen was es gibt glaub ich :-)
Helm Kennzeichnungen mit rundum Bändern für GF, Kommandant, ZF etc., dann A für Atemmschutz, Dann San abzeichen etc etc etc.
Und dann haben wir noch unsere Tollen westen:
Für ZG, GF, Abschnitssleiter usw.
Also wenn bei uns die Leute nicht erkennt, sollte man sich gedanken machen.

hannibal
16.09.2009, 06:01
Ich habe bei unserer Bereitschaft die Ausbildung SAN A+B gemacht.
Darf ich das nun erkenntlich bei der FW an meinem Helm zeigen?



Es gibt in Bayern eine AFAIR eine Reglung irgendwas mit schwarzem und rotem Äskulap Aufkleber. Ich hatte nur keine Lust die für dich zu googeln.

Rotes Kreuz = Schutzzeichen = ganz schlecht
Blauer Punkt = Hessen = schon besser
blaues Dreieck = BSVH = in meinen Augen das Optimum

Alternative: Aufkleber Ersthelfer (http://www.bg-metall.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FBG_30.1.2.jpg&width=400&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22black%22%20leftmarg in%3D%220%22%20topmargin%3D%220%22%20marginwidth%3 D%220%22%20marginheight%3D%220%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=26d09ff8f36a2baa078f618305317e3e) für alles unter Rettsan, dann in Klartextbuchstaben weitermachen..

Wichtig: Versucht auf Gemeinde, besser auf Kreisebene eine einheitliche Lösung zu schaffen.

on air
16.09.2009, 15:28
Hallo

Danke für den Tipp

Habe einige Aufkleber gefunden aber leider nichts über die Regelung von rot und schwarz.

Die Aufkleber finde ich super, dar der Ausbildungstand drauf Steht :)

LG

Michael