PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Überhose, wie regelt ihr das?



Glubschi
30.07.2008, 08:45
Hallo,

eine Frage an alle, die die Überhose tragen.


Wie habt ihr das in eurem Spind gelöst?

Habt ihr die Überhose einzeln im Spind hängen oder schon über die Spiefel?

hias
30.07.2008, 08:52
Einzeln im Spind
weil fuer VU oder Kleinzeugs nehm ich die andre
die Nomex Ueberhose is eigentlich nur fuern Brandeinsatz

feuerwehrdave
30.07.2008, 08:58
Hallo,

wir haben nur noch die dicke Überhose und die hab ich immer über den Stiefeln.

rundhauber
30.07.2008, 10:00
Moin Moin,

wir haben auch nur die HuPF-4-Hosen und immer über den Stiefeln im Spind. Spart im Alarmfall ein paar Sekunden.

Nach schweißintensiven Einsätzen solltest Du die Hose aber umstülpen und gut lüften oder in die Wäsche geben - macht Dich sonst ziemlich einsam. ;)

Florian Feuerbaer
30.07.2008, 10:13
Da ich mehr als nur 1 Paar Stiefel habe, dicke Hose über den Schaftstiefeln, und sonst nehme ich meist die Schnürstiefel mit dünner Hose.
Bei Ausfahrten, Einsatz ohne Feuermeldung oder sonst was ziehe ich immer die Schnürstiefel mit dünner Hose an, und muss den Rest halt mit und im Fhz verstaut werden.

pierre0208
30.07.2008, 10:14
Wir haben eigendlich auch nur die Hupf 4 Hosen. Haben uns aber aus unserer Kasse jeder eine dünne Bundhose geholt, aus dem Material wie früher die blauen Latzhosen waren. Das ist im Sommer angenehmer, auch wenn man die Hupf 4 Jacke trägt

überhose
30.07.2008, 10:30
Das ist im Sommer angenehmer, auch wenn man die Hupf 4 Jacke trägtWenn du mir zeigst, wie du eine Hupf4 als Jacke trägst, fress ich nen Besen...

Ich bin davon abgegangen, irgendwelche Hosen über die Stiefel zu ziehen. Auch wenn ich die Hupf4 zu allen Einsätzen anziehe, die Hupf2 nur für Übungs-/Arbeitsdienste. Bei meinen Schnürstiefeln ist der Schaft irgendwie nicht lang genug, um die Hose vernünftig darum zu legen, und das Anziehen ist so komplizierter, als wenn man die Sachen nacheinander anzieht. Ich behaupte, wer seinen Spind vernünftig sortiert/aufgeräumt hat, ist genau so schnell.
Die Lüftungsproblematik wurde auch schon angesprochen.


Finds übrigens nett, das bislang keine blöden Sprüche bzgl. meines Namens kamen. Danke.

nederrijner
30.07.2008, 11:10
HuPF 2 über den Stiefeln, wenn sie nass war, hänge ich sie halt in den Spind.
HuPF 4a hängt im Spind, die ziehe ich dann bei Bedarf nach Stiefeln und HuPF 2 an. Dauert vielleicht fünf oder zehn Sekunden (die natürlich für einige zum Problem werden können, wenn sie deswegen nicht aufs erste Auto kommen *g*).

firebenny
30.07.2008, 11:12
Überhose immer über den stiefeln, ``unterhose´´ am hacken....(wir ham keine spindte)

Un wer zieht wann seine Unterjacke an??

überhose
30.07.2008, 11:14
Un wer zieht wann seine Unterjacke an??Was ist das? Hupf3?

firebenny
30.07.2008, 11:19
Was ist das? Hupf3?

ja,glaub hupf 3...
aber weis net ob`s überhaupt soviele gibt die die ham!?

Glubschi
30.07.2008, 11:30
Also wie gesagt, die normale Einsatzhose ist bei mir auch über die Stiefel.

Aber wenn doch mal ein Brand ist, dann muss ich erst die Stiefel aus der Hose nehmen, Überhose drüber und dann wieder Stiefel an. Das ist halt einbisschen Mist...

alphapoc
30.07.2008, 11:33
Überhose über de Stiefel und die dünne Hose am Hacken im Spind.

Mfg alphpoc

überhose
30.07.2008, 11:36
aber weis net ob`s überhaupt soviele gibt die die ham!?Wir ham die.
Alle Nicht-AGT durch die Kommune, und unsere AGT werden damit auch noch ausgestattet. Bislang nutzen noch viele die Jacken der alten Schutzkleidung, diese orangen Baumwolljäckchen ohne viel Reflexkram. Die reichen für die Sachen abseits des Fronteinsatzes ja auch völlig aus, mehr ist Hupf3 nämlich auch nicht.

firebenny
30.07.2008, 11:41
Wir ham die.
Alle Nicht-AGT durch die Kommune, und unsere AGT werden damit auch noch ausgestattet. Bislang nutzen noch viele die Jacken der alten Schutzkleidung, diese orangen Baumwolljäckchen ohne viel Reflexkram. Die reichen für die Sachen abseits des Fronteinsatzes ja auch völlig aus, mehr ist Hupf3 nämlich auch nicht.

Ja,bei uns sind auch nur wenige die die hupf 3 ham...ich hab meine ma geschenkt bekomm,is aber nat schlecht für wettkampf un VU,...ich hab in meiner lauter zeugs drin für erste hilfe un so...

seppae
30.07.2008, 12:26
Da habens wir Bayern ja einfach, wir haben nur eine normale Bayern 2000 Hose und die ist bei mir immer über den Haixstiefeln.

Gruß seppae

überhose
30.07.2008, 12:32
Naja, ob es eine Sache "einfach" macht, wenn die Kleidung Mist ist, sei mal dahingestellt...

firebenny
30.07.2008, 12:41
Naja, ob es eine Sache "einfach" macht, wenn die Kleidung Mist ist, sei mal dahingestellt...

Sehr gut formuliert!!!:-)

Superyoshi
30.07.2008, 12:41
Bei Brandeinsätzen die Überhose (hängt am Haken) . Bei allem anderen oder Temperaturen wie heute :) die normale HuPF 2 (hängt auch am Haken) , da ich ja auch noch kein AGT-Lehrgang habe .


Gruß

hias
30.07.2008, 13:19
Da habens wir Bayern ja einfach, wir haben nur eine normale Bayern 2000 Hose und die ist bei mir immer über den Haixstiefeln.

Gruß seppae

also ich komm auch aus dem schoenen Bayern
aber wir haben hier beides ;)
bzw die AGT bekommen einen Ueberhose und die anderen nicht.

Alex22
30.07.2008, 15:47
bei uns das gleiche ...
Im Normalfall sind bei uns in der FF die Hupf4B über den Stiefeln, ne normale Hose haben wir auch, da nicht genügend Überhosen vorhanden sind, falls die mal zum reinigen geht.
Dann heißts eben normale Hose drunter oder eben mal nicht Innenangriff.

Im Dienst haben wir die Tagesdiensthose an und als Überhose die Hupf 4A.

nederrijner
30.07.2008, 16:53
Un wer zieht wann seine Unterjacke an??
Bei TH aller Arten und Bränden im Freien sofern ich absehbar nicht im (dann einzigen) Atemschutztrupp bin (PKW, Bodenfeuer, Mülltonne) und aufgrund der Witterung die Überjacke nicht erforderlich ist.

AleX-112
30.07.2008, 17:24
Moin,
also ich ziehe immer alles an und nehme alles mit
Also Überhose+Überjacke, Gurt etc.
Man weiss ja nie was danach kommt .. lasst es doch mal so sein alarmierung zu einer Ölspur o.ä. sein und im anschluss oder mitten im einsatz kommt die meldung Zimmerbrand .. was macht ihr dann ? Gerätehaus anfahren um die hose zu tauschen ?

hannibal
31.07.2008, 06:08
Mahlzeit

keine Überhose, Hupf 2 auf dem Haken da ich in 90% aller Fälle von zu Hause mit einer EInsatzhose komme..

firebenny
31.07.2008, 11:22
Mahlzeit

keine Überhose, Hupf 2 auf dem Haken da ich in 90% aller Fälle von zu Hause mit einer EInsatzhose komme..

hat meine hose auch mal ne zeit lang daheim,solang bis i dann nen einsatz hat,zum gerätehaus gefahren bin und dort keine hose hatt:-).....

überhose
31.07.2008, 11:55
Hannibal hat sicher nicht nur eine Hose...

firebenny
31.07.2008, 13:24
Hannibal hat sicher nicht nur eine Hose...

ja,war die anfangszeit,da hat ich nur eine...jetz sins 2:)

Max K.
31.07.2008, 13:45
Ich ziehe immer die Überhose an, und die ist auch über den Stiefeln.

Bei uns wird das von allen AGT schon länger so gehandhabt (Folgeeinsätze..) und bisher sind wohl noch keine signifikanten Abnutzungserscheinungen an den Überhosen aufgetreten.

