PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrmann entrinnt bei Feldbrand nur knapp dem Flammentod



Glubschi
06.08.2008, 11:58
http://www.lvz-online.de/aktuell/content/70064.html

Fotos dazu...


http://www.lvz-online.de/slideshow/img/img664769.jpg

http://www.lvz-online.de/slideshow/img/img664770.jpg

http://www.lvz-online.de/slideshow/img/img664842.jpg

http://www.lvz-online.de/slideshow/img/img664768.jpg

http://www.lvz-online.de/slideshow/img/img664865.jpg

überhose
06.08.2008, 12:15
Die Bilderlinks funktionieren nicht alle, hier der Zeitungsbericht (von dem man einfach zur Bilderstrecke gelangt): http://www.lvz-online.de/aktuell/content/70064.html


Allgemeine Fragen, die hierbei aufkommen:
- Ist jede Wehr in Deutschland in den Basics der Flächenbrandbekämpfung fit (gerade die, die sich für solche Einsätze noch eher wichtig sehen, als für Wohnungsbrände/Innenangriffe)?
- Wieviel riskiert man für so ein Sch***-Feld? http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=499377
- Wieviele Leute braucht man dafür - und welche?

Glubschi
06.08.2008, 12:19
Also bei mir funktionieren alles Links....


Hier aber nochmal zur Fotostrecke.... http://www.lvz-online.de/slideshow/content/oschatzfeld.html

überhose
06.08.2008, 12:27
Jetzt auch bei mir wieder. War wohl vorübergehendes Problem bei der Zeitung.

Dschilly
06.08.2008, 13:22
Warum stelle ich ein Löschfahrzeug auf ein Feld, was entweder vor wenigen Minuten noch gebrannt hat, oder evtl gefährdet ist entzündet zu werden(Ist aus dem Beitrag nicht klar zu erkennen)? Nichtmal der Verteiler sollte dort stehen. Was der Versicherer des Feuerwehrfahrzeugs dazu sagt?

Den verletzten Kameraden gute Besserung und alles Gute für die Zunkunft!

Etienne
06.08.2008, 13:44
Hallo Leute!


Warum stelle ich ein Löschfahrzeug auf ein Feld, was entweder vor wenigen Minuten noch gebrannt hat, oder evtl gefährdet ist entzündet zu werden(Ist aus dem Beitrag nicht klar zu erkennen)? Nichtmal der Verteiler sollte dort stehen. Was der Versicherer des Feuerwehrfahrzeugs dazu sagt?

Das ist im Nachhinein immer schnell gesagt. Stress, Hektik, wechselnde Winde usw. Dafür gibt es hundert Gründe. Ich denke man sollte hier nicht urteilen, wenn man nicht die Hintergründe kennt.
Doch eines kann kann man machen - nämlich daraus lernen und sich selbst und seine Kameraden auch auf dieses Szenario vorbereiten und auszubilden.

postmaster
06.08.2008, 13:44
Warum stelle ich ein Löschfahrzeug auf ein Feld, was entweder vor wenigen Minuten noch gebrannt hat, oder evtl gefährdet ist entzündet zu werden(Ist aus dem Beitrag nicht klar zu erkennen)? Nichtmal der Verteiler sollte dort stehen. Was der Versicherer des Feuerwehrfahrzeugs dazu sagt?

Den verletzten Kameraden gute Besserung und alles Gute für die Zunkunft!

Frag mich nur wie du das Feuer dann ausmachen willst ? Mit ner Feuerpatsche kommste nit weit bei hohen Flammen. Wer mal ein richtig großen Flächenbrand mitgemacht hat wes bescheidt ;)

jumbo
06.08.2008, 13:51
Warum stelle ich ein Löschfahrzeug auf ein Feld, was entweder vor wenigen Minuten noch gebrannt hat,


Ich fahre auch aufs Feld,auch wenn es dort schon gebrannt hat, damit ich den Rand des noch nicht brennenden Feldes bewässern kann, falls ein Landwirt, noch nicht ein Feuerschutzrand geflügt hat. Wenn das Feuer durch den Wind, also brennendes Stroh, oder aufgehitzte Körner , über den Rand durch den Wind gefegt werden, kann man da gar nichts gegen machen. Ein unaufmerksamer Moment, und Zack, brennt es.

So wie es auf den einen Foto aussieht, hatten die etwas pech, und sich dummerweise festgefahren.

Hatten vor 2 Jahren ein Flächenbrand mit 30.000 qm Korn. Da wurden die aufgeheitzten Körner durch die Hitzethermik in die Luft getragen, und wenn man dann auf ein gelandetes Korn draufgetreten hat, macht es einen kleines Puff, und zack, brannte es da.
Da war allein 1 Löschzug damit beschäftigt, nur diese kleinen Nebenbrände zu löschen.

