PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzt kommt nicht



Dschilly
04.08.2008, 10:58
Notarzt kommt nicht - Frau stirbt vor ihrer Familie (http://frauenzimmer.de/nachrichten/artikel/anzeigen/id/20935)

Warum schickt der Disponent nichtmal einen Rettungswagen mit entsprechendem Personal, welches wenigstens mal "nachschaut" ???

Memo
04.08.2008, 11:06
also.. man kann ja nur das beurteilen, wie man es hier liest.
..und irgendwie versteh ich die ganze Sache nicht so.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn jemand SO STARKE Bauchschmerzen meldet, der Disponent dies mit der Bereitschaft abwimmelt.
Ist ein ganz klares Notfallbild > akutes Abdomen.

Da ich ja immer das gute im Menschen suche, ziehe ich eher in Erwägung, dass die Schilderung weit nicht so extrem gegenüber dem Dispo war... ansonsten hätte dieser mit Sicherheit anders reagiert.

... wenn ganz normal jemand anruft... "Meine Frau hat Bauchschmerzen"...ist die Sache mit dem Bereitschaftsarzt schon in Ordnung. Ist halt Einzelfallabhängig.

Dschilly
04.08.2008, 11:09
Wenn ich den Bereitschaftsarzt aber nicht erreiche und dann ein zweites mal den Notruf wähle, sollte m.E. spätestens jetzt ein Rettungsmittel entsand werden...

Brandbatsch
04.08.2008, 11:14
also.. man kann ja nur das beurteilen, wie man es hier liest.
..und irgendwie versteh ich die ganze Sache nicht so.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn jemand SO STARKE Bauchschmerzen meldet, der Disponent dies mit der Bereitschaft abwimmelt.
Ist ein ganz klares Notfallbild > akutes Abdomen.

Da ich ja immer das gute im Menschen suche, ziehe ich eher in Erwägung, dass die Schilderung weit nicht so extrem gegenüber dem Dispo war... ansonsten hätte dieser mit Sicherheit anders reagiert.

... wenn ganz normal jemand anruft... "Meine Frau hat Bauchschmerzen"...ist die Sache mit dem Bereitschaftsarzt schon in Ordnung. Ist halt Einzelfallabhängig.

"ist Einzelfall abhängig", guter Ansatz vor Gericht, das sag mal den Angehörigen,

sind mit Signal zu Blähungen gefahren und haben den Patienten mit Druiden in die Klinik gebracht.

ist halt Einzelfall abhängig

akut Abdomen freien Gruß Michael, der auch schon mal Bauchweh hatte

Brandbatsch
04.08.2008, 11:15
Wenn ich den Bereitschaftsarzt aber nicht erreiche und dann ein zweites mal den Notruf wähle, sollte m.E. spätestens jetzt ein Rettungsmittel entsand werden...

ich gehe mal davon aus, dass wird von der Staatsanwaltschaft geklärt !

Gruß Michael

Florian Ww
04.08.2008, 11:37
Hallo,
ich habe auch mal die 112 gewählt, als mein Sohn von einem Boxer gebissen wurde.
Der Dispo hat mich auch "abgewimmelt" mit : "Wenn das kein Notfall ist dann müßen Sie den Einsatz bezahlen".
Sorry, an alle Dispo's die das Lesen, aber wie kann ich ohne fachmedizinische Ausbildung incl. tragbaren Röntgengerät (was ich selbverständlich in der Tasche trage ;-)) dieses beurteilen.........nach 5min. Dsikutiererei habe ich aufgelegt und bin selber ins nächste Krankenhaus (20min.) gefahren.
Für mich ist die 112 leider gestorben :-(
Die 110 ist viel Kooperativ da die Person am anderen Ende genauso wenig Ahnung hat wie ich.
Zurück zu dem o.s. Fall, sollte es wirklich so abgespiel haben, dann sollte der Dispo entsprecht der Gesetzes Lage belangt werden.
Auch wenn in unsere heutigen Zeit jeder auf den Pfenning/sorry Cent schaut, sollte es doch bei einer 112 nicht der Normalfall sein, das ich 10min. Diskutiere, bevor ich einen Sani zusehen bekomme..........was muß ich bei einem NA anstellen um den vor Ort zubekommen?
Grüße J.

