PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vetrauenswürdigkeit des DRK



RescueOberberg
12.08.2008, 17:22
Es gibt Bereiche in denen das DRK einen schlechten Ruf hat, das ist aber definitiv nicht überall so.
Wir werden meines Empfinden nachs im Kreis gut respektiert und auch bei erforderlichen Sachen alarmiert.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß
Daniel

EDIT: neues Thema eröffnet und Beitrag entsprechend angepasst. Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
13.08.2008, 02:00
du meinst die mafiaähnliche organisation unter dem deckmantel der wohltätigkeit?

pierre0208
13.08.2008, 07:29
Mafiaähnlich hat es gut getroffen

quichibo
13.08.2008, 07:44
Ja, Mafiaähnlich trifft es SUPER!

Ebi
13.08.2008, 11:46
Es gibt Bereiche in denen das DRK einen schlechten Ruf hat,das ist aber definitiv nicht überall so.
Wir werden meines Empfinden nachs im Kreis gut respektiert und auch bei erforderlichen Sachen alarmiert.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß
Daniel

EDIT: neues Thema eröffnet und Beitrag entsprechend angepasst. Gruß, Mr. Blaulicht

hmm...
Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Du schreibst auf der einen Seite, ihr werdet gut respektiert, auf der anderen Seite gibt es Bereiche in denen das DRK einen schlechten Ruf hat..

Daniel, bist du selbst aktives Mitglied im DRK ??

mfg
e.

boesermichl
13.08.2008, 13:44
HM, das ist halt ein auf Gewinn wirtschaftendes Unternehmen, in dem die Manager genausogut oder "schlecht" sind wie in der freien Wirtschaft (Siehe in der letzten Zeit z.B. Siemens und Co.). Nur dürfen die vom DRK auch noch betteln gehen, was in ner normalen Firma nicht geht...

Die wirtschaften aber auch noch mit der Dummheit ihrer Mitarbeiter (die Ehrenamtlichen - und ja, ich gehöre auch zu ihnen) welche dem Roten Kreuz lieber die Aufwandsentschädigung schenken wenn sie der KV drum bittet, gebrauchte Teile irgendwo klaut und einlagert weil man sie IRGENDWANN mal brauchen könnte etc...

bastelheini
13.08.2008, 13:54
die vertrauensbrüche und "verbrechen" fangen tw schon nach bzz im 2.wk an.....zb die bekannten rattelinien etc....

brause
13.08.2008, 14:07
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht:

Was ist denn am DRK mafiaähnlich?
Sind die anderen HiOrgs besser?
Seit wann ist das DRK gewinnorientiert? Und die Anderen sind es nicht?
In welchem KV klaut man denn Material um es sinnlos einzulagern, bei uns nicht!

Oder ist einfach nur mein Ironiededektor nicht richtig kalibriert?

Zur Ausgangsfrage:
Ob eine HiOrg gut oder schlecht ist, hat nix mit dem Abzeichen zu tuen, sondern auf die lokal Verantwortlichen. So ist in A-Stadt die Y-Org hervoragend, dafür kannst du die in B-Dorf vergessen, da ist die X-Org dafür ganz weit vorne.
Oder kürzer: alles steht und fällt mit dem Personal vor Ort.

quichibo
13.08.2008, 15:04
Kurzes Beispiel für gewinnorientiert gegenüber einer anderen HiOrg:

DRK NIMMT massig Geld für das Blut, welches zwischen den Schulbänken gespendet wird.
Feuerwehr DARF KEIN Geld für das Aufhängen einer Lichterkette bzw. sonstige Handlungen rein privater Natur nehmen.

Ist zwar ein bisschen Äpfel mit Birnen, aber es soll die Orientierung darstellen. Bei uns im Kreis haben die kein gutes Ansehen und ich gehe lieber im Krankenhaus Blut spenden.

Chr881986
13.08.2008, 15:17
Kurzes Beispiel für gewinnorientiert gegenüber einer anderen HiOrg:

DRK NIMMT massig Geld für das Blut, welches zwischen den Schulbänken gespendet wird.
Feuerwehr DARF KEIN Geld für das Aufhängen einer Lichterkette bzw. sonstige Handlungen rein privater Natur nehmen.