Auch die Belastung durch Wärmestau im Sommer hält sich in Grenzen, wenn man unter der Überhose keine weitere Hose trägt. (Typ B)

überhose
31.07.2008, 17:50
Es ist absolut kein Problem, in der Überhose im Sommer bei Einsaätzen außerhalb des IA zu arbeiten, da die Wärmeregulierung des Körpers über die Beine nur einen absoluten Bruchteil ausmacht (ein Mediziner wird das wahrscheinlich besser/genauer erklären können).
Das ist mit ein Grund, warum die "Wärmefenstertheorie" gerade im Hosenbereich vollkommener Blödsinn ist. Und es ist auch ein Grund, das die Kritik, wenn Leute in Überhosen Straßen kehren oder ähnliches, ebenso blödsinnig ist. Das wird keinen Kreislauf schädigen. Kritisch wird es erst, wenn Überjacken, Helme, Handschuhe grundlos getragen werden.

checker112
02.08.2008, 00:33
Also bei uns wurden schon Überhosen bestellt, jedoch nur für alle Atemschutzgeräteträger!
Wir haben uns Überhosen vom Typ B (wo man nichts drunter tragen muss) bestellt, und wenn diese Eintreffen, lösen diese unsere bisherige Einsatzhose "Bayern 2000" ab. Des heißt jeder Atemschutzträger hat auf seinem Platz nur noch diese eine Hose, somit kann er gar nicht auswählen welche er tragen "will"

Mfg
Tobi

Dschilly
02.08.2008, 00:51
Es ist absolut kein Problem, in der Überhose im Sommer bei Einsaätzen außerhalb des IA zu arbeiten, da die Wärmeregulierung des Körpers über die Beine nur einen absoluten Bruchteil ausmacht (ein Mediziner wird das wahrscheinlich besser/genauer erklären können).
Das ist mit ein Grund, warum die "Wärmefenstertheorie" gerade im Hosenbereich vollkommener Blödsinn ist. Und es ist auch ein Grund, das die Kritik, wenn Leute in Überhosen Straßen kehren oder ähnliches, ebenso blödsinnig ist. Das wird keinen Kreislauf schädigen. Kritisch wird es erst, wenn Überjacken, Helme, Handschuhe grundlos getragen werden.

Davon mal abgesehen ist die mechanische Schutzwirkung einer HuPF 4 a/b größer als die einer HuPF 2.

Schnell hat man sich mal im Einsatz an einer scharfen Kante gestoßen...
Trotzdem finde ich es bei absoluter Knappheit an Geldern sinnvoller, ausschließlich AGT mit HuPF 4 auszurüsten. Wer sie dann hat, kann sie auch bei jedem Einsatz tragen. Das Argument der Abnutzung zählt dann nicht. So eine teure Hose ist entwickelt worden um auch was auszuhalten.

Von dem erspartem Geld kann man wesentlich wichtigere Dinge anschaffen.

Just my 2 cents...

überhose
02.08.2008, 01:48
Das man Nicht-AGT für THL mit Hupf4 ausrüsten sollte, find ich absolut nicht! Nur wenn AGT eine haben, können sie die auch ohne Probleme, schlechtes Gewissen oder Hitzetodesängste bei der THL anziehen, darauf wollte ich hinaus. Übrigens kann man solche nützlichen Dinge wie Kniepolster und Abriebschutz auch mit Hupf2- bzw. "leichten" Einsatzhosen darstellen. Entweder direkt in Verbindung mit der Hose, oder eben so: http://www.kraehe.com/shop?0000000000000157003534ef0000003f00002003&artikel_id=73286&kat=Werkz+Arbeitsschutz&mcmodnr=73286&mcartnr=73286&mcnrv=05&mcnr=&top=

hannibal
02.08.2008, 12:06
Hannibal hat sicher nicht nur eine Hose...

bei 8 oder so hab ich aufgehört zu zählen.

Allerdings habe ich eine Lieblingshose. Die mit den Kniepolstern...

FirefighterAC
02.08.2008, 20:42
also unser zug hat nur 6 Überhosen. Und da wir mehr als 6 AGT haben, haben wir uns entschlossen, die Überhosen nahe des ersten LF's zu hängen. Somit können sich die ersten drei AGT's eine Überhosen nehmen.

überhose
02.08.2008, 20:47
Ist diese Pool-Lösung nur übergangsweise, oder soll es dabei bleiben?

FirefighterAC
02.08.2008, 21:42
vorerst soll es dabei bleiben. Wir hoffen aber, das irgendwann mal mehr Überhosen angeschaft werden. Kann auch sein, das wir die alten der BF übernehmen.

rundhauber
03.08.2008, 16:34
also unser zug hat nur 6 Überhosen. Und da wir mehr als 6 AGT haben, haben wir uns entschlossen, die Überhosen nahe des ersten LF's zu hängen. Somit können sich die ersten drei AGT's eine Überhosen nehmen.

6 Überhosen, aber mehr AGTs????????


vorerst soll es dabei bleiben. Wir hoffen aber, das irgendwann mal mehr Überhosen angeschaft werden. Kann auch sein, das wir die alten der BF übernehmen.

Gebrauchte Überhosen von der BF übernehmen????????
Und wer sagt Euch, dass die die noch okay sind????????

