PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 FuG auf mehre Funkplätze



6elw
06.08.2008, 16:53
Moin

wir wollen bei uns in der FF die Funkzentrale umbauen.
Es sollen 3 Arbeitsplätze entstehen, von denen an jedem Tisch auch der Funk bedient werden kann.
Meine Idee dies zu realiseren:
Ein FuG8 wird Zentral unterggebracht, von dort geht ein Kabel, wo normalerweise der Handapparat dransitzt auf ein Steckfeld, so dass man jeweils den einzelnen Tisch, dadran stecken kann.
Ich habs mal grob gezeichnet, zur besseren Verständnis.
Kann man die Kabel für die Handapparate so lang machen oder wird das probleme geben, geschirmtes Kabel vorausgesetzt.

Danke schonmal

PS: Wie lässt sich die Beschallung mit Funk von Aufenthaltsräumen am besten realisieren?

Gerrit Peters
06.08.2008, 17:09
Moin!
Nimm doch einfach die Handhörer von Funktronic. Die kannst du parallel an der Klemmenleiste vom FuG anschließen. Damit sparst du dir das Umstecken. Falls du mehrere FuGs nutzen willst, könnte auch die Major BOS 2 von Funktronic in Betracht kommen.
Mit dieser haben wir eine Strecke von 20m überbrückt, d.h. die FuGs sind mit kurzen Leitungen an der Anschlußbox (MBOS2AB6) der Major BOS 2 angeschlossen, von dort geht eine 20m Leitung direkt an die Major BOS. Überlängen der Leitungen liefert Funktronic auf Wunsch.

www.funktronic.de

Beschallung: Hörersignal vom FuG abgreifen und in einer ELA-Anlage einspeisen.

6elw
06.08.2008, 17:20
das man die Hörer Parallel schalten kann wusste ich noch nicht, das ist natürlich ideal.
Ich hätte allerdings vom FuG bis zum letzten Tisch ca 7m Kabel, würde das ein Problem werden?

Gibts für 2m ähnliche Varianten?

Gerrit Peters
06.08.2008, 17:43
7m sollten eigentlich kein problem darstellen, wenn du die richtigen(!) Leitungen nimmst, also Handhörerkabel.

Ob 2m oder 4m spielt keine Rolle, da die Technik sich nur im Funkgeräteinneren (+Antenne)unterscheidet. Alle Anbauteile wie Hörer etc. sind identisch.

Wenn du schon mehrere FuG planst, dann rate ich die grundsätzlich zur MBOS 2. Da kannst du bis zu vier FuGs anschließen, egal ob 2m oder 4m. Das spart dann den ganzen Hörersalat und du kannst auch zusätzlich über Fußtaster, Headset und Schwanenhalsmikrofon arbeiten.

6elw
06.08.2008, 17:51
Dann schalte ich die Funkgeräte am Majorbos auf die einzelnen Handapparate auf?
ich verstehe das ganze mit dem MBos noch nicht so ganz. ;-)
Aber es wäre doch auch möglich an jedem Tisch 2 Handapparate, einen für 2m und einen für 4m anzubringen und die parallel ans FuG schalte.

Aber schonmal Danke, hilft mir echt weiter
Sebastian

Gerrit Peters
06.08.2008, 17:56
Guck dir mal die Seite 14 an: http://www.funktronic.de/pdf/mbos2a.pdf

Ja, mehrere Hörer ginge schon, aber nur einer ist halt einfacher und übersichtlicher...

6elw
06.08.2008, 17:57
okay

Aber ich brauche die 3 Hörer, da an allen 3 Tischen der Funk bedient werden soll.

Gerrit Peters
06.08.2008, 17:58
Wieviele Funkgeräte hast du denn überhaupt geplant?

Backdraft007
06.08.2008, 18:08
Seite 11 ist doch genau das, was Du suchst.

Ob nu mit ein, zwei, drei oder vier FuG.

Hören tust Du alle FuG die angeschlossen sind. Und da wo Du sprechen möchtest, den Funkkreis wählst Du aus. Bequemer gehts nimmer ;)

Gerrit Peters
06.08.2008, 18:12
Seite 14 macht aber mehr Sinn, weil wesentlich günstiger mit nur einer Box. Außerdem können die einzelnen FuGs gegeneinander verriegelt werden.

Wenn du nur max. 4 FuGs anschließen willst, wäre dies die beste Lösung: 3x Major BOS 2 (pro Tisch eine), 3 Anschlußkabel, eine Anschlußbox MBOS2AB6

6elw
06.08.2008, 18:13
Also ein FuG8 für 4m und ein FuG (weiss noch nicht welches für 2m)
und es muss eben an allen 3 plätzen mit beiden gefunkt werden können (aber nicht gleichzeitig)

Gerrit Peters
06.08.2008, 18:15
Jo, dann wie oben beschrieben: 3x Major BOS 2 (pro Tisch eine), 3 Anschlußkabel, eine Anschlußbox MBOS2AB6

Das ganze kannst du dann recht einfach bei Bedarf auf max. 4 Geräte aufstocken. Einfach an der MBOS2AB6 anklemmen, fertig.

