PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Stand der Dinge?



mdi
07.08.2008, 19:56
Hallo mal wieder,

mir haben sich einige Fragen eröffnet in den letzten Tagen, die ich hier gern den Entwicklern stellen möchte:

a) Aktuelle Features des monitord sind:
* Funktionierende Auswerter (alle?)
* Datenbank-Anbindung (MySQL)
Frage: Wie weit ist die Aufnahme als MP3-Files implementiert und benutzbar per Protokoll (version 0.3)? Gibt es einen "Aufnahme-Abbrechen"-Befehl oder wäre der nicht sinnvoll?
Frage: Wollen wir ein Standard-Datenbank-Layout (SQL-Skript) anbieten, das quasi "out-of-the-box" die Einrichtung des monitord ermöglicht? Dieses müsste dann sowohl in der Standard-monitord.xml konfiguriert sein als auch als SQL-Skript gebaut werden (kann ich machen, muss ich nur wissen ;)).

b) Wie sieht das aktuell mit (Web-)Frontends aus, was gibt es (lauffähig!), was gibt es alpha und was beta? Hat sich hieraus vielleicht schon eine Antwort auf die Frage des Datenbank-Layouts ergeben?

Ich freue mich auf alle Antworten :D!

Viele Grüße
Martin

nepomuck
10.08.2008, 14:33
Es gibt eine kleine Änderung zur aktuellen Protokollversion 0.3. Wir führen ein Kommentarfeld ein, um den Kommandos Debug-Informationen anhängen zu können.

Kommentar:
Ein ";" am Ende eines Kommandos signalisiert einen Kommentar. Dieser folgt im Klartext, darf aber keine Sonderzeichen (0x00 - 0x19) enthalten.
Bis zum ";" haben wir den "maschinenlesbaren" Teil, wie bereits in Protokollversion 0.3 festgelegt, danach folgt der "menschenlesbare" Kommentar. Das ";" steht auf jeden Fall am Ende eines Komandos nach allen Parametern.
Ein ";" kann jedem Befehl anhängen, muss das aber nicht.


Mit diesem Zusatz bekommt das Protokoll die Versionsnummer 0.4
Ich werde im Laufe der kommenden Tage eine entsprechend überarbeitete Protokolldukumentation nachreichen.

Gibt es weitere Vorschläge, Wünsche und Fehlerkorrekturen am Protokoll 0.3?

viele Grüße,
Andreas

Buebchen
12.08.2008, 02:15
Hallo mal wieder,

mir haben sich einige Fragen eröffnet in den letzten Tagen, die ich hier gern den Entwicklern stellen möchte:

a) Aktuelle Features des monitord sind:
* Funktionierende Auswerter (alle?)
* Datenbank-Anbindung (MySQL)
Frage: Wie weit ist die Aufnahme als MP3-Files implementiert und benutzbar per Protokoll (version 0.3)? Gibt es einen "Aufnahme-Abbrechen"-Befehl oder wäre der nicht sinnvoll?


Müßte gehen, wenn man nochmal mit der Länge Null aufzeichen möchte. Aber untested. Eine Verlängerung nimmt er auf jeden Fall an. Bei ner Verkürzung bin ich mir nicht so sicher ...



Frage: Wollen wir ein Standard-Datenbank-Layout (SQL-Skript) anbieten, das quasi "out-of-the-box" die Einrichtung des monitord ermöglicht? Dieses müsste dann sowohl in der Standard-monitord.xml konfiguriert sein als auch als SQL-Skript gebaut werden (kann ich machen, muss ich nur wissen ;)).


Von meiner Seite aus. Wäre das ok.



b) Wie sieht das aktuell mit (Web-)Frontends aus, was gibt es (lauffähig!), was gibt es alpha und was beta? Hat sich hieraus vielleicht schon eine Antwort auf die Frage des Datenbank-Layouts ergeben?

Ich freue mich auf alle Antworten :D!