Mann, Mann, Mann!!! Ich kann gar nicht glauben, was hier teilweise geschrieben wird. Ihr solltet Eure Gemeinde davon überzeugen, mindestens für jeden AGT eine Überhose anzuschaffen. Je nach Hersteller und Händler liegt der Stückpreis bei 250-350 €. Das wird die nicht in den Ruin stürzen und ist günstiger als eine Erdbestattung!!!

überhose
03.08.2008, 16:40
Je nach Hersteller und Händler liegt der Stückpreis bei 250-350 €.Begnügt man sich mit Hupf4b-Standard ohne zusätzliche Gimmicks, außer evtl. Abriebschutz, wird man beim Stückpreis schon bei 130-150€ landen können, Massenbestellungen dann evtl. noch darunter.
z.B.: http://www.vulcanus-brandschutzhandel.de/shop/k007u004s001.htm

(Hab mit der Firma außer als Kunde nix zu tun, falls es als Werbung verstanden wird, bitte entfernen)

AkkonHaLand
03.08.2008, 16:47
6 Überhosen, aber mehr AGTs????????



Gebrauchte Überhosen von der BF übernehmen????????
Und wer sagt Euch, dass die die noch okay sind????????

Mann, Mann, Mann!!! Ich kann gar nicht glauben, was hier teilweise geschrieben wird. Ihr solltet Eure Gemeinde davon überzeugen, mindestens für jeden AGT eine Überhose anzuschaffen. Je nach Hersteller und Händler liegt der Stückpreis bei 250-350 €. Das wird die nicht in den Ruin stürzen und ist günstiger als eine Erdbestattung!!!

Rechnung für unsere Stadt:

250€/Hose
31 Ortswehren
geschätzte AGT: ca. 700

macht also 250€ x 700 AGT = 175.000€

175.000€? Ein Pappenstiel! Das werde ich unserem Stadtkämmerer mal sagen... Ich glaube da stehen sofort 2 Verwaltungsvollzugsbeamte hinter mir... Über mein Essen und einen trockenen Schlafplatz in den nächsten 6 Wochen brauche ich mir dann keine Gedanken mehr machen....

Was kostet nochmal eine Überjacke? Die brauchen dann ja auch alle....

nederrijner
03.08.2008, 16:57
Rechnung für unsere Stadt:

250€/Hose
31 Ortswehren
geschätzte AGT: ca. 700

macht also 250€ x 700 AGT = 175.000€

175.000€? Ein Pappenstiel! Das werde ich unserem Stadtkämmerer mal sagen... Ich glaube da stehen sofort 2 Verwaltungsvollzugsbeamte hinter mir... Über mein Essen und einen trockenen Schlafplatz in den nächsten 6 Wochen brauche ich mir dann keine Gedanken mehr machen....
Eine Stadt mit 31 FF-Einheiten und 700 AGT (von welcher Stadt reden wir da?) sollte auch das entsprechende Geld haben oder sich überlegen, ob sie so viel Feuerwehr wirklich braucht.
Bei 31 Ortswehren, eine Lebensdauer von max. 30 Jahren und angenommen nur einem Fahrzeug pro Einheit muss die Stadt ja schließlich auch mindestens ein Fahrzeug im Jahr ersetzen.

Zumal die 250 Euro/Stück bei den Stückzahlen deutlich zu drücken sind.


Was kostet nochmal eine Überjacke? Die brauchen dann ja auch alle....
Richtig. Feuerwehr gibt es nicht für umsonst.
Was kostet es nochmal, auch nur eine Funktion hauptamtlich im Jahr zu besetzen?

Wer mir meine PSA nicht zur Verfügung stellt, soll den Job selbst machen.

überhose
03.08.2008, 17:02
Rechnung für unsere Stadt:
250€/Hose
31 Ortswehren
geschätzte AGT: ca. 700
macht also 250€ x 700 AGT = 175.000€

175.000€? Ein Pappenstiel! Das werde ich unserem Stadtkämmerer mal sagen...
Jetzt die Rechnung mit meinem obigen Preis, sagen wir 150 pro Hose. Jetzt kann man davon jedoch noch den Wert der Hosen abziehen, die jetzt nicht mehr vorgehalten bzw. ersatzbeschafft werden müssen. Die Hupf2-Arbeiten kann man auch in Hupf4 durchführen, nur andersrum ists dämlich.
Rechnen wir selbst die billigsten Hupf 2, können wir schon 30€ abziehen, bleiben 120€ pro Hose.
macht 120€ x 700 AGT = 84.000€, Einsparungen durch Großmengenkauf noch nicht berücksichtigt!
Das kann man noch dazu auf mehrere Jahre verteilen, entweder nach Ortswehren beschaffen, oder nach Einsatzwahrscheinlichkeit/Verfügbarkeit der einzelnen AGT, oder wasweißich...

