PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSS 9xx Melder/Schutztasche



Glubschi
30.07.2008, 11:27
Hallo,

hat jemand von euch schon diese Meldertasche im "Einsatz" ?

http://www.funkmelderservice.de/pix_101438_Dispo_300.jpg

Ist das das Display zu erkennen, trotz Meldertasche?

Firefighter111
30.07.2008, 12:47
Wie meinst du, das Display zu erkennen?

Der Melder steckt ja in der Ledertasche - kein Displayausschnitt.
Man kann lediglich ein kleines Eck vielleicht sehen beim runden Ausschnitt zum rausnehmen.

Grisu1000
30.07.2008, 13:00
http://funkmelderservice.de/pix_102236_Dispo_300.jpg

mit der Tasche ist der DME recht gut geschützt und kann auch amn Gürtel gelesen werden.

Glubschi
30.07.2008, 13:20
Die andere Tasche habe ich schon, wenn eine Alarmierung ist, ist der Melder sehr leise so das man es bald nicht hört....


Wie gesagt, wollte nur fragen, ob man durch den runden Ausschnitt was erkennt...

rundhauber
30.07.2008, 13:29
Die andere Tasche habe ich schon, wenn eine Alarmierung ist, ist der Melder sehr leise so das man es bald nicht hört...

Das Problem kennen wir in unserer Wehr auch. Wenn man mit einem Locheisen (ca. 8-10 mm Durchmesser) ein Loch in die Lederlasche genau über der Lautsprecheröffnung macht, wird es wieder lauter.

Postgolf
30.07.2008, 13:32
Ich versteh garnicht wie man sowas anfertigen kann..Die Taschen zb. für den Skyfire 4s haben ja auch die Löcher von Werk aus wie rundhauber es beschrieben hat

Ich würde allso auch da Löcher rein machen ;)

Grisu1000
30.07.2008, 14:33
Das mit dem Locheisen ist ne gute Idee. Das ich da noch nicht draufgekommen bin :-)

Danke für den Tip

Firefighter111
30.07.2008, 15:03
Wie meinst du, das Display zu erkennen?

Der Melder steckt ja in der Ledertasche - kein Displayausschnitt.
Man kann lediglich ein kleines Eck vielleicht sehen beim runden Ausschnitt zum rausnehmen.

Meine Frage hast du scheinbar immer noch nicht beantwortet, aber wird sich eben erübrigt haben.

florian M.
30.07.2008, 19:08
Ich kann euch sagen, warum die Tasche keine Löscher hat:

Siehe diesen Satz von der Swissphone Homepage:


"Mit dieser Tasche erreichen die BOSS-Meldeempfänger Schutzklasse IP54"

Gruß
Florian

Markus2
31.07.2008, 00:08
Hat zwar nichts mit der Meldertasche zu tun, aber Swissphone hat neue Gehäuse gefertigt, mit dem soll der Melder lauter sein. Statt nur einem Loch sind es jetzt 12 Löcher. Hörbar ist der Unterschied jedoch nicht. Auch an der Firmware wurde etwas geändert diesbezüglich.

kunsti
31.07.2008, 10:23
Zur Lautstärke der BOSS mal grundsätzlich:

Farikneu sind die Melder nicht gerade leise, die Alarmierungslautstäke ist doch in Ordnung.

Schlecht ist nur, dass die Lautsprecher sich innerhalb einiger Monate doch so stark mit Schmutz zusetzen, dass die Lautstärke massiv nachlässt. Im Gegensatz zu Hurricane oder Quattro lässt sich de Lautsprecher aber nicht instandsetzen/reinigen. Es ist ein nicht gerade günstiger Tauch (ca. EUR 25) der Lautsprecherzelle notwenig.

Wer hat Bilder vom angeblich neuen (schweizer-Käse) Gehäuse mit 12 Löchern?

rundhauber
31.07.2008, 12:28
Bitte schön!

kunsti
31.07.2008, 12:54
Ist dieses neue Meldergehäuse schon zu haben, bzw. wird dies so schon ausgeliefert?

Was ist zur Lautstärke zu sagen, besser? Wie ist die Verschmutzung, weniger?

Wenn ich es richtig sehe, ist nur das Gehäuseoberteil betroffen?

rundhauber
31.07.2008, 13:07
Das Foto zeigt meinen persönlichen Melder (ich würde hier auch keine Fotos reinstellen, die nicht von mir sind). Also gibt es die Gehäuse schon. Bei uns im LK sind/werden nämlich alle Melder (BOSS 925) vom KV auf das neue Gehäuse umgerüstet und mit der neuen Firmware geproggt.

kunsti
31.07.2008, 13:09
Aus welchem Grund wird komplett umgerüstet?
Was kostet das Gehäuseoberteil?
Welches ist die aktuelle Firmware?

rundhauber
31.07.2008, 13:22
Aus welchem Grund wird komplett umgerüstet?
Was kostet das Gehäuseoberteil?
Welches ist die aktuelle Firmware?

Soweit ich weiss, gab es wohl Beschwerden, dass die Melder zu leise wären. Angeblich sollen die Melder mit dem neuen Gehäuse und der neuen Firmware 1 dB lauter sein. Ich kann aber keinen merklichen Unterschied hören (NEIN, ich bin nicht taub).

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, läuft ja über den Kreisverband. Evtl. auch eine Garantiesache, da die Melder noch kein Jahr alt sind.

Die aktuelle Versionsnr. der Firmware ist mir nicht bekannt.

kunsti
31.07.2008, 13:34
BOSS ausschalten, große Taste gedrückt halten. Firmwareanzeige erscheint.

rundhauber
31.07.2008, 16:04
Danke, guter Tipp!

Demnach ist es die 03.35

Markus2
01.08.2008, 00:09
Die Meldergehäuse sind auf Kulanz von Swissphone getauscht worden. Es gab in allen 3 Kreisen große Tauschaktionen in den Feuerwachen. Mit ein Grund war auch, das die Gehäuse an den Schrauben gebrochen sind (nach ein paar Monaten). Deshalb ist auch oberteil und unterteil getauscht worden. Meßbar soll das 2db mehr bringen.

feuerwehr3
02.08.2008, 01:56
hmm.. ich glaub muss mein Boss mal einschicken nach Swissphone wenn die das auf Kulanz machen^^...

Glubschi
02.08.2008, 11:11
Weis evtl. jemand, ob die neuen Sondermodelle (Gehäuse Rot Weiß) auch diesen neuen "Lautsprecherausgang" haben?

rundhauber
02.08.2008, 11:39
hmm.. ich glaub muss mein Boss mal einschicken nach Swissphone wenn die das auf Kulanz machen^^...

Da wäre ich mal nicht so optimistisch. Bei uns ging es mal eben um drei Landkreise mit allen HiOrgs und ein paar hundert BOSS 925.