patrick1180
04.08.2008, 12:27
Einfach nur ERSCHRECKEND !!!!!!!!
Ich kenne doch mitlerweile viele Disponenten und sogar die, die ICH als "bedenklich" einstufen würde hätten da jemanden rausgeschickt, und seis als "Unklarer Transport".
Fahre sowas jeden 3.-4. Dienst nachts um 2-3 Uhr.
Da fehlen mir echt die Worte.
Und we darfs wieder ausbaden? Die "armen Schweine" die auf der Strasse sind.
Mir fallen auf Anhieb 5 Notfallbilder ein, deren Hauptsymptom "banale Bauchschmerzen" sein können und einem Disponenten nicht, vieleicht sollte der eher bei einem großen deutschen Telefonanbieter anfangen, dass für diese telefonischen Leistungen bekannt ist....

postmaster
04.08.2008, 12:31
Mal ein beispiel, dieses jahr hatte ich Aktute Atemnot. Meine Ex rief an und schilderte den fall. Er sagte nur ich solle mich beruhigen. Als dann meine Ex freundin sagte das Sie es nicht verantworten kann wenn ich da liege, hat der Dispo ne RTW ohne losgeschickt.

F64098
04.08.2008, 13:36
"Wenn das kein Notfall ist dann müßen Sie den Einsatz bezahlen".

Was ja inhaltlich erstmal nicht ganz falsch ist.


Sorry, an alle Dispo's die das Lesen, aber wie kann ich ohne fachmedizinische Ausbildung incl. tragbaren Röntgengerät (was ich selbverständlich in der Tasche trage ;-)) dieses beurteilen.........

Indem man die Fragen des Disponenten beantwortet.
Neben einer medizinischen Ausbildung, sind die Disponenten auch dahingehend geschult.


nach 5min. Dsikutiererei habe ich aufgelegt und bin selber ins nächste Krankenhaus (20min.) gefahren.

Na fein, ging doch.
Mit dem Rettungswagen wäre es höchstwahrscheinlich nicht schneller gegangen.
Was für eine Verletzung war es denn?

Schau mal die §§ 5 und 6 an und beantworte Dir ehrlich, was für den angesprochenen Fall zugetroffen hätte.

http://www.g-ba.de/downloads/62-492-74/RL-Krankenransport-2004-12-21.pdf


Die 110 ist viel Kooperativ da die Person am anderen Ende genauso wenig Ahnung hat wie ich.

*hust*


MfG

Frank

Krazy
04.08.2008, 13:56
Also das Obduktionsergebnis liegt nun vor und wäre ein NA gekommen selbst da wäre jede Hilfe zu spät gekommen sie hatte eine Magenperforation. Allerdings will ich den Disponent nicht in Schutz nehmen, die Rettungsmittel die da waren hätten eingesetzt werden müssen wenigstens ein RTW.

MfG

patrick1180
04.08.2008, 14:11
Also das Obduktionsergebnis liegt nun vor und wäre ein NA gekommen selbst da wäre jede Hilfe zu spät gekommen sie hatte eine Magenperforation.
MfG

Aha, und damit muss man bei Euch sterben ?
Schade eigentlich.....

Florian Ww
04.08.2008, 14:57
Hallo Frank,

In meiner erhabener Art Antwort ich jetzt mit § 2

Nur in
Ausnahmefällen, insbesondere in Notfällen, kann er nachträglich verordnen. Ein
Notfall liegt vor, wenn sich der Versicherte in Lebensgefahr befindet oder
schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn er nicht unverzüglich
die erforderliche medizinische Versorgung erhält.

Da ich keiner Ahnung habe, bin ich der Meinung das mein Sohn den Arm hätte verlieren können.
Natürlich ist der Verlust eines Armes nicht das Leben bzw. schwere gesundheitliche Schäden. (im sinne des Dispo;-))

Deshalb finde ich jede Diskusion am Telefon mit einem Dispo ÜBERFLÜßIG.
Es ist nett wenn man darauf aufmerksam gemacht wird...............aber es ist mehr als fl...darüber zu diskutieren.

Alle Fragen des Dispo wurden von beantwortet.

