PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen auf 2m Sprechfunk Kanal durch ein schwaches POCSAG Signale



obst13e
10.08.2008, 16:17
Hallo,

wir haben zurzeit auf unserem 2m Sprechfunk Kanal 53U
Störungen durch ein schwaches POCSAG Signale.
Das schwache Signal läuft nicht parallel zu unserer digitalen Alarmierung auf Kanal 27O.
Wird eigentlich nicht nur im Oberband digital Alarmiert?
Laut meiner Tabelle (Schreiben des Ministeriums des Innern des Landes Brandenburg an alle Landkreise und kreisfreien Städte 01.04.2004)
wird im Land Brandenburg Kanal 53 nicht für die digitale Alarmierung genutzt.

Gruß René

knutpotsdam
10.08.2008, 21:46
Hallo,

dann schreib mit doch mal bitte, wo du das festgestellt hast. Sollte es kein Einzelfall sein, dann bitte Mail an digitalfunk@mi.brandenburg.de, den FÜD oder mich.
Im Unterband findet in BB keine Alarmierung statt, allerdings habe ich die Nachbarländer jetzt nicht im Kopf.

Gruß
Knut

lim084
10.08.2008, 22:05
Hallo,
seit kurzer zeit wird bei uns auf dem Kanal 53 digital alarmiert.
und zwar währe das in Sachsen genauer Vogtland

mfg

Florian 40
10.08.2008, 22:09
Im Unterband ??

Oder doch eher im Oberband ?

Gruss Flo

knutpotsdam
11.08.2008, 12:51
Hallo,

@obst13e: Eine erste Prüfung ergab, dass Sachsen-Anhalt als Nachbarbereich den 53 für Alarmierung nutzt, aber eigentlich im Oberband. Bitte weiter beobachten und, wenns noch einmal passiert, Info auf dem bekannten Weg geben ;-)

Gruß
Knut


edit: SN und ST durcheinandergeworfen - SN nutzt zwar auch, aber ST ist der vermutlich relevantere Nachbar. Dank an "Status", sonst wärs wir nicht so schnell aufgefallen.

Status
11.08.2008, 12:54
Hallo,

@obst13e: Eine erste Prüfung ergab, dass nur Sachsen den 53 für Alarmierung nutzt, aber eigentlich im Oberband. Bitte weiter beobachten und, wenns noch einmal passiert, Info auf dem bekannten Weg geben ;-)

Gruß
Knut

na ja MD nutzt den kanal aber auch zur alarmierung, aber auch im OB...