PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTS 2010 empfängt nix!



M.Schultze
08.08.2008, 13:20
Hallo Leute, ich habe mir ein MTS 2010 gekauft muss aber feststellen das es nix empfängt.
Kann es sein das man die Squelsch Optionen ändern muss?!
Senden tut das HFG 1A
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen ;)

Funkhandel
08.08.2008, 13:52
Es handelt sich vermutlich um eine umgeflashte Version. Diese werden von einigen Spezis nicht abgeglichen und sind hinterher stocktaub. Habe ich fast jeden Tag hier welche rumliegen.

Maik

M.Schultze
08.08.2008, 14:38
ja es ist eine umgeflashte Version.
WIe kann ich dem jetzt abhilfe schaffen?

Funkhandel
08.08.2008, 14:48
Ist doch so schwer nicht. Jemand suchen der 1. Das nötige Programm hat, 2. über entsprechende Messtechnik verfügt und 3. ein wenig Ahnung hat.

Erstens und zweitens besitze ich. Drittens hab ich schon mal gar nicht, aber es interessiert vermutlich sowieso nur viertens (35.-). :-)

Gruß
Maik

M.Schultze
08.08.2008, 15:33
und das kann nur am abgleich bzw am nicht abgleichen liegen?
gibts viellt. die möglichkeit, das man bei der Programmierung einen fehler gemacht hat?!

DG3YCS
08.08.2008, 15:44
Hi,

also einen "richtigen" Fehler bei der Programmierung kann man nicht machen.

Es gibt aber vieleicht noch eine andere Möglichkeit wo der Fehler liegen könnte...
ISt aber auch "Abgleich" im entferntesten Sinne!

Einige Behörden (von einigen Polizeieinheiten hatte ich solche Geräte hier) betreiben Ihre Geräte mit maximaler Squelcheinstelung. Dadurch soll die Reichweite künstlich klein Gehalten werden damit sich die Kräfte nicht gegenseitig stören. Im Ergebniss kommt es so zu einer Reichweite beim Betrieb von 2 HFG von rund 200-300 Metern.

Wenn du die PSW hast kannst du mal in den Tuning Modus gehen und dor den Wert für die Squelch anschauen... Von Interesse ist hier der 20KHz Wert. Dieser sollte so zwischen 25-35 liegen. GEnau kann man das nur mit einem Messplatz ermitteln. Wenn da 63 Steht ist der Regler voll zugedreht. Du kannst hier mal probieren den Wert soweit runterzusetzen bis der LSP gerade NICHT aufmacht. (Den alten wert aber merken!).
ABER LASSE JA DIE FINGER VON ALLEN ANDEREN EINSTELLUNGEN! Der RSP Schwellwert ist wirklich das einzige was man notfalls auch nach Gefühl einstellen kann. Alles andere geht NUR mit Messplatz.

Aber aus Interesse:
Wenn du das Gerät einschaltest und sofort 5x die PTT Taste drückst, dann ersheint dort ja die Seriennummer.Was steht da? 123456789 oder die echte Seriennummer?
Wenn das 123456789 steht, dann kann es gut sein das das Gerät die änderung der RSP Schwelle nicht annimmt und das Gerät sowieso neu und RICHTIG geflasht werden muss...

EDIT: Wenn du die PSW nicht hast, aber dafür die WOOKI für MTS2000, dann kannst du auch die Tuning-Option der Betriebsfunk-WOOKI nutzen!

Gruß
Carsten

M.Schultze
08.08.2008, 16:25
Hey,

Also bei mir standen alle werte auf 32
ich habe es jetzt runter gestezt also die 20 kHz werte. aber auch leider ohne erfolg.
die anderen werde soll ich alle auf 32 stehen lassen??!?

DG3YCS
08.08.2008, 16:53
Hi,

Wenn bei dir alle Werte auf 32 Standen dann passt das schon in etwa...
Zumindest müsste da schon etwas durchkommen.
Die 12,5KHz und 25KHz RSP Werte haben KEINEN Einfluss!