Ich kann jeden Dispo verstehen wenn er in einer Großstadt mit sozialen Brennpunkt(en) für jeden Sch... angerufen wird, aber meiner Meinung nach, sollte er nicht über eine Notwendigkeit diskutieren bzw. entscheiden..........das kann ggf. danach geklärt werden.
Sollte er nicht über soviele RTW/NA's verfügen, ist dieses ein Problem der jeweiligen Komune und nicht des Dispo's.

grüße Jörg

StefanK
04.08.2008, 15:04
Naja welcher Dispo weigert sich einen RTW zu schicken wenn du ihm erzählst 5cm lange rißwunde stark blutend ?
Eher ist es ein Problem wenn man nur sagt: Ein Hundebiß.
Währe Genauso genau wie ich hatte hier einen Unfall.
Es kommt immer darauf an was der Dispo frägt, die 5W Fragen braucht es schon lang nimmer ;)
Und solange es kein Bildtelefon gibt muss er erfragen was los ist und das bekommt ein Dispo nunmal von euch also kann er nur so gut arbeiten wie ihr ihm den Notfall schildert ;)

robbyköln
04.08.2008, 15:18
Naja welcher Dispo weigert sich einen RTW zu schicken wenn du ihm erzählst 5cm lange rißwunde stark blutend ?
Eher ist es ein Problem wenn man nur sagt: Ein Hundebiß.
Währe Genauso genau wie ich hatte hier einen Unfall.
Es kommt immer darauf an was der Dispo frägt, die 5W Fragen braucht es schon lang nimmer ;)
Und solange es kein Bildtelefon gibt muss er erfragen was los ist und das bekommt ein Dispo nunmal von euch also kann er nur so gut arbeiten wie ihr ihm den Notfall schildert ;)

Klar kann der nur so gut arbeiten wie der Anrufer es schildert.
Beim ersten Anruf ist es evtl. noch verständlich wenn er an den Notdienst verweist. Man weiß ja nicht was der Ehemann geschildert hat, aber spätestens beim zweiten Anruf muss der Disponent stutzig werden, wer ruft schon zweimal an wenns nicht dringend wäre.
Und wer im Endeffekt für die Kosten aufkommt ist doch unerheblich und nicht Sache des Disponenten. Wenn der Anrufer drauf besteht, selbst wenn er die Kosten tragen muss, bitte dann soll er bekommen was er wünscht, wenns ein Fehleinsatz ist, dann muss er halt zahlen.
Lieber einmal zu viel rausgeschickt als einmal zu wenig.

Zu dem Thema mit dem Hundebiss: Sobald hier was von Unfall mit Kind bekannt ist, wird immer ein RTW mit NA geschickt. Wenn der NA nicht nötig ist, wird er von der RTW-Besatzung abbestellt und gut ist.

Zu dem Thema noch was anderes: Man hört ja schonmal daß KH (oder einzelne Stationen) abgemeldet werden und RTW´s lange umherirren um ein KH zu finden das den patienten nimmt. Sowas gibt es eigentlich gar nicht, denn zumindest die Notfallmäßige Grundversorgung muss geleistet werden. Was dann mit dem Patienten geschieht ist ne andere Sache.

Max K.
04.08.2008, 15:19
Eher ist es ein Problem wenn man nur sagt: Ein Hundebiß.
Währe Genauso genau wie ich hatte hier einen Unfall.
Und aufgrund dessen kann der Disponent entscheiden, ob ein RTW nötig ist oder nicht?

Krazy
04.08.2008, 15:25
Aha, und damit muss man bei Euch sterben ?
Schade eigentlich.....

An deinem Zitat merke ich dass du nur den halben Text gelesen hast, also bitte lies ihn nochmal und schreib dann nochmal ob du diesen verstanden hast !

Florian Ww
04.08.2008, 15:28
Hallo Stefan,
Hundbiß >> 4 löcher im Oberarm ca. 2,5-3cm tief, Arm abgebunden dadurch kein bzw. kleiner Blutaustritt.
Und der Dispo diskutiert über die Kosten eines RTW's.
Nichts für ungut, vielleicht ist das auch nur ein bestimmter Schlag von Mensch...;-)
Das letzte mal hatte die Tagesmutter meiner Kinder versucht einen Strohballenbrand zu melden, ca. 35min lang (da habe ich 10 min. für die Standorterklärung schon abgezogen). Wollte ich eigentlich nicht glauben bis Sie mir Handy zeigte. Parallel hat ein Mainzer Feuerwehrmann dasselbe versucht......er hat nach 20 min. aufgegeben.
Alles bei der gleichen Leitstelle.
grüße J.