Sollte der Kämmerer dann immer noch lachen, so möge er vorrechnen, welche Summen z.B. die Kleidungsposten der Stadtwerke oder des Bauhofes ausmachen, wo die Kleidung immer auf dem aktuellsten Stand der Technik ist (sein muss - Berufsgenossenschaft sei dank, so etwas fehlt mir im Feuerwehrbereich).
Oder man betrachtet, welche Summe ein brandverletzter oder toter FM verursacht, wenn dann die Unfallkasse sich das von der Kommune erstatten lässt, weil die zur Verfügung gestellte Schutzkleidung mangelhaft ist.

Oder man schmeißt erst mal den Taschenrechner an die Wand, und dann gleich hinterher die PA's. Alternativ spart man sich die ein oder andere G26.3 ein, weil sich die Leute nicht mehr in unnötige Gefahrensituationen begeben wollen.

Eine vernüftig ausgebildete und dabei sicher ausgestattete Feuerwehr kostet nunmal Geld, wenn das die richtigen Leute begriffen haben, tut so mancher Wandlauf weniger weh!

FirefighterAC
03.08.2008, 17:51
Eine vernüftig ausgebildete und dabei sicher ausgestattete Feuerwehr kostet nunmal Geld,...
So isses. Wir haben halt im Moment nicht das Geld für solche Extras. Wir sind froh, dass wir überhaupt Überhosen haben.

überhose
03.08.2008, 18:10
Wenn ausreichende Schutzkleidung als "Extra" betrachtet wird, dann gute Nacht Feuerwehrdeutschland...

rundhauber
04.08.2008, 09:52
Bei meiner Preisangabe habe ich mich an die Katalogangaben eines Ausrüsters in unserem LK gehalten. Allerdings habe ich den "Fehler" gemacht, mich an den namhaften Herstellern zu orientieren. Die Standard (EN 469) HuPF-Hosen liegen bei 120-180 €, die HuPF-Jacken bei 220-300 €, netto, ohne Mengen- und Behördenrabatte.

Laut Deinem Profil kommst Du aus Neustadt am Rübenberge (Wikipedia: 45.657 Einwohner, Stand 31. Dez. 2006). Da kommen mir doch erhebliche Zweifel an Deinen Zahlen. Mir bekannte Städte vergleichbarer Größe haben 100-120 aktive FFler. Wenn der Anteil an AGTs bei ca. 60% liegt, dann reden wir von rund 70 Überhosen. Bei einem Stückpreis von 150 € (Hose) und 260 € (Jacke) macht das insgesamt 26.900 €, netto, ohne Mengen- und Behördenrabatte. Ich behaupte mal, dass die Stadt Neustadt a.R. jedes Jahr ein Mehrfaches für unwichtigere Dinge ausgibt.

Superyoshi
04.08.2008, 09:59
Bei meiner Preisangabe habe ich mich an die Katalogangaben eines Ausrüsters in unserem LK gehalten. Allerdings habe ich den "Fehler" gemacht, mich an den namhaften Herstellern zu orientieren. Die Standard (EN 469) HuPF-Hosen liegen bei 120-180 €, die HuPF-Jacken bei 220-300 €, netto, ohne Mengen- und Behördenrabatte.

Laut Deinem Profil kommst Du aus Neustadt am Rübenberge (Wikipedia: 45.657 Einwohner, Stand 31. Dez. 2006). Da kommen mir doch erhebliche Zweifel an Deinen Zahlen. Mir bekannte Städte vergleichbarer Größe haben 100-120 aktive FFler. Wenn der Anteil an AGTs bei ca. 60% liegt, dann reden wir von rund 70 Überhosen. Bei einem Stückpreis von 150 € (Hose) und 260 € (Jacke) macht das insgesamt 26.900 €, netto, ohne Mengen- und Behördenrabatte. Ich behaupte mal, dass die Stadt Neustadt a.R. jedes Jahr ein Mehrfaches für unwichtigere Dinge ausgibt.

Hier hat auch kein AGT Überhosen (außer ein paar , die sich eine Privat gekauft haben - denn auf www.militaerbestaende.de gabs eine HuPF 4B NEU für 45eur. ) . Unsere Gemeinde hat um die 14.000 Einwohner - doch die Gemeinde baut lieber 10 Kreisel und ein Thermalbad .

Ist halt wichtiger als die Feuerwehr :)

rundhauber
04.08.2008, 10:09
Hier hat auch kein AGT Überhosen (außer ein paar , die sich eine Privat gekauft haben - denn auf www.militaerbestaende.de gabs eine HuPF 4B NEU für 45eur. ) . Unsere Gemeinde hat um die 14.000 Einwohner - doch die Gemeinde baut lieber 10 Kreisel und ein Thermalbad .