Dschilly
06.08.2008, 13:57
Hallo Leute!



Das ist im Nachhinein immer schnell gesagt. Stress, Hektik, wechselnde Winde usw. Dafür gibt es hundert Gründe. Ich denke man sollte hier nicht urteilen, wenn man nicht die Hintergründe kennt.
Doch eines kann kann man machen - nämlich daraus lernen und sich selbst und seine Kameraden auch auf dieses Szenario vorbereiten und auszubilden.

Deshalb habe ich mich mit weiteren Äußerungen auch zurückgehalten. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, dass das vielleicht ein missglückter Rettungsversuch des eingeschlossenen Kameraden hätte sein können. Bei näherer Betrachtung der Bilder konnte ich mir das aber nicht vorstellen.
Meine Äußerung sollte auch nicht negativ gegen den eingesetzten Maschinisten sprechen, sondern viel mehr zum Nachdenken auffordern, wenn einem anderen in Zukunft ein ähnlicher Einsatz widerfahren sollte.
Lieber zu viel Abstand, als zu wenig. Was bräuchte ich denn großartig an Geräten, die ich schleppen müsste? Und das Schlauchmaterial eines nach der Norm beladenen LF oder alten TLF müsste für zumindest 2 C Rohe und ein B ausreichen, um einige Meter von dere "heißen Zone" entfernt zu bleiben.


Frag mich nur wie du das Feuer dann ausmachen willst ? Mit ner Feuerpatsche kommste nit weit bei hohen Flammen. Wer mal ein richtig großen Flächenbrand mitgemacht hat wes bescheidt ;)

siehe oben ;) Mit 2 C und ein B und dann das LF auusreichend weit weg ;)

Dschilly
06.08.2008, 14:10
Ich fahre auch aufs Feld,auch wenn es dort schon gebrannt hat, damit ich den Rand des noch nicht brennenden Feldes bewässern kann, falls ein Landwirt, noch nicht ein Feuerschutzrand geflügt hat. Wenn das Feuer durch den Wind, also brennendes Stroh, oder aufgehitzte Körner , über den Rand durch den Wind gefegt werden, kann man da gar nichts gegen machen. Ein unaufmerksamer Moment, und Zack, brennt es.

So wie es auf den einen Foto aussieht, hatten die etwas pech, und sich dummerweise festgefahren.

Hatten vor 2 Jahren ein Flächenbrand mit 30.000 qm Korn. Da wurden die aufgeheitzten Körner durch die Hitzethermik in die Luft getragen, und wenn man dann auf ein gelandetes Korn draufgetreten hat, macht es einen kleines Puff, und zack, brannte es da.
Da war allein 1 Löschzug damit beschäftigt, nur diese kleinen Nebenbrände zu löschen.

Ich denke wir müssen uns nicht streiten, wann das Befahren eines abgebrannten Feldes sinnvoll ist und wann grob fahrlässig. Das wird von Situation zu Situation anders sein. Trotzdem stellt dieses Vorgehen in jedem Fall eine größere oder kleinere Gefahr dar.
Wenn Bauer Hans noch keinen Schutzrand gepflügt hat, bringst mir auch nichts, wenn ich da ein LF hinstelle, wo es nicht mehr brennt aber eben gebrannt hat.

Ein Feld einer Größe von 30.000m² ist einer Meinung nach mit einer Seitenlänge von unter 175m noch relativ klein. Dass dort aufgeheizte Körner zu einem Problem werden können, sollte man sicherlich nicht ausser Acht lassen.

Eins wundert mich,...
dass du nach so kurzer Zeit schon über meine Einsatzerfahrung bei Flächenbränden urteilen magst...


Gruß, Dschilly

überhose
06.08.2008, 14:17
Frag mich nur wie du das Feuer dann ausmachen willst?Vielleicht einfach mal gar nicht?
Ich habe weiter oben ja schon verlinkt, wo jemand vorrechnet, was für ein realer finanzieller Schaden bei einem solchen Feld entsteht. In diesem Thread wird auch gesagt, wie ein Einsatz in einem solchen Fall sinnvoll aussehen kann.

Das ist im Nachhinein immer schnell gesagt. Stress, Hektik, wechselnde Winde usw. Dafür gibt es hundert Gründe. Ich denke man sollte hier nicht urteilen, wenn man nicht die Hintergründe kennt.
Doch eines kann kann man machen - nämlich daraus lernen und sich selbst und seine Kameraden auch auf dieses Szenario vorbereiten und auszubilden.Um das grün markierte machen zu können, bedarf es nunmal (u.a.!) auch des rot markierten. Deshalb müssen solche Sachen diskutiert werden (dürfen), auch ohne alle Hintergründe des Einzelfalles zu kennen. Den dieser "Einzelfall" wird sich, da bin ich mir absolut sicher, gar nicht so hochtrabend von anderen Feld- oder Flächenbrandeinsätzen anderer Wehren unterscheiden. Der einzige Unterschied ist salopp gesagt: Hier ist jetzt etwas schiefgegangen. Aber auch das ist anderswo auch schon passiert, inkl. Todesopfern bei Flächenbränden auf einem solchen Feld.
Damit es sich nicht häuft, muss so ein Thema diskutiert werden, und natürlich auch entsprechend ausgebildet. Beim DFV, Rubrik "Fachthemen", müsste noch eine Handlungsempfehlung zu Waldbränden stehen (die der DFV mal bei @fire geklaut hat...). Darin steht auch einiges brauchbares zu Flächenbränden/Feldbränden.


