PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk für privaten Krankentransport



Heidamokel
13.08.2008, 13:36
Hallo,
habe mal eine Frage. Bitte seht mir nach wenn ich im falschen Forum bin.

Es geht darum...

... ein privater Kranktentransportanbieter möchte seine Fahrzeuge im ganzen Landkreis über Funk erreichen...

hat jemand da eine Idee wie man das realisieren könnte?

Grüße

carly
13.08.2008, 13:53
Einzige Möglichkeit wäre eine angemeldetet Betriebsfunkanlage, diese ist jedoch im Handyzeitalter mehrmals zu überdenken. Dann kommt es auch stark drauf an wie groß der Landkreis ist. Zwecks Umsetzer/Relais etc.

brause
13.08.2008, 14:08
Bündelfunk kann eine interessant Alternative sein.

Florian Feuerbaer
13.08.2008, 14:11
Bündelfunk kann eine interessant Alternative sein.

Kann.... wenn es schon einen örtlichen Netzanbieter oder eine Gruppe von Firmen gibt die sich zusammen geschlossen haben.

Ansonsten würde ich auch eher zum Betriebsfunk gehen...

carly
13.08.2008, 14:15
Kann.... wenn es schon einen örtlichen Netzanbieter oder eine Gruppe von Firmen gibt die sich zusammen geschlossen haben.

Genau deswegen hab ich erstmal nur Betriebsfunk vorgeschlagen.

AleX-112
13.08.2008, 16:01
vielleicht mal mit taxiunternehmen reden, die haben auch alle funk.

MeisterH
13.08.2008, 16:07
Heutzutage schon lange nicht mehr. Lohnt einfach nicht, in Zeiten von Handy & Co.

Selbst mit einer Betriebsfunkanlage ("Taxifunk") Wirst du kaum einen ganzen Landkreis abdecken können.

AleX-112
13.08.2008, 16:13
oder einfach warten bis die feuerwehr umstellt auf komplett digital , dann die relais und den kanal kaufen .. wird aber sicher einiges kosten und sich nicht lohnen. Handy ist denke ich das einfachste. Gibt es halt nen Base Vertragshandy und schon kann man dann selber mit Base immer umsonst telefonieren.
kosten sind überschaubar

MeisterH
13.08.2008, 16:17
Da hast du oft auch noch Probleme, da du in Hintervordersdorf auf dem Land vielleicht mal keinen Empfang hast, und über Weihnachten bzw. Silvester brauchen wir nicht reden.

Ebi
13.08.2008, 16:27
oder einfach warten bis die feuerwehr umstellt auf komplett digital , dann die relais und den kanal kaufen .. wird aber sicher einiges kosten


ööhm..
war dies ernst gemeint ????

e.

AleX-112
13.08.2008, 16:58
Ebi: ne war nicht ernst gemeint.. ;)

Florian Feuerbaer
13.08.2008, 18:12
Heutzutage schon lange nicht mehr. Lohnt einfach nicht, in Zeiten von Handy & Co.

Selbst mit einer Betriebsfunkanlage ("Taxifunk") Wirst du kaum einen ganzen Landkreis abdecken können.

Komisch, das sehen immer noch einige Firmen, zu recht wie ich finde, anders ;)

Wieso soll man nicht mit Betriebsfunk einen Landkreis abdecken können?

RaPick
13.08.2008, 19:06
Betriebsfunk kann keinen ganzen Landkreis abdecken.
Zunächst wird die Sendeleistung beim Betribsfunk begrenzt.
Kommt immer darauf an was die RegTP für den Bereich zulässt.
Dann kommt noch dazu, das man sich evtl. eine Frequenz mit mehreren Firmen teilen muss.
Unser Kreis hat einen Umkreis von ca. 30 km.
Und selbst wenn die Hauptfunkstelle in der Mitte ist, mit einer Super-Antenne auf dem höchsten Berg funktioniert es in den Randgebieten nicht.
Dazu ist bei uns im Kreis zuviel Berg und Tal.
Ich spreche aus Erfahrung...
Selbst unsere Gleichwelle der Feuerwehr mit zig Umsetzern hat da teilweise noch Probleme in jeden Winkel unseres Kreises zu kommen.

wodoe
14.08.2008, 08:25
so nebenbei -

es gibt spez. für private Krankentransportunternehmen


eine eigene Frequenz - die ist exl. diesen Unternehmen zugewiesen.

