PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THW: PrivatZubehör für den Einsatz



drehmeister
03.08.2008, 10:36
Hallo, wollt mich mal erkunden was Ihr euch Privat so alles für den Einsatz gekauft habt und wie zufrieden ihr damit seit.
Auf was legt Ihr besonderen Wert?

Heros 27-51
03.08.2008, 11:20
Morgen:

- Nackenleder für Helm
- Visier für Helm
- Lampenhalter für Helm für UK 44
- Dann natütlich die Lampe selber ;-)

Ansosnten ist auf den Fahrzeugen alles vorhanden was ich für nen Einsatz brauche.

Gruß

Heros 27-51

jumbo
03.08.2008, 11:52
Ich hab mir:

-Ein Rettungsmesser ( 6,99€)
-und eine Bundhose (19,95€),

Privat zugelegt.
Wobei ich aber fairerweise zugeben muss, dass ich das Geld für die Bundhose , von unserer Löschgruppe wieder bekommen habe,weil wir die zur Brandsicherheitswache tragen, und das Messer mir nur gekauft habe, weil ich keine Lust habe, immer zum RW zu rennen, und weil da ein Flaschenöffner mit dran ist.

Ich bin nämlich kein Freund davon, mir Einsatzklamotten selbst zu kaufen, weil ich der Meinung bin, dass wenn ich schon bereit bin, meine Freizeit zu opfern, die Stadt gefälligst dafür Sorge zu tragen hat, dass ich vernünftig eingekleidet werde/bin.
Kein Hollandtuch, Wärmeschutzhaube, oder vernünftige Handschuhe, dann von mir kein AGT-Einsatz. Funktioniert bei uns bestens.

Heros 27-51
03.08.2008, 11:57
@ jumbo

Du hast aber schon richtig gelesen: THW !!!!

Gruß

Heros 27-51

jumbo
03.08.2008, 12:15
@ jumbo

Du hast aber schon richtig gelesen: THW !!!!

Gruß

Heros 27-51

Ja. Mein Arbeitskollege ist auch bei dem Verein, und wir haben immer tolle Gespräche. Der ist dort auch AGT-Träger, und er sieht es genauso wie ich, und bekommt das was er haben möchte.
Vielleicht muss sich euer Leiter mal etwas mehr für euch einsetzen.

FunkyBOS
03.08.2008, 21:36
Moin Forum'ler

Also ich habe mir auch ein paar Dinge extern beschafft. Unter anderem:

- Lampenhalterung für UK 44 (Lampe natürlich auch)
- Rettungsmesser
- Sicherungsseil für AGT-Einsatz
- Sprechfunkgarnitur für 2-m Handfungerät
- Rückenschild für Einsatzjacke
- Dachaufsetzer für PKW
- Feuerwehrbeil samt Tasche für die THW-Koppel
- Nackenschutz aus Leder für Helm
- Helmvisir
- Neue Einsatzstulpen (Kevlar beschichtet, Schnittschutz usw.)

Gruß
FunkyBOS

Sportwart
03.08.2008, 22:46
...und das ist dabei rausgekommen:

- die Weste - praktisch und bequem
- UK 4AA incl. Helmhalter und Gürtelholster - natürlich für gutes und vor allem handliches Licht an der EST
- ordentliche Stulpenhandschuhe - die Baumarktteile und Schweisserhandschuhe taugen jawohl nicht die Bohne (oder sieht das etwa jemand anders?)
- Victorinox- Multitool - einfach nur praktisch in fast jeder Lebenslage
- kleines EH- Pack für Sofortmassnahmen - passt in die Jacken- (bzw. Bein-) Tasche und ist handlicher als die grosse San.- Tasche

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Beschaffung von (meiner unerheblichen Meinung nach) sinnlosen Teilen,oder Teilen, die durch die BA eigentlich gestellt werden müssten.