Und das Schlauchmaterial eines nach der Norm beladenen LF oder alten TLF müsste für zumindest 2 C Rohe und ein B ausreichen, um einige Meter von dere "heißen Zone" entfernt zu bleiben.Au ja, wo andere mit D-Rohren arbeiten (oder ihre C-HSR auf Wassermengen um die 50 l/min einstellen), bearbeiten wir das Feld mit einem B-Rohr... Dein Ernst?

sebbel2
06.08.2008, 14:40
Warum stelle ich ein Löschfahrzeug auf ein Feld, was entweder vor wenigen Minuten noch gebrannt hat, oder evtl gefährdet ist entzündet zu werden(Ist aus dem Beitrag nicht klar zu erkennen)? Nichtmal der Verteiler sollte dort stehen. Was der Versicherer des Feuerwehrfahrzeugs dazu sagt?

Den verletzten Kameraden gute Besserung und alles Gute für die Zunkunft!

Wir fahren oft mit dem Löschfahrzeug dicht an die brennende Fläche, da wir bei Flächenbränden zu 80% Brandbekämpfung während der Fahrt über Strahlrohre durchführen.

Somit ist es nicht so abwägig, dass ein Fahrzeug auch mal auf eine abgebrannte Fläch auffährt bzw. dem Brandverlauf "hinterher" fährt.

StefanK
06.08.2008, 14:53
Naja man sollte halt auf die Windrichtung achten ;) und sobald diese sich dreht schauen das man erstmal abstand bekommt. Denke das ist doch einer der Grundsätze bei Wald und Flächenbränden oder irre ich mich da jetzt zu sehr?

Glubschi
06.08.2008, 15:39
Wir fahren oft mit dem Löschfahrzeug dicht an die brennende Fläche, da wir bei Flächenbränden zu 80% Brandbekämpfung während der Fahrt über Strahlrohre durchführen.




Les ich gerade richtig?

Mit Strahlrohren? Würde mich mal interessieren wie man das wärend der fahrt macht.....

überhose
06.08.2008, 15:44
Kein Problem mit manchen Fahrzeugen, da kann der Nebenabtrieb (= Pumpe) und eingelegter Gang gleichzeitig laufen. Die TLF8-W aus Niedersachsen müssten beispielsweise alle diese Möglichkeit haben, einfach mal danach googlen. Die haben auch eine Dachluke wie die älteren Bund-Fahrzeuge, und einen Pumpenabgang auf dem Dach, so dass man während der Fahrt aus der Luke heraus mit kurzem Schlauch Wasser geben kann, siehe: http://www.feuerwehr-triangel.de/html/tlf_8_w_-_detailansicht_1.html oder http://www.ofgrone.de/?Technik:Fahrzeugfotos:TLF_8W-Bilder&pic=4&page=0
Aber auch andere TLF/LF wurden/werden mit dieser Option beschafft.

Dschilly
06.08.2008, 15:48
Les ich gerade richtig?

Mit Strahlrohren? Würde mich mal interessieren wie man das wärend der fahrt macht.....


Kein Problem mit manchen Fahrzeugen, da kann der Nebenabtrieb (= Pumpe) und eingelegter Gang gleichzeitig laufen. Die TLF8-W aus Niedersachsen müssten beispielsweise alle diese Möglichkeit haben, einfach mal danach googlen. Die haben auch eine Dachluke wie die älteren Bund-Fahrzeuge, und einen Pumpenabgang auf dem Dach, so dass man während der Fahrt aus der Luke heraus mit kurzem Schlauch Wasser geben kann: http://www.feuerwehr-triangel.de/html/tlf_8_w_-_detailansicht_1.html
Aber auch andere TLF/LF wurden/werden mit dieser Option beschafft.

Oder einfach auch den Schnellangriff aufs Fahrzeugdach und dann ab ;)

überhose
06.08.2008, 16:38
Wo wer was für'n Schlauch angeschlossen hat, ist nicht das Problem. Das Problem ist, ob die Pumpe/das Fahrgestell das kann, und auch ob der Maschinist das kann. Denn mit dem Gas, was er für's fahren gibt, ändert sich natürlich auch der Ausgangsdruck - "Ich wende hier mal schnell" wird dann u.U. zu schreienden/fliegenden Kameraden.

