PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neben THW noch andere Hilfsorganisation?



drehmeister
10.08.2008, 09:51
Hallo, wollte mal wissen ob Ihr neben THW oder ähnlichen auch noch in anderen Hilfsorganisationen seit?
Möchte neben em THW noch wo anders beitreten weiß aber noch nicht wo.
Vll. könnt ihr mir ja helfen.
-Wo seit ihr überall dabei
-Was macht ihr dort alles
-???

überhose
10.08.2008, 09:55
Die Diskussion darüber hat es hier schon zigmal gegeben.
Es ist Quatsch, in mehr als einer HiOrg gleichzeitig ehrenamtlich tätig zu sein. Man sollte sich auf eine konzentrieren. Manche Länder verbieten diese Doppelmitgliedschaften sogar - und das ist auch gut so!

hannibal
10.08.2008, 09:56
Hallo, wollte mal wissen ob Ihr neben THW oder ähnlichen auch noch in anderen Hilfsorganisationen seit?
Möchte neben em THW noch wo anders beitreten weiß aber noch nicht wo.
Vll. könnt ihr mir ja helfen.
-Wo seit ihr überall dabei
-Was macht ihr dort alles
-???

Gegenfrage:

Wo wohnst du? Welcher Landkreis?
Was machst du bis jetzt?

Mr. Blaulicht
10.08.2008, 10:59
Möchte neben em THW noch wo anders beitreten weiß aber noch nicht wo.
Darf man fragen, warum Du noch wo anders eintreten willst?

Gruß, Mr. Blaulicht

jumbo
10.08.2008, 11:06
Naja.
Das DRK in NRW lässt es als freier Mitarbeiter zu, aber man soll sich eigentlich klar zu einer Hiorg bekennen.
Habe meinen Ersatzdienst beim DRK gemacht, und muss einfach sagen, dass es mir jetzt in der Feuerwehr einfach mehr Spaß macht.
Da muss man nicht erst 3 mal nachfragen, ob man die Sosi betätigen darf, wenn der Melder randalliert, und bekommt dann auch nicht als Antwort:Ach ne lass mal lieber sein, kommt schnell normal hierher.

Bin nun in erster Linie Feuerwehrmann, und als freier Mitarbeiter im DRK. Mache das weil ich Rettungshelfer bin, und so meine Fortbildung, und etwas training bekomme, und einfach zu schade finden würde, die lange Ausbildungszeit zum Rh, einfach in de Sand zu setzen.

Also ich mache ne bestimmte Stundenanzahl, und bekomme dafür meine Fortbildung.

hänschenklein
10.08.2008, 11:08
Manche Länder verbieten diese Doppelmitgliedschaften sogar - und das ist auch gut so!

Sowas ist Schwachsinn.

Nachbargemeinde bzw. FF verbietet jmd. im DRK tätig zusein obwohl er da HAUPTAMTLICH ist. Wofür entscheidet der jenige sich dann? richtig für seinen Job. Die FF schmeißt somit einen gut qualifizierten RDler aus der Löschgruppe.
Auch wenn er nur Ehrentamlicher dort wäre ändert das nichts an seiner Quali.

Wieso wird sowas verboten? Weil gewisse Leute es nicht sehen können, dass ihre Mitglieder auch noch in anderen Gebieten Ahnung haben? Weil die Mitglieder sich auch noch anderswo eine Karriere aufbauen könnten und die "Kontrolle" dadurch verloren geht?

So kommt es mir manchmal vor!

Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen soll doch besser werden - les ich doch überall. Mit solchen Aktionen bekriegt man sich doch. Wie soll die Zusammenarbeit besser werden, wenn das Verständnis für die Arbeit der Anderen nicht da ist, was ja bei solchen Regelungen garnicht der Fall sein KANN.

J@n
10.08.2008, 11:53
Hallo,

das ein Gesetzgeber eine Doppelmitgliedschaft ausschließt sollte man mal hinterfragen warum macht er das?