Und die bekommt kein Taxi oder Mietwagenbetrieb.


Habe schon Geräte an einige Kunden ausgeliefert -einfach herlich - freie Frequenz und niemand drauf.

AkkonHaLand
15.08.2008, 00:09
Die ganz klare Antwort ist einfacher als man denkt....

Der KT-Unternehmer meldet sich bei dem Landkreis an, bekommt BOS-Funk und fertig ist der Husten!
(Vorausgesetzt, der Unternehmer will kein "Wildwest-Retter" werden, der den öffentlichen RD und KT Konkurenz machen will!)

Ebi
15.08.2008, 08:46
Die ganz klare Antwort ist einfacher als man denkt....

Der KT-Unternehmer meldet sich bei dem Landkreis an, bekommt BOS-Funk und fertig ist der Husten!
(

Stopp... so einfach geht das nicht, denn sonst bekommt
AkkonHaLand Husten *ggg*



Um am BOS-Funk als KT-Unternehmer teilzunehmen sind als erstes mal zuständig:

Die Bundesnetzagentur für Telekommunikation und......

Das jeweilige Landesinnenministerium..

soweit ich weiß, hat auch das jeweilige Gesundheitsministerium
und das Sozialministerium mitzureden, ob der Krankentransportanbieter überhaupt eine Genehmigung erhält, egal ob mit oder ohne BOS Funk.

Da sollte sich auch ein Moderator besser informieren, bevor er so etwas hier veröffentlicht.


mfg
e.

wodoe
15.08.2008, 09:07
"bekommt BOS-Funk und fertig ist der Husten"


uiiiiiiii -so einfach?????
Und wie soll das Genehmiguns Verfahren in der Praxis funktionieren ????

überhose
15.08.2008, 14:14
(Vorausgesetzt, der Unternehmer will kein "Wildwest-Retter" werden, der den öffentlichen RD und KT Konkurenz machen will!)Wieso ist man gleich ein "Wildwest-Retter", wenn man ohne BOS-Funk KT durchführt?

AkkonHaLand
15.08.2008, 21:56
... war auf einen konkreten Fall bezogen, wo ein Taximensch einige RTWs und KTW gekauft hat und nun mit Scanner im Büro sitzt.

"RTW sofort starten, auf der Bundessstraße ist ein Unfall! Sorgt dafür, dass Ihr von dem XXX da seid, damit der Patient von uns gefahren wird! Und denkt dran, bis zur Stadtgrenze die Blaulichter auslassen..." (war ein Schrei durch die Aufenthaltsräume mehrfach am Tag...)

überhose
15.08.2008, 22:07
Solche Negativbeispiele kann man, wenn man den "konkreten Fall" beweisen kann, damit schnell abbügeln. Da brauchts keine Pauschalierungen für.

Christian
16.08.2008, 00:07
Die Sache kommt mir bekannt vor....


Also ich würde die Sache mit Betriebsfunk lösen - aber mit digitaler Technik. Stichwort hier ICOM IDAS. Das ist ein Betriebsfunksystem in FDMA Technik wo man mehrere Repeater per IP verknüpfen kann und viele Leistungsmerkmale von Betriebsfunk, Bündelfunk und sogar Tetra-ähnliche Funktionen mit realisieren kann. Kommt natürlich auch auf die Größe und die Topologie des Kreises an.

Wenn der Kreis nicht zu groß ist, reicht auch ein analoger Repeater im 2m-Band. Schöner exponierter Standort, 6 Watt eventuell ÜLE ins Telefonnetz.

Newty
16.08.2008, 01:26
Oder ne einzelne Tetra Zelle im Stile von Campus von Rohde/Schwarz :D

Christian
16.08.2008, 14:29
Hallo,

aber eine TETRA Zelle egal ob Campus oder TetraFlex habe eine eher begrenze Reichweite. 15 Kilometer sind da schon sehr optimistisch.