PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankauf alter FME durch Funkhändler? (Preise/Erfahrungen)



sott
31.07.2008, 16:44
Hallo zuammen,

im Zuge der kompletten Digitalisierung möchten wir als SEG unsere nicht mehr benötigten FME vom Typ Swissphone Quattro 96 verkaufen. Diese wurden von uns 05/2001 beschafft und sind also gut 7 Jahre alt. Der Funkhändler der uns die DME verkauft hat machte uns ein Angebot zum Aufkauf in der Form: Alte 16 funktionsfähige FME gegen 4 neue Swissphone BOSS 910 mit Ladegerät und Tasche. Was einem Gegenwert von etwa 860 Euro für uns entspricht, pro zurückgebenen Melder sind das aber so nur schlappe 53,75 Euro, Das ist nicht ganz das was ich mir unter der Refinanzierung vorgestellt habe. Der Händler bietet die überholten und gebrauchten Quattro 96 auf seiner Homepage wieder für 210 Euro an, nette Gewinnspanne.

Jetzt haben wir auch schon überlegt diese bei ebay zu vertickern (von Seiten der Organisation, dessen Eigentum die Melder sind kein Problem) aber ich habe da doch bedenken wenn eine so große Zahl verkauft wird und das dann nicht mehr als "Privatverkauf" gewertet wird. Da kommt dann schnell Rückgaberecht, Gewährleistung, usw. auf uns zu. Bei ebay gehen die gebrauchten Quattro 96 für etwa 200 Euro weg, die ist natürlich schon verlockend.

Frage:

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verkauf von gebrauchten Meldern?
Wie hoch seht Ihr einen akzeptablen Ankaufspreis bei einem Händler?
Kennt jemand seriöse Händler im Netz die bessere Preise zahlen?


Besten Dank im vorraus,

sott

Alex22
31.07.2008, 17:28
Hallo zuammen,

im Zuge der kompletten Digitalisierung möchten wir als SEG unsere nicht mehr benötigten FME vom Typ Swissphone Quattro 96 verkaufen. Diese wurden von uns 05/2001 beschafft und sind also gut 7 Jahre alt. Der Funkhändler der uns die DME verkauft hat machte uns ein Angebot zum Aufkauf in der Form: Alte 16 funktionsfähige FME gegen 4 neue Swissphone BOSS 910 mit Ladegerät und Tasche. Was einem Gegenwert von etwa 860 Euro für uns entspricht, pro zurückgebenen Melder sind das aber so nur schlappe 53,75 Euro, Das ist nicht ganz das was ich mir unter der Refinanzierung vorgestellt habe. Der Händler bietet die überholten und gebrauchten Quattro 96 auf seiner Homepage wieder für 210 Euro an, nette Gewinnspanne.

Jetzt haben wir auch schon überlegt diese bei ebay zu vertickern (von Seiten der Organisation, dessen Eigentum die Melder sind kein Problem) aber ich habe da doch bedenken wenn eine so große Zahl verkauft wird und das dann nicht mehr als "Privatverkauf" gewertet wird. Da kommt dann schnell Rückgaberecht, Gewährleistung, usw. auf uns zu. Bei ebay gehen die gebrauchten Quattro 96 für etwa 200 Euro weg, die ist natürlich schon verlockend.

Frage:

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verkauf von gebrauchten Meldern?
Wie hoch seht Ihr einen akzeptablen Ankaufspreis bei einem Händler?
Kennt jemand seriöse Händler im Netz die bessere Preise zahlen?


Besten Dank im vorraus,

sott

Tja .. siehst du ...
Und genau wegen solchen Gründen, was deine Bedenken sind muß der Händler so kalkulieren.
Er muß das Teil notfalls auf seine Kosten reparieren, muß Steuern zahlen, muß eventuell Lohn für Angestellte zahlen muß seine ganzen Gerätschaften unterhalten und muß zu guter letzt noch davon leben.

Vom Neuverkauf macht ein Funkhändler kein Gewinn mehr.

sott
31.07.2008, 17:59
Hallo Alex22,

das der Händler anders kalkulieren muss ist klar. Ich finde nur den Gegenwert pro Melder sehr niedrig angesetzt. Wir hatten unser Limit eigentlich bei 100-130 Euro angesetzt. Ist das zu unrealistisch?

sott

KBL1959
31.07.2008, 18:01
Biete sie doch hier an.

Angeloffire
31.07.2008, 18:10
Der Händler wird die Melder wohl zurücknemhen ohne sie vorher gesehen zu haben.

Er muss wohl damit rechnen das defekte dabei sind und er weis nicht wie die Melder aussehen, rein optisch, ob die überhaupt so verkauft werden können.