Ist zwar ein bisschen Äpfel mit Birnen, aber es soll die Orientierung darstellen. Bei uns im Kreis haben die kein gutes Ansehen und ich gehe lieber im Krankenhaus Blut spenden.

Hallo,

bei dem Blut spenden sieht es so aus das der Bund den Ländern auferlegt hat dafür zu sorgen das genug Blutkonserven zur Verfügung stehen.
Bei uns in NRW hat das Land das DRK damit beauftragt. Daraus enstanden dann die Blutspendedienste die dafür sorgen das ich sag es mal sallop, das das Blut fliesst.
Hauptamtliches Personal kostet Geld egal ob das Personal von Land oder dem Blutspendediensten kommt.
Das Geld was der Blutspendedienst durch die Blutspenden einnimmt wird für Personalkosten, materialkosten, Verpflegung der Spender, Werbung, etc. verwendet sodas die Bilanz am Jahresende keinen Gewinn aufzeigt und diesen auch nciht aufzeigen darf!

Mfg
Chris

brause
13.08.2008, 15:27
Kurzes Beispiel für gewinnorientiert gegenüber einer anderen HiOrg:

DRK NIMMT massig Geld für das Blut, welches zwischen den Schulbänken gespendet wird.
Feuerwehr DARF KEIN Geld für das Aufhängen einer Lichterkette bzw. sonstige Handlungen rein privater Natur nehmen.

Ist zwar ein bisschen Äpfel mit Birnen, aber es soll die Orientierung darstellen. Bei uns im Kreis haben die kein gutes Ansehen und ich gehe lieber im Krankenhaus Blut spenden.

Selbstverständlich verdient das DRK an den Blutspenden, aber das Geld wird ja nicht zur persönlichen Bereichung von Gesellschaftern o. Aktionären verwandt, sondern für satzungsgemässe/gemeinnützige Aufgaben. (Vor Mitarbeitern o. Geschäftsführern mit krimineller Energie ist allerding keiner gefeit!)

Da die Fw zu 100% kommunal finanziert ist, besteht erstmal auch gar kein Bedarf an kommerzieller Betätigung. Das sieht bei den HiOrgs aber ganz anders aus, dort besteht dringender Finanzierungsbedarf für die satzungsgemässen Aufgaben, zumal die öffentlichen Gelder für diese Aufgaben immer weniger werden. Die Aufgaben nehmen aber andererseits stets zu.

jumbo
13.08.2008, 15:53
Nur nicht bei den Einsätzen! Bei ner gemeinsamen Großübung, schickt der Einsatzleiter das DRK in den Tunnel, um Leute zu evakuieren, und der Leitende Notarzt begrüßt se im Tunnel am Bus ,mit dem Satz: Ihr seid vom DRK? Verlasst sofort meine Einsatzstelle!!
Übung lief dadurch völlig aus den Fugen, und es gab ne Rüge von der Bezierksregierung, wo dann die Alarmausrückeordnung geprüft, und festgestellt wurde dass das DRK,auf Weisung des Leitenden gestrichen wurde. Selbst bei Großschadensfälle, und Katastrophen.

Obwohl se Ihre Leute mit 2m-Melder ausgestattet haben, und sich mit Ihrer Ausrückzeit von 1 Std., auf 30min., verbessert haben. Mir tut sowas als alter DRK´ler ein wenig weh.
Aber nachdem dem Leitenden, angewiesen wurde in Zukunft seine persönliche Abneigung gegenüber dem DRK, nicht mehr beruflich auszuleben, und er ne Abmahnung vom Kreis, bekommen hat, ist der ruhiger geworden.

überhose
13.08.2008, 16:44
Ob eine HiOrg gut oder schlecht ist, hat nix mit dem Abzeichen zu tuen, sondern auf die lokal Verantwortlichen.
Oder kürzer: alles steht und fällt mit dem Personal vor Ort.Genau so sieht es aus.


