PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GM 360 zum BOS umprogrammieren



robbyköln
03.08.2008, 01:53
Hallo zusammen

Ich habe ein GM 360 Gerät als Betriebsfunkgerät ergattert und könnte noch ein paar davon bekommen.
Kann man das Gerät auch auf 2m BOS-Kanäle umprogrammieren?
Wenn ja, was benötigt man dazu und wo bekommt man sowas, bzw. wer kann sowas für mich machen? Sollte natürlich günstig sein.
Hat evtl. auch jemand dann dazu eine Gebrauchsanleitung?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

P.S.: Daß das ein Funkhändler machen kann ist mir schon klar, die sind da allerdings nicht grad preiswert. Wollte mich wenn es geht schon selbst dran machen bzw. wäre es schön ,wenn jemand aus dem Großraum Köln... mir da helfen kann.

patrick1180
03.08.2008, 12:06
Wenns rein um die Kanäle geht, dass geht wohl bedingt.
Hat dann allerdings keine BOS Zulassung, dafür müsste ne neue Firmware drauf.

tm112
03.08.2008, 12:48
[...]
Hat dann allerdings keine BOS Zulassung, dafür müsste ne neue Firmware drauf.

Welches GM360 hat mit welcher Firmware eine BOS-Zulassung? Du meinst vermutlich das GP360. Dann fehlt immer noch das Option-Board. Die Firmware ist gleich.

patrick1180
03.08.2008, 12:59
Richtig habe ich gemeint, mein Fehler !

Florian Feuerbaer
03.08.2008, 15:17
Ja man kann das GM360 VHF auch auf 2m BOS Betreiben, aber ohne Zulassung.

Du brauchst ein Ribbleskabel und die Software. Ca. 300 Euro + Märchensteuer.

Von daher könnte es doch günstiger sein das du es beim Fachhändler machen lässt. Denn ich vermute du hast auch keinen Messplatz zum Abgleichen vom Gerät?

Gebrauchsanleitung ist fast nutzlos, da du sehr viel am Gerät programmieren kannst.

robbyköln
03.08.2008, 22:28
Ja man kann das GM360 VHF auch auf 2m BOS Betreiben, aber ohne Zulassung.

Du brauchst ein Ribbleskabel und die Software. Ca. 300 Euro + Märchensteuer.

Von daher könnte es doch günstiger sein das du es beim Fachhändler machen lässt. Denn ich vermute du hast auch keinen Messplatz zum Abgleichen vom Gerät?

Gebrauchsanleitung ist fast nutzlos, da du sehr viel am Gerät programmieren kannst.

Ah danke schonmal für den Tip. Ist ja schon ne Menge Geld.
Nein Meßplatz hab ich nicht, müsste dann wohl eh zum Händler :-(.
Weiß jemand was das so in etwa kostet und kann mir jemand nen guten Händler (oder auch Funkspezialisten der das preiswert macht) im Großraum Köln/Bonn...?

Das mit der BOS-Zulassung hatte ich schon fast so gedacht, ist aber halb so schlimm.

Funktioniert das dann ähnlich dem GP360? Tastatur ist ja größtenteils identisch.

Christian
04.08.2008, 00:03
Hallo...

... www.funkmelderservice.de kann das zum Beispiel. Kostet ca. 70 Euro für alle 92 BOS-Kanäle im WU / WO mit Ruf I und II sowie 10 Watt Sendeleistung und Abgleich.