Er muss desweiteren ein Jahr Gewährleistung darauf geben,. was es nicht leichter macht für ihn. Er muss jeden Melder genau prüfen um defekte auszuschließen.

Das ist alles Zeit und Material und vorallem die Zeit ist wohl das was Geld kostet bzw. hier dafür sorgt das es nicht mehr allzu viel gibt.

Bei Ebay als Privat verkloppt, weg ist das Teil, wenn keine Fehler in der Beschreibung waren und alles was evtl. kaputt ist drin steht und ihr somit an die 200 Euro "verdient" ist das gut für euch. Nur Gewährleistung habt ihr nicht.

Ich würde mal noch den einen oder anderen Händler hier aus dem Forum befragen oder einfach abwarten ob die sich dazu äußern und dann entscheiden ob an den Händler oder privat verkauft (evtl. auch hier im Forum anbieten)

AngelOfFire

überhose
31.07.2008, 18:13
Die ebay-PReise, die hier so in den Raum geworfen werden, beinhalten häufig aber nicht nur den puren Melder, sondern Zubehör, und Programmierung/Bequarzung...

sott
31.07.2008, 18:19
Die ebay-PReise, die hier so in den Raum geworfen werden, beinhalten häufig aber nicht nur den puren Melder, sondern Zubehör, und Programmierung/Bequarzung...

Nachtrag: Verkauf wäre angedacht mit Ladestation, Antenne und Meldertasche...

Dschilly
31.07.2008, 18:22
Die ebay-PReise, die hier so in den Raum geworfen werden, beinhalten häufig aber nicht nur den puren Melder, sondern Zubehör, und Programmierung/Bequarzung...


@ sott: Wobei ich doch davon ausgehe, dass ihr zu jedem Melder auch ein Ladegerät habt und das als Zubehör dabei ist, oder nicht? Das würde m.E. nach den Verkaufspreis um bis zu 50 € steigern...

Edit: Frage kurz vor mir beantwortet. Danke

sott
31.07.2008, 18:24
Biete sie doch hier an.

Hier bei den Kleinanzeigen werden überwiegend einzelne Geräte verkauft, ideal wäre halt alle auf einmal zu verkaufen und wenn möglich direkt über die Organisation in dessen Eigentum sie sich befinden.

Fabpicard
31.07.2008, 18:38
... Beiträge mit diesem kurzen Kommentar "verschwunden"...
(Ich bins leid..., nächste Kommentar wird also noch kürzer ;) )

MfG Fabsi

AleX-112
31.07.2008, 19:02
also wenn die für 100€ mit lader übern tisch gehen, dann nehm ich dir 3-4 stück ab

sott
01.08.2008, 00:21
Ich habe jetzt schon mehrere Anfragen per PN's zum Kauf einzelner/mehrere Melder bekommen. Trotzdem darf ich nochmal auf meinde Grundfragen zurückkommen da ich die Melder gerne wenn irgend möglich im Komplettpaket verkaufen (lassen) möchte:

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verkauf von gebrauchten Meldern?
Wie hoch seht Ihr einen akzeptablen Ankaufspreis bei einem Händler?
Kennt jemand seriöse Händler im Netz die bessere Preise zahlen?

AleX-112
01.08.2008, 10:18
oder schick doch einfach mal eine anfrage an die bekannten funkshops, vielleicht machen die dir ja einen guten preis.

marc
07.08.2008, 13:38
wir haben anfang nächtes jahr das gleiche problem, bei uns werden ca. 80 melder frei und kreisweit ca. 1500...... wo hin mit den ganzen meldern...... selbst die skyfire umrüsten lohnt nicht wirklich, wenn wir sie für 100 euro verkauft bekommen, + 100 euro die die umrüstung kosten würde könnten wir schon mit den 200 euro wieder ein neuen dme dafür kaufen.

Angeloffire
07.08.2008, 17:19
Gibts mittlerweile was neues wohin die Melder gehen oder noch keinen "besseren" Preis bekommen?

AngelOfFire

sott
07.08.2008, 18:05
Gibts mittlerweile was neues wohin die Melder gehen oder noch keinen "besseren" Preis bekommen?

AngelOfFire

Im Moment nehme ich gerne Angebote mit Preisvorstellung (wenn möglich Komplettabnahme) per PN entgegen, da die Melder über den Kreisverband verkauft werden sollen, der Eigentümer der Geräte ist leite ich sie dann an diesen weiter. Die zuständige Person ist dort aber bis Ende Monat im Urlaub, erst dann wird dort eine Entscheidung gefällt werden.

überhose
07.08.2008, 18:53
wir haben anfang nächtes jahr das gleiche problemJede Kommune wird dieses "Problem" kriegen.
So ist das eben, wenn der Stand der Technik überholt wird.