Die Aufgaben nehmen aber andererseits stets zu.Nehmen sie das wirklich? Warum nehmen sie das? Weil das DRK irgendwas auferlegt bekommt, oder weil es sich irgendetwas ans Bein bindet/binden lässt?
Und: Könnten diese Aufgaben von Dritten ebenso erledigt werden?

(Bin kein DRK-ler, daher die Fragen bitte ohne jede Ironie/Sarkasmus verstehen!)

rotkreuz
13.08.2008, 17:11
@quichibo
Newbie

Hallo ganz speziell nochmal für Dich, weißt Du was eine gGmbH ist?
Die meisten, wenn nicht alle der Blutspendezentralen sind solche gGmbH und das bedeutet, dass sie nicht auf Gewinn abzielen. Bitte also vor solchen Kommentaren sich auch mal inforiermen und nicht gleich schießen.

Auch die Frage ist doch etwas seltsam, sollen jetzt für alle HiOrgs solche Themen eröffnet werden? Was soll das, gibt es irgendwo konkrete Fälle dann bitte, aber doch nicht gleich das ganze DRK mit Mafiaähnlichen Strukturen vergleichen. DRK ist nicht gleich DRK, es ist förderal und hierachisch aufgebaut, wo also soll es solche Strukturen geben?

Wie oben auch schon gesagt wurde, es steht und fällt auf der Orts-Kreisebene, ich auch noch ein paar Orten nennen wo FW oder weiß Gott wer schlecht ist. Aber das wollen wir ja nicht, das ist ein Fachforum und soll es auch bleiben.

RescueOberberg
13.08.2008, 17:33
hmm...
Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Du schreibst auf der einen Seite, ihr werdet gut respektiert, auf der anderen Seite gibt es Bereiche in denen das DRK einen schlechten Ruf hat..

Daniel, bist du selbst aktives Mitglied im DRK ??

mfg
e.

Hallo,

mit Bereichen in denen das DRK einen schlechten Ruf hat, mein ich in verschiedenen Kreisen oder Städten. Nur nochmal zur Erläuterung.

Und Ja ich bin aktives Mitglied im DRK.

Ich finde, dass das DRK überhaupt Gewinn orientiert ist. Für das was wir leisten, brauchen wir Geld um dies zu finanzieren.
Ich kann keinen qualitativen Sanitätswachdienst machen, wenn mir die Ausrüstung fehlt.

Oder sieht das jemand anders?

Gruß
Daniel

quichibo
13.08.2008, 17:35
Hallo,

schön das man hier schon nach dem Forumsstatus abgestempelt wird. Will ich gleich mal in die Testecke gehen und meinen Beitragszähler aufpuschen... Nichts anderes ist das, für alle die es nicht verstehen.

@rotkreuz
Ich selbst arbeite hauptberuflich in einer gGmbH... und glaub mir, da kann gewinnorientiert gearbeitet werden. Der Gewinn darf nur nicht ausschließlich den Gesellschaftern zugeordnet werden. Also vielleicht auch mal vorher schlau machen.

Desweiteren habe ich mich nur über das Blutspenden und unseres örtlichen DRK ausgelassen.
Bei der Fragestellung oben, kann man leicht interpretieren, dass man auch eine eigene Meinung loswerden darf.

Für alle die sich angegriffen fühlen, tuts mir leid, dass ich meine Meinung geäussert habe.

MfG
quichibo

jumbo
13.08.2008, 18:24
@quichibo

Es muss ja nun irgendwo auch ein wenig Geld verdiehnt werden, damit die Arbeit Finanziert werden kann.
Darum sind doch häufig, Geschäftsführer, Banker, und Finanzmenschen gern gesehene Menschen für den Vorstand, weil die gelegentlich gute Kontakte zu Menschen haben, die Wissen wo man Geld wech bekommt, oder wie man das vermehrt.
Nur gibt es ja mehrere Bereiche im DRK,sei es Altenarbeit, Blutspende, Breitenausbildung, wo halt aussenstehende , nicht immer sehen , was dort geleistet wird, und ich bin mir sicher, dass das DRK auch einen sehr großen Image-Schaden hat.
Und da wo es super läuft, dass DRK zu Einsätzen mitalarmiert werden, häufig auf den kleinen Dienstweg gekummelt wurde, wenn se nicht grade im Rett-Dienst integriert waren.