Was passiert denn wenn du die Werte für 20KHz immer weiter runtersetzt?
Fängt es dann zumindest irgendwann an zu rauschen?
Empfängst du etwas wenn du in unmittelbarer Nähe (1-2m) mit einem anderen FuG sendest?
Wenn NEIN -> Gerätedefekt!

Wenn JA -> Neuabgleich/Neu Flashen! (oder Gerätedefekt)
Was sagt denn die Seriennummer IM Gerät? (Nach Einschalten 5x kurz PTT)
123456789 oder ist die ähnlich aufgebaut wie dieses Beispiel: 432 ABC 1234?

Gruß
Carsten

M.Schultze
08.08.2008, 17:56
Die SN: 402ATA0169
ich habe leider kein 2tes HFG im 2 Meter Band zur hand um es zu testen.
aber normalerweise müsste ich ja auf dem Alarmirungskanal Pocsag hören wenn mein Scanner auch was empfängt.

wie sollten die anderen Werte so durchschnittlich sein?!

M.Schultze
08.08.2008, 19:06
wenn man die Rauschsperre öffnet (direkt am FUG) sollte man dann im normalfall den Funk hören auch wenn das FUG nicht abgeglichen ist?!

DG3YCS
09.08.2008, 13:03
Hi.


Die SN: 402ATA0169
ich habe leider kein 2tes HFG im 2 Meter Band zur hand um es zu testen.
aber normalerweise müsste ich ja auf dem Alarmirungskanal Pocsag hören wenn mein Scanner auch was empfängt.

Die 402ATA ist die Seriennummer die IM DISPLAY auch angezeigt wird?
Oder steht die nur hinten drauf? Wenn die IM DISPLAY angezeigt wird, dann sollte das Gerät sich abgleichen lassen. Ansonsten kann man anhand der SNR sagen das diese von einem GP900 stammt. (MTS2010 original = 432...) Aber das spielt für den Abgleich keine Rolle und das dies Gerät geflasht wurde weißt du ja bereits!

Zum Empfang: Das dein Scanner etwas empfängt, das FuG aber nicht, das kann ja gerade am ABGLEICH liegen. Es gibt hier 3 kritische Punkte (beim Empfang): 1. Die Frequenzlage, 2. Die Vorstufe, 3. Die RSP Schwelle. Die RSP Schwelle kann man mit simplen Probieren vieleicht noch einigermaßen hinbekommen. Die beiden anderen Werte sind nur mittels spezieller Messtechnik zu ermitteln. Wenn da etwas nicht passt, dann kann das Gerät schon mächtig taub werden. Evtl. kannst du dann schon 300-400m vom DAU entfernt schon nichts mehr empfangen!
Es kann aber auch technischer Defekt vorliegen, so dass absolut gar kein Empfang möglich ist! Daher der Test mit dem 2ten HFG. Denn durch Fehlabgleich kann man das Gerät nicht so Taub bekommen das es wirklich gar nicht mehr empfängt. Wenn du weißt wo bei euch der DAU steht oder ein 2m POL Relais, dann fahre mal da hin, stelle dich am besten direkt unter die Antenne und vergleiche ob das Gerät da etwas empfängt...
Kommt da auch nichts durch -> GErät defekt - Wahrscheinlich hilft dann nur eine neue Baugruppe (entweder steuerung oder wahrscheinlicher HF-stufe) Eine Reparatur der Stufen gelingt nur selten und lohnt im Vergleich zur Beschaffung einer gebrauchten Ersatzbaugruppe meist nicht.



wie sollten die anderen Werte so durchschnittlich sein?!