TZFirestorm
04.08.2008, 19:20
Oh das ist ja gleich hier um die Ecke. Seit 01.08.2008 gehören wir auch zum Großkreis Bautzen, na dann Gute Nacht wenn die Großleitstelle irgendwann eröffnet wird, da sitzen dann nur noch Spezialisten in der Lst. Die hier im selben LK sind wissen ja wovon ich rede.

Mr. Blaulicht
04.08.2008, 19:33
Das hört sich eher nach unserer Leitstelle an. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass die Disposition mit einem Würfel geschieht:

1. KTW
2. KTW mit Signal
3. RTW
4. RTW mit Signal
5. NEF + KTW
6. NEF + RTW

Und wer gerne Mensch-ärgere-Dich-nicht spielt, weiß, wie selten man eine 6 würfelt, wenn man sie dringend braucht... Vorteil ist allerdings, dass an dazu keine Notfallabfrage braucht und dadurch viel Zeit spart.

Max K.
04.08.2008, 20:02
[ironie]Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass die Disposition mit einem Würfel geschieht:

Kommt bestimmt gut, so ein Würfel-Geräusch bei der Abfrage ;-) - Ich wollte ja schon immer mal einen Würfelbecher mit in eine Wahlkabine nehmen!

Krazy
04.08.2008, 20:14
Oh das ist ja gleich hier um die Ecke. Seit 01.08.2008 gehören wir auch zum Großkreis Bautzen, na dann Gute Nacht wenn die Großleitstelle irgendwann eröffnet wird, da sitzen dann nur noch Spezialisten in der Lst. Die hier im selben LK sind wissen ja wovon ich rede.

Richtig verrrrrrrrrrrrrrrrstanden :-D

patrick1180
05.08.2008, 00:30
An deinem Zitat merke ich dass du nur den halben Text gelesen hast, also bitte lies ihn nochmal und schreib dann nochmal ob du diesen verstanden hast !

OK, hab Ihn nochmal gelesen, verstehe die Problematik nicht.
Woher beziehst Du denn Deine Info's ?

Krazy
05.08.2008, 00:32
Zeitung und Bekannte die in diesem Kreis im RD fahren.

TZFirestorm
05.08.2008, 15:57
@Krazy: unser guter alter Helmut

Feuermännchen
05.08.2008, 16:22
BTW:


Richtig verrrrrrrrrrrrrrrrstanden :-D

Hehe, die Spitze des Kompetenz-teames bildet noch immer Hannelore...

Da haben selbst Gummiohren keine Chance

Firebird
05.08.2008, 16:38
@Krazy und @patrick1180:
Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht wie man feststellen will ob jemand an einem perforiertem Magenulcus gestorben wäre wenn frühzeitig ein Notarzt anwesend gewesen wäre. Letalität ist sicher hoch, aber mit Notfalllaparatomie kann man doch einigen im KH dann noch das Leben retten.

Waren natürlich nur 15 Minuten zwischen 1. Anruf und Tod der Patientin ist das was anderes. Geht aber leider nirgends hervor wie der tatsächliche zeitliche Ablauf der Dinge ist.

Feuermännchen
05.08.2008, 16:45
Also ich kann mich bisher nicht beklagen.
Hab mal ne Alkoholintoxikation gemeldet. Da lag einer bewusstlos auf der Straße. Ohne Diskussion oder sonstwas kam RTW+NEF...

FF112DN
05.08.2008, 17:34
beschweren kann ich mich hier auch absolut nicht.

Was ich "bestelle", das kommt.
Privat mag es noch sein, dass er nochmal durch Fragen etc abklärt ob RTW oder RTW+NEF, aber kommen tut einer ohne Frage.
Bei uns fährt man auch des öfteren für HILO die verhältnismäßig noch knusper ist, mit nem RTW hin.

Im Feuerwehrdienst stehts dann außer Frage zu diskutieren.
Wenn ich dem Dispo sage, ich will nen RTW dann krieg ich nen RTW. Da fragt er nicht mal was anliegt. Und wenn ich en Löschflugzeug haben will, dann bekomm ich mein Löschflugzeug, woher er das kriegt ist nicht mein Problem.
Mein Problem ist höchstens nachher das Gespräch mit der Wehrführung ;-)

grüße

patrick1180
05.08.2008, 18:01
@Krazy und @patrick1180:
Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht wie man feststellen will ob jemand an einem perforiertem Magenulcus gestorben wäre wenn frühzeitig ein Notarzt anwesend gewesen wäre. Letalität ist sicher hoch, aber mit Notfalllaparatomie kann man doch einigen im KH dann noch das Leben retten.