Viele Grüße
Martin

k.A.

mdi
12.08.2008, 16:13
Moin,


Müßte gehen, wenn man nochmal mit der Länge Null aufzeichen möchte. Aber untested. Eine Verlängerung nimmt er auf jeden Fall an. Bei ner Verkürzung bin ich mir nicht so sicher ...
[Fehlermeldung meinerseits gelöscht, mein Fehler!]
Ich habe doch noch eine Frage zu den Aufzeichnungen als MP3: Ich bekomme .raw-Dateien heraus (das funktioniert so weit ja). Wie werden die zu MP3-Files? Oder habe ich noch einen anderen mir gerade nicht klaren Fehler gemacht?

Edit: Weitere Tests:
a) Neues Auschecken aus dem SVN (aktueller Stand rev. 341)
b) ./configure in /lame-3.97
c) LDFLAGS="-L/i/workspace/libraries/" ./configure --enable-plugins --with-mysql --with-lame (zur Erklärung: in /i/workspace/libraries sind die libmp3lame.a und die libmysql.a enthalten)
d) make
e) Installer bauen (NSIS-Skript ausführen)
f) Kontrolle der Installation, läuft, alle Files da
Es fällt ein monitord-Binary einschließlich Plugins raus, aber die Aufnahme mag nicht als MP3 kommen, der monitord zeigt auch bei Starten keine LAME-Version an. Wie kommt sowas jetzt ;)?

Zur Datenbank: Ich habe eine Beispiel-Konfiguration ins monitord-Web gestellt. Wenn keine Einwände bestehen, würde ich die in den nächsten Tagen mal in die Beispiel-Konfiguration ins SVN werfen.

Martin

HeckenPenner
12.08.2008, 16:29
b) Wie sieht das aktuell mit (Web-)Frontends aus, was gibt es (lauffähig!), was gibt es alpha und was beta? Hat sich hieraus vielleicht schon eine Antwort auf die Frage des Datenbank-Layouts ergeben?


Ich schreibe zur Zeit an einem Frontend für den monitord.
Sobald das ganze mal halbwegs benutzbar ist stell ich hier eine Version rein.
Im Moment kann ich nur mit Screenshots dienen.
Hier eines mit dem Stand von heute:

http://www.projekt-webspace.de/pic/screen_gui4monitord_2.jpg

Gruß
HP

Buebchen
13.08.2008, 03:05
Es fällt ein monitord-Binary einschließlich Plugins raus, aber die Aufnahme mag nicht als MP3 kommen, der monitord zeigt auch bei Starten keine LAME-Version an. Wie kommt sowas jetzt ;)?

Martin

Ist die lame DLL im aktuellen Ordner, bzw. system32 ? Sonst findet der Loader sie einfach nicht.

Schreibt er im Logfile "enabling lame mp3 support" ? Danach müßte ne Fehlermeldung kommen, wenn er es nicht laden kann: "Error initializing lame library!". Ansonste sollte das klappen. Wenn die DLL geladen werden konnte wird der MP3 Support über Lame automatisch aktiviert.

funkwart
13.08.2008, 09:06
Hier eines mit dem Stand von heute:
http://www.projekt-webspace.de/pic/screen_gui4monitord_2.jpg


Guten Morgen,

das sieht aber mal richtig gut aus! Ich bin auf jeden weiteren Screenshot gespannt, ebenso wie auf die erste alpha.

Weiter so!

Gruß,
Funkwart

PS: Hast Du im Frontend eine Handyalarmierung implementiert? Oder wozu dient das Handy-Logo?

MacLeod
13.08.2008, 11:16
Hier eines mit dem Stand von heute:

http://www.projekt-webspace.de/pic/screen_gui4monitord_2.jpg

Gruß
HP

wow...
das sieht klasse aus! weiter so!

cu
MacLeod

HeckenPenner
13.08.2008, 12:15
PS: Hast Du im Frontend eine Handyalarmierung implementiert? Oder wozu dient das Handy-Logo?