Golfer344
06.08.2008, 16:46
Pump and Roll heisst das ganze bei uns... und das kann jedes G-TLF über Dachmonitor oder Schnellangriff (zumindest unsere (Niedersachsen)).

Bei den Löschfahrzeugen geht das auch, allerdings haben wir dafür keine kurzen Schläuche (ausser den S-Schläuchen). Die langen hinterher zu zergeln würde mir keinen Spaß machen...

Ist denke ich eine Erfahrung aus dem Heidebrand, daher kommen ja auch die TLF8/18 mit der Dachluke.

hias
06.08.2008, 17:34
Wenn ich mit nicht irre muss es bei allen wasserführenden Fahrzeugen möglich sein dass die Pumpe wären der Fahrt in Betrieb ist und Wasser abgegeben werden kann.

Unser LF16/12 kann das auch, wüsste allerdings nicht dass wir das schonmal eingesetzt hätten

StefanK
06.08.2008, 18:27
Wenn ich mit nicht irre muss es bei allen wasserführenden Fahrzeugen möglich sein dass die Pumpe wären der Fahrt in Betrieb ist und Wasser abgegeben werden kann.

Unser LF16/12 kann das auch, wüsste allerdings nicht dass wir das schonmal eingesetzt hätten
Muss dich da enttäuschen das is ne sonderfunktion bei Mercedes bekommst ja auch net alles geschenkt ^^ nennt sich Pump and Roll kann bei uns nur das TLF 20/40

Alex22
06.08.2008, 19:06
Unser neues HLF mit Automatik in der FF hat auch ne Pump and Roll Schaltung.
Bei uns in der BF haben mehrere Fahrzeuge die Möglichkeit während der Fahrt zu spritzen.
Auch über den Dachmonitor.

hias
06.08.2008, 20:39
Nur weils extra kostet muss es nicht heissen dass mans nicht haben muss^^

Aber gut kann auch sein dass ich mich irre, bzw da falsche Infos habe
Ich hatte des halt mal gehört und sowohl bei unserem LF16/12 als auch bei denen der Nachbarwehren weiß ich dass es geht drum hat ich auch nie einen Grund an der Aussage zu zweifeln
Aber ich werd mich da nochmal genau Erkundigen wie das war..

jumbo
06.08.2008, 20:47
Nur weils extra kostet muss es nicht heissen dass mans nicht haben muss^^

Aber gut kann auch sein dass ich mich irre, bzw da falsche Infos habe
Ich hatte des halt mal gehört und sowohl bei unserem LF16/12 als auch bei denen der Nachbarwehren weiß ich dass es geht drum hat ich auch nie einen Grund an der Aussage zu zweifeln
Aber ich werd mich da nochmal genau Erkundigen wie das war..

Pflicht ist es nicht, sondern muss bei Neubeschaffung extra bestellt werden. Bei unserm alten TLF konnte man während der Fahrt Spritzen, und bei unserm neuen LF 20/16 geht es nicht mehr. Bzw, kann man mit max., 5 km/h fahren. Dann bricht der Wasserdruck aber schon ab, weil der Nebenantrieb es nicht schafft.
Mit einem Zwischengetriebe kann man das umrüsten, aber die Kosten sind dafür sehr hoch.

nederrijner
06.08.2008, 22:38
Bild bei Bild (http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/08/07/erst-brennt-das/feuerwehrauto-brennt-01-9944693-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg)
Mich wundert der tragische Einsatzverlauf nach dem Bild nicht wirklich. Aber das kommt ja nicht zu ersten Mal vor (vor mehreren Jahren hat es bei einem solchen Einsatz in Osdeutschland auch mind. einen Toten gegeben).

überhose
06.08.2008, 22:46
Mich wundert der tragische Einsatzverlauf nach dem Bild nicht wirklich.Mich auch nicht.

StefanK
06.08.2008, 22:50
tja man kann immer mittenreinfahren O_o

sebbel2
09.08.2008, 13:25
Wo wer was für'n Schlauch angeschlossen hat, ist nicht das Problem. Das Problem ist, ob die Pumpe/das Fahrgestell das kann, und auch ob der Maschinist das kann. Denn mit dem Gas, was er für's fahren gibt, ändert sich natürlich auch der Ausgangsdruck - "Ich wende hier mal schnell" wird dann u.U. zu schreienden/fliegenden Kameraden.

Natürlich erfordert diese Technik Übung. Unsere Machinisten werden 1x im Jahr extra einen Abend zu diesem Thema "ausgebildet" und üben das Ganze entsprechend.

Wenn man es als Fahrer "drauf hat" und auch die Mannschaft, die nebenher läuft, Übung hat ist es ne recht effektive Möglichkeit.