PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztabmeldung..



Teletector
01.08.2008, 21:00
Hallo,

man hört ja immer wieder das in verschiedenen Regionen nicht genügend Notärzte zu verfügung stehen, und deshalb immer wieder NEF´s Stundenweise oder aber auch für Tage abgemeldet werden. Ist dies legitim ? sprich gibt es keine Vorhaltepflicht für Notärzte ?
Ist bei uns mittlerweile auch schon vorgekommen...

Gruß Dirk

Mr. Blaulicht
01.08.2008, 21:18
In Ländern, in denen es keine Hilfsfrist für NEFs gibt, kann ja rein theoretisch auch der nächste oder übernächste Notarzt kommen. Und wenn´s 45 Minuten dauert. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das legitim ist. Und was willste machen: Wenn kein Notarzt da ist, ist keiner da!

Gruß, Mr. Blaulicht

jumbo
01.08.2008, 21:32
Das Problem gab es ne Zeit lang, in unserem Kreis auch. Aber bei uns sind Niedergelassene Hausärzte , die die Notfallkompetenz haben, bzw., früher in andere Städte als Notärzte gefahren sind.
Da unser Leitender Notarzt ein pfiffiger ist, hat er kurzerhand, wenn es im Kreis mit den Ärzten knapp wurde, mal auf die zurück gegriffen. Angerufen, RTW, oder Nef vorbei geschickt, Engpass überbrückt, alle zufrieden.

Nach einer Reform, gibt es nun wieder ausreichende Notärzte, und ich vermute mal, dass alle zu Leitenden Notärzten ernannt wurden, damit der Finanzielle Anreiz auch passt.

Bekommt ein Leitender Notarzt eigentlich mehr Kohle, als ein normaler?

hannibal
01.08.2008, 21:59
Das Problem gab es ne Zeit lang, in unserem Kreis auch. Aber bei uns sind Niedergelassene Hausärzte , die die Notfallkompetenz haben, bzw., früher in andere Städte als Notärzte gefahren sind.


ähm.. Ärzte müssen sich nicht mit dem Gebilde "Notkompetenz" befassen sondern sollten i.d.R. den Fachkundenachweis Rettungsdienst besitzen.

Wenn man das ganze andere so betrachtet das in den Stoßzeiten weitere Notärzte zur Verfügung stehen wird m.E. ein Schuh draus.

Bergwacht9902
01.08.2008, 22:11
@ Jumbo, grundsätzlich ist die Indikation für einen LNA-Einsatz recht eng geregelt. Das mit der mehr an Kohle ist so ne Sache. Der LNA bekommt nur ne Pauschale für den Einsatz (am Jahresende!!!), der NA am Patienten direkt oder weitere NAs können jedoch voll abrechnen.

Mr. Blaulicht
02.08.2008, 00:42
Ein Leitender Notarzt hat nur sehr wenig mit dem Rettungsdienstwesen zu tun. (Genau hinsehen, ich sage nicht "nix"). Er ist wird vom Kreis oder der Kreisfreien Stadt ernannt, wenn er die Zusatzausbildung Rettungsdienst hat und rückt bei Einsätzen aus, in denen man von einem ManV sprechen kann, also wenn mehr als ein "normaler" Notarzt alarmiert wurde. Letztendlich ist er aber der ärztlich-medizinische Teil der Einsatzleitung, wenn es zu einem Großschadensereignis oder zu einer Katastrophe kommt.

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
02.08.2008, 11:12
http://www.dbrd.de/content/cms/front_content.php?idcat=73&idart=253