- Sicherungsseil für AGT-Einsatzsollte eigentlich auf dem GKW liegen


- Sprechfunkgarnitur für 2-m HandfungerätWofür soll das gut sein? Warum aus eigener Tasche bezahlen? Bei uns hat die Dinger der HV beschafft


- Rückenschild für EinsatzjackeWofür soll das nun wieder gut sein? Bei unseren Jacken war bei allen eins dabei


- Dachaufsetzer für PKWdas ist nun völliger Blödsinn. Wofür braucht man sowas? Um bei Alarm schneller und erkennbar voranzukommen á la Feuerwehr? Meines Wissens nach verzichtet die BA THW immer noch auf (die ihr durch §35 StVO zustehenden) Sonderrechte auf dem Weg zur Unterkunft. Oder fährst du etwa mit deinem Privat- PKW zur EST???


- Feuerwehrbeil samt Tasche für die THW-Koppelsiehe Sprechgarnituren


- Nackenschutz aus Leder für Helm
- Helmvisir siehe Sprechgarnitur und Beil


- Neue Einsatzstulpen (Kevlar beschichtet, Schnittschutz usw.)Was für Stulpen meinst du? Die Schnittschutz- Beinlinge oder Stulpenhandschuhe? Beinlinge sollten auf dem GKW verlastet sein, wenn dies nicht der Fall ist - über SM beschaffen oder Gruppe als n.E.B. oder b.E.B. für bestimmte Lagen abmelden

drehmeister
04.08.2008, 19:53
Also nen Dachaufsetzer hab ich auch, und des ist auf jedenfall nicht verkehrt weils bei uns genau wie der FFW auf Zeit ankommt

Heros 27-51
04.08.2008, 20:23
Na dann möchte ich mal auf die Rundverfügung: 007 / 2007 hinweisen!

Auszug aus der Rundverfügung!

Titel: Keine Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten mit Privat-Pkw

Stichwörter: Alarmierung

Anlagen: keine

Die Inanspruchnahme von Sonderrechten gemäß § 35 StVO nach einer Alarmierung
bei der Anfahrt zur Unterkunft bietet, wie bei anderen Einsatzorganisationen, im THW
immer wieder Anlass zur Diskussion.
Grund hierfür ist oft eine Fehleinschätzung der tatsächlichen Rechts- und Verfügungslage,
weil das Recht zur Anwendung des § 35 StVO eine Reihe von Vorbehalten und
Einschränkungen enthält, und von den Bundesländern wie auch von der Rechtsprechung
differenziert und zum Teil unterschiedlich ausgelegt wird.
Für den THW-Helfer entsteht so im konkreten Fall sehr schnell ein Irrtum hinsichtlich
der Zulässigkeit der Inanspruchnahme von Sonderrechten. Damit verbunden ist ein erhebliches
Risiko, für mögliche Folgen persönlich haftbar gemacht zu werden, und sei es
nur durch ein Bußgeld, z.B. wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände wird daher hiermit für das THW folgende
Regelung mit bundesweiter Gültigkeit verfügt:
1. Das THW verzichtet bei der Anfahrt mit Privatfahrzeugen zum Ortsverband oder
auch zur Einsatzstelle (Anfahrt zum Einsatz nach einer Alarmierung) auf die Inanspruchnahme
von Sonderrechten gemäß § 35 StVO.
2. Eine Inanspruchnahme des Wegerechtes nach § 38 StVO mit Privatfahrzeugen
kommt im THW (unabhängig welchem Zweck die Fahrt dient) bereits wegen der
fehlenden technischen Ausstattung (blaues Rundumlicht, Einsatzhorn) nicht in
Frage.
3. Bei der Anfahrt zum Ortsverband oder zu anderen Dienstorten zu sonstigen
Zwecken (außerhalb einer Alarmierung) scheidet die Anwendung von Sonder-
rechten (§ 35 StVO) oder Wegerecht (§ 38 StVO) wegen fehlender Rechtsgrundlage
von vornherein aus.
Irrtümliche oder missbräuchliche Anwendung von Sonder- oder Wegerecht wird in der
Praxis immer der handelnden Person (dem Fahrer) zugeschrieben. Diese haftet somit
nicht nur im buß- oder strafrechtlichem Sinn, sondern gegebenenfalls auch privatrechtlich
für entstandene Sach- oder Vermögensschäden.