Moin,
ja es ist eine SMS Alarmierung integriert! Per Modem (benötigt smscom oder smssend32) und über eine SMS Platform per DSL.
Der Button ist zusätzlich zum mal einfach so eine SMS zu verschicken.

Gruß
HP

mdi
13.08.2008, 13:01
Moinmoin,


Ist die lame DLL im aktuellen Ordner, bzw. system32 ? Sonst findet der Loader sie einfach nicht.

Schreibt er im Logfile "enabling lame mp3 support" ? Danach müßte ne Fehlermeldung kommen, wenn er es nicht laden kann: "Error initializing lame library!". Ansonste sollte das klappen. Wenn die DLL geladen werden konnte wird der MP3 Support über Lame automatisch aktiviert.
hm... die libmp3lame-0.dll ist (wie die libmysql.dll auch) im selben Verzeichnis wie die monitord.exe/monitord.xml etc.
Ich habe sie auch mal im Plugins-Verzeichnis und in system32 gehabt... kein Unterschied :(.

Hier die Ausgabe:

11:56:16.016 INFO: monitord/Monitor.cpp(67) logging started
11:56:16.016 INFO: monitord/Monitor.cpp(108) monitord 2.0svn READY

11:56:16.016 INFO: monitord/Monitor.cpp(205) starting soundcard #0
11:56:16.016 INFO: monitord/SndPipe.cpp(152) creating decoders for soundcard #0
11:56:16.016 DEBUG: monitord/SndPipe.cpp(156) creating decoder for soundcard #0L:FMS
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(100) FMS Parameter
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(101) sample : 22050
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(102) syncbits: 12
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(103) crc : 1
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(104) level : 0.15259
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(105) Algo : 0
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(106) ignW : 0
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(107) ignQ : 0
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(108) ErrC : 0
11:56:16.016 DEBUG: monitord/MonitorModuleFMS.cpp(109) force : 0
11:56:16.016 DEBUG: monitord/SndPipe.cpp(178) creating decoder for soundcard #0L:ZVEI
11:56:16.016 INFO: monitord/SndPipe.cpp(259) loading audioplugins for left channel
11:56:16.016 INFO: monitord/SndPipe.cpp(279) plugin file:0=plugins/libmplugin_audiorecorder-0.dll
11:56:16.016 INFO: monitord/SndPipe.cpp(300) Plugin# 0: loading audio plugin using: plugins/libmplugin_audiorecorder-0.dll
11:56:16.016 DEBUG: monitord/plugins/dll-win32.cpp(11) calling LoadLibrary..
11:56:16.016 DEBUG: monitord/plugins/dll-win32.cpp(13) LoadLib done.
11:56:16.000 INFO: monitord/plugins/libmplugin_audiorecorder.cpp(70) logging started
11:56:16.016 INFO: monitord/SndPipe.cpp(261) loading audioplugins for right channel
11:56:16.016 INFO: monitord/SndPipe.cpp(279) plugin file:0=plugins/libmplugin_audiorecorder-0.dll
11:56:16.016 INFO: monitord/SndPipe.cpp(300) Plugin# 0: loading audio plugin using: plugins/libmplugin_audiorecorder-0.dll
11:56:16.000 INFO: monitord/plugins/libmplugin_audiorecorder.cpp(70) logging started
11:56:16.031 INFO: monitord/win32/MonitorAudioWin32.cpp(65) using windows device #0
11:56:16.063 INFO: monitord/win32/MonitorAudioWin32.cpp(76) starting wavein for sounddevice: "Realtek HD Audio Input"
11:56:16.078 INFO: monitord/Monitor.cpp(213) soundcard #0started
11:56:16.078 INFO: monitord/Monitor.cpp(137) monitord socketserver started
11:56:16.078 INFO: monitord/Monitor.cpp(143) fms32pro socketserver started
11:56:16.078 INFO: monitord/Monitor.cpp(148) crusader socketserver started
11:56:16.078 INFO: monitord/PluginThread.cpp(199) reading plugin configuration
11:56:16.078 INFO: monitord/Monitor.cpp(156) PluginManager started


Er nimmt auch auf, aber wie gesagt als RAW. Abspielen mit Winamp ist nicht möglich (Dauer: 0:00 bei Gröe ca. 460kB/10 Sekunden).