Welche anderen Werte meinst du?
Die anderen RSP Werte spielen keine Rolle, die werden beim 2010 nicht ausgewertet.
Für die anderern Abgleichwerte kann man so keine Durchschnittswerte geben, das variiert stark von Gerät zu Gerät! Deshalb gleicht man ja ab!


wenn man die Rauschsperre öffnet (direkt am FUG) sollte man dann im normalfall den Funk hören auch wenn das FUG nicht abgeglichen ist?!
JEIN!
Wenn das FuG taub ist, dann ist es auch mit offener Rauschsperre TAUB. Aber wenn ein Signal da ist, das aber nicht Stark genug ist die RSP zu öffnen, dann kann es sein, das man es im Rauschen vieleicht doch noch hört (natürlich sehr viel schwächer als beim abgeglichenen Gerät!)
Daher kann man das ausprobieren. Aber hast du mal zwischenzeitlich probiert den(die) RSP Wert(e) für 20KHz sowiet runterzusetzen bis die RSP auf geht? Funktioniert das und wenn ja, bei welchem Wert macht die RSP auf?

Gruß
Carsten

M.Schultze
09.08.2008, 16:16
Danke für deine Hilfe :)

Da ich gerade keine Möglichkeit habe das Gerät anderweitig zu testen würde ich es gern von jemanden der sich besser damit auskennt als ich überprüfen und ggf. Reparieren lassen. (das kommt aber ganz auf den Preis drauf an.)
Kannst du mir jemanden empfehlen, dem ich das FUG Schicken kann und der mir dann einen Kostenvoranschlag macht?!
Gruß Matze
Und ein schönes WE wünsch ich dir ;)

Fabpicard
09.08.2008, 17:14
würde ich es gern von jemanden der sich besser damit auskennt als ich überprüfen und ggf. Reparieren lassen. (das kommt aber ganz auf den Preis drauf an.)
Kannst du mir jemanden empfehlen, dem ich das FUG Schicken kann und der mir dann einen Kostenvoranschlag macht?!

Ich half da einfach mal weiter und zitiere von weiter oben den lieben Kollegen Maik :)
Erstens und zweitens besitze ich. Drittens hab ich schon mal gar nicht, aber es interessiert vermutlich sowieso nur viertens (35.-). :-)

MfG Fabsi

Pipsi
09.08.2008, 20:16
Danke für deine Hilfe :)

.........
Kannst du mir jemanden empfehlen, dem ich das FUG Schicken kann und der mir dann einen Kostenvoranschlag macht?!
.......

Den wollt ich Dir auch gerade empfehlen!

M.Schultze
13.08.2008, 01:26
Danke für eure Hilfe ;)
das FUG ist nun auf dem weg zu Maik :)

Funkhandel
15.08.2008, 10:15
So, Kiste(n) sind da. Gibt aber leider nix erfreuliches. Fangen wir mit Nr. 1 an.

1. Es ist kein MTS2010 sondern eine US-Version einer MTS2000. Man könnte eine MTS2010 daraus machen wenn da nicht zweitens wäre.
2. Der Empfänger ist stocktaub und liegt meilenweit neben der Frequenz. Da ist mit Abgleich nix zu machen. Der Mischer ist defekt.

Gerät Nr. 2
Da wurde rumgeflasht, aber so wild, das keinerlei Zugang mehr zum Gerät besteht. So etwas bekomme ich selten. Dort werde ich die Checksumme korrigieren müssen und dann sehen wir weiter.

Fazit: Wer immer Dir die Geräte verkauft hat/verkaufen will, weiß genau warum. ;-)


Gruß
Maik

DG3YCS
15.08.2008, 14:36
So, Kiste(n) sind da. Gibt aber leider nix erfreuliches. Fangen wir mit Nr. 1 an.

1. Es ist kein MTS2010 sondern eine US-Version einer MTS2000. Man könnte eine MTS2010 daraus machen wenn da nicht zweitens wäre.
2. Der Empfänger ist stocktaub und liegt meilenweit neben der Frequenz. Da ist mit Abgleich nix zu machen. Der Mischer ist defekt.

