PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmaschneidgerät im THW



drehmeister
13.08.2008, 21:42
Hi,
was haltet ihr von einen Plasmaschneidegerät im THW?
Habt ihr vll. schon erfahrungen mit dem Teil gemacht?
oder wann habt ihr ihn im Einsatz schon mal benutzt?
Erfahrungsberichte und und und einfach alles schreiben.

Danke schon mal im Vorraus.

woipadina
14.08.2008, 13:31
gut, dass jemand dieses thema beginnt...

wir haben bei uns in der wehr auch vor ein plasmaschneidgerät anzuschaffen, da wir zwar einen schneidbrenner haben, diesen aber ausser gelernte metaller fast niemand mehr richtig bedienen kann.
wir hatten auch schon 2 vorführungen, eine mit geräten der firma hypertherm und eine der firma jäckle. das komische ist aber, dass beide geräte der firma hypertherm während der vorführung ihren geist aufgegeben haben und das jäckle-gerät auch während der vorführung kaputt gegangen ist. nun sind wir natürlich nicht mehr so überzeugt von diesen geräten.
war das nun ein blöder zufall, oder sind die geräte allgemein so unzuverlässig?

deshalb meine frage: welche geräte habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

jumbo
14.08.2008, 14:05
Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden, denn das gute Stück schafft Stahl bis 30mm.

Was etwas schwierig ist, das ungeübte händeln, denn man muss ne ruhige Hand dabei haben, und was wir ein wenig als Nachteil sehen, dass man 2 Pressluftflaschen benötigt, um den Druck zu halten, da die sehr schnell leer werden, und man schon neue Flaschen bereitstsellen muß, wenn man beginnt mit dem Gerät zu arbeiten.
Wir haben eins genommen, ohne integrierte Pumpe, falls man das Gerät zur Einsatzstelle tragen muss, ist es dadurch nicht ganz so schwer, und auch nicht ganz so groß, und leichter im RW zu verstauen.

drehmeister
14.08.2008, 15:17
Da man ja im normalerweiße sowieso eine externen Stromversorgung (Aggregat) benötigt wäre es doch von vorteil gleich einen Kompressor anzuschließen was auf dauer viel günstiger kommt als der hohe Flaschenverbrauch.
ist zwar dann mitdem Transport etwas schwierig aber bin sicher das ist ein Problem welches man auch lösen kann.
Bin selbst am Überlegen nen Hänger mit nem kleinen (Aggregat) nem Kompressor und dem Plasmaschneider auszurüsten.

AleX-112
14.08.2008, 15:36
habt ihr ne BF oder so in der nähe .. sollen die sich das ding kaufen ;) habt ihr wenigstens ruhe

aber mal ehrlich, wie oft braucht ihr ein plasmaschneider ?

nederrijner
14.08.2008, 16:30
Wie oft braucht man einen Sprungretter?

AleX-112
14.08.2008, 16:47
ok hast recht .. wenn man es nicht hat, brauch man es dauernd, wenn an es hat brauch man es garnicht mehr ..

nederrijner
14.08.2008, 16:53
Es ging im Ursprungsthread ja um das THW, da ist so ein Gerät m.E. durchaus als Standard angebracht. Bei der Feuerwehr ist es halt ein typisches Rüstwagen-Gerät.

Ich selbst habe nur in meinem Industriepraktikum fürs Studium mal mit einem Plasmaschneider gearbeitet und fand das Gerät super. Auch für Ungeübte recht einfach zu bedienen, ich habe es jedenfalls auf Anhieb hinbekommen. Wenn ich da im Vergleich an das Brennschneidgerät von unserem Rüstwagen denke ...

überhose
14.08.2008, 19:03
Richtig, trennt hier nach FW und THW. Bei letzterem sollten die Dinger sich IMHO verbreiten.
Bei der FW reicht es auf den RW's aus, da diese Fahrzeuge bei Lagen, wo thermische Trenngeräte benötigt werden, eh vor Ort sein sollten/müssen.
Als Zusatzbeschaffung aus Spass, Freude oder Potenzersatz macht es (wie andere Dinge auch) natürlich keinen Sinn.

micro
17.08.2008, 11:10
Hallo,

wir haben bei uns in der Feuerwehr ein Plasmaschneider auf dem RW. Im Einsatz haben wir ihn bisher noch nicht gebraucht. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Wir haben ein Gerät der Firma Hypertherm. Von der handhabung ist das Gerät wesentlich einfach als ein Schneidbrenner. Mann brauch trotzdem eine kleine Einweisung im Umgang damit, aber es ist recht einfach.
Zu dem Thema mit den Flaschen haben wir es bisher ein wenig anders gemacht. Wir haben uns ein Druckluftschlauch geholt den wir an die Duckluftleitung der Anhängerkuplung anschließen und dann an den Plasmaschneider anbringen. So können wir das Gerät ohne Flaschen bedienen, solange es nicht weiter als 15m weg ist. Wir haben aber auch noch 4 Prssluftflaschen für den Plasmaschneider drauf.

nederrijner
17.08.2008, 11:34
Benötigt man da die normalen Atemluftflaschen von den PA?
Vier davon lassen sich ja auf einem RW mitführen (man spart ja die Flaschen für Sauerstoff und Ehtin inkl. ggf. Reserveflaschen), wenn mehr benötigt werden sollten, gibt es ja bestimmt auch noch andere Fw-Fahrzeuge vor Ort, an denen man sich bedienen kann.

