PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Adaptern für Funkscanner



B.Real
08.08.2008, 22:39
Hallo

Wusste nich in welches Thema ich das schreiben soll....
Also meine Frage ist :

Wenn ich einen sogenannten "BNC-Y-Adapter" verwende um 2 Antennen an meinen Hand funkscanner anzuschließen, könnte es dann zu Interferenzen kommen oder anderen problemen kommen ??

MFG B.Real

Firetrucker
08.08.2008, 23:09
Hi
Sollte eigentlich nicht,du führst ja deinem Scanner nur die Signale zweier Antennen zu.
Bei den üblichen stationären Scannerantennen sind auch verschieden lange Strahler auf einer Basis vereint,und jeder Strahler ist in der Länge auf ein bestimmtes Band abgestimmt.
Wenn du eine 2 Meter Antenne und eine 4 Meter Antenne mittels Y Adapter anschliesst hat es den gleichen Effekt.
Wenn es sich um einen Handscanner handelt,kann es allerdings stellenweise zu Störungen kommen weil die von den abgestimmten Antennen kommenden Signale den Empfängereingang etwas überfordern.
Besser ist es,für jedes Band eine separate Antenne an einen Koaxschalter zu legen und bei Bandwechsel umzuschalten.
Wenn du ständig in verschiedenen Bändern unterwegs bis,empfehle ich eine Scannerbreitbandantenne .
Gruss Michael