Geruß

Heros 27-51

Sportwart
04.08.2008, 22:34
Na dann möchte ich mal auf die Rundverfügung: 007 / 2007 hinweisen!
...
...
Heros 27-51

Genau das meinte ich - mir war nur die Rundverfügung entfallen (und etwas zu faul zum Suchen war ich auch - ABER nur etwas :-) )

FunkyBOS
04.08.2008, 22:50
Moin Forum'ler!

Also mal eben so am Rande bemerkt. Unser Ortsverband betreibt eine SEG, was immer noch Schnelle-Einsatz-Gruppe heißt. Soll heißen, unsere Bergungsgruppen sind innerhalb von 10 Minuten komplett besetzt. Generell heißt es bei uns: 1. BGr. fährt als erstes raus. Laut STAN ist die 1. BGr. die universell einsetzbare Einheit. So handhaben wir das auch. Das die 2. BGr. auch so schnell ist, ist ein toller Nebeneffekt.

Nun aber zum eigentlich. Fange ich mal mit der Sprechfunkgarnitur an. Die Sprechfunkgarnitur steht schon mal "nicht" in der STAN, auch nicht als Fremdbeschaffung. Das 2-m Funkgeräte ist mein Eigentum aus Vorzeiten. Als Führungskraft wird mir das mehr oder weniger erlaubt sein.

Weiter zum Dachaufsetzer. JAA! Ich fahre Einsatzstellen auch gelegentlich mit dem eigenen PKW an. Aber nur, wenn ich weiter vom OV entfernt bin und es nicht in 10 Minuten schaffe. Dafür setzte ich mich vorher telefonisch mit der Leitstelle in Verbindung und Frage nach dem Einsatzort und ob es nähere Erkenntnisse gibt. Danach setze ich mich ggf. mit weiteren Führungskräften in Verbindung um das vorgehen zu besprechen. Dieses Verfahren kommt aber auch nicht so oft zum Einsatz. Außerdem, mit einem Dachaufsetzer habe ich keine Sonderrechte, sondern mache nur andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam, dass sich ein Person der HiOrg auf dem Weg zu einem Einsatz befindet.

Weiter zum Rückenschild. Gab es damals noch nicht in der Beschaffungsliste vom THW. Also privat gekauft.

Zum Sicherungsseil für den AGT-Einsatz. Auf unserem alten GKW hatten wir das schon mal gar nicht. Auf dem neuen sind welche vorhanden. Da wir aber sehr viel Wert auf unsere AGTräger legen, haben sich das alle selbst beschafft. Denn, Material vom GKW kann immer mal nicht vorhanden oder in der Reparatur oder in der Aussonderung sein. Gründe gibt es da ja wohl genug.

Weiter zum Feuerwehrbeil. Ist ein nützlicher Gegenstand und kann unter Umständen auch mal Leben rettenend sein, wenn man es am man hat. Wenn ich erst zum GKW rennen muss um ein Beil zu holen, kann vieles schon zu spät sein. Ist zwar ein kurioses Beispiel, aber es ist ja schon viel kurioses vorgekommen.

Zu den Stulpen: Bezieht sich auf HANDSCHUHE, oder salopp gesagt, die guten Feuerwehrhandschuhe *grins

Bevor noch weiter Fragen aufkommen. Wir betreiben in unserem OV folgendes: FGr. Beleuchtung Typ A, Örtliche Gefahrenabwehr ÖL/Wasserschaden. SEG im TZ. Zu meiner Person: externer Unterstützer der FGr. FK, zweiter FaBe im OV, GruFü 1. BGr.
Und weiter: JAA! Ich führe mit dem FaBe und GruFü eine Doppelfunktion aus. Ist selten, aber Möglich!