Es gibt das schöne Sprichwort man kann nicht auf zwei hochzeiten zu gleich tanzen. Das heißt wenn du dir einen zweiten Verein suchst musst du dir überlegen bei wen du rennst wenn etwas ist. Ich bin auch in der Feuerwehr und bin seit letztem Jahr noch bei den Johannitern. Aber das ganze kam aufgrunde einer Abmachung zur geltung. Mein Verein Nr.1 ist Feuerwehr ich komme in Übungsdienste und San Dienste aber für eine SEG braucht ihr mit mir nicht zu Rechnen. Weil alles andere wäre unrealistsch man kann nicht sagen ich komm zur FW wenn etwas ist und zur SEG auch dann kommt irgendwann der Punkt wo ich einen im regen stehe lasse.

Dies ist es warum manche Länder Doppelmitgliedschaften verboten sind. Und noch ein kleiner Artikel für mögliche konsequenzen: Entpflichtung beim THW nach Katastrophe (http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/2006/03/schneeeinsatz_u_1.html)

Gruß Jan

überhose
10.08.2008, 12:22
Wie soll die Zusammenarbeit besser werden, wenn das Verständnis für die Arbeit der Anderen nicht da ist, was ja bei solchen Regelungen garnicht der Fall sein KANN.Blödsinn. Das klappt mancherorts mit entsprechenden gemeinsamen Ausbildungen (u.ä.) wunderbar, ohne das da Leute in beiden Orgs sind.

hänschenklein
10.08.2008, 12:29
mag das vllt. blödsinn sein. was ist mit dem rest?

Feuerwehrfunk
10.08.2008, 12:40
Ich denke man muss genau aufpassen in welchen Organisationen man ist und welche Aufgaben diese haben.

Ich bin auch in der Feuerwehr und beim Roten Kreuz. Aber das Rote Kreuz hat bei uns keine SEG oder so. Wir haben lediglich eine Bereitschaft die SAN Dienste übernimmt und eine Rettungswache mit KTW und RTW. => Ich weiß schonn Wochen vorher dass ich für einen SAn Dienst oder eine RTW Schicht eingetragen bin. In der Zeit stehe ich der Feuerwehr dann nicht zur Verfügung. Ist die gleiche Situation wie wenn ich in der Arbeit oder unterwegs bin, ich bin halt nunmal nicht da...

Also kann es auch nicht vorkommen dass ich daheim sitz und zwei Melder klingeln weil SEG und Feuerwehr alarmiert sind. Dann müsste ich mich nämlich entscheiden.

Aber wenn ich RTW oder KTW fahr ist es klar dass der Feuerwehrmelder nicht mit dabei ist, warum auch, kann eh nicht weg.

Also ich denke man sollte Mitgliedschaften in zwei Hiogs nicht pauschal vertäufeln...

mfg

überhose
10.08.2008, 13:02
mag das vllt. blödsinn sein. was ist mit dem rest?Auf welchen Rest soll ich den eingehen?
Die Passage, wo du auf meinen Beitrag, der explizit "ehrenamtlich" aussagt, mit einem "hauptamtlichen" Beispiel antwortest? Wohl kaum.
Den Absatz, wo du schreibst, was dir manchmal "so vorkommt"? Die Gründe gegen diese Doppelmitgliedschaften wurden schon x-mal hier im Forum durchgekaut, und so eine Langeweile habe ich gerade auch wieder nicht, das alles nochmal zu wiederholen für Leute, die
- dies selbst herauszuchen könnten und/oder
- eh nicht bereit sind, ihre Meinung auch nur mal ansatzweise zu überdenken oder andere Meinungen (auch die des Gesetzgebers...) zu akzeptieren.

hias
10.08.2008, 13:12
Es gibt sicher viele Gründe die gegen eine Doppelmitgliedschaft sprechen
aber Grundsätzlich verteufeln sollte man es nicht
Ich finde das ganze ist einfach eine Frage der Abmachung, und es sollte klar sein welche Organisation priorität hat wenn beide Klingeln...
Ich selbst fahre auch ehrenamtlich im Rettungsdienst und bin bei der FF
In der FF ist bekannt wann ich aufm RTW bzw KTW sitze und dass ich in dieser Zeit nicht zur verfügung stehe, genauso ist bei der JUH bekannt dass ich für die SEG im Normalfall nicht zur Verfügung stehe, i bin da auch nicht offiziell in die Stärke mit eingerechnet...