Die Alternative mit dem Schlauch ist aber auch gut, bringt das Druckluftsystem des Fahrzeuges denn die nötige Leistung? Ich kenne das bisher nur von den Hebekissen, aber so ein Plasmaschneider ist ja schon etwas anderes.

micro
17.08.2008, 12:03
Der danze Plasmaschneider ist ja schon kleiner als ein Brennschneider.

Also zu Ausbildung und Vorführungszwecken haben wir ja schon öfters damit gearbeitet. Der Druck hat dazu ausgereicht. Soweit kenne ich mich leider nicht aus. Mir war so als würde der Druck im Plasmaschneider auf 8 Bar reduziert. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich weiß auch nicht wieviel Druck die Fahrzeuganlage bringt.

MeisterH
17.08.2008, 12:41
Der Luftpresser der Fahrzeuganlage reicht in keinem Fall aus.

micro
17.08.2008, 13:20
ääähm, doch! Wir haben schon sehr oft damit ausbildung gemacht und haben fast immer die fahrzeuganlage genommen.

FK'ler
17.08.2008, 17:33
Öhm? Seit wann sind denn Plasmaschneidgeräte Standart im THW? Wir haben immer noch den sau schweren Brennschneider auf dem GKW... Habe ich etwas verpasst? :-)

jumbo
17.08.2008, 18:10
Benötigt man da die normalen Atemluftflaschen von den PA?


Bei unserem System werden PA-Flaschen benötigt. Und wir haben wenn unser LF, der RW, und die DLK mitfahren,12 Ersatz-Flaschen, plus 8 Flaschen, die an den Geräten befestigt sind, mit dabei. Man soll, lt., Hersteller in einer 30mm dicken Stahlplatte in 30 min., mit 4 Flaschen ein 1mx1m Loch(Rettungsöffnung) schneiden können.

Bert86
17.08.2008, 23:36
Also wir haben auch einen Plasmaschneider auf dem RW2 und ich finde das Gerät ist eine sehr gute Alternative zum Brennschneidgerät und wir haben es auch schon Mehrfach im Einsatz gehabt... wir benötigen auch keine PA-Flaschen da wir extra einen Kompressor mitführen...

MfG
Bert86

Saniteuter
18.08.2008, 19:07
wir haben ein auf dem GW-Bahn! denn kann mann mit kompressor, Lustanschluß lkw und PA- flaschen betreiben für alles haben wir adapter! bzw druckminderer

zur info LKW haben ca 8-10 bar

haben schon mal mit so einen baumarkt hobby kommpressor probiert
das haut nicht hin da er zu wennig luftvorrat hat

Max K.
18.08.2008, 19:44
Kann man da denn normale Atemluftflaschen für nehmen? Oder braucht man da Technische Druckluft? (Also die grauen Flaschen)

FirefighterDahn
18.08.2008, 20:05
Kann man da denn normale Atemluftflaschen für nehmen? Oder braucht man da Technische Druckluft? (Also die grauen Flaschen)

Die ganz normalen Atemluftflaschen, technische Druckluft ist ja im Grunde das gleiche außer das diese (meist) nicht ganz Ölfrei ist.

hannibal
20.08.2008, 05:25
Der Luftpresser der Fahrzeuganlage reicht in keinem Fall aus.

Kann man so auch nicht sagen. Wir haben ans Luftsystem unseres RWs (fachgerecht) einen weiteren Abgang drangetüdelt und der reicht für den Betrieb des Plasmaschneiders.
So können wir jetzt im Umkreis von 50m lustig mit Pressluft hantieren.

Und dabei noch einen ordentlichen Schlagschrauber gekauft und siehe da, die Hälfte der Leitplanken die man trennen wollte konnte man auch ganz bequem abschrauben.

Der Plasmaschneider an sich ist absolut idiotensicher. Bis auf den Ring gibt es als Nutzer nichts auf was man achten muss.

Es gelingt sogar mir (!) unfallfrei damit zu trennen.

überhose
20.08.2008, 13:10
Und dabei noch einen ordentlichen Schlagschrauber gekauft und siehe da, die Hälfte der Leitplanken die man trennen wollte konnte man auch ganz bequem abschrauben.Das ist ja viel zu einfach, und voll langweilig. Ohne Zerstörung macht THL doch gar keinen Spass ;-)

Saniteuter
21.08.2008, 21:21
Der Plasmaschneider an sich ist absolut idiotensicher. Bis auf den Ring gibt es als Nutzer nichts auf was man achten muss.

nur das es zwei arten davon gibt ein kontakt schneider er fängt an zu schneiden wenn mann kontakt zum metal hat und der normale must man selber drauf achten das ca 2mm luftspalt bleibt beim konntakt mit dem mettal geht die düse drauf

Heros_Kronach
23.08.2008, 12:31
Öhm? Seit wann sind denn Plasmaschneidgeräte Standart im THW? Wir haben immer noch den sau schweren Brennschneider auf dem GKW... Habe ich etwas verpasst? :-)

Hi,

das Plasmaschneidgerät ist STAN für die sog. "schweren Bergungsgruppen", also B2B. Üblicherweise sind das die OVs, die eine Fachgruppe Räumen haben.

Die anderen Ortsverbände haben das Gerät normalerweise nicht.