PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Meter Funkmeldeempfänger



Mamoulian
10.08.2008, 11:44
Hallo,

vorab muss ich gleich sagen ich bin noch ganz neuen in den Gebiet FMS und hoffe etwas hilfe von euch zu bekommen.

Und zwar wollte ich wissen ob es mit der FMS32 Pro Software möglich ist, die Nachrichten wo an unsere Feuerwehrpiepser gesendet werden, zu lesen. Und wenn das geht, wie ich das in der Software einrichte.

Ich nehme stark an, da unsere Funkmeldeempfänger 2 Meter bereich liegen, werde ich eine weiter Antenne über eine weiter soundkarte anschließen müssen.

C3Po
10.08.2008, 13:13
Melder per Klinkekabel an PC, und denn Auswerten ;)
Selbstredent geht des.....musst halt bloß immer auf mithören haben.

Fabpicard
10.08.2008, 20:54
Ich nehme stark an, da unsere Funkmeldeempfänger 2 Meter bereich liegen, werde ich eine weiter Antenne über eine weiter soundkarte anschließen müssen.

Schreib doch mal, welche Melder ihr nutzt...

Vermutlich werden es wohl DMEs sein, bei 2m Frequenz...

Wenn dem so ist, einfach mal bei wikipedia über "POCSAG" informieren ;)

Hilft als guter Einstieg...

MfG Fabsi

Mamoulian
18.08.2008, 12:26
also wir benutzten bei uns soweit den Swissphone Patron plus.

wie würde das aber aussehen, wenn ich die ganzen Piepsermeldung von mein Kreis sehen wollte am PC??

MeisterH
18.08.2008, 16:59
Scanner mit Diskriminatorausgang auf die 2m-Frequenz, an den Line-In vom PC und fertig ist der Lack.

Mamoulian
19.08.2008, 17:36
erstmal danke für die Hilfe,
jetzt aber mal bitte für einen Laie, was brauche ich dann da alles für geräte und Teile und Zubehör und so ;)

DaKnu
19.08.2008, 19:27
erstmal danke für die Hilfe,
jetzt aber mal bitte für einen Laie, was brauche ich dann da alles für geräte und Teile und Zubehör und so ;)

Hallo,

du brauchst:

- Scanner mit Diskriminatorausgang (entweder selbst umbauen oder bei Ebay gucken)
- PC mit Line-IN Eingang
- Audiokabel (Klinke / Klinke) vom Diskriminatorausgang zum Line-IN des Computers
- FMS-32 (PRO)
- Alarmierungsfrequenz (krigst du evt. hier im Forum)
- Codedateien damit du siehst, wer hinter welcher Alarmierung steckt (krigst du ganz bestimmt nicht hier im Forum, am besten erst gar nicht probieren!!!!!!!!)

Bei Fragen: Forum

Gruß DaKnu