Und bisher hat das auch noch in keiner weiße ein Problem gegeben...

Was natürlich nicht geht ist wenn man in einer Organisation eine Führungskraft ist, dann kann meiner Meinung nach eine Doppelmitgliedschaft nicht funktionieren.

hänschenklein
10.08.2008, 13:54
@ ü-hose

viele andere und auch ich sind in 2 oder 3 organisationen und es funktioniert bestens.

ein besseres argument dafür gibt es bestimmt nicht

überhose
10.08.2008, 14:05
es funktioniert bestens.
ein besseres argument dafür gibt es bestimmt nicht
Diese Argumentation folgt anscheinend §3 des rheinischen Grundgesetzes, mehr nicht.

überhose
10.08.2008, 14:51
Aus oben genannten Gründen investiere ich nun in doppelt organisierte Helfer, ohne den berechtigten Nutzen daraus ziehen zu können. Das THW kann sich nicht den Luxus erlauben, die doppelte Anzahl an Helfern auszubilden, um dann lediglich von 50% zu partizipieren.Das ist nunmal nicht nur beim THW so. In manchen Ländern gibt es auch für die Feuerwehr qualitative und quantitative Vorgaben.

Mr. Blaulicht
10.08.2008, 17:21
Nun ja, was diue (Notfall-)Einsatzfähigkeit angeht, mögt Ihr recht haben. Aber wie sieht´s den aus, wenn man in der FW oder beim THW ist, und beim DRK gerne Theater-Dienste macht - so wegen der Kultur und so?

überhose
10.08.2008, 18:00
Dann wären die beim DRK schön blöd, wenn sie so einen nehmen würden, der nur für diese Tätigkeit beitreten will...

Mr. Blaulicht
10.08.2008, 18:12
Dann wären die beim DRK schön blöd, wenn sie so einen nehmen würden, der nur für diese Tätigkeit beitreten will...
Wir würden uns über so jemanden echt freuen! Wenn er dann noch zu ungünstigen Zeiten (vormittags, mittags) zur Verfügung stehen könnte, wäre die Sache perfekt. Und: Wir haben sogar solche Leute!
Dabei muss man allerdings bedenken, dass mur die halbe Bereitschaft in einer SEG ist. Einsätze fallen im Schnitt einer pro Jahr an. Die Anzahl der Dienst ist dagegen immens hoch. Bis heute haben wir wieder fast 1000 Dienststunden geleistet - Bereitschafts-, Gruppen- und Zugabende sowie Übungen und Einsatz im Rettungsdienst nicht eingerechnet!

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
10.08.2008, 18:36
besser nur für eine tätigkeit als für keine

bastelheini
10.08.2008, 20:47
desweiteren wird ja zb für den katastrophenschutz eine mitgliedschaft in der feuerwehr gefordert.....

überhose
10.08.2008, 20:50
Ja, beim KatS-Dienst in der Feuerwehr...

bastelheini
10.08.2008, 21:18
ja aber halt in meinem fall feuerwehr......un es sind 2 verschiedene organisationen die unterschiedlich alarmiert werden und man auch nicht zeitgleich bei beiden sein kann....

Bergwacht9902
10.08.2008, 21:39
Und wie seht Ihr es bei den Doppelfunktionen innerhalb einer Org?

überhose
10.08.2008, 21:41
Und wie seht Ihr es bei den Doppelfunktionen innerhalb einer Org?Wie meinst du das?

Andreas 53/01
11.08.2008, 08:34
Hallo !