Gruß
FunkyBOS

überhose
04.08.2008, 23:05
sondern mache nur andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam, dass sich ein Person der HiOrg auf dem Weg zu einem Einsatz befindet.Wozu? Ich klebe mir auch kein Schild ins Fenster "Fahre gerade zum Aldi".

F64098
04.08.2008, 23:48
Wozu? Ich klebe mir auch kein Schild ins Fenster "Fahre gerade zum Aldi".

"Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein!"

Doch, ich glaube das Schild hätte was.
Darf man da auch ein beleuchtetes verwenden?


MfG

Frank

StefanK
05.08.2008, 00:01
Wozu? Ich klebe mir auch kein Schild ins Fenster "Fahre gerade zum Aldi".
wozu das gut is? bei uns geht es 10m nach der einfahrt ins gerätehaus auch rechts weg auf die b27 und durch den dachaufsetzer sehen die hintermir fahrenden das ich kurz vorher abbremse und abbiege zu feuerwehr. kann trotz sonderrechte eh nicht schneller als erlaubt fahren und auf dem kurzen weg hab ich bis auf 1x vorfahrt ^^

alarma
05.08.2008, 01:26
Wozu? Ich klebe mir auch kein Schild ins Fenster "Fahre gerade zum Aldi".
"Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein!"
...
Das gibt einen Doppeldaumen für euch !!

@überhose
Aber es wäre erlaubt. Und wenn jemand es nutzen würde, würde ich ihm den Spaß lassen *g*

FunkyBOS
06.08.2008, 21:02
Wozu? Ich klebe mir auch kein Schild ins Fenster "Fahre gerade zum Aldi".

Jaa jaa... das sieht man mal wieder die "Ironie" eines Forum's *grins

überhose
06.08.2008, 21:34
und durch den dachaufsetzer sehen die hintermir fahrenden das ich kurz vorher abbremse und abbiegeDas sehen andere Verkehrsteilnehmer an meinem Auto auch öfter. Allerdings habe ich dafür einfach so Teile dran, die heißen "Blinker"...


Jaa jaa... das sieht man mal wieder die "Ironie" eines Forum's Aussagekraft, Sinn und Außenwirkung der Schilder/Dachaufsetzer sind die selben, egal ob da "Feuerwehr/THW im Einsatz", "Hausmann beim Einkaufen", "1. FC Köln beim Absteigen" oder "Nachts bin ich ein Superheld" drauf steht.


Achja: Danke für den Doppeldaumen. Für jeden einen einzelnen wäre aber auch ok gewesen.

FunkyBOS
06.08.2008, 21:46
Das sehen andere Verkehrsteilnehmer an meinem Auto auch öfter. Allerdings habe ich dafür einfach so Teile dran, die heißen "Blinker"...

Aussagekraft, Sinn und Außenwirkung der Schilder/Dachaufsetzer sind die selben, egal ob da "Feuerwehr/THW im Einsatz", "Hausmann beim Einkaufen", "1. FC Köln beim Absteigen" oder "Nachts bin ich ein Superheld" drauf steht.


Achja: Danke für den Doppeldaumen. Für jeden einen einzelnen wäre aber auch ok gewesen.

Na ja... über den Sinn eines Dachaufsetzers lässt sich bekanntlich streiten. Aber ich denke das es in diesem Fall nicht der richtige Weg ist... *???

In diesem Sinne "Möge der 1. Verein der Dachaufsetzer absteigen" *grins

21/10
07.08.2008, 20:31
Gerade als Gruppenführer hast du eine besondere Vorbildfunktion gegenüber deinen Helfern.
In meinen Augen disqualifizierst du dich mit solchen Dingen wie Dachaufsetzern, Feuerwehrbeilen und AGT-Sicherheitsseil (wofür brauchst du das als Gruppenführer?) selbst.

Aber du hast ja sicher die unterschriebene Einverständniserklärung deines Einheitsführers um das ganze private Gedöns im Einsatz mitzuführen.

Und dass der Betrieb deines privaten 2m-Gerätes als Führungskraft mehr oder weniger erlaubt ist, glaubst du doch wohl selber nicht!