Ich war mal Leiter der Aktiven Gruppe, und musste jedesmal um Geld,betteln, wenn ich mal Getränke, geschweige denn neues Material besorgen wollte, und fragte mich dann immer, warum ich um 20 DM betteln muss, wenn fast 80.000DM auf dem Konto sind.

Wenn aber die Blutspendehelfer,3x im Jahr ihren Ausflug machen, da wird die Kohle nur so raus gehauen. Frühstück im Bauerncafé, dann ein Bootsfahrt mit Mittagessen, und Kaffeetrinken auf´em Blaubeerhof, Abends zum Abschluss noch schön grillen.

Jeder OV, der Blutspende macht, bekommt für jeden Spender auch etwas Geld.
Mir hat man mal gesagt, bringt mal,mit den Aktiven, mehr Kohle rein, dann bekommt ihr auch mehr. Hab ich dann gemacht, und dann bekamen wir auch mehr. Allerdings auch Beschwerden, weil wir angefangen haben, die San-Dienste in Rechnung zu stellen. Was ich persönlich nicht so schlimm fand, denn wenn z.B. ein Verein mehrere Tausend Euro, im Jahr von den Steuern absetzen kann, ohne einen Beleg zu hinterlegen, dann können die auch mal einen mit Beleg rüberwachsen lassen.

Und wir haben unseren Verein, Spaßeshalber auch so manches mal DRK-Gmbh&Co-Banditen genannt.

überhose
13.08.2008, 21:34
Hallo,

schön das man hier schon nach dem Forumsstatus abgestempelt wird. Will ich gleich mal in die Testecke gehen und meinen Beitragszähler aufpuschen...Lieber nicht, ab einer bestimmten Anzahl taucht dieses Phänomen nämlich dann auch wieder auf...

brause
13.08.2008, 21:44
@akkonsaarland, pierre0208, quichibo:




Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht:

Was ist denn am DRK mafiaähnlich?
Sind die anderen HiOrgs besser?
Seit wann ist das DRK gewinnorientiert? Und die Anderen sind es nicht?
In welchem KV klaut man denn Material um es sinnlos einzulagern, bei uns nicht!

Oder ist einfach nur mein Ironiededektor nicht richtig kalibriert?



Schade, bis jetzt habt ihr meine Fragenn leider alle noch nicht beantwortet. Ich würde mich nach wie vor über ein Statement Eurerseits freuen.

brause
13.08.2008, 22:18
Genau so sieht es aus.

Nehmen sie das wirklich? Warum nehmen sie das? Weil das DRK irgendwas auferlegt bekommt, oder weil es sich irgendetwas ans Bein bindet/binden lässt?
Und: Könnten diese Aufgaben von Dritten ebenso erledigt werden?

(Bin kein DRK-ler, daher die Fragen bitte ohne jede Ironie/Sarkasmus verstehen!)

Vielleicht noch einmal vorweg:

DAS DRK gibt es nicht. Das DRK ist auf OV-, bzw. auf KV-Ebene als eigenständieger e.V. organisiert. Daher ist eine Einflussnahme oder Weisung durch die Landesverbände oder Generalsekretariat ist nur im sehr begrenzten Rahmen möglich.
Ganz anders bei JUH und MHD: Das sind e.V.s auf Bundesebene, dort gibt es eine klare Hierachie von Bund uzu Land zu Regionalerband.
Der ASB war mal auf Landesebene organisiert, das hat sich aber m.W. mal geändert, der Status Quo ist mir derweil nicht bekannt.