Waren natürlich nur 15 Minuten zwischen 1. Anruf und Tod der Patientin ist das was anderes. Geht aber leider nirgends hervor wie der tatsächliche zeitliche Ablauf der Dinge ist.

Ich denke selbst dann kann mann mit NA mehr "reißen" als nur noch den Tod feststellen, oder es zumindest versuchen.
Ansonsten gebe ich Dir recht.
Kar, die Lap machen die NUR im KH aber der Kreislauf soll ja fürs Überleben auch nicht ganz unwichtig sein und dass ist unser "täglich Brot"

Krazy
05.08.2008, 21:01
@Krazy und @patrick1180:
Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht wie man feststellen will ob jemand an einem perforiertem Magenulcus gestorben wäre wenn frühzeitig ein Notarzt anwesend gewesen wäre. Letalität ist sicher hoch, aber mit Notfalllaparatomie kann man doch einigen im KH dann noch das Leben retten.

Waren natürlich nur 15 Minuten zwischen 1. Anruf und Tod der Patientin ist das was anderes. Geht aber leider nirgends hervor wie der tatsächliche zeitliche Ablauf der Dinge ist.

Ich auch nicht aber ich denke die Ärzte die die Obduktion vorgenommen haben werden schon ihre Gründe gehabt haben.

überhose
05.08.2008, 22:48
"ist Einzelfall abhängig", guter Ansatz vor Gericht,Die Gerichte sind genaugenommen gerade für diese Einzelfallentscheidungen da.


beschweren kann ich mich hier auch absolut nicht.
Was ich "bestelle", das kommt.Sollte ein Dispo auf 112 und 110 nicht mitspielen: "Ich habe Ihnen nun mitgeteilt, was hier an Einsatzmitteln erforderlich ist. Ich verweise auf die Mitschnitte der Notrufe und fordere Sie abschließend auf, mir Ihren Namen zu nennen. Was sie dann alarmieren, ist Ihre Sache, entsprechende Mittel der Nachprüfung behalte ich mir vor."

abc-truppe
05.08.2008, 23:28
Das ist richtig, aber ob der Normalbürger auf diese Idee kommt, wenn die Ehefrau/Tochter im Sterben liegt und nur noch röchelt?
Das ist, denke ich, immer das Problem....

Fabpicard
06.08.2008, 10:21
Das ist, denke ich, immer das Problem....

Nein, das Problem fängt da an, wenn man sich mit Namen, Organisationszügehörigkeit und "Dienstgrad" meldet, alles fachlich erklärt und danach trotzdem noch der Dispo meint, diskutieren zu müssen, ob er mir wirklich das schicken muss, was ich angefordert habe... ^^

MfG Fabsi

patrick1180
06.08.2008, 10:25
Nein, das Problem fängt da an, wenn man sich mit Namen, Organisationszügehörigkeit und "Dienstgrad" meldet, alles fachlich erklärt und danach trotzdem noch der Dispo meint, diskutieren zu müssen, ob er mir wirklich das schicken muss, was ich angefordert habe... ^^

MfG Fabsi

Kenn ich auch zu gut.
Hatte da auch schon jede Menge Dikusionenen.
Hab dann meistens kurz klar gemacht, dass ich der RA vor Ort bin und das haben will was ich bestelle sonst gibts ne Dienstaufsichtbeschwerde.

Ganz dem Motto: "Sie wünschen, wir spielen"

grab3107
06.08.2008, 11:06
Aber selbst das kann von manchen Dispos ignoriert werden. Wenn sie es tun is es zwar ihre Sache, aber es is mir selber schon vorgekommen das ich mich mit dem ganzen Brimbamborium gemeldet habe und doch net bekommen habe was ich wollte. Warum weiß ich net. Aber fand das schon toll wie flott die Kollegen in den KTW geflitzt sind und dann doch RTW und NEF nachgefordert haben. Seither denke ich mir, der Dispo wird wissen was er tut. Und wen er meiner Aussage nicht vertraut dann is das seine Sache. Er wird seine Gründe dafür haben. Allerdings is das oben genannte eine einmalige Aktion beisher gewesen. Daher kann man net davon reden das "alle" so währen. Bisher hab ich in 99,99% aller Fälle bekommen was ich brauchte.

