PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comander Zweitbesprechung R



Firehunter
30.07.2008, 13:34
Hallo zusammen,

wir haben uns für unser Einsatzfahrzeug einen Comander Zweitbesprechung R zugelegt. Eigentlich sollte diese, wei es auch normal vorgesehen ist, an den Pumpenbedienstand. Der Anschluss würde dann ja über die Klemmleiste an der Fahrzeughalterung erfolgen.

Nun ist uns aber noch eine andere Verwendungsmöglichkeit eingefallen. bei einigen Fahrzeugen ist das Funkgerät ja so blöd angebracht, dass man die Tonruftasten nur nach einigen Verrenkungen erreichen kann. Deshalb möchten wir die Zweitbesprechung R an die Natobuchse anschließen.

Ich sehe hier allerdings das Problem, dass die zweitbesprechung einen Ausgangspegel von 500 mV liefert die NATO-Buchse aber nur 5 mV benötigt. Der Ausgangspegel ist zwar einstellbar, ich weiß aber nicht in welchem Bereich der sich verstellen lässt.

Hat einer von Euch schon Erfahungen damit gemacht?
Es wäre nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen bzw. Meinungen mitteilen könntet.

Grüße
Firehunter

Firehunter
30.07.2008, 13:43
Bitte ins BOS-Bereich Verschieben, bin in den falschen Bereich gerutscht.

grisu1975
30.07.2008, 13:49
Normal gibt es die möglichkeit das mittels jumper umzustellen. So kenne ich das von den Geräten die wir haben von der Firma Funktronic. Da ist im inneren des Hörers ein Jumper dafür.
Das müsste aber auch alles in der Anleitung des Hörers stehen.

Gruß Markus

Firehunter
30.07.2008, 13:59
Normal gibt es die möglichkeit das mittels jumper umzustellen. So kenne ich das von den Geräten die wir haben von der Firma Funktronic. Da ist im inneren des Hörers ein Jumper dafür.
Das müsste aber auch alles in der Anleitung des Hörers stehen.

Gruß Markus

Hallo Grisu 1975

Diesen Jumper gibt es leider in der Ausführung R nicht. Bei der Ausführunf A ist er allerdings vorhanden. Habt ihr an euerer Zweitbesprechung die Tasten für den Tonruf?

gruß

grisu1975
30.07.2008, 14:20
Ja bei unseren gibt es die tasten für den Tonruf. Habe mir eben mal die anleitung von der Firma Funktronic angesehen. Danach soll sich in der Nähe der Mikrofonkapsel ein Poti dafür befinden. Das einfachste wird sein an die Nato buchse anschließen und versuchen. Oder am Testpunkt messen dafür muss natürlich die Versorgungsspannung am Hörer angelegt werden.

Gruß
Markus

Firehunter
30.07.2008, 15:14
Die Möglichkeit mit dem Poti zu arbeiten ist mir bekannt. Nur weiß ich nicht, wie weit ich das herrunter regeln kann.
Habt Ihr den Hlhre auch über die NATO-Buchse angeklemmt?

Shinzon
30.07.2008, 17:39
Wenn das Poti selbst nicht ausreicht, das die NF immer noch "zu laut"
ist, dann heisst das Zauberwort "externer Spannungsteiler" .. einfach
mal die NF-Spannung messen und nen einfachen Vorwiderstand oder
halt nen Spannungsteiler für das "reduzieren" der NF-Spannung auf
die gewollten 5 mV in die Mikrofon-Leitung setzen. Sollte bei kurzen
Drähten auch ohne weiteres in den Knickschutzbereich des Steckers
passen, ansonsten halt in der Zweitbesprechung.. oder in die Zuleitung
setzen.. ja nach Wunschort..

Von "zu laut" auf "leiser" geht ja zum Glück immer recht leicht.

Gruss,
Tim

F64098
30.07.2008, 17:46
Man lötet einfach einen 22 kOhm-Widerstand in die Leitung H und gut ist. Macht Funktronic ja nicht anders ;-)

MfG

Frank

Shinzon
30.07.2008, 17:48
Oh, da kannte einer den Wert :-P

Das war mir zu einfach ^^ Vor allem wenn man bei 34 Grad auf der
nicht klimatisierten Rettungswache sitzt und nicht denken kann ;)

Gruss,
Tim

F64098
30.07.2008, 18:33
Jain.
Ich kenne zwar das "etwas" im weißen Schrumpfschlauch irgendwo im Winkelstecker, habe aber nie richtig druntergeschaut/gemessen.
Die Eingangsimpedanz liegt aber bei nominell 200 Ohm und dann ist es ein leichtes, einen Teilerfaktor von knapp über 100 auszurechnen.
Auch bei 34°C!

Weichei ;-)


MfG

Frank

Shinzon
30.07.2008, 21:52
Vorsicht! Die Apotheke hatte heute neue Wattebausche geliefert!! Ich bin quasi bewaffnet!! :-P

Gerrit Peters
30.07.2008, 22:23
Mal so zur Info:

Funktronic hat die Produktion der Bedienteile umgestellt. Es gibt jetzt weniger Varianten als früher, die aber mittels Jumper den persönlichen Belangen entsprechend konfiguriert werden können.

@Firehunter:
Was spricht eigentlich dagegen den Handhörer ebenfalls an die Klemmeleiste vom FuG anzuschließen? Du kannst die Funktronic Handhörer ja alle parallel schalten.