Gerät Nr. 2
Da wurde rumgeflasht, aber so wild, das keinerlei Zugang mehr zum Gerät besteht. So etwas bekomme ich selten. Dort werde ich die Checksumme korrigieren müssen und dann sehen wir weiter.

Fazit: Wer immer Dir die Geräte verkauft hat/verkaufen will, weiß genau warum. ;-)


Gruß
Maik


Hi,

In diesem Fall währe für mich der Fall Klar!
Die Steuerung aus 1 in das Gerät 2 und dann Flashen+Abgleich!
Die Reste aus 1+2 zur ET Gewinnung weiterverkaufen.
Das Gehäuse mit Display, wenn es in Ordnung ist, sollte als Full-Keypad so 30-40 Euro bringen. Für die defekte HF Baugruppe findet sich evtl. noch ein Interessent der die Endstufe haben möchte (10-20 Euro)
Die Steuerung -> Schrott, da würde ich keine Sekunde drauf verschwenden. (Ok,habe auch noch gut 30 funktionierende hier liegen...)
Wobei ich bisher noch nie den Fall hatte das ich überhaupt nicht mehr an das Gerät rangekommen bin, ausser es lag wirklich ein elektrischer Fehler vor. Spätestens mit dem Selbstgeschriebenen Proggi klappt das dann immer. Natürlich ist das Gerät dann völlig nackt, könnte aber wieder neu geflasht + Abgeglichen werden...

Gruß
Carsten

Funkhandel
15.08.2008, 14:55
Ja das wäre sicherlich eine Lösung. Allerdings ist Gerät 1 eine 2m Kiste und Gerät 2 eine GP1200 und damit auch nicht mehr viel Wert. Das einzig gute Teil (2m HF Baugruppe) ist Schrott.

Maik

DG3YCS
15.08.2008, 16:00
Hi,

Ja, dann hast du recht!
Da würde ich gar nichts mehr dran machen!

Ein Funktionierende GP1200 ist ja nicht mehr viel mehr Wert wie das Gehäuse alleine.
Wenn es hoch kommt vieleicht 20 Eur. Differenz!
Da würde eine Rep. in der Regel teurer sein als der Wertzuwachs.

@M.Schulze
Wenn die Gehäuse/das Display OK sind und beide volltastatur haben, dann würde ich für die beiden Geräte zusammen 80Eur. bieten... Wenn du interesse hast schreibe eine MAIL an die Addy in der Signatur.

Gruß
Carsten

M.Schultze
15.08.2008, 23:12
Das ist ja doof :-( aber lässt sich jetzt nicht ändern. Da habe ich mir wohl 2 Defekte Geräte andrehen lassen aber zum Glück waren sie ja nicht so teuer ^^ Also eine Reparatur lohnt sich nicht, denn solche Geräte bekommt man bei Ebay wie Sand am Meer für kleines Geld. Ich denke mal das ich dann das Angebot von DG3YCS annehmen werde ist hat nur die Frage wie wir das jetzt am besten abwickeln?! Es wäre ja nicht klug wenn die Geräte jetzt erst mal wieder zu mir geschickt werden und ich sie dann wieder verschicke.

Funkhandel
15.08.2008, 23:20
Na dann klärt das mal und ich schick die Geräte direkt zu Carsten. Ist doch ganz einfach.

Maik

M.Schultze
15.08.2008, 23:25
Na dann klärt das mal und ich schick die Geräte direkt zu Carsten. Ist doch ganz einfach.

Maik


Ja das wäre das einfachste ^^ ich hätte erstmal hier lesen sollen und dann die PN Schreiben ;)

DG3YCS
16.08.2008, 12:12
Hi,

@M.Schulze (& nachrichtlich an Maik)
Ich nehme die Geräte dann.
Näheres klären wir dann per Mail!

Allerdings bich selber gerade auch nicht daheim, ebendfalls wie du erst ab Sonntag wieder.
Dann klären wir alles weitere!

Gruß
Carsten