Florian kommen
06.08.2008, 20:33
Mir wurde in meiner 14-jährigen Dienstzeit einmal der NA verwährt. Hab ihn zur Analgesie bei einer Schulterlux nachgefordert. Argumentation: Euer Patient kann auch mal ein paar Minuten mit Schmerzen auskommen.

Beweggründe für diese Aussage waren einfach das er sich einen hätte herzaubern müssen... ansonsten noch nie Probleme mit der RLST!

Mr. Blaulicht
07.08.2008, 12:22
Beweggründe für diese Aussage waren einfach das er sich einen hätte herzaubern müssen...

Und? Wo wäre da das Problem? In der Regel ist eine Analgosedierung ja nur für den Transport von der Einsatzstelle ins Auto oder für den Transport mit dem Auto in die Klinik notwenig. Meistens sind die Patienten, wenn man sie einfach in Ruhe lässt, ja einigermaßen schmerzfrei. Entweder die Leitstelle wartet hat, bis der Notarzt frei wird (wenn das absehbar ist), oder man ordert ggf. bei der Nachbarleitstelle den nächstgelegenen Notarzt.

Gruß, Mr. Blaulicht

hias
07.08.2008, 12:29
Und? Wo wäre da das Problem? In der Regel ist eine Analgosedierung ja nur für den Transport von der Einsatzstelle ins Auto oder für den Transport mit dem Auto in die Klinik notwenig. Meistens sind die Patienten, wenn man sie einfach in Ruhe lässt, ja einigermaßen schmerzfrei. Entweder die Leitstelle wartet hat, bis der Notarzt frei wird (wenn das absehbar ist), oder man ordert ggf. bei der Nachbarleitstelle den nächstgelegenen Notarzt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Was dann zu sowas führt:
Fahrzeug fordert NA nach zur Analgosedierung.
Leitstelle bestätigt
wenig später am Funk:
LS: RTW XY von LS
FZG: hört
LS: zu ihnen kommt Christoph YZ suchens mal an Landeplatz...

Also bei unserer LS bekommt man seinen NA wenn man ihn will, und wenn er aus der Luft kommt

feuerwehrmann84
07.08.2008, 14:59
die Disponenten begeben sich auf ganz dünnes Eis, wenn sie solche Diagnosen stellen bzw. garnix hinschicken. Lieber einmal den RTW zu viel als zu wenig alarmieren.
Mich würde mal interessieren, welche Qualifikationen die Disponenten besitzen und ob es bei denen ein Notarztindikationskatalog gibt.

FrankenFrank
07.08.2008, 15:08
ohweee ich frag mich erst wie des werden soll wenn eine ILS inkraft tritt und leute die 10 jahre lang Rettungsfahrzeuge diesponierten aufeinmal meldungen und Alarmierungen für die Feuerwehr regeln .. .. ..
ich weis leider nicht wie es in diesem fall nun wirklich war aber es ist schon unglaublich überhaupt soetwas zu lesen ...

patrick1180
07.08.2008, 16:08
Bei uns machen die alle dem BM-Lehrgang bei der BF.
Das soll sicher stellen, dass beide Dispositionen möglich sind.

Florian kommen
07.08.2008, 20:12
Was dann zu sowas führt:
Fahrzeug fordert NA nach zur Analgosedierung.
Leitstelle bestätigt
wenig später am Funk:
LS: RTW XY von LS
FZG: hört
LS: zu ihnen kommt Christoph YZ suchens mal an Landeplatz...

Also bei unserer LS bekommt man seinen NA wenn man ihn will, und wenn er aus der Luft kommt

Da wir aufm Land sind kommt der Notarzt-Luft bei 50 % aller Notarzteinsätze. Hierbei fungiert der Hubschrauber einfach als Notarztzubringer. Auf den nächsten Notarzt Land warten wir hier 20 Minuten!

abc-truppe
07.08.2008, 20:14
ohweee ich frag mich erst wie des werden soll wenn eine ILS inkraft tritt und leute die 10 jahre lang Rettungsfahrzeuge diesponierten aufeinmal meldungen und Alarmierungen für die Feuerwehr regeln .. .. ..
ich weis leider nicht wie es in diesem fall nun wirklich war aber es ist schon unglaublich überhaupt soetwas zu lesen ...

"FrankenFrank" klingt für mich wie Franken, quasi das Bundesland, in dem das bayrische Gesetz (aber nicht die Kultur!) gilt ;-)
Für die ILS in Bayern gilt:
RA + Feuerwehrmodul + ein Haufen Schulungen.
Die Kollegen aus unserer ILS waren bei diversen Berufsfeuerwehren ewige Zeit eingesetzt, insofern erfolgt da schon eine enorme Schulung.
Da habe ich eher die Befürchtung, dass ein Feuerwehrmann Probleme mit den ganzen medizinischen Sachen bekommt (auch wenns bei uns anscheinend noch keine Probleme hat).
Beim feuerwehrtechnischen Bereich nimmt dir die Software wirklich einen Haufen Entscheidungen ab!

Dschilly
07.08.2008, 22:12
Beim feuerwehrtechnischen Bereich nimmt dir die Software wirklich einen Haufen Entscheidungen ab!

Im Bereich Rettungsdienst müsste das doch dann auch realisierbar sein, oder nicht?!

Je nach Krankheitsbild entsprechende Fahrzeuge.

abc-truppe
07.08.2008, 22:28
"Bei mir brennt die Küche" --> Zimmerbrand, Wohnungsbrand
"Da liegt ein Auto auf dem Dach und es stecken 2 Leute fest" --> VU Klemm
"Die Oma liegt am Boden und hustet vor sich hin" --> kann ich dir nicht beantworten.

Natürlich nimmt dir die Software im rettungstechnischen Bereich auch diverse Dinge ab, aber mit NA / ohne NA / mit Blau / ohne Blau, das würde ich jetzt nicht entscheiden wollen.
Im feuerwehrtechnischen Bereich ist das meines Erachtens um ein Vielfaches einfacher!

hias
08.08.2008, 00:24
Da wir aufm Land sind kommt der Notarzt-Luft bei 50 % aller Notarzteinsätze. Hierbei fungiert der Hubschrauber einfach als Notarztzubringer. Auf den nächsten Notarzt Land warten wir hier 20 Minuten!

Wir sind hier auch eher so die Landretter...
Aber bei uns sind die NEFs eigentlich recht gut verteilt so dass es also doch recht selten vorkommt dass der Hubi nur als NA-Zubringer dient. Also für 20 min NEF anfahrt muss scho gut was los sein.

Was hingegen öfters vorkommt ist dass der Reserve-Doc alarmiert wird und ein KTW (als Zubringer) oder wenns aufm Weg liegt der RTW den mit aufnimmt.

loxi
16.08.2008, 15:05
ohweee ich frag mich erst wie des werden soll wenn eine ILS inkraft tritt und leute die 10 jahre lang Rettungsfahrzeuge diesponierten aufeinmal meldungen und Alarmierungen für die Feuerwehr regeln .. .. ..
ich weis leider nicht wie es in diesem fall nun wirklich war aber es ist schon unglaublich überhaupt soetwas zu lesen ...
Ich geh mal davon aus, dass Du auf Bayern anspielst und da behaupte einfach Mal, dass ein Disponent der aus einer Rettungsleitstelle stammt mindestens genau so gut über den richtigen Einsatz der Feuerwehr entscheiden kann wie es momentan Polizisten (!!!) tun.

abc-truppe
16.08.2008, 18:06
Ich geh mal davon aus, dass Du auf Bayern anspielst und da behaupte einfach Mal, dass ein Disponent der aus einer Rettungsleitstelle stammt mindestens genau so gut über den richtigen Einsatz der Feuerwehr entscheiden kann wie es momentan Polizisten (!!!) tun.

Bingo, exakt erfasst.
Besonders, da, wie gesagt, die Disponenten lang genug geschult werden und auch selbst Feuerwehreinsätze miterleben!

hias
17.08.2008, 07:32
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Disponenten der ILST das in Zukunft wesentlich besser machen als die Polizisten jezt, zumindest wenn ich mir unsernen Nachbarlandkreis da so anschaue weil wir haben ja glücklicherweiße unsere FEZ :)

Und auch umgehkehrt dass die leute aus der jezigen FEZ den RD disponieren sehe ich kein Problem bei entsprechnend Schulungsmaßnahmen

Bei uns ist es momentan so dass die die aus der FEZ zur ILST wechseln jezt schon in der Rettungsleitstelle mitarbeiten und auch jezt scho disponieren, allerdings momentan noch unter Aufsicht.