PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptwache der Feuerwehr Duisburg abgebrannt - es fehlten Rauchmelder



Scanfreak
31.07.2008, 20:13
Nabend Post


Auf dem Gelände der Hauptfeuerwache in Duisburg Wintgensstr brennt zurzeit der Dachstuhl der Löscheinheit

Dachstuhl komplett ausgebrannt!

Bei Blaulichtreporter.de gibts näheres

überhose
31.07.2008, 21:10
Mit Bildern: http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/regional/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/35977?skip=0&refback=/public/article/duisburg/596776/Brand-bei-der-Feuerwehr.html|article
Scheint nicht nur Verwaltungsgebäude, sondern auch Wachgebäude zu sein. Jedenfalls sieht die Anfahrt der Fahrzeuge teilweise recht kurz aus ;-(


Man traut sich nicht zu fragen, wieviele Feuerwehrhäuser in D mit VB-Dingen versehen sind, wie sie ein "normaler" Mensch bei ähnlichen Gebäuden (Größe, Wert) vorgeschrieben bekommt oder aus Einsicht des möglichen Werterhaltes von sich aus installiert.

Ich tippe mal auf: Die allerwenigsten...

brause
01.08.2008, 11:19
Mit Bildern: http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/regional/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/35977?skip=0&refback=/public/article/duisburg/596776/Brand-bei-der-Feuerwehr.html|article
Scheint nicht nur Verwaltungsgebäude, sondern auch Wachgebäude zu sein. Jedenfalls sieht die Anfahrt der Fahrzeuge teilweise recht kurz aus ;-(


Man traut sich nicht zu fragen, wieviele Feuerwehrhäuser in D mit VB-Dingen versehen sind, wie sie ein "normaler" Mensch bei ähnlichen Gebäuden (Größe, Wert) vorgeschrieben bekommt oder aus Einsicht des möglichen Werterhaltes von sich aus installiert.

Ich tippe mal auf: Die allerwenigsten...

Och, die BF Düsseldorf hat in dem neuen Gebäude der Leitstelle eine BMA installiert die in der Leitstelle aufläuft ...

überhose
01.08.2008, 11:23
Wenn man eine Leitstelle mit einer gewissen Größe und Ersatzkapazitäten hat, macht das ja auch Sinn...

AkkonHaLand
01.08.2008, 12:48
Och, die BF Düsseldorf hat in dem neuen Gebäude der Leitstelle eine BMA installiert die in der Leitstelle aufläuft ...

Auch nicht schlecht....

FW-Tisch 4: "Jupp, welche Dispotischnummer hast du?"
RTW-Tisch 12: "12, wieso?"
FW-Tisch 4: "Dann schau bitte mal eben nach rechts! Bei mir läuft nämlich gerade die BMA von uns auf und meldet starke Rauchentwicklung am Dispotisch 13..."
RTW-Tisch 12: "Tisch 13 ist doch der Schichtführer!"
FW-Tisch 4: "Stimmt....."
Feuerwehr-Funk: "FUNKSTILLE! Leitstelle mit Alarm" tüdelüt, tüdelüt, piiiiiiep "Einsatz für den Löschzug 1, Feuer vermutlich mit Personengefährdung, Feuerwehrstraße 1, 1. OG. 12:33 Uhr. Hier Leitstelle Ende"
1-03-1: "Frage Einsatzort!"
Lst: " Feuerwehrstraße 1, im 1. OG, 2. Büro rechts BMA-Einlauf-starke Rauchentwicklung!"
1-03-1: "Das ist doch das Schichtführerbüro der Leitstelle?"
Lst: "Stimmt! Der 1-01-1 konnte leider noch nicht informiert werden. Der ist heute Schichtführer bei uns...." [Grinsen mit übertragen]
1-03-1: "Hier 1-03-1. An alle eingesetzten Kräfte Feuerwehrstraße 1, 1. OG: 3-teiligen Löschangriff mit Wasser, Schaum und CO2 in 0,33-Liter-Portionspackungen vorbereiten. Der Chef raucht schon wieder Zigarre in seinem Büro! Funkwerkstatt von 1-03-1 kommen."
FuW: "Funkwerkstatt hört."
1-03-1: "Sofort 40 Bratwürste auf den Grill, Löschmittel bringt der Chef wohl dann runter, ich denke der Einsatz dauert nicht sehr lange, also zügig grillen..."
....