Meine private Zusatzausrüstung besteht aus einer THW-Wintermütze und der THW-Weste von Geilenkothen.

WAF-18-83-1
09.08.2008, 21:05
also nen sehr guter freund von mir ist ZgTrp-Fhr und derzeit kommisarischer stv, OV-Chef, oder wie dat auch heissen mag.

Der hat auch keinen Dachaufsetzer und so nen gedöns.
Wenn du tagsüber privat zur E-Stelle fahren musst, damit du deine funktion als GrpFhr wahrnehmen kannst, ist bei euch irgendwas falsch gelaufen.

entweder solltet ihr euch gedanken machen, ob ihr die SEG stellen könnt, oder ihr solltet mehr leute zum GrpFhr ausbilden lassen.....

Shalomer
10.08.2008, 11:31
Nun war ich schon länger nicht mehr hier, aber es ist immer noch peinlich anzusehen, wir ihr euch gegenseitig andisst. Dabei nehmen sich beide Seiten nix, die einen zeigen ihre Profilneurose durch Dachaufsetzer die anderen durch dissen und andere für doof erklären in diesem Forum.

Dann hat der Dachaufsetzer doch meiner Meinung mehr Sinn.

*kopschüttel*

überhose
10.08.2008, 12:16
die einen zeigen ihre Profilneurose durch Dachaufsetzer die anderen durch dissen und andere für doof erklären in diesem Forum.Welcher Gruppe gehörst du an?

Meinjanur...

FK'ler
11.08.2008, 16:38
Hallo zusammen!

Also ich habe mir auch nur die THW-Weste und ein neues Paar Hanschuhe zugelegt. Alles andere ist meiner Meinung nach überhaupt nicht erforderlich. Wintermützen und T-Shirt's mal ausgenommen.

Aber wofür soll der Dachaufsetzer sein? Ist dieses Gerät wirklich notwendig? Sonderrecht dürfen auf der Fahrt zu Unterkunft sowie so nicht in Anspruch genommen werden!

Weiter kann ich auch nicht nachvollziehen, dass du dich als Gruppenführer oder Fachberater oder wie auch immer, mit der Leitstelle in Verbindung setzt. Das ist überhaupt keine Praxis im THW.

Ein Fachberater macht sich grundsätzlich erst vor Ort ein Bild von der Lage und entscheidet dann, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie man das THW einbringen kann. Falls es dir noch nicht bekannt sein sollte, untersteht das THW immer noch der Einsatzleitung des Bedarfsträgers z.B. der Feuerwehr etc.

Auch die Sache mit dem Feuerwehrbeil verstehe ich nicht so ganz. Habt ihr kein Bergungsbeil auf dem GKW verlastet?

Im meinen Augen ist so etwas doch blanker Blödsinn, sich Dinge wie ein Feuerwehrbeil usw. privat zu beschaffen. Solche Gegenständen gehören auf den GKW und nicht in einen Privatbesitz.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich eine teuere Helmlampe kauft. Über den Nutzen kann man sich natürlich streiten. Aber Helmlampen sind auf dem GKW ebenfalls verlastet. Sie sind zwar nicht gerade komfortabel, aber erfüllen ihren Nutzen voll und ganz.

Warum hast du als Gruppenführer ein eigenes 2- Meter Funkgerät? Habt ihr keine im OV oder weswegen beschaffst du so etwas privat?

Solche Gegenstände werden vom THW gestellt und dienen nicht dem Privatgebrauch! Was halten eigentlich deine Vorgesetzen davon? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von deinem Ausrüstungswahn begeistert sind.

Wie schon in anderen Beiträgen kommentiert, disqualifizierst du dich mit deiner Metohde selbst. Noch viel schlimmer, du vernichtest damit sogar deine Vorblidfunktion als Gruppenführer.

Ich kenne nicht die Umstände in euerem OV. Aber anscheind läuft da einiges nicht so, wie es sein soll.

Jedenfalls gibt es bei uns im OV nicht solche "Quertreiber mit Ausrüstungswahn"!