Aber um auf deine Fragen zurückzukommen:

Ja, die Aufgaben haben zugenommen und werden das in Zukunft weiter tuen (genauso wie bei den anderen HiOrgs auch).
Warum? Dafür gibt es selbstverständlich mehrere Gründe.
Zum einen, weil es zum Beispiel durch den Demogrphischen Wandel, aber auch durch die Verarmung, der Bedarf an sozialen (Dienst-) Leistungen zunimmt.
Aber selbstverständlich auch deshalb, weil paralell dazu (und auch logischerweise) die Spendenbereitschaft sinkt (ausgenommen spektskulärer Katastrophen). Viel schlimmer noch ist allerdings, dass sich auch immer schwerer Fördermitglieder finden lassen. Die sind seit Jahren rückläufig. Und so müssen halt möglichst profitable Geschäftsbereiche gefunden werden, wenn man die satzungsgemässen Aufgaben im sozialen Bereich, ebenso wie im KatS etc., weiterhin im selben Umfang anbieten zu können. Aber auch das ist kein DRK-speziefisches Problem, das geht wohl leider allen HiOrgs so.
Und klar, viele diese Aufgaben können auch andere übernehmen, warum nicht. Machen sie ja auch, sowohl im profitablen wie auch im sozialen Bereich, manchmal besser, manchmal schlechter, meist aber wohl genauso gut.

brause
13.08.2008, 23:06
Sehe ich auch so.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/1208/none/0057/index.html
http://images.zeit.de/text/1985/14/An-Geld-kaum-Mangel
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1266923.html

m.f.G.

Da hast du aber ganz, ganz tief in der Mottenkiste gewühlt. Aachen 2007 (Suchbegriffe:Geschäftsführer DRK Dienstwagen) wäre vielleicht besser gewesen. Ganz in der Nähe, im Kreis Heinsberg, hat die JUH dafür letztes Jahr ein Glanzstück im RD abgliefert (Suchbegriffe: Ausschreibung Rettungsdienst Heinsberg).

Und solche Fälle gab und gibt es bei den anderen HiOrgs nicht? In Relation zum Marktanteil, dürften sich da alle karikativen Einrichtungen wohl ganz und gar nicht geben. Oder siehst du das anders?

Wie ich schon schrieb: Gegen die kriminelle Energie von Einzelpersonen ist kein Unternehmen gefeit.

rotkreuz
13.08.2008, 23:54
@quichibo diesmal ohne Newbie, der war unabsichtlich mitkopiert

So nun Du schreibst der gewinn darf nicht den Gesellschaftern zugeordnet werden, also bleibt er im Unternehmen, wird investiert usw. Also von Gewinn im Sinne von Überschuss erzeugen keine Spur. Zumal es hier auch Grenzen gibt die Gott sei Dank auch kontrolliert werden.

Wogegen ich mich wehre ist der Eindruck der durch Deinen Betreig entstanden ist, dass das DRK (welches war nicht ganz geklärt) nur Gewinn im Kopf hätte. Das stimmt nun nicht, wenn das so wäre sollten wir nicht in den KatS investieren, oder in solche Aufgaben wie Migrationsdienste usw. das sind Posten die sich leider nicht so ganz rechen. Deswegen kann von einem DRK welches nur gewinnorientiert arbeitet nicht gesprochen werden. Der Vergleich FW und DRK an einer anderen Stelle hinkt gewaltig, auch hier mal schauen was die Kernaufgaben von der FW sind, und ob die zu 100% durch die Gemeinde gedekclet sind, ja sind sie (hoffentlich!). In manchen DRK KVs scheint das nicht der Fall, hier muss von Seiten des DRKs der KatS ganz schön unterstützt werden, darum die Bettelei.
Ich denke aber Du wolltest nicht gleich das ganze DRK als solches abstempeln.

Fabpicard
14.08.2008, 00:02
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/1208/none/0057/index.html

Ich les da nur was von "Veruntreuung durch den Geschäftsführer"...
Da könnte man sich jetzt in noch größerem Rahmen auch mal Siemens anschauen...
Prinzipiel nichts anderes ^^


http://images.zeit.de/text/1985/14/An-Geld-kaum-Mangel

Hier muss ich sagen: Schöner Bericht, das die Kosten für die gemeinnützigen Aufgaben nicht allein durch Spendengelder gedeckt werden können, sollte jedem klar sein...
Sind ja nicht die Kirche, die die meisten Einnahmen einfach über die Kirchensteuer einzieht und der Kardinal dann einen dicken Dienstwagen fahren kann... ^^ (absichtlich überzogen formulier...)

