PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag unter Linux/Un*x



samson
24.11.2002, 22:50
Hat von euch schon mal jemand mit dem Monitor unter Linux brauchbare Ergebnisse erzielt ?

Buebchen
24.11.2002, 23:26
Ja - Aber mit kleineren Veränderungen, die zumindest bei mir die Auswertung verbessern (Fehlerkorrektur + Schmitt-Trigger).

monitor reagiert nach meiner Erfahrung recht empfindlich auf übersteuerte Eingangssignale. Das solltest Du unbedingt beachten. Lieber etwas zu leise als zu laut einstellen.

Habe meine Änderungen auch an Markus Grohmann gemailt. Wenn es bei ihm auch hilft, wird er das hoffentlich in die nächste Version einfliessen lassen. Wenn nicht stell ich ein diff bereit, um den aktuellen Source zu patchen.

samson
24.11.2002, 23:36
Danke für die Tips. Wäre schön wenn man das Thema weiterbehandeln würde. Hast du auch schon mit Multimon gearbeitet, oder noch andere Linuxprojekte im Versuch ?

Buebchen
25.11.2002, 00:13
Andere Software habe ich noch nicht versucht. War auch nicht nötig, da ich monitor dann einfach ein wenig angepasst habe. (Das ständige Rauschen des Diskriminators verleitet monitor dazu Phantomauswertungen bei FMS zu machen - Hab deswegen einen Minimum-Pegel definiert). Aussderm hab ich ne Erkennung für den Sirenen-Doppelton (Feuer) für ZVEI mal zum testen integriert. Ich werte das nicht weiter aus. War nur mal zum testen, weil das hier mal diskutiert worden ist.

Damit die Daten beim nächsten Start nicht verloren sind hab ich noch zusätzlich die Daten in ne MySQL Tabelle geschrieben. Auf die kann man dann erheblich einfacher zugreifen und sogar Berichte und Auswertungen in ACCESS erstellen, wenn man's mal brauchen sollte.

Welche anderen Linux-Projekte gibt's dazu eigentlich ? FMS Crusader müßte auch gehen, da es in Java geschrieben ist. Aber das habe ich nie probiert, da kein Open-Source.

samson
25.11.2002, 00:18
Es gibt auch noch den Multimon.Hab ihn noch nicht zum laufen gekriegt. Du kannst ja mal versuchen. Hier die Datei

Buebchen
25.11.2002, 00:27
Ohne den Quelltext näher anzusehen, würde ich mal sagen, daß das das gleiche ist wie monitor. Nur ohne die BOS spezifischen Anpassungen. Zumindest was die Qualität der Auswertung angeht wird sich gegenüber monitor nix tun. Steht ja auch bei monitor dabei, daß es auf multimon basiert und nur angepasst worden ist - Multimon ist also sozusagen der Urvater von monitor.

samson
25.11.2002, 00:34
War das einzige was ich für Linux gefunden habe. Da ich nur mit pocsag unter monitor experimentiert habe ist mir die Phantomauswertung von FMS nicht aufgefallen. Startes du das Prog. unter der Textkonsole oder auch im Xserver ?

Buebchen
25.11.2002, 15:26
Sowohl aus auch. Je nach Rechnerleistung. X kostet ja doch recht viel Leistung. Bei nem P100 läuft's ohne X recht gut in der Console. Bei schnelleren Maschinen (K6-366 und höher) auch unter X (KDE2). Zur Kontrolle ist die Anzeige der Wellenform (SCOPE) unter X sehr hilfsreich. Nur wenn die Rechteck-Form gut rauskommt, ist die Auswertung vernünftig.