Mr. Blaulicht
01.08.2008, 14:54
*lol*

Zumindest weiß man ziemlich genau, wo in der Leistelle gerade geraucht wird...

Florian Feuerbaer
01.08.2008, 15:11
Och, die BF Düsseldorf hat in dem neuen Gebäude der Leitstelle eine BMA installiert die in der Leitstelle aufläuft ...

Wer schon mal durch das Gebäude geirrt ist weiß warum ;)
Ich hatte schon öfter das Vergnügen.

PS: Rauchen ist verboten in der Leitstelle ;)

Samener
01.08.2008, 23:27
Hi.
Vielleicht hats schon jemand mitbekommen.
In Duisburg brennt/brannte das komplette Dachgeschoß der Feuerwache 1 aus.
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_6330111.html
Gruß

Max K.
01.08.2008, 23:39
Tja, ist im Prinzip halt auch nur ein Gebäude wie viele andere..

brause
01.08.2008, 23:53
Nabend Post


Auf dem Gelände der Hauptfeuerwache in Duisburg Wintgensstr brennt zurzeit der Dachstuhl der Löscheinheit

Dachstuhl komplett ausgebrannt!

Bei Blaulichtreporter.de gibts näheres

Achtung: Ironie:

Wer die Verhältnisse auf Duisburger Wachen kennt, der muss unweigerlich auf den Gedanken der "heissen Sanierung" Kommen.

Ende der Ironie!

Ob das für die Hauptwache so zutrifft entzieht sich aber meiner Kenntnis.

brause
01.08.2008, 23:59
Da das Thema hier
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=312665&postcount=18
schon läuft, sollte es vielleicht zusammengefasst werden.

Samener
01.08.2008, 23:59
Aber doch schon irgendwie "lustig"

überhose
02.08.2008, 01:46
Da das Thema hier
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=312665&postcount=18
schon läuft, sollte es vielleicht zusammengefasst werden.Ist es doch? Dein verlinkter Beitrag steht genau hier in diesem Thread.

brause
02.08.2008, 02:11
Ist es doch? Dein verlinkter Beitrag steht genau hier in diesem Thread.

Ich glaube, das nennt man "Duplizität der Ereignisse", als angefangenhab zu schreiben, war es wohl noch nicht zusammengeführt, aber wer weiss, vielleicht dann aber schon beim Senden des Beitrages...

How ever, it`s done!

überhose
02.08.2008, 12:08
Dann hast du aber stundenlang geschrieben ;-)

Ebi
02.08.2008, 17:43
Duisburg – Die Feuerwehr in Duisburg dürfte im Kollegenkreis die Lachnummer des Jahres werden: Ihnen brannte in der Nacht zu Freitag die eigene Hauptfeuerwache über dem Kopf weg. „So was hat es nach meiner Kenntnis in Deutschland noch nie gegeben“, sagt Feuerwehrchef Uwe Zimmermann.


http://www.express.de/nachrichten/news/deutschland-und-welt/feuerwache-abgebrannt---es-fehlten-rauchmelder_artikel_1217439032937.html

e.

überhose
02.08.2008, 17:45
„So was hat es nach meiner Kenntnis in Deutschland noch nie gegeben“, sagt Feuerwehrchef Uwe Zimmermann.Da ist er falsch informiert.

Ebi
02.08.2008, 17:50
Da ist er falsch informiert.

@überhose:

Welche Berufsfeuerwehr ? die voll besetzt war ?
Wo denn ??
Wann denn ??

e.

GK-Firefighter-112
02.08.2008, 17:53
Hier sind mehr Infos:
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_6330111.html

überhose
02.08.2008, 17:54
Von BF steht da nix. FF-Gerätehäuser sind schon ein paar abgebrannt bzw. wurden brandgeschädigt.

Aber das es peinlich ist, als Feuerwehr im eigenen Haus keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben - da hat er recht!

Ebi
02.08.2008, 17:57
Von BF steht da nix. FF-Gerätehäuser sind schon ein paar abgebrannt bzw. wurden brandgeschädigt.

Aber das es peinlich ist, als Feuerwehr im eigenen Haus keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben - da hat er recht!

Doch doch das war die BF.
Am Donnerstag, den 31.07.2008, gegen 19.10 Uhr, kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand in der obersten Etage des Wachgebäudes der
Hauptfeuerwache Duisburg.
Und das ist die Feuerwache 1.. :-)

Interessante Bilder und ein Video gibt es bei Wiebold..
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_6330111.html
e.

nederrijner
02.08.2008, 18:03
Es war aber von einer Feuerwache die Rede, da sind nach allgemeiner Auffassung bauliche Anlagen, in denen Fahrzeuge, Geräte und Einsatzkräfte (!) einsatzbereit vorgehalten werden.
Gerätehäuser gibt es im Baumarkt (auch wenn ich das so auch häufig sage), bei der FF spricht man von Feuerwehrhaus. ;)

überhose
02.08.2008, 18:07
Du kannst dir sicher denken, welche Frage jetzt kommt, oder?
Wo steht das?

Ich geh jetzt mal kurz zur Vorbereitung der morgigen Übung in unser Feuerwehrgerätewachenunterkunftsgebäude, wenn ich zurück bin will ich die Antwort lesen ;-)

Alex22
02.08.2008, 18:37
Du kannst dir sicher denken, welche Frage jetzt kommt, oder?
Wo steht das?


Feuerwache, stets besetzte Unterkunft der Feuerwehr, in der Fahrzeuge, Geräte und Mannschaften (nur bei Berufsfeuerwehren) ständig in Bereitschaft stehen.
http://lexikon.meyers.de/meyers/Feuerwache

Und die gleiche Definition spuckt auch der Brockhaus aus ...

Im übrigen auch Wikipedia, wobei ich eher dem Brockhaus glaube.

nederrijner
02.08.2008, 18:41
DIN V 14011:2005-06 und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Vorgängernormen.

Ansonsten ist das schlicht seit Jahrzehnten allgemeiner und fachlicher Sprachgebrauch.

Ebi
02.08.2008, 18:47
Es ist hier schon komisch im Forum geworden.......

Hier geht es eigentlich um den Brand, der in einem ganz bestimmten Gebäude stattgefunden hat.
Und jetzt wird hier weiter definiert um was für ein Gebäude es sich handelt usw....
Soweit ich weiß, wurde hier im Forum schonmal das Thema Feuerwehrgerätehaus <--> Feuerwache ausführlich behandelt.
Dann sollte man hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=12087&highlight=feuerwache
weiterdiskutieren.

e.

überhose
02.08.2008, 18:53
Hätte nicht gedacht, dass da wirklich welche drauf anspringen. Aber nun gut.
Feuerwache, stets besetzte Unterkunft der Feuerwehr, in der Fahrzeuge, Geräte und Mannschaften (nur bei Berufsfeuerwehren) ständig in Bereitschaft stehen.Das deckt sich mit meiner Ansicht, das Feuerwache nicht nur auf BF-Gebäude beschränkt ist. Sonst würde diese Erklärung doch anders lauten:
"Feuerwache, stets besetzte Unterkunft der Berufsfeuerwehr, in der Fahrzeuge, Geräte und Mannschaften ständig in Bereitschaft stehen."
So, wie sie im Brockhaus genannt wird, bezieht sich das "(nur bei Berufsfeuerwehren)" nur auf das Wort "Mannschaften".


Soweit ich weiß, wurde hier im Forum schonmal das Thema Feuerwehrgerätehaus <--> Feuerwache ausführlich behandelt.*Hust* Der Brand in Duisburg auch...

nederrijner
02.08.2008, 18:55
Es geht ob die Frage, ob dieser Brand einzigartig ist, wie es in einem Pressebericht vermutet wird. Und dafür ist die Frage, ob man sich speziell auf Feuerwachen oder Feuerwehrhäuser allgemein bezieht, schon nicht unerheblich.

Abgebrannte Feuerwehrhäuser kann man vmtl. in zweistelliger Zahl finden, bei einer Feuerwache wäre mir in der Tat kein Fall dieses Ausmaßes bekannt, vor allem nicht, wenn die Kräfte in der Wache waren.

Bei der Feuerwehr München hat es übrigens vor wenigen Monaten in einem Alarmgerätelager/Tiefgarage o.ä. ein LKW-Brand gegeben.

Alex22
02.08.2008, 18:55
Es ist hier schon komisch im Forum geworden.......

Hier geht es eigentlich um den Brand, der in einem ganz bestimmten Gebäude stattgefunden hat.
Und jetzt wird hier weiter definiert um was für ein Gebäude es sich handelt usw....
Soweit ich weiß, wurde hier im Forum schonmal das Thema Feuerwehrgerätehaus <--> Feuerwache ausführlich behandelt.
Dann sollte man hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=12087&highlight=feuerwache
weiterdiskutieren.

e.

Sorry Ebi ...
Naja ... Überhose ... du solltest dir mal den ersten Satz deiner Signatur zu herzen nehmen. :-D

überhose
02.08.2008, 19:05
Sorry Ebi ...
Naja ... Überhose ... du solltest dir mal den ersten Satz deiner Signatur zu herzen nehmen. :-DSeit wann steht denn in meiner Signatur, das manche Leute hier mit Ironie-Tags nicht umgehen können und ich sie daher noch deutlicher kennzeichnen sollte (evtl. Schriftgröße 70, leuchtrot-blinkend)?

Übrigens ist meine Aussage aus dem ersten Beitrag von mir hier immer noch richtig, selbst wenn man Feuerwache nur auf BF's beziehen will. Das Münchner Beispiel, was erst kürzlich stattfand, wurde ja genannt, m.W. müssten auch die Hamburger hier mitreden können.

nederrijner
02.08.2008, 19:07
Wobei zwischen dem Brand in München und dem in Duisburg schon ein deutlicher qualitativer Unterschied besteht, was Örtlichkeit, Schaden und ggf. Brandursache anbetrifft.

Alex22
02.08.2008, 19:12
Übrigens ist meine Aussage aus dem ersten Beitrag von mir hier immer noch richtig, selbst wenn man Feuerwache nur auf BF's beziehen will. Das Münchner Beispiel, was erst kürzlich stattfand, wurde ja genannt, m.W. müssten auch die Hamburger hier mitreden können.

Dann mach dich doch nochmal schlau was genau in München gebrannt.
Bei der BF München hat keine Feuerwache gebrannt sondern nur ein "LAGER".
Und dort war kein Personal untergebracht.

überhose
02.08.2008, 19:51
Bei der BF München hat keine Feuerwache gebrannt sondern nur ein "LAGER". Und dort war kein Personal untergebracht.
Richtig. Aber soviel zum "allgemeinen Sprachgebrauch": Die Pressestelle der Münchner selbst spricht von "Brand zerstört Lkw auf der Feuerwache 6": http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pres/ba01beri/ba012f03/PDF_0308/140308b.pdf


Wobei zwischen dem Brand in München und dem in Duisburg schon ein deutlicher qualitativer Unterschied besteht, was Örtlichkeit, Schaden und ggf. Brandursache anbetrifft.Und es gibt auch eine Gemeinsamkeit: keine Rauchmelder, BMA o.ä.

Scanfreak
02.08.2008, 19:51
Tach Post

Hier nen Artikel aus der WAZ vonm heutigen Samstag

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/8/1/news-66280510/detail.html

So so anscheind keine Rauchmelder und keine Brandschutztüren

Das spricht nicht gerade für die Feuerwehr

Wer zieht sich da jetzt nur den Schuh an?

Ebi
02.08.2008, 19:54
Tach Scanfreak,
du kommst.. aber zu spät :-))))
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39483
es gibt bereits darüber einen thread.
gruß
e.

Scanfreak
02.08.2008, 20:06
Nabend Post

*Ironie an*
Die Ausrückezeit bei dem Brand wird in die Feuerwehrgeschichte der BF Duisburg eingehen
*Ironie aus*

Zum Brand noch der Alarm ging um 19:07 ein

Mathias1984
02.08.2008, 20:25
Infos zu dem Brand der Feuerwache mit Videos unter

http://www.wieboldtv.de/pageID_6330111.html

Alex22
02.08.2008, 22:32
Richtig. Aber soviel zum "allgemeinen Sprachgebrauch": Die Pressestelle der Münchner selbst spricht von "Brand zerstört Lkw auf der Feuerwache 6": http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pres/ba01beri/ba012f03/PDF_0308/140308b.pdf


Sorry ...
Aber du scheinst ein typischer Bildleser zu sein ...
Den die schnappen auch immer nur die Überschrift auf.
Lese mal den Text durch, dann weißt was und wos gebrannt hat. ;-)

überhose
02.08.2008, 22:42
Ja und? Ändert das irgendwas am "allgemeinen Sprachgebrauch", den nederrijner hier ins Spiel brachte, und der offensichtlich doch nicht so eindeutig ist?

nederrijner
02.08.2008, 22:56
Wieso, es handelt sich doch um einen Teil einer baulichen Anlage namens Feuerwache?
Dass da rund um die Uhr jeder Winkel beobachtet wird, hat ja keiner behauptet.

Andreas 53/01
02.08.2008, 23:06
Hallo !

Ironie an*: Ein echter Feuerwehrmann lässt es sich nicht nehmen das Balulicht einzuschalten ... auch wenn der Weg zur Einsatzstelle noch so kurz ist :-) Ironie aus*

Also, bei uns gibt es auch keine Rauchmelder ... Alleine die Frage in den Raum werfen, würde einiges an gelächter auslösen ...

Mr. Blaulicht
02.08.2008, 23:25
Alleine die Frage in den Raum werfen, würde einiges an gelächter auslösen ...

In Duisburg bestimmt nicht mehr. Und wer auf eine solche Frage mit Gelächter reagiert, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er die Sache, die er vertritt auch ernst nimmt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
02.08.2008, 23:28
Können wir uns darauf einigen, dass der Brand in der Hauptfeuerwache in Duisburg hier weiterdiskutiert wird?

Gruß, Mr. Blaulicht

nederrijner
02.08.2008, 23:39
Der Artikel über den Brand in der Rheinischen Post vom heutigen Samstag ging schon die Richtung. Gebetsmühlenartig weise die Feuerwehr auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin, bloß im eigenen Land gelte das Wort des Propheten anscheinend wenig.

Alex22
03.08.2008, 10:28
Da hat die Zeitung auch recht...
Für den Käufer wirkt das schon komisch.
Wer kauft denn sich schon eine Versicherung von der Gesellschaft A, wenn dessen Vertreter selbst nicht mal bei seiner eigenen Versicherung seine Policen hat?

AkkonHaLand
03.08.2008, 11:55
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** ZUR INFORMATION ***</td></tr>
<tr><td>Beiträge zum Brand in der Hauptwache der Feuerwehr Duisburg wurden in diesem Treat zusammengefasst</td></tr></table>

Max K.
04.08.2008, 11:17
Da hat die Zeitung auch recht...
Für den Käufer wirkt das schon komisch.
Wer kauft denn sich schon eine Versicherung von der Gesellschaft A, wenn dessen Vertreter selbst nicht mal bei seiner eigenen Versicherung seine Policen hat?

Naja, vllt unterstreicht das die Notwendigkeit von Rauchmeldern ja noch mal.. ("Ich pass immer auf wenn ich rauche" - "Ja? Selbst Feuerwehrleute können das nicht 100% -> Siehe Duisburg..")

FirestormIII
04.08.2008, 11:59
Bei mir ganz in der Nähe existiert ein FeuerwehrGERÄTEHAUS (also Unterkunft einer Freiwilligen Feuerwehr, welches nicht durch hauptamtliche Kräfte besetzt ist^^), welches über eine sehr professionelle Brandmeldeanlage verfügt.

StefanK
04.08.2008, 12:47
Unsere Wache hat auch ne BMA die in der LST im selben Gebäude aufläuft ^^
naja schon dumm wenn einem das Dach wegbrennt -.- kann man nur hoffen das keiner Verletzt wurde. Die Wache lässt sich ja neu Bauen ;)

Scanfreak
04.08.2008, 16:55
Tach Post

Eine Verletzte Person mußte die BF Duisburg doch beklagen

Und zwar ein FFler mit Ellebogenfraktur glaube der war vom LZ110