PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m/2m Antenne



Cluedo86
01.08.2008, 17:02
Hallo Leute,

ich hab an einem Fahrzeug von uns ein Aktivladegerät für ein 2m Funkgerät installiert.
wenn das 2mFunkgerät eingschaltet ist ich jetzt die Sprechtaste beim 4m Gerät drücke entstehen im 2m Gerät Störungen.diese wirken sich nicht auf die Kanäle selbst aus sondern nur auf das 2m gerät.
Könnte das an der entfernung von den beiden Antennen liegen?ich musste ja eine nachbauen und diese sind doch schon sehr nah zusammen,weil es Bautechnisch nicht anders ging.
Gibt es möglichkeiten das zu ändern bzw was dagegen zutun???

oszillator
01.08.2008, 22:19
Hallo!

Ich kenne nun nicht genau die Geräte und die Beschaltung der Antennen und der Stromversorgung. Aber ich würde erst mal abklären, ob die Störungen über Kabel oder über die Antenne kommen. Dazu mal die Antenne abklemmen und senden ( natürlich NICHT die Antenne des Senders abklemmen, sondern die andere ). Sind die Störungen jetzt immer noch da, dann kommt es über das Stromkabel. Dann muss man verdrosseln mit Ferritringen oder so. Ansonsten kommt es über die Antenne. Dann muss man die Antennen zueinander ändern oder einen Abschwächer bei dem gestörten Empfangsgerät einbauen, sofern der nicht die Nutzsignale zu stark dämpft.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Wolfgang

Christian
01.08.2008, 23:17
Hallo,

- Antennenabstand mindestens halbe Wellenlänge also mind. 1,50 m einhalten

- Stromversorgung der Geräte mit zentralem gemeinsamen Massepunkt verwenden

- Wenn nötig DC-Antennentrennglieder nutzen.

Cluedo86
03.08.2008, 19:00
vielen dank für eure schnelle antwort
danke