Dir ist hoffentlich bewusst, dass du für solche ein "Fehlverhalten" irgendwann die Konsequenzen tragen wirst?

Auch wenn euer OV eine SEG betreibt. Wenn ihr nicht in der Lage seit, diese Personell in der vorgeschriebenen Zeit zu besetzen, würde ich lieber die Finger davon lassen, da es überhaupt keinen Sinn und Zweck hat.

Das THW steht immer noch für fachliche MANPOWER! Bei diesem Ausdruck sollte doch wohl klar sein, dass man auf eine größere Menge gut ausgelidetes Personal angewiesen ist.

Das THW ist nich die Feuerwehr! Im Gegensatz zur Feuerwehr, fährt der GKW nich mit besetzten Fensterplätzen zum Einsatz.

Überlege einfach mal was du mit deinem Verhalten bezwecken möchtest.

Gruß

Sportwart
11.08.2008, 22:23
Hallo zusammen! Hallo


Ein Fachberater macht sich grundsätzlich erst vor Ort ein Bild von der Lage und entscheidet dann, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie man das THW einbringen kann. Falls es dir noch nicht bekannt sein sollte, untersteht das THW immer noch der Einsatzleitung des Bedarfsträgers z.B. der Feuerwehr etc. Und unsere Gruppenführer fangen das Führen auch in der Unterkunft an. Informieren über die Lage (Erst sich selbst, dann die Gruppe), ggf. Aufgabenverteilung im Vorfeld, ggf Verlasten von zusätzlicher Ausrüstung...


Auch die Sache mit dem Feuerwehrbeil verstehe ich nicht so ganz. Habt ihr kein Bergungsbeil auf dem GKW verlastet? Wir haben sogar zwei - und das auf jedem GKW


Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich eine teuere Helmlampe kauft. Über den Nutzen kann man sich natürlich streiten. Aber Helmlampen sind auf dem GKW ebenfalls verlastet. Sie sind zwar nicht gerade komfortabel, aber erfüllen ihren Nutzen voll und ganz.Allerdings passen die alten Kopfleuchten m.W.n. nicht mehr so richtig an die neuen Helme...



Jedenfalls gibt es bei uns im OV nicht solche "Quertreiber mit Ausrüstungswahn"! Bei uns auch nicht

Mr. Blaulicht
12.08.2008, 00:33
Keine Sorge: Die Leute von der Strasse lesen hier in der Regel nicht mit.
Und was wäre unsere HiOrgs ohne die "etwas motivierteren" Kollegen?

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
12.08.2008, 07:19
Keine Sorge: Die Leute von der Strasse lesen hier in der Regel nicht mit.Ich glaube, hier lesen mehr Leute mit, als so mancher von uns denkt.

hannibal
12.08.2008, 07:25
Ich glaube, hier lesen mehr Leute mit, als so mancher von uns denkt.

Da waren sie wieder unsere 3 Probleme. Allerdings hat es hier den Vorteil / Nachteil das man nicht weiß wer das geschrieben hat. Somit können auch eine Menge Leute nacht ruhig schlafen.

FK'ler
12.08.2008, 19:07
Person: externer Unterstützer der FGr. FK, zweiter FaBe im OV, GruFü 1. BGr.

Noch mal's hallo zusammen!

Also als ich mir das oben zitierte mehrmals durchgelesen habe, ist mir ja wohl der Hut weggeflogen!

@FunkyBOS

Mal zum externen Unterstützer der FK. Welchen Typ von FüKom unterstützt du denn und vor allem in welcher Form? Mich wundert das alles ein wenig.

Wir haben in unserer FüKom zwar auch einen externe Unterstützer, aber hierbei handelt es sich mehr um einen Zugführer des Nachbar OV's als um einen Gruppenführer oder FaBe oder sonst was.