Ist halt wichtiger als die Feuerwehr :)

Und Eure Führung hat weder Rückgrat noch Verantwortungsbewusstsein?! Da kann man nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln!

Von den jährlichen Zuschüssen für das Thermalbad (ich kenne kein öffentliches Bad, das ohne Zuschüsse auskommt) könnte man die FF wahrscheinlich sogar mit PBI-Gold-Anzügen ausstatten.

Superyoshi
04.08.2008, 10:13
Und Eure Führung hat weder Rückgrat noch Verantwortungsbewusstsein?! Da kann man nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln!

Von den jährlichen Zuschüssen für das Thermalbad (ich kenne kein öffentliches Bad, das ohne Zuschüsse auskommt) könnte man die FF wahrscheinlich sogar mit PBI-Gold-Anzügen ausstatten.

Ja das stimmt .
Ich verstehe sie ja auch nicht . Auf jeden Fall begründen sie das hier mit dem Wärmefenster , was aber absoluter Schwachsinn ist .

rundhauber
04.08.2008, 10:49
... Wärmefenster ...

Ich kann's nicht mehr hören! Die Wärmefensterverfechter sollen endlich mal ihren Allerwertesten in den Brandübungscontainer bewegen! Hoffentlich führen die Brandblasen sie zu einem anderen Denken.

Brandbatsch
04.08.2008, 11:17
bei uns ist das ganz einfach, keine Überhose -> kein Problem, und ein gutes Wärmefenster

Gruß Michael

FirefighterAC
04.08.2008, 12:20
Wenn ich mal fragen darf.
Was ist ein Wärmefenster????

Max K.
04.08.2008, 12:24
http://atemschutzunfaelle.de/schutzkleidung.htm#Waermefenster

nederrijner
04.08.2008, 12:32
Wenn ich mal fragen darf.
Was ist ein Wärmefenster????

Stell Dir mal vor Du hast eine Schnittschutzhose und entfernst ein Stück der Schnittschutzeinlage am Bein.
Klingt bescheuert? Ja, ist es auch.

Macht man das ganze bei der Schutzkleidung für die Brandbekämpfung mit Gefahr des Temperaturanstiegs bzw. der Flammenbeaufschlagung, nennt man das Konzept Wärmefenster.
Einige Deppen finden das Wärmefenster ganz toll, weil man ja dann merkt, dass die Kettensäge ins Bein schneidet - äh, das Feuer einem gerade die Haut verbrutzelt - und man angeblich rechtzeitig den Rückweg antreten könnte (und - aber das ist natürlich nicht der wahre Grund - weil man dann die Hosen sparen kann).

hias
04.08.2008, 16:28
Bin ich froh dass hier alle AGT Überhosen haben, somit haben wir das Problem nicht, wie das bei uns geregelt ist hab ich glaub ich schon weiter oben geschreiben ;)

Zum Thema Wärmefenster, ich bin der meinung man braucht keine Wärmefenster, sondern endlich mal eine vernünftige und verpflichtende Heißausbildung (am besten in den Lehrgang integriert) für alle AGT mittel Flash-Over Container (zur Wärmegwöhnung) und Brandsimulationsanlage(zur Taktikschulung)
Bei wird versuch alle die frisch vom Lehrgang kommen zuerst in den FlashOverContainter und in die BSA zu schicken bevor sie zum ersten mal in den IA gehen, und bei 70-80% klappt das auch

Leider fehlt es hier aber manchmal an den Kapazitäten der Anlagen.
Ich würde mir mehr solche Ausbildungsmöglichkeiten wünschen als jedes Jahr diese lästige Übungsstecke... hätte imho mehr Sinn

rundhauber
04.08.2008, 16:39
Bin ich froh dass hier alle AGT Überhosen haben, somit haben wir das Problem nicht, wie das bei uns geregelt ist hab ich glaub ich schon weiter oben geschreiben ;)

Zum Thema Wärmefenster, ich bin der meinung man braucht keine Wärmefenster, sondern endlich mal eine vernünftige und verpflichtende Heißausbildung (am besten in den Lehrgang integriert) für alle AGT mittel Flash-Over Container (zur Wärmegwöhnung) und Brandsimulationsanlage(zur Taktikschulung)
Bei wird versuch alle die frisch vom Lehrgang kommen zuerst in den FlashOverContainter und in die BSA zu schicken bevor sie zum ersten mal in den IA gehen, und bei 70-80% klappt das auch

Leider fehlt es hier aber manchmal an den Kapazitäten der Anlagen.
Ich würde mir mehr solche Ausbildungsmöglichkeiten wünschen als jedes Jahr diese lästige Übungsstecke... hätte imho mehr Sinn

Das sehe ich genauso.

