PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetgateway-Probleme



brause
10.08.2008, 11:56
Ich habe zwei Rechner, der erste mit XP Home, der stellt auch den Internetzugang, der zweite mit 98SE, quasi als Client.

Netzwerk geht, nur das mit dem I-Net-Gateway will nur bedingt funktionieren (hat übrigens auch schon mal problemlos funktioniert):

Die I-Net-Verbindung auf dem Client lässt sich nur herstellen, wenn unmittelbar vorher auf dem XP-Rechner der Netzwerkassistent ausgeführt wurde. Jeder Ruhezustand oder Neustart führt dazu, das der browser auf dem Client nicht mehr online geht. Das I-Net-Gateway kann man zwar noch verbinden, aber der Browser bleibt offline.

Hat jemand eine Idee, die Abhilfe schaffen könnte?

alarma
10.08.2008, 13:53
W-LAN im Spiel?
oder im XP gerät 2 Netzwerkkarten?
oder Wählverbindung (Modem/ISDN)?
Firewalls?


andere Details ;-) ?

brause
10.08.2008, 14:33
LAN-Verbindung, W-LAN deaktiviert
Problem besteht auch bei deaktivierter Firewall
Internet über UMTS-USB-Stick
Nur eine LAN-Kare im XP-Rechner

Es macht halt den Eindruck, als ob der XP-Rechner die Einstellungen immer wieder vergisst.

Und wie gesagt, es funktionierte in der Konstellation auch schon einwandfrei. Ich kann allerdings nicht festmachen, wodurch die Probleme aufgetreten sind. Einerseits habe zwischenzeitlich den 98SE-Rechner komplett neu aufgesetzt, andererseits auf der XP-Maschine das SP3 eingespielt...vielleicht liegt es ja daran?

Shinzon
10.08.2008, 15:06
Schau mal, ob der entsprechende Dienst automatisch startet oder ob er halt erst
durch den Netzwerkassistenten gestartet wird.

Frag bitte nicht, wie der Dienst genau heisst - ich habe kein Windows ^^

Wird wahrscheinlich sowas wie "Dienst für die Internetfreigabe" oder so heissen..

*edit* Geht über Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste ..

Und ich hab mal nachgeschaut, es scheint derselbe Eintrag für
"Windows Firewall / Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" zu sein - habe gerade
doch nen XP Rechner zur Hand gehabt ^^

alarma
10.08.2008, 15:25
<b>Internet über UMTS-USB-Stick</b>

Ist am XP Rechner nach dem Ruhezustand/StandBy die Internetverbindung noch vorhanden?

Hatte bei ner UMTS-Box auch mal die Probleme das nach einem Ruhezustand die Box zwar erkannt wurde, aber ich nicht mehr online kam...

brause
10.08.2008, 15:40
<b>Internet über UMTS-USB-Stick</b>

Ist am XP Rechner nach dem Ruhezustand/StandBy die Internetverbindung noch vorhanden?

Hatte bei ner UMTS-Box auch mal die Probleme das nach einem Ruhezustand die Box zwar erkannt wurde, aber ich nicht mehr online kam...

Nee, das klappt problemlos, ich kann am Client ja die I-Net-Verbindung öffnen, nur greift der Browser nicht darauf zu.

brause
10.08.2008, 15:42
Schau mal, ob der entsprechende Dienst automatisch startet oder ob er halt erst
durch den Netzwerkassistenten gestartet wird.

Frag bitte nicht, wie der Dienst genau heisst - ich habe kein Windows ^^

Wird wahrscheinlich sowas wie "Dienst für die Internetfreigabe" oder so heissen..

*edit* Geht über Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste ..

Und ich hab mal nachgeschaut, es scheint derselbe Eintrag für
"Windows Firewall / Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" zu sein - habe gerade
doch nen XP Rechner zur Hand gehabt ^^

Hab ich gefunden, steht auf automatisch starten, habe aber noch einen anderen Eintrag gefunden der hilfreich sein könnte.

Bei Erfolg melde ich mich wieder zurück.

Danke.