Weiter Frage ich mich, wie du mit der Doppelfunktion zurecht kommst??? Also in unserem im OV gibt es "fast" keine Doppelfunktion. Mit Ausnahme des Helfersprechers. Bei uns ist der Gruppenführer eben Gruppenführer und der Fachberater halt Fachberater und der eine fuscht dem anderen nicht dazwischen. Ich frage mich wie das bei dir so funktioniert. Zumal Gruppenführer und Fachberater in einer Person recht selten sind!

Und mal so unter Kollegen. Mit deiner Ausdrucksweise und deinem Verhalten, schadest du dem Ansehen eures OV's und wenn man mal einen Schritt weiter geht, sogar der BA THW.

Für mich klingt das halt alles sehr wiedersprüchlich, was du da von dir gibst und ich denke da stehe ich nicht so allein mit.

Sportwart
12.08.2008, 19:46
Für mich klingt das halt alles sehr wiedersprüchlich, was du da von dir gibst und ich denke da stehe ich nicht so allein mit.
Tust du auch nicht.
Zunächst sucht Hr. FunkyBOS für "seine Wehr" Schere / Spreizer, die angeblich vom THW übernommen werden sollen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=303732#post303732

Dann versucht er, das THW zu verlassen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39281

Und nun ist er im THW offenbar so wichtig, dass er sich über die Massen selbst ausstattet und auch nicht davor zurückschreckt, die EST mit Privat- PKW anzufahren (Gut, dass bei uns nur der OB oder sein Stellv. so wichtig sind).
Irgendwas stimmt da wirklich nicht...

FK'ler
12.08.2008, 20:02
Nabend an dieser Stelle!

Das mit den Beiträgen ist mir auch schon aufgefallen. Ist alles sehr merkwürdig und kurios.
Mal abwarten, wann eine neue Antwort vom netten Herrn kommt :o)

Wird sich sicherlich alles aufklären.

überhose
12.08.2008, 21:34
Wird sich sicherlich alles aufklären.Glaubst du dran?

FK'ler
14.08.2008, 19:44
Kurze Antwort - NEIN

überhose
14.08.2008, 20:00
Die Stille des Herrn FunkyBOS würde ich jetzt auch mal so interpretieren. Das Phänomen tritt aber auch bei anderen Usern auf. Auch bei Leuten die länger dabei sind, z.T. Mods, wenn man Beiträge von ihnen hinterfragt... Oder Verbandsfunktionäre, die erst jemanden für blöd darstellen wollen, und dann, wenn man ihnen darauf einen Beitrag bringt, der ein paar Fragen aufwirft, plötzlich auch diesen Thread nicht mehr zu finden scheinen...
Schade, aber so Leute gibt's.

FK'ler
15.08.2008, 20:49
Das interpretiere ich mittlerweile auch so. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was in solchen Usern vorgeht. Mir ist wohl bekannt, dass es Menschen gibt dir gern mal übertreiben. Ist ja auch fast nichts schlimmes dabei, denn schließlich tut das jeder mal. Aber in so einem Maße wie ich bin "Gruppenführer & Fachberater und fahre privat zur Einsatzstelle" finde ich das schon übertrieben. Denn wie schon erwähnt, schadet so etwas auch der Organisation, zu dem die jeweilige Person gehört.

Auch das mit diesem "Ausrüstungwahn" kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Das THW oder auch andere Organisationen sind doch keinen "Privatorganisationen". Ich musste mir bis heute noch keinen Ausrüstunggegenstand wie "Feuerwehrbeil, Funkgerät usw." selber kaufen.

Ich bin einfach der Ansicht, dass so etwas von der jeweiligen Organisation gestellt werden muss. Denn was wäre die Feuerwehr ohne ihre Tragkraftspritze und der Rettunsdienst ohne Rettungswagen??? Solche Sachen werden doch nicht von den Helfern privat angeschafft!

Wie ich schon erwähnt habe, finde ich es okay, wenn man sich neue und bessere Handschuhe zulegt oder sich eine Mütze, T-Shirt etc. kauft. Aber bei den anderen Gegenständen fange ich schon das "Grübeln" an.