Und morgens gehe ich ans Fenster und schaue, ob es warm wird. ;)

überhose
04.08.2008, 16:57
Zum Thema Wärmefenster, ich bin der meinung man braucht keine Wärmefenster, sondern endlich mal eine vernünftige und verpflichtende Heißausbildung (am besten in den Lehrgang integriert) für alle AGT mittel Flash-Over Container (zur Wärmegwöhnung) und Brandsimulationsanlage(zur Taktikschulung)Ganz genau.
Und nicht über diese Kosten jammern, das gehört ebenso zur Pflicht wie die Schutzkleidung, und nicht zur Kür!


@ Rundhauber: Ich hatte mich auch über die Kommune erkundigt, und die gleichen Gedanken (Quantität statt Qualität). Wollte es nur mal lieber nicht schreiben, i.d.R. schwört man damit hier einen leichten bis mittelschweren Weltuntergang hervor...

nederrijner
04.08.2008, 17:00
Naja, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern 31 FF-Einheiten und mind. 700 AGT hat? Das wäre doch etwas arg krass. Eventuell meint er eine andere Stadt?

rundhauber
04.08.2008, 17:21
Naja, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern 31 FF-Einheiten und mind. 700 AGT hat? Das wäre doch etwas arg krass. Eventuell meint er eine andere Stadt?

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neustadt_am_R%C3%BCbenberge) besteht Neustadt am Rübenberge schon aus 34 Stadtteilen. Aber da kommen doch wohl keine 700 AGT zusammen. Für die gesamte Region Hannover (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Region_Hannover) mag das eher passen. Aber da wird sicherlich nicht die Regionsverwaltung (vergleichbar mit Landkreis?) sondern immer noch die einzelnen Gemeinden für das Feuerwehrwesen zuständig sein.

überhose
04.08.2008, 22:29
Die Stadt rühmt sich damit, alleine als eine der flächengrößten der Bundesrepublik mehr als 1% der BRD-Gesamtfläche zu belegen. Aber gerade in diesen Flächen glaube ich nicht, dass man eine solche AGT-Anzahl entweder hat oder braucht.

rundhauber
05.08.2008, 09:27
Moin Moin,

gerade auf http://www.ff-neustadt.de/index1.htm gefunden:


<b><u>Aufbau der Wehr</u></b>
Nach niedersächsischem Brandschutzgesetz gilt die Feuerwehr Neustadt als Schwerpunktwehr. Im Jahr 2006 zählte sie 417 Mitglieder, davon

* <b>84 aktive Mitglieder</b>
* 20 Mitglieder der Altersabteilung
* 29 Jugendfeuerwehrleute
* 94 fördernde Mitglieder
* 190 Mitglieder im Musikzug Wölper Löwen


Das ist aber nur die Stadtfeuerwehr Neustadt a. Rbge. Es gibt tatsächlich weitere 30 Ortswehren. IMO kommen da aber keine 700 AGT zusammen.

überhose
05.08.2008, 17:28
Da muss ich einfach wieder ketzerisch fragen:

Wenn man die von der Kommune aufgebrachten Gelder für den Musikzug nehmen würde - wieviele Überhosen könnte man jährlich davon kaufen?

rundhauber
05.08.2008, 18:42
Wo ist eigentlich <b>AkkonHaLand</b>? Er hat die 700 AGTs ja schließlich hier eingeworfen. Sollen wir das jetzt als peinlich berührtes Schweigen werten?

überhose
05.08.2008, 21:50
Evtl. Urlaub? Oder Forenentzugsklinik für gestresste Mods? Eine Abmeldepflicht gibt's hier ja (glücklicherweise) nicht, da darf man auch mal unangekündigt und unentschuldigt fehlen ;-)
Glaube nicht, das er sich nur hier jetzt nicht mehr äußern will.

Aber ne Antwort auf die ein oder andere Frage wäre natürlich schon noch schön.

Angeloffire
09.08.2008, 22:07
Wir stehen vor der Entscheidung Überhosen zu beschaffen. Erstmals nur für unsere AGT.

Welche Variante sollte gewählt werden?

Die bei denen die "normale " Hose drunter muss oder direkt die bei der man sie nicht mehr braucht (k.a. wie da die genauen Bezeichnungen sind)

Prinzipiell würde ich sagen die zweiteren und die AGT ziehen diese immer an weil man ja nie wissen kann was komt oder ob evtl. ein Folgeeinsatz kommt in dem man sie benötigt.

Die ersteren halte ich für ncht sinnvoll, da diese ja dann immer eingepackt werden müssten um Folgeeinsätze abzudecken.

Gibts da irgendwelche Internetseiten oder "Regeln" die dazu was sagen?

Danke schonmal

AngelOfFire

Schümi
09.08.2008, 22:23
Ja auf Atemschutzunfälle.de oder bei Herstellern. Ich habe Typ B (Muss keine Hose mehr drunter ziehen) leider nicht in Airlock-Qualität beschafft. Daher ist die Hose genauso schwer dimensioniert wie die Überjacke. Wenn du genug Geld hast dann achte ruhig auf das Gewicht und die Kniepolster!

nederrijner
10.08.2008, 05:03
Hosen nach HuPF Teil 4b sind meiner Meinung nach in der Anwendung fehlertoleranter.
Hosen nach HuPF Teil 4a sind flexibler zu handhaben, ich habe eine solche und komme damit sehr gut klar. Die Anwendung setzt aber eine gewisse Disziplin voraus.

überhose
10.08.2008, 09:06
Die Anwendung setzt aber eine gewisse Disziplin voraus.Deswegen in der Masse lieber gleich diese Fehlerquelle ausschalten. Es wird auch immer Leute in den eigenen Reihen geben, die auf den "Schutz" der Hupf2 vertrauen oder sich dem Schutz der Hupf4 nicht wirklich bewusst sind. Will man die gesamte (AGT-)Mannschaft schützen, sollte man, sofern bei FF, IMHO zu Hupf4b greifen.

nederrijner
10.08.2008, 11:42
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass ein AGT damit umgehen kann, sonst hat der nämlich im PA-Einsatz noch ganz andere Fehlermöglichkeiten offen.
Wer wiederholt auffällt, weil er keine geeignete Hose trägt, bringt halt nicht die notwendige Zuverlässigkeit mit und verliert seinen roten Punkt am Helm.

Max K.
10.08.2008, 11:47
..sofern es den/die verantwortlichen denn interessiert..

überhose
10.08.2008, 12:18
Wer wiederholt auffällt, weil er keine geeignete Hose trägt, bringt halt nicht die notwendige Zuverlässigkeit mit und verliert seinen roten Punkt am Helm.Wir beide wissen, dass das in der Realität nicht überall so funktioniert...

nederrijner
10.08.2008, 12:21
Und deswegen soll ich jetzt immer in der Überhose herumrennen?
Die deutschen Feuerwehren bestehen ja glücklicherweise nicht nur aus Idioten, auch wenn einem das manchmal weisgemacht werden soll.

überhose
10.08.2008, 12:24
Und deswegen soll ich jetzt immer in der Überhose herumrennen?
Die deutschen Feuerwehren bestehen ja glücklicherweise nicht nur aus Idioten, auch wenn einem das manchmal weisgemacht werden soll.Entsprechend sollte man den deutschen Feuerwehren auch zutrauen, bei einer Ausstattung mit Hupf2 und Hupf4b die jeweils geeignete auszuwählen...

Angeloffire
10.08.2008, 12:30
Und deswegen soll ich jetzt immer in der Überhose herumrennen?


Packst du dann aber deine Überhose ein wenn du z.b. zu nem VU fährst? Weil es könnte ja sein das ein Folgeeinsatz kommt in dem du die Hose brauchst.

AngelOfFire

Max K.
10.08.2008, 12:32
Entsprechend sollte man den deutschen Feuerwehren auch zutrauen, bei einer Ausstattung mit Hupf2 und Hupf4b die jeweils geeignete auszuwählen...

Komischerweise tragen die Leute beim SKI-Urlaub auch keine Badehose..

Wenns da funktioniert, wieso nicht auch bei FW?

Ich behaupte, die "Endanwender" sind allesamt locker in der Lage, sowas, und noch vieles anderes, umzusetzen.. Was fehlt ist häufig jemand, der ihnen glaubhaft erzählen kann, warum und wozu..

nederrijner
10.08.2008, 12:57
Packst du dann aber deine Überhose ein wenn du z.b. zu nem VU fährst? Weil es könnte ja sein das ein Folgeeinsatz kommt in dem du die Hose brauchst.

Ja, genau wie Maskenbehälter, Haltegurt, Brandbekämpfungshandschuhe und die Jacke, die ich gerade nicht trage.


Entsprechend sollte man den deutschen Feuerwehren auch zutrauen, bei einer Ausstattung mit Hupf2 und Hupf4b die jeweils geeignete auszuwählen...
Ja, bloß sehe ich für mich in der 4a Vorteile in der Flexibilität. Ich renne nunmal nicht gerne in der dicken Hose herum, wenn ich sie nicht brauche. Genau wie ich mich an der Einsatzstelle ungerne bis auf die Unterwäsche ausziehe, um die Hose zu wechseln.
Das Ganze klappt - auch bei einer reinen FF - sehr gut, wenn man denn will.

Wieviele Feuerwehren verzichten komplett auf die Ausgabe der Hose nach HuPF2, weil sie ja eine 4b haben?