Problem bei der "nur Hörer" Variante ist nämlich auch noch, dass dir der zusätzliche Lautsprcher fehlt, sprich man hört nur über den Hörer...

Fabpicard
06.08.2008, 18:51
Jo, dann wie oben beschrieben: 3x Major BOS 2 (pro Tisch eine), 3 Anschlußkabel, eine Anschlußbox MBOS2AB6

Jau, dann klär den guten Mann auch noch drüber auf, was der Spaß kostet ;)


Problem bei der "nur Hörer" Variante ist nämlich auch noch, dass dir der zusätzliche Lautsprcher fehlt, sprich man hört nur über den Hörer...

Naja, das is ja nu wirklich kein Problem... Wenn man die 3 Hörer hat und 3 lautsprecher (die auch nur paar euro kosten) wäre eine vernünftige lösung dafür auch für unter 50 Euronen zu haben :)

MfG Fabsi

Gerrit Peters
06.08.2008, 18:57
Jau, dann klär den guten Mann auch noch drüber auf, was der Spaß kostet ;)



Naja, das is ja nu wirklich kein Problem... Wenn man die 3 Hörer hat und 3 lautsprecher (die auch nur paar euro kosten) wäre eine vernünftige lösung dafür auch für unter 50 Euronen zu haben :)

MfG Fabsi

Ich glaube mit 6 Hörern + Lautsprechern + Verdrahtungsaufwand kommst du sicherlich unter den Preis einer MBOS Anlage, aber den Komfort möchte ich nicht mehr missen! Hier mal eine kleine Preisübersicht der Geräte, die aber sicher noch günstiger zu bekommen sind: http://www.oppermann-telekom.de/majorbos2.htm
http://www.oppermann-telekom.de/pdf/funktronic-vk.pdf

6elw
06.08.2008, 19:21
Ich seh schon nicht gerade billig ;)
Aber danke für die Vorschläge
würde meine im Anfangspost genannte Lösung denn auch gehen?

Sebastian

Fabpicard
06.08.2008, 19:51
würde meine im Anfangspost genannte Lösung denn auch gehen?

Ich sag mal: Jain ;)

Prinzipiel ja, allerdings ist das mit dem Umstecken immer so ne sache...


Ich glaub, ich würd mir da was aus Vorverstärkern, Schwanenhalsmikros, Relais, Tastern und LEDs basteln *g*

Allerdings nur bei festen einbauten in die Tische selbst...

Ist zwar mehr aufwand, aber für weniger als 1/10tel vom Funktronik-preis zu bekommen...

Ausserdem bleiben dann auch noch alle Möglichkeiten, von wegen "Headset" - "Fußtaster" und erweiterungen offen...
(Klar, nicht für den technischen Laien gedacht *g*)

MfG Fabsi

6elw
06.08.2008, 19:59
oaky, dann wirds auf Selbstbau laufen.
na, technischer Laie bin ich nicht gerade, bin Funkamateur
Ich werds wohl hinbekommen, so hab ich auch ne tolle WE beschäftigung^^

Sebastian

Gerrit Peters
06.08.2008, 23:20
Ich seh schon nicht gerade billig ;)
Aber danke für die Vorschläge
würde meine im Anfangspost genannte Lösung denn auch gehen?

Sebastian

Naja, funktionieren wirds wohl schon. Aber Steckverbinder sind halt so ne Sache.

Ich frage mich nur, was du da eigentlich überhaupt vor hast. Wozu baust du dir drei Funktische auf, wenn du eh nur einen "benutzen" kannst? Macht es dann nicht Sinn einen der Tische mit einem FuG auszustatten und die anderen als reine Arbeitstische zu benutzen?

Hast du denn Ahnung von Elektronik um sowas aufzubauen? Ich meine jetzt nicht eine Steckervariante sondern die "Funktronic-Sparvariante". Da gehört dann schon ein bißchen mehr zu als eine Praktikum im Funk-Laden...

6elw
07.08.2008, 10:17
Ich denke, ich werds hinbekommen, wüsste jetzt auf anhieb erstmal nichts, was so probleme machen sollte

Fabpicard
07.08.2008, 10:42
Na dann denk an den geschirmten Aufbau, die gegenseitige Verriegelung und die Entprellung der Taster ;)

Sowie die Verstärker für die Lautsprecher, damit du die Endstufen der FuGs nicht brätst und auch mehrer FuGs an einen (3) Lautsprecher anschliessen kannst :)

MfG Fabsi