Einige Aussagen sind doch sehr wiedersprüchlich die "Herr FunkyBOS" von sich gibt. Nun, es soll kein persönlicher Angriff gegen den benannten User sein. Aber wer so einen, in meinen Augen, "Schwachsinn" verbreitet sollte auch dazu stehen!

Aber wie man schon erwähnt hat, aufklären wird sich das ganze wohl nie. Auch ich finde es schade das es User gibt, die in einer Traumwelt leben und nicht die Realität sehen können oder wollen. Solche User haben meiner Meinung nach, in so einem Forum überhaupt nichts zu suchen. Denn deren Beiträge entsprechen nicht der Wahrheit, oder schildern Tatsachen die wahrscheinlich niemals oder in anderer Form vorgekommen sind.

Ich möchte nun nicht alle User über einen Kamm scheren, aber schwarze Schafe gibt es sicherlich genug unter uns.

Gruß

P.S. Auch das Thema SEG im THW kann so nicht ganz stimmen, wie es "Herr FunkyBOS" wiedergibt. Ich habe mit einem Kollegen des Nachbar OV's gesprochen. Dieser OV betreibt eine "SEG". Der Ablauf von der Alarmierung bis zum Ausrücken stimmt überhaupt nicht mit dem ein, was "Herr FunkyBOS" da von sich gibt. Da frage ich mich wiederrum, was denn dort für eine "SEG" betrieben wird.
Auch fahren Gruppenführer egal welcher Bergungsgruppe oder Fachgruppe nicht privat die Einsatzstelle an! So was ist in meinen Augen reiner "Katastrophentourismus" und "Gafferei". In meinen Augen ein schlechtes Vorbild. Denn irgendwann findet so etwas "Nachahmer" und dann fahren alle mit "Dachaufsetzer oder Magnetleuchte" zum Einsatzort!

FunkyBOS
16.08.2008, 14:50
Moin Forum'ler

ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht!!! Was ist daran so schlimmt sich eigene Sachen zu kaufen??? Warum ist ein Dachaufsetzer eine Schande nach eurer Meinung??? Und was gibt euch das recht meine Person in Frage zu stellen???!!! Ich werd wohl wissen was ich hier schreibe!
Was wollt ihr denn? Urkunden, Beweise? Wo sind wir hier denn? Bei der Kripo oder Stasi?!

überhose
16.08.2008, 15:05
(Satzzeichen lass ich weg, du hast ja genug davon)

Und was gibt euch das recht meine Person in Frage zu stellen???!!!Die Anonymität dieses "Fach"forums, sowie deine bisherigen Beiträge in verschiedenen Themen hier, die 1. nicht zueinander passen und 2. nicht zum gängigen Vorgehen der Organisation "THW"

Dem könntest du anstatt mit dämlichen Stasi-Vergleichen auch mit Argumenten oder Beweisen entgegentreten, sofern du welche hast

FK'ler
16.08.2008, 19:48
@FunkyBOS
Das was du da in deinen Beiträgen von dir gegeben hast, glaubst doch wohl selber nicht oder?
Mal bist du der "nette Feuerwehrmann" aus der kleinen Dorffeuerwehr und dann bist der der "Fachberater" vom THW aus der Stadt. Dann wiederrum möchtest du die Organisation wechseln und dann bist du wieder der "Gruppenführer". So etwas klingt doch sehr wiedersprüchlich oder findest du das nicht so?

Jeder hat hier sein eigenes Bild von einem User. Wenn man deine Beiträge mal genauer verfolgt, dann kann ich daraus schließen, dass deine Glaubwürdigkeit keine 100% sind. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du ein Lügner bist. Aber durch deine geschriebenen Worte hast du einen schlechten bzw. unglaubwürdigen Eindruck hinterlassen. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin der so denkt. Ich bin auch nicht perfekt. Na und?! Aber ich stehe wenigstens zu dem was ich schreiben. Das scheinst du nicht so wirklich zu tun.

Aber was bringt das ganz "Gelaber" hier. Es gibt halt Menschen die einfach keine Tatschachen verkraften! Und du bist einer von dieser Sorte.