PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B 1(Brandmeister) Lehrgang- Wo kann man ihn als externer(Privat) machen?



thorben1248
14.08.2008, 12:37
ich benötige infos, wo man b1 und weitere lehrgänge privat machen kann.
( für anschließenden Auslandseinsatz)

danke

MeisterH
14.08.2008, 13:05
Bundesland?

Alex22
14.08.2008, 16:08
Die Möglichkeit gibts kaum.
Düsseldorf bietet das angeblich an ...
Kosten ca 12.000 € ...
PS: Chancen später bei ner BF unterzukommen = 0.

alarma
14.08.2008, 16:20
an der jeweiligen Landesfeuerwehrschule (z.b. www.lfs-sh.de) Schleswig-Holstein
was du damit anschließend machst ist denen egal *g*

überhose
14.08.2008, 19:06
http://www.idf.nrw.de/lehrbereich/katalog/uebersicht-kosten.php

thorben1248
14.08.2008, 19:48
ok, verstanden.... in keiner der antworten ist ansatzweise meine frage beantwortet worden......

qualifiziertes volk hier!

überhose
14.08.2008, 19:58
Was soll denn der Blödsinn?
Jede der hier gebrachten Antworten passt zu der Frage (die im übrigen mit der Formulierung "und weitere lehrgänge" auch wahnsinnig präzise gestellt ist!)!

jumbo
14.08.2008, 20:01
Bei der Bundeswehr!

Alex22
14.08.2008, 20:16
ok, verstanden.... in keiner der antworten ist ansatzweise meine frage beantwortet worden......

qualifiziertes volk hier!

Dann solltest nochmal vernünftig lesen. *kopfschüttel*


Bei der Bundeswehr!


Ahja ... das zeigst mir, daß du bei der Bundeswehr "PRIVAT" den B1 machen kannst.

Max K.
14.08.2008, 20:22
PS: Chancen später bei ner BF unterzukommen = 0.

Quelle?
..

http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=416385


Kosten von BI, TF, und Prüfung: ca. 9.230,- Euro

jumbo
14.08.2008, 20:26
Ahja ... das zeigst mir, daß du bei der Bundeswehr "PRIVAT" den B1 machen kannst.

Das macht im Moment einer unserer Kameraden! Er war Zeitsoldat, und weil er keine Lust mehr hatte zu verlängern,und die keine Stelle für Ihn mehr haben, bezahlen die Ihm die Ausbildung, und er ist jetzt seit ein paar Wochen , bei der Feuerwehr in Dortmund, und war vorher zu einem Praktikum bei der BF Köln.

überhose
14.08.2008, 20:28
Das ist wohl kaum eine Variante, die für den Threadersteller in Frage käme. Er müsste ja auch erst Zeitsoldat machen, und dann Glück haben...

Alex22
14.08.2008, 20:43
Quelle?
..


1. Warum sollte sich eine BF einen an den Hals hängen der es nicht über den normalen Weg geschafft hat in die Ausbildung?
Ist er vielleicht zu schlecht? zu krank?
2. Selbst wenn du den Feuerwehrgrundlehrgang hast, fehlt dir um in eine BF einzutreten immernoch ein Verwaltungslehrgang.

Alex22
14.08.2008, 20:46
Das macht im Moment einer unserer Kameraden! Er war Zeitsoldat, und weil er keine Lust mehr hatte zu verlängern,und die keine Stelle für Ihn mehr haben, bezahlen die Ihm die Ausbildung, und er ist jetzt seit ein paar Wochen , bei der Feuerwehr in Dortmund, und war vorher zu einem Praktikum bei der BF Köln.

Dann macht die Ausbildung aber nicht die Bundeswehr sondern eine zivile Berufsfeuerwehr.
Nur der Bund zahlt die Ausbildung als wäre er Selbstzahler.

nederrijner
14.08.2008, 20:47
Diese Art von "Umschulung" macht z.B. auch die RAG oder DSK mit ihren Bergleuten. Das ist für die ausbildenden Feuerwehren u. U. interessant, weil sie für die Zeit der Ausbildung die Leute nicht bezahlen muss.

Da es für eine private B1-Ausbildung kaum einen Markt geben dürfte, hilft da wohl nur nachfragen und im Einzelfall vereinbaren. Dass man anderswo Leute ausbilden lässt, kommt ja im Bereich von WF oder kleineren hauptamtlichen Wachen durchaus mal vor.

Etienne
14.08.2008, 21:34
Hallo thorben1248!

Du kannst den Lehrgang in Hamburg an der Landesfeuerwehrschule als externer Teilnehmer machen.

Dieser Lehrgang wird als "B II" zertifiziert: http://www.feuerwehrakademie.de/themes/seminare/sem_1_1.php?id=72

Allerdings ist der von dir genannte Lehrgang "Brandmeister" "BIII". Den könntest du im Anschluss besuchen und hättest dann die komplette Fahrzeugführer/Brandmeisterausbildung (mittlerer Dienst) komplett.

Dieser Lehrgang wird als "B III" zertifiziert: http://www.feuerwehrakademie.de/themes/seminare/sem_1_1.php?id=73

Lass dich nicht von den Begrifflichkeiten wie "Schichtführer einer Werkfeuerwehr" ablenken. Der wird auch bei BF´s und HWB anerkannt. Werkfeuerwehren und Bundeswehr schicken ihre Leute zu diesen Lehrgängen.

Alex22
15.08.2008, 06:09
Bundeswehr schicken ihre Leute zu diesen Lehrgängen.

Wohin schicken die ihre Leute???

thorben1248
15.08.2008, 10:57
Hallo thorben1248!

Du kannst den Lehrgang in Hamburg an der Landesfeuerwehrschule als externer Teilnehmer machen.

Dieser Lehrgang wird als "B II" zertifiziert: http://www.feuerwehrakademie.de/themes/seminare/sem_1_1.php?id=72

Allerdings ist der von dir genannte Lehrgang "Brandmeister" "BIII". Den könntest du im Anschluss besuchen und hättest dann die komplette Fahrzeugführer/Brandmeisterausbildung (mittlerer Dienst) komplett.

Dieser Lehrgang wird als "B III" zertifiziert: http://www.feuerwehrakademie.de/themes/seminare/sem_1_1.php?id=73

Lass dich nicht von den Begrifflichkeiten wie "Schichtführer einer Werkfeuerwehr" ablenken. Der wird auch bei BF´s und HWB anerkannt. Werkfeuerwehren und Bundeswehr schicken ihre Leute zu diesen Lehrgängen.



vielen dank für die nette antwort. genau das was ich brauchte.

thorben1248
15.08.2008, 11:09
thread kann geschlosssen werden! dake für die mithilfe

überhose
15.08.2008, 13:47
vielen dank für die nette antwort. genau das was ich brauchte.Ähm, Hinweise auf Schulen hat es hier schon vorher mehrfach gegeben. Nur waren dir die nicht "qualifiziert" genug...
Evtl. solltest du bei deinem nächsten Hilfeersuchen vorher mal überlegen, was du überhaupt willst, und wie du das formulierst. Und wie (bzw. ob) du Leute diskreditieren solltest, die dir trotz deiner schwammiger Fragestellungen versuchen zu helfen.

pierre0208
15.08.2008, 17:19
Frage einfach mal in deiner LFS nach. Die können dir weiterhelfen


ok, verstanden.... in keiner der antworten ist ansatzweise meine frage beantwortet worden......

qualifiziertes volk hier!

ich hoffe ich bin qualifiziert :-)

C41
16.08.2008, 20:02
allen Dingen braucht Thorben Umgangsformen...