Also grundsätzlich, kann mir keiner vorschreiben was ich in meiner Freizeit so anstelle. Es ist allerdings zu überlegen, ob es Sinn macht " auf mehreren Hochzeiten zu tanzen " oder ich mich auf eine spezielle Aufgabe konzentriere. In wiefern ein Konflikt bei einem möglichen Einsatz zustande kommt, kann man auch nicht pauschal beantworten. Bei uns stellt dies kein Problem dar, denn ob ich jetzt Samstag vormittag einkaufen oder im Rettungsdienst fahre, ich komme so oder so nicht zum Einsatz. Also sollte man das nicht zu hoch aufhängen ... Die allgemein übliche Praxis ist doch, Mitglied bei der Feuerwehr und nebenbei ein paar Rubel im Rettungsdienst einstecken ... Und mal ehrlich, wie oft kommt es vor das Fw, SEG und oder THW gleichzeitig an einer Einsatzstelle tätig sind . . .

mfG

überhose
11.08.2008, 16:29
Also grundsätzlich, kann mir keiner vorschreiben was ich in meiner Freizeit so anstelle.Grundsätzlich sollte man sich das aber überlegen, bevor man ein ehrenamtliches, öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis eingeht. Daraus resultieren nunmal auch ein paar rechtliche Gegebenheiten, die bei der Wahl der Freizeitaktivitäten mitunter relevant werden.

ZERO-G
11.08.2008, 18:31
. . . tanzen. Es geht.

Beruflich bin ich im Rettungsdienst und in meiner Freizeit in der Feuerwehr. Die Führungen ( Chef und Wehrführer) wissen das auch.

Bis jetzt gab es noch nie ein Problem. In keiner von beider Organistationen besetzte ich eine Führungs- oder sonstige Aufgabe. Ganz normales "Fußvolk".

Zero

Mr. Blaulicht
11.08.2008, 19:41
In keiner von beider Organistationen besetzte ich eine [...] Aufgabe.

Cool. Und dafür wirst Du bezahlt? ;-) Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Aber mal im Ernst: Die Diskussion stellt sich bei Hauptamt und Ehrenamt eher weniger. Knackpunkt ist, wenn es sich um zwei Org. im KatSchutz handelt.

Aber mal ´ne andere Frage:

Beim Ummelden meines Wohnortes bin ich nach meinem Beruf gefragt worden. Bei der Nachfrage kam, dass man im KatSchutzfall bei geeigneter Ausbildung von der Stadt zum KatSchutz herangezogen werden kann.

Darf ich dann auch nicht mehr beim DRK sein?

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
11.08.2008, 22:08
Aber mal ´ne andere Frage:
Beim Ummelden meines Wohnortes bin ich nach meinem Beruf gefragt worden. Bei der Nachfrage kam, dass man im KatSchutzfall bei geeigneter Ausbildung von der Stadt zum KatSchutz herangezogen werden kann.
Darf ich dann auch nicht mehr beim DRK sein?Diese Frage ist, sorry, Blödsinn. Denn das Heranziehen geeigneter Zivilisten im Kat-Fall hat mit einem dauerhaft bestehenden, freiwillig geschlossenen ehrenamtlichen/öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis zu einer Organisation erstmal nichts zu tun.
Aber mich wundert es, das es diese Nachfrage überhaupt noch gibt. Den erlernten Beruf kann man ja angeben, aber der wirklich ausgeübte - wie will die Kommune den denn nachhalten (bei der Bewegung auf dem Arbeitsmarkt heute)? Von der realen Durchführbarkeit der tatsächlichen Heranziehung ganz zu schweigen.
Welche Stadt macht das denn noch?

Mr. Blaulicht
11.08.2008, 22:51
Das habe ich in letzter Zeit wieder vermehrt aus verschiedenen Städten zumindest in BaWü gehört.
Und - ebenfalls sorry - ich finde die Frage vielleicht etwas provokant, aber keinesfalls Blödsinn. Wenn ich schon seitens der Stadt zur KatSchutz-Zwecken herangezogen werden kann (und der tatsächlich ausgeübte Beruf spielt im Gegensatz zur Ausbildung dabei nur eine untergeordete Rolle: Eine Krankenschwester bleibt eine Krankenschwester und kann - im Notfall - auch nach 20 Jahren Berufsabstinenz einen Patienten zumindest rudimentär überwachen!), gehe ich ja aufgrund meiner Mitwirkung im DRK eine Doppelverplanung ein.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit der Gesetzeslage dort nicht wirklich auskenne. Aber die Nacht wird vielleicht ruhig, und ich werde dem Zuständigen mal eine Mail schreiben.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
12.08.2008, 07:22
gehe ich ja aufgrund meiner Mitwirkung im DRK eine Doppelverplanung ein.Eben nicht, da die Kat-Vormerkung keine wirkliche Planung darstellt.
Jeder Bauarbeiter, der nen Bagger fahren kann, könnte im Kat-Fall benötigt werden. Sollen wir die nun auch alle aus den HiOgs werfen?

