PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Festplatte nach unsanftem Entfernen defekt



kunsti
03.08.2008, 14:59
Hallo,

habe folgendes Problem mit einer 500GB externen Festplatte.
Die Platte lässt sich beim Einstecken via USB nicht mehr zugreifen bzw wird im Arbeitsplatz gar nicht mehr angezeigt.
Ich vermute, dass das Problem auftritt, seitdem die Platte unsanft, ohne "Hardware sicher entfernen" von XP entfernt wurde, einfach nur Stecker raus.

Was ist da defekt, die PLatte selbst oder der Controller von dem ext. Plattengehäuse? Gibt es Lösungen?

Vielen Dank!

Storno
03.08.2008, 15:00
Das Problem hab ich auch ... aber leider auch keine Lösung :-(

Krümel
03.08.2008, 16:16
Also das mit dem "hardware sicher entfernen" daran liegt es nicht, das deine Platte nicht sofort erkannt wird. Man kann die Platten so rausziehen ohne diese funktion zu nutzen und das macht auch nichts.
Hast du es denn schonmal an nem anderen PC probiert ob sie dort erkannt wird?
Hatte auch mal eine Platte die nur auf meinem Rechner nicht erkannt wurde.

Andi-Hamburg
03.08.2008, 16:35
Und wenn du vorne und hinten USB Anschlüsse hast, dann nimm auch mal die hinteren. Habe hier einen PC, da wird die Festplatte nur an den hinteren USB-Steckplätzen erkannt.

Gruß Andi

Freakmaster
03.08.2008, 16:41
Das Hardware dran glauben musste kommt nur sehr selten vor!

Die Platte wird wohl nur nicht mehr erkannt, weil es dir deine Partitionstabelle zerlegt hat... Wenn es möglich ist, dann bau die platte aus dem Gehäuse aus und häng sie mal dirrekt mit in einem PC, dann kannst du z.B. mit testdisk deine Partitionen wiederherstellen und die Daten sind wieder da :)

Oder du benutzt z.B. GetDataBack for NTFS, recoverst deine Daten auf eine zweite Platte und formatierst dann die "defekte" und kopierst die Daten wieder rüber :)

kunsti
03.08.2008, 18:21
TestDisk hat einwandfrei funktioniert.
Defekte HDD in PC eingebaut als Slave. TestDisk laufen lassen. PC neu gestartet, XP repariert alles Sektoren der HDD. Alles wieder in Ordnung. Vielen Dank!

Was macht man, wenn man beispielsweise eine 2,5" HDD mit selbem Problem hat, aber keine Möglichkeit diese Platte als Slave in einen PC einzubauen und dann TestDisk aufzuführen? Weil PC nur 3,5" HDDs nimmt?

DocSteel
03.08.2008, 18:53
Das Problem liegt ganz einfach daran (wie bei allen externen Datenträgern), dass das Betriebssystem beim kopieren/verschieben von Dateien die Daten erst in einen Puffer schreibt und diesen dann auf die Platte leert.

Somit kann es sein wenn noch nicht alle Daten aus dem Puffer auf den externen Datenträger geschrieben worden sind, dass es zu Datenverlusten kommt wenn man die Hardware einfach so abzieht. Windows weist einen dann meistens darauf hin "dass das Gerät zur Zeit nicht entfernt werden kann". Somit sollte man immer über "Hardware sicher auswerfen" entfernen damit es eben nicht zu Datenverlusten bzw. defekten Datenträgern kommt.

alarma
03.08.2008, 19:19
T...
Was macht man, wenn man beispielsweise eine 2,5" HDD mit selbem Problem hat, aber keine Möglichkeit diese Platte als Slave in einen PC einzubauen und dann TestDisk aufzuführen? Weil PC nur 3,5" HDDs nimmt?

Man besorgt sich beim EDV Händler des vertrauens einen Adapter.
dann klappts auch mit dem 2,5" teil.
(ist ja keine andere elektronik sondern nur ne kleine schnittstellendimensionierung)

(EDIT)
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_61729_and_Anschlussadapter_IDE_25_auf_35.ht ml
oder mit montagewinkel
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_410_and_Adapter_IDE_25_auf_35.html
(/EDIT)

Superyoshi
03.08.2008, 19:43
Hatte letztens das Problem mit einem USB-Wlan-Stick .
http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/317997-pc-mp3-player-installieren.html#post1761611

Die Lösung hatte ich nach ewigem googlen gefunden .


Hoffe ich konnte helfen ...

Mr. Blaulicht
03.08.2008, 19:44
Hallo,

habe folgendes Problem ...

Hi, ich kenn das Problem

Probier mal folgendes aus.

PC aus, Festplatte aus, dann erst PC an, fertig hochfahren lassen, dann USB-Festplatte an. Bei mir ist das so, dass dann normalerweise ein "Pling" für neues USB-Device kommt.

Alternative:

Gerade anders herum: Festplatte aus, PC aus, dann Festplatte an (Du weißt ja: immer schön ein Weilchen warten zwischen ein- und ausschalten), dann PC an und hochfahren lassen.

Wenn´s beim ersten mal nicht klappt, dann halt beim zweiten, dritte, ... mal.

Gruß, Mr. Blaulicht

felix000
03.08.2008, 21:44
PC aus, Festplatte aus, dann erst PC an, fertig hochfahren lassen, dann USB-Festplatte an. Bei mir ist das so, dass dann normalerweise ein "Pling" für neues USB-Device kommt.

Alternative:

Gerade anders herum: Festplatte aus, PC aus, dann Festplatte an (Du weißt ja: immer schön ein Weilchen warten zwischen ein- und ausschalten), dann PC an und hochfahren lassen.

Wenn´s beim ersten mal nicht klappt, dann halt beim zweiten, dritte, ... mal.

Wenns das Filesystem zerschossen hat, dann hilft auch ein/ausschalten nicht mehr...