Edit: Ich habe eben mal die Plugins der alten monitord-Installerversion von Buebchen genommen und dabei festgestellt, dass mit ihnen MP3-Aufzeichnung möglich ist. Irgendwo scheint also bei mir beim Kompilieren der Plugins was schiefzulaufen. Aber was :(?

Noch ein edit:
Ich habe "linking not done"-Meldungen beim make.

g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -Ijthread-1.2.1/src -D_DEBUG -Wall -I/i/workspace/monitord -frtti -DPLUGINS -DWIN32 -shared -Wl,--export-dynamic -Wl,--output-def=cxxdll.def -Wl,--enable-auto-image-base -g -O2 -MT monitord/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-xmltools.lo -MD -MP -MF monitord/.deps/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-xmltools.Tpo -c monitord/xmltools.cpp -DDLL_EXPORT -DPIC -o monitord/.libs/monitord_plugins_libmplugin_audiorecorder_la-xmltools.o
g++.exe: --export-dynamic: linker input file unused because linking not done
g++.exe: --output-def=cxxdll.def: linker input file unused because linking not done

Mir fehlt allerdings das Wissen, das "mal eben" zu beheben. Kann da jemand ansetzen?

Viele Grüße
Martin

Buebchen
13.08.2008, 21:42
Das linking not done is ok, da im ersten Lauf nur die .o Files erzeugt werden. Diese werden erst am Ende alle zusammengelinkt.

Ich schau nochmal ins Makefile rein, ob da vllt was nicht stimmt.

Kommt beim configure


checking for lame_init in -lmp3lame-0... yes


?

mdi
14.08.2008, 00:04
Moinmoin,


Kommt beim configure


checking for lame_init in -lmp3lame-0... yes

ja, das kommt. Aber wie geschrieben: Wenn ich die von mir gebaute audiorecorder-dll austausche gegen die von Dir gebaute (aus dem Januar-Installer), macht ers. Erschließt sich mir irgendwie gar nicht grad :(.

Viele Grüße
Martin
PS: Ich wäre sehr dankbar, wenn andere einmal probieren würden, die Sourcen mit Lame-Unterstützung zu kompilieren und aufzuschreiben, welche Flags und Umgebungsvariablen genutzt wurden, denn leider weiß ich bisher nicht, ob es an mir liegt oder nicht... :7. @Buebchen: Kannst Du einmal hier einstellen, mit welcher Konfiguration zum Kompilieren Du arbeitest und einmal erklären, wie das mit dem LAME-Sourcen im SVN laufen soll? Also ich hab nicht verstanden, wie das monitord-Makefile da irgendwie eine Library baut und die dann an den monitord linkt... oder ist das gar nicht automatisiert? Ich wär da für baldige Hilfe sehr dankbar, denn ich könnt das Feature gut gebrauchen und wär auch ganz froh, wenn wir eine komplette Anleitung vom Auschecken zum Installer auf monitord.de hinterlegen könnten.
PS2: Ich habe noch etwas gefunden; kann es sein, dass der Kanal, den man für die Aufnahme angibt, komisch Nummeriert ist? Ich hatte beim Kommando 203 bekommen, dass Kanal 0 keine Auswerter enthält und Kanal 1 ZVEI und FMD (so weit richtig). Nun ist in der monitord.xml allerdings auch das Audio-Aufnahmemodul auf dem Kanal mit den Auswertern, aufnehmen kann ich aber nur Kanal 0, bei Kanal 1 bekomme ich ein 104:005. Liegt der Fehler jetzt beim 203 respektive der Antwort oder der Aufnahme?