PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall



Glubschi
29.07.2008, 21:02
http://www.freiepresse.de/TREFFPUNKT/BILDERGALERIEN/show.php?tpl=fpo&gal=3990&bild


Was hat wohl dort die DLK zu suchen? :-)

postmaster
29.07.2008, 21:38
War der meinung das sie bei den meisten wehren mit rausfährt wegen der Ausrückordnung. Liegt wohl daran das man ne DLK unter umständen als Kran nutzen kann.

überhose
29.07.2008, 21:58
Bedingt als Kran, daneben als Arbeitsplattform, als Hilfe für Polize für eine erste Ermittlung, als Vorwarn- oder Absicherungsfahrzeug (die neuen DLK's der BF Köln haben dafür extra Warnschilder am Heck), oder auch einfach nur als Möglichkeit, 3 weitere FM an die Einsatzstelle zu bringen...

Glubschi
29.07.2008, 22:16
Also ich muss ehrlich sagen, das ich noch nie eine DLK am Einsatzort bei einem VU gesehn habe.

Zumindest bei uns hier im Kreis nicht....

Wenns zum Ausleuchten wäre, würde ich ja OK sagen... Aber wir selber würden mit unserer DLK nicht unbedingt schweres Zeug anheben...

jumbo
29.07.2008, 22:16
Wir nutzen die am Tag als letztes Fzg., zur Absicherung, als Kran, und in der Nacht zum ausleuchten. Für die Polizei ungerne, weil se ja sonst auch nicht da ