PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgesuchten Fahrzeugstatus unterdrücken?



alpha01
01.08.2008, 13:15
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Funktion, batch etc, womit ich für ein Fahrzeug individuell einen oder mehrere Stati (Stati? Status? - gemeint ist jedenfalls die Mehrzahl von Status) unterdrücken bzw. ignorieren kann? Oder noch besser: Wenn z.B. Status 7 gedrückt wird, das Status 4 intern angezeigt und benutzt wird?
Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar :)
Und ja, die Diskussion bzgl. der Mehrzahl von "Status" kenne ich, aber ich finde Stati klingt eben besser; ich sage auch weiterhin Kompanden und nicht Kompasse!

Grüße
Alpha01

ffwoso
01.08.2008, 14:22
Fahrzeug oder Leitstellen Stati kannst du im Menü Extras->Optionen -> FMS2 unterdrückenlassen wie du willst
Bsp. status 7 in status 4 umwandeln, wieso?

alpha01
01.08.2008, 14:46
Die Funktion im Optionen Menü ist mir bekannt, trotzdem danke.

Hier bei uns im LK nutzen die NEFs den Status 4 für "im KH", 7 für "Arzt an Bord" und 8 für "Einsatzstelle an". Da aber die Beschriftung im Statusübersichtsfeld eine andere ist, möchte ich bezwecken, dass entweder die der Status 7+8 von den NEFs ignoriert wird oder aber die 7+8 werden so umgewandelt dass 8 = 4 wird... - klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Nur fehlt mir die Umsetzung eben noch...

SkyfireII
01.08.2008, 14:49
Wie wäre es wenn du die Beschriftung im Statusübersichtsfeld änderst?

MFG

alpha01
01.08.2008, 15:22
habe ich auch schon dran gedacht, aber dann passt es wieder nicht für die RTWs und den Rest. Ausserdem habe ich nicht genug Platz um beides als Überschrift zu schreiben, deswegen ja die Frage hier, sonst wärs ja ganz einfach ;-)

Actros
01.08.2008, 17:23
Also über einen Umweg wäre es machbar...

Wenn Fzg Status 8 drückt, muß eine Sounddatei gestartet werden, die den "FMS-Status 4" enthält. (kann man sich selbst mit diversen Programmen erstellen)
Also im Prinzip sendet sich der Rechner selbst den neuen Status über die Soundkarte.

Nachteil:
- Damit es Fehlerfrei Funktioniert, ist eine 2. Soundkarte nötig
- Du hast in der Telegrammliste das Fahrzeug 2x hintereinander stehen.

Gruß

Torsten

alpha01
02.08.2008, 21:24
Guten Abend,

ja, das klingt soweit erst mal logisch... könnte ich auch statt einer zweiten Soundkarte ein Kabel vom Speaker OUT und einem Y-Adapter mit in den Line IN in legen? Oder gibt das dann Rückkopplungen?

Eine andere Frage: es gibt ja in FMS32 die Möglichkeit manuell einen Status zu ändern; kann man das dann nicht auch mit einer batch auslösen, die als Aktion für das entsprechende Fahrzeug bei z.B. Status 4 hinterlegt ist?

Bin für jede info dankbar :)