PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umprogrammieren HFG 169



ingo01
30.07.2008, 00:23
Ich habe ein HFG 169, 16 tastatur das 125 Kanal BOS hat. Das interessiert mich nicht. Ich möchte das Gerät umprogrammieren auf den bereich 144.000 145.900 Mhz. So vielleicht kann mir jemand sagen ob es überhaupt machbar ist, wenn ja wer macht das oder woher bekomme ich die Software/Adapter. Oder kann sonst etwas mit einem Link/Idee weiterhelfen.
Danke.

ingo01
30.07.2008, 00:28
Ich habe ein HFG 169/16 Tastatur und möchte es von BOS (125 Kanal) umprogrammieren auf AFU. Das heisst der bereich 144.500 bis 145.800 Mhz. Funkrioniert das überhaupt. Wer kann mit Ideen/Link´s weiterhelfen, auch die Erhöhung der Sendeleistung auf 2,5 Watt und der Hub auf 5 Khz. Klar wenn ich die Software habe und ein Adapter kann ich das auch selbst durchführen.
Also wer kann helfen, Danke

Fabpicard
30.07.2008, 01:04
Hab aus den beiden Postings mal ein eigenes Thema gemacht...

Desweiteren sind Doppelpostings hier nicht sonderlich erwünscht, da man eh nicht schneller eine Antwort bekommt...

Desweiteren gibt Oppermann-Telekom unter Technische Daten an, das die Geräte von 146 bis 174 MHz programmierbar sind...
http://oppermann-telekom.de/bilder/bosch-hfg9-5.jpg

MfG Fabsi

Pipsi
30.07.2008, 02:04
Ich hab auch schon HFG 169 gesehen, die wunderbar im Afu-Bereich laufen..... Möglich ist es irgendwie. Ich werd mich mal im Bekanntenkreis schlau fragen.

Ansonsten habe ich bisher nur folgenden Stand:
Zitat: "Eine Programmierung der Geräte mit dem PC,ist nur möglich,wenn man die Programmiersoftware
(Procom)und den Bussiadapter hat.Das größte Problem,stellt dabei der Bussiadapter dar,da er
mit einer kundenspezifischen CPU bestückt ist,und sich dadurch nicht nachbauen lässt. " Zitatende

http://www.agh-technik.bravehost.com/boschfunk.html#HFG169

Florian 40
30.07.2008, 11:27
Hi,

die Bosch HFG..9 (R1/R5/C) lassen sich alle problemlos im Amateurfunkbereich programmieren.
Ich selber habe ein R5 und ein C Gerät im 2m Amateurfunkband und bin sehr zufrieden.

Gruss Flo

ingo01
30.07.2008, 12:16
Hi,

die Bosch HFG..9 (R1/R5/C) lassen sich alle problemlos im Amateurfunkbereich programmieren.
Ich selber habe ein R5 und ein C Gerät im 2m Amateurfunkband und bin sehr zufrieden.

Gruss Flo
Und hast Du es selbst gemacht/machen lassen wenn ja wo und das hat es gekostet. Auch antw. via PN

Ja genau das möchte ich auch machen, die Mühlen haben eine schöne NF, im Gegesatz zu den normalen Afu geräten, ausser scheppern/klirren tun die nix wenn man diese laut stellt.

Florian 40
30.07.2008, 13:01
Hi,

ich hatte die damal programmieren lassen. Aber wenn Du z.B. ein C Gerät und ein weiteres
hast, egal welches aus der ..9 Reihe kannst Du auch selber programmieren.

Wie das geht steht hier: http://www.agh-technik.bravehost.com/boschfunk.html#HFG169

Ich suche die Adresse nochmal raus und lasse sie Dir per PN zukommen.

Gruss Flo

Firetrucker
30.07.2008, 21:23
Hallo Ingo
Um dir helfen zu können wären noch einige Fragen zu klären:
Du sagst das Gerät hat 125 Kanäle und ein 16 Tastenbedienfeld.
Den Tasten zur Folge sollte es sich dann um ein HFG 169 C handeln mit der Typbezeichnung
HFG 169 C A-1-2,5-00 auf der Rückseite.
Wenn es sich um dieses Gerät handelt,hat es aber normalerweise maximal 99 Kanäle fortlaufend,
oder 16 Kanäle mit frei programmierbaren Sende und Empfangsfrequenzen.
Oder es handelt sich um ein FuG 11 b,welches dem 169er ahnlich ist,dieses hat aber nur 8 Tasten.
Schau bitte mal nach und poste es hier.
Ich habe die Möglichkeit das Gerät zu programmieren,aber es ist notwendig das Gerät anschliessend abzugleichen.Dies kann ich mangels Funkmessplatz /Prüfsender derzeit noch nicht.
Möglicherweise kennst du aber jemanden der das machen kann.
Gruss Michael