PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeproblem Swissphone Memo



checker112
03.08.2008, 16:48
Sorry Leute,
habe die Suchfunktion genutzt! Und auch alles ausprobiert was ich gefunden habe, aber ich bin schön langsam echt am Verzweifeln^^

Habe einen Swissphone Memo MKA jedoch ne ältere Version
In der Programmierung hierfür habe ich einen Akku des Typs NiMH ausgewählt!
Momentan habe ich daher auch einen 1500 mAh niMH Akku drin!
Als Ladegerät verwende ich des LG87 mit der gelben ladeleuchtdiode und der roten ladeleutdiode! Immer wenn ich den Melder ins Ladegerät stecke ladet er mir nicht!
Zunächst war der Akkufachdeckel kaputt und dachte es würde mit einem neuen funktionieren aber des is leider negativ! Tu ich einen knall leeren Akku in den Melder, ladet er für ca 1 Minute und danach ladet er wieder nicht mehr?! Ich weiß nicht mehr weiter! bitte postet doch mal!

Danke
Tobi

Quietschphone
03.08.2008, 19:03
Servus!

Die RE329 reagieren sehr verhalten auf bestimmte Akkutypen. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den SANYO NiCd-Akkus mit 600mAh gemacht, die auch bei Erstauslieferung dabei waren. Aufpassen sollte man beim RE329 auf jeden Fall, dass Plus- und Minuskontakt möglichst gross ausgeführt sind und dass die Kontaktierung auch sauber (also z.B. nicht mit den Fingern drauf rumtappen) ist. Nebenbei solltest Du die Ladekontakte an Melder und Ladegerät mal reinigen (Glasfaserpinsel wäre da relativ gut), evtl. diese auch mal erneuern lassen. Zusätzlich sollte im Melder die Kontaktierung der beiden Leiterplatten in Goldausführung sein, wenn diese noch die alte ist (silberfarben) sollte diese auch mal getauscht werden.

Gruß
Alex

firebrigader
03.08.2008, 19:45
Servus!

Mit meinem Joker hatte ich auch immer das selbe Problem, egal welchen Akku ich benutzt habe. Ich denke jedenfalls dass dein Melder den Akku mit 1500mAh nicht verkraftet weil er dafür nicht programmiert ist. Ich hab bei meinem Joker immer 1000er oder 600er Akkus verwendet. Bevor ich diese in den Melder eingesetzt habe, habe ich sie restlos entladen. Die entladenen Akkus wurden danach vom LG einwandfrei erkannt! Das hat immer funktioniert, probiers mal aus!

checker112
03.08.2008, 21:50
So alles klar des heißt ich geh morgen in ein Fachgeschäft und kauf mir nen 600er oder 800er Sanyo NiCD Akku*g* dann berichte ich mal ob es geklappt hat ;)

checker112
04.08.2008, 22:00
So alles gekauft!!!
Hab bei der Programmierung die NiCD Akkus eingestellt und hab nen 1000 NiCD drin, laden hatte anfangs gut funktioniert, etwa 20 Minuten, dann wieder mal Ladeabbruch! Hab das gehäuse vom LG geöffnet, und ich fand die silberene Leiterplatte der Kontaktierungen vor! Wo krieg ich ne Goldene her, und was kostet sie in etwa. Bin für alle Posts dankbar!

Danke euer Tobi

Blacky
04.08.2008, 23:46
Kenne das Problem vom Memo selbst, da ich auch einen habe.
Der NiMH hat, wenn er voll geladen ist, eine zu hohe Spannung - der Memo erkennt den Akku dann als Batterie.
Du musst daher den Akku erst komplett leer laufen lassen (bis der Memo aus geht). Wenn er dann aus ist steckst du ihn ins Ladegerät. Dann fängt er an zu laden und funktioniert auch.
Bei mir selbst läuft dort ein 2100 Ansmann drinnen - einwandfrei.
Gruß

checker112
05.08.2008, 23:12
So habe jetzt mein Ladegerät LG87 mit meinem Kumpel getauscht, da wir das bei der Memo übergabe nicht mitgetauscht hatten, und jetzt funktioniert alles einwandfrei, obwohl es haar genau das selbe Ladegerät ist, selbe Version, selbe silberne Leiterplatte... Scheinbar sind der Melder und das Ladegerät eine Einheit bzw. ein Team und wollen nicht voneinander getrennt werden...

Das nenn ich liebe im Gegensatz zu meiner alten und mir ;)

Lg Tobi

ZickZack
05.08.2008, 23:25
Hab das gehäuse vom LG geöffnet, und ich fand die silberene Leiterplatte der Kontaktierungen vor! Wo krieg ich ne Goldene her, und was kostet sie in etwa. Bin für alle Posts dankbar!


Nicht im LG sondern im Melder! Gemeint ist die silberne Stiftleiste, die beide Platinen zusammenhält.

Aber da Dein Ladegerät ja nun funktioniert hat sich das ja zum Glück eh erledigt.

Teddy
08.10.2011, 16:49
Hallo zusammen!

Über welche beiden Pins des Ladegerätes LG329 wird der Memo geladen? Meiner lädt nämlich nicht mehr. Wenn ich den Akku rausnehme und in einem externen Ladegerät lade, funktioniert der Melder wieder. Daher gehe ich davon aus, daß das LG ne Macke hat.

Fabpicard
09.10.2011, 00:06
Oder einfach die Kontakte sind verdreckt oder auch so eingedrückt von den LG-Stiften das dort die Goldschicht defekt ist und der Übergangswiderstand einfach zu hoch ist...

MfG Fabsi