Ebenso die "machenschaften gegenüber Konkurenten"... Diese sind wohl auch eher örtlicher Natur...
Hier gibt es je nach "Geschäftszweig" eher ein Miteinander als ein Gegeneinander...


http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1266923.html

Das hier auch der Vorstand mit zieht, dürfte wohl daran liegen, das die entsprechenden Personen mindestens mal das RK-Einführungsseminar versäumt oder nicht verstanden haben...
Ebenso wieder wie die veruntreuung durch den Geschäftsführer, der sich dafür ja auch ein fürstliches Gehalt ausgezahlt hat...



Zu guter Letzt, kann ich nur sagen:

Wann hören endlich diese besch***** Verallgemeinerungen auf?

Wenn DRK drauf steht, is es immer das gesamte DRK...

Wenn ein Fuzzie sich ein FW Fhz klaut, dann war es gleich die gesamte Feuerwehr...

Mann mann mann... es ein geistiger Dünnpfiff ^^

MfG Fabsi

überhose
14.08.2008, 07:25
Zu guter Letzt, kann ich nur sagen:

Wann hören endlich diese besch***** Verallgemeinerungen auf?

Wenn DRK drauf steht, is es immer das gesamte DRK...

Wenn ein Fuzzie sich ein FW Fhz klaut, dann war es gleich die gesamte Feuerwehr...Für die Öffentlichkeit kommt es immer genau so rüber - ob wir wollen oder nicht!

Fabpicard
14.08.2008, 08:31
Du hast auf meinen Beitrag geantwortet.
Hast Du meine relativierende Antwort dazu auch gelesen? Hast Du sie auch verstanden?
Wenn ja, dann unterlasse bitte den schnöden Ton oder mache deutlich auf wen oder was Du deine Letzte Anmerkung beziehst.

m.f.G.

Entschuldige, war am überlegen ob ich vor "Zu guter Letzt, kann ich nur sagen:" noch eine dicke linie einzihe, weil es auf quasi keinen beitrag bezogen war ;)

Hab gedacht der große Absatz reicht aus :)

MfG Fabsi

brause
14.08.2008, 12:20
Da bin ich denn doch ganz froh, dass ich beim THW bin und nicht einer HiOrg angehöre.


Ach ja...

http://www.123recht.net/Untreue-THW-Mitarbeiter-in-U-Haft__a1880.html



Das ist eben das Internet. Man findet alles, wenn man es finden will.


Das stimmt allerdings.

thorben1248
14.08.2008, 12:24
das personal an der basis kann 1. nichts dafür, 2. wird selbst geschändet.
und die führung wird sich hier wohl nicht rumtreiben.......

somit ist das hier mumpitz

Mr. Blaulicht
14.08.2008, 16:11
Aber um auf deine Fragen zurückzukommen:

Ja, die Aufgaben haben zugenommen und werden das in Zukunft weiter tuen (genauso wie bei den anderen HiOrgs auch).
Warum? Dafür gibt es selbstverständlich mehrere Gründe.
Zum einen, weil es zum Beispiel durch den Demogrphischen Wandel, aber auch durch die Verarmung, der Bedarf an sozialen (Dienst-) Leistungen zunimmt.
Aber selbstverständlich auch deshalb, weil paralell dazu (und auch logischerweise) die Spendenbereitschaft sinkt (ausgenommen spektskulärer Katastrophen). Viel schlimmer noch ist allerdings, dass sich auch immer schwerer Fördermitglieder finden lassen. Die sind seit Jahren rückläufig. Und so müssen halt möglichst profitable Geschäftsbereiche gefunden werden, wenn man die satzungsgemässen Aufgaben im sozialen Bereich, ebenso wie im KatS etc., weiterhin im selben Umfang anbieten zu können. Aber auch das ist kein DRK-speziefisches Problem, das geht wohl leider allen HiOrgs so.
Und klar, viele diese Aufgaben können auch andere übernehmen, warum nicht. Machen sie ja auch, sowohl im profitablen wie auch im sozialen Bereich, manchmal besser, manchmal schlechter, meist aber wohl genauso gut.
Dazu kommt, dass es im ehrenamtlichen Bereich immer weniger aktive Mitglieder gibt. So muss die mehranfallende Arbeit von immer weniger Leuten durchgeführt werden. Dieses Problem haben aber mit Sicherheit auch andere HiOrgs und die FW. Nichtsdestotrotz steigt so mit der Aufwand für den Einzelnen.

Gruß, Mr. Blaulicht

brause
14.08.2008, 17:17
Ja, denn dein angeführtes Bsp. hat nichts mit Vereinsgeist, Geschäftsgebaren oder einer Unternehmensphilosophie zu tun.
Es bezeichnet ein Einzelschicksal, wie es in allen Lebensbereichen, selbst in der Exikutive oder Judikative, anzutreffen ist.

m.f.G.

Genau das habe ich, bezogen auf das DRK, auch schon geschrieben. Und deine Beispiele zeigen ja eigentlich auch nichts anderes auf, oder?

Oder solltest du gerade mit zweierlei Mass messen?

In den neuen Bundesländern (ich meine es wäre Sachsen gewesen) hat sich ein DRK-KV durch eine sehr kreative Umsetzung des Slogans "Im Zeichen der Menschlichkeit" hervorgetan. Offiziell haben die ein Intenet-Cafe betrieben, auf Dauer liess es sich aber nicht geheimhalten, das dort auch sehr menschliche Dienste in meist liegender Position angeboten wurden. Das hat zwar Geld eingebracht, aber eben auch den Unmut des Landesverbandes, der das selbstverständlich umgehend unterbunden hat.

Der ASB-Hamburg ist auch recht einfallsreich, die bieten inzwischen einen Rundumservice von der Wiege bis ins Grab: die betreiben seit letztm Jahr auch ein Bestattungsunternehmen.

Solche bedenkenswerten Ideen finden sich als Einzelfälle in jeder HiOrg, deshalb Rückschlüsse auf die gesamt Organisation zu ziehen, ist aber fehl am Platze.

Gab es da nicht letztlich den Kripobeamten im Raubderzernat, der selber einen Raub (-überfall) begangen hatte? Deshalb ist ja nicht die ganze Polizei eine kriminelle Vereinigung.

RescueOberberg
14.08.2008, 19:29
Dazu kommt, dass es im ehrenamtlichen Bereich immer weniger aktive Mitglieder gibt. So muss die mehranfallende Arbeit von immer weniger Leuten durchgeführt werden. Dieses Problem haben aber mit Sicherheit auch andere HiOrgs und die FW. Nichtsdestotrotz steigt so mit der Aufwand für den Einzelnen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Genauso sehe ich das auch.

Zusätzlich kann ich noch sagen, dass es in jeder Organisation den ein oder anderen Bösen gibt, der dafür verantwortlich ist, dass das DRK in seiner Stadt oder seinem Kreis einen schlechten Ruf hat. Oft sind es auch ganze Bereitschaften oder Gruppen die dafür verantwortlich sind aber die gibt es überall...

Manche Antworten finde ich ziemlich ungerechtfertigt. Entweder weil sie dem üblichen gestachele unter HiOrgs entsprechen(Bsp.: Das DRK kann nichts, wir THWler JUHler MHDler (oder sonst wer) sind besser. Oder die Antworten entstehen durch sonst irgendwas.

Gruß
Daniel

brause
19.08.2008, 13:33
@akkonsaarland, pierre0208, quichibo:

Zitat von brause:
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht:

Was ist denn am DRK mafiaähnlich?
Sind die anderen HiOrgs besser?
Seit wann ist das DRK gewinnorientiert? Und die Anderen sind es nicht?
In welchem KV klaut man denn Material um es sinnlos einzulagern, bei uns nicht!

Oder ist einfach nur mein Ironiededektor nicht richtig kalibriert?


Schade, bis jetzt habt ihr meine Fragenn leider alle noch nicht beantwortet. Ich würde mich nach wie vor über ein Statement Eurerseits freuen.

Tja, ich fürchte, dass auch weiterhin keine Antworten kommen werden. Klasse Diskussionsstil.

rotkreuz
19.08.2008, 14:06
Typisch, hauptsache irgendwas in den Raum geworfen. Ich werde wohl das Thema "Vertrauenswürdigkeit weiterer Organisationen" öffnen müssen.......

hias
19.08.2008, 19:26
Also das Thema vertrauenswürdigkeit des DRK kann ich nix sagen weil da wo ich herkommen heißt das BRK^^

Aber Spass beiseite ich wollte mich eigentlich zur Situation bei uns im Kreis mal äussern.
Also im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst hat das BRK hier nach wie vor die Nase ganz weit vorne. Allerdings ist in letzer Zeit zu beobachten dass die andern HiOrgs (MHD, JUH und auch Private) in den Bereichen SEG und Sanitätsdienste dem BRK den Rang abgelaufen haben.

Warum und wieso das so ist weiß ich nicht, und will auch nicht drüber spekulieren

AkkonHaLand
20.08.2008, 17:05
Tja, ich fürchte, dass auch weiterhin keine Antworten kommen werden. Klasse Diskussionsstil.

Dann muss ich doch auch mal antworten:

- Das DRK ist nicht vertrauenswürdig, da sie alte Bekleidung zu sammeln und behaupten sie würden sie an Bedürftige geben.
- Die JUH ist nicht vertrauenswürdig, weil sie günstigere Ausschreibungen für Rettungswachen machen und mit den Preisen auch ohne schlechtere Bezahlung der Mitarbeiter wirtschaftlich arbeiten können.
- Der ASB ist nicht vertrauenswürdig, weil er in den meisten Bereichen der kleinste ist und trotzdem überlebt.
- Der MHD ist nicht vertrauenswürdig, weil er bevorzugt Katholiken beschäftigt
- Die anderen Privaten sind nicht vertrauenswürdig, weil sie nicht zu den Privatorganisationen ASB, DRK, JUH oder MHD gehören sondern eine Privatperson das Geld vom Landkreis bekommt.
- Die Feuerwehr ist nicht vertrauenswürdig, weil sie einfach Wasser aus dem Netz entnimmt und alle Bürger müssen dann dafür zahlen

Habe ich irgendeine Organisation vergessen? Dann bitte melden, da fällt mir bestimmt auch noch was ein.....


<u>Aufgrund von Anfragen:</u>
Es handelt sich bei meinem Beitrag natürlich um Satire um die Sinnlosigkeit dieses Beitrages aufzuzeigen!
Meines Erachtens kann keine Organisation generell bundesweit "verurteilt oder in den Himmel gelobt" werden, sondern immer nur die jeweilige örtliche Struktur! Jeder Ortsverein/Ortsverband/Ortsgruppe/Orts... ist anders. Was in dem einen super klappt, kann im nächsten schon völlig in die Hose gehen. Es hängt immer von den Leuten ab, die vor Ort sind.
Bestes Beispiel ist eine bundesweite Dienstanweisung "Alle Fahrzeuge tragen als Türbeschriftung nur die Web-Adresse des Bundesverbandes!" Bei einigen Ortsverbänden hat das dazu geführt, dass sogar langjährige Auftraggeber den Fahrzeugen die Zufahrt zu San-Diensten auf Veranstaltungen verweigern wollten mit den Worten 'Wir haben den Ortsverband XX angefordert und wollen keine Anderen!'

abc-truppe
20.08.2008, 17:21
Das THW ist nicht vertrauenswürdig, weil ihre Leute aufm Fluss Schifferl fahren und das auch einfach jeder über seine Abgaben bezahlt.

Elster
21.08.2008, 18:50
Bei uns gibts nur das BRK und mit dem hat keiner Probleme.