Andreas 53/01
12.08.2008, 07:56
. . . tanzen. Es geht.

Beruflich bin ich im Rettungsdienst und in meiner Freizeit in der Feuerwehr. Die Führungen ( Chef und Wehrführer) wissen das auch.

Bis jetzt gab es noch nie ein Problem. In keiner von beider Organistationen besetzte ich eine Führungs- oder sonstige Aufgabe. Ganz normales "Fußvolk".

Zero

Hallo !

Gut, das eine ist ja Beruf, das andere ist Hobby ... Da gibt es keine Probleme, welche auch ? Es geht ja vielmehr um die Tätigkeiten als Freiwilliger in der FW und z.b. DRK oder THW ...

Beruflich ist das eh was ganz anderes, der Beruf geht vor .. selbst wenn ich nachts bei der Fw im Einsatz b in, dann muss ich dafür sorgen das ich Zeitnah abgelöst werde um an meiner Arbeitsstelle zu erscheinen, sofern dies unumgänglich ist z.b. Rettungsdienst.

mfG

Mr. Blaulicht
12.08.2008, 14:31
Bitte: Bevor hier eine Diskussion über die Arbeitszeit entsteht: Da gibt´s schon ein Thema (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38552&highlight=Arbeitszeit) dazu.

Gruß, Mr. Blaulicht

raz
13.08.2008, 11:35
Sorry falls es schon gepostet wurde... Ich hab das alles versucht schnell zu lesen.

Ich denke man sollte ishc für eine HiOrg entscheiden und dort auch tätig sein, wenn man sich dann doch für 2 entscheidet muss es ein geeignetes Pärchen sein, denn jeder der in der freiw. Feuerwehr ist muss bei Einsatzalarm zur FF und dort seinen Dienst tun. Es wird also erkenntlich das wenn man in der FF ist nur die Sache im Falle eines Einsatzes klappt. Rein theoretisch und mal ganz überspitzt, gesetzlich ist es ja so, dass wenn du z.B. bei der Polizei bist und du bei der FF alarmiert wirst, musst du eigentlich zur FF und dort ausrücken. Und so ist es ja auch bei anderen HiOrgs ... daher ist es meines erachtens nur sinnvoll in einer HiOrg zu sein da man sich dann ausreichend auf Aus- und Fortbildung konzentrieren kann und immer für die eine Org zur Verfügung steht.

Andreas 53/01
13.08.2008, 12:25
Sorry falls es schon gepostet wurde... Ich hab das alles versucht schnell zu lesen.
Rein theoretisch und mal ganz überspitzt, gesetzlich ist es ja so, dass wenn du z.B. bei der Polizei bist und du bei der FF alarmiert wirst, musst du eigentlich zur FF und dort ausrücken. Und so ist es ja auch bei anderen HiOrgs ... daher ist es meines erachtens nur sinnvoll in einer HiOrg zu sein da man sich dann ausreichend auf Aus- und Fortbildung konzentrieren kann und immer für die eine Org zur Verfügung steht.

Hallo!
" Muss ", ich meinen Arbeitsplatz aufsuchen. Bei einem Alarm können die Kinderkrankenschwester oder der Anlagenfahrer eines Chemiebetriebs ihren Arbeitsplatz auch nicht verlassen ebenso wie ein Polizist. So ist es auch wenn ich Einkaufen fahre oder im Urlaub bin oder auf einer Fete, dann bin eben nicht da ...
Oder ich bin auf dem Sanitätsdienst am Samstagabend auf einem Konzert, dann bin ich eben nicht bei der Fw., es gibt dann genug andere.
Jeder sollte für such entscheiden ob er in zwei Organisationen tätig sein kann oder will.

mfG

überhose
13.08.2008, 16:48
Ich hab das alles versucht schnell zu lesen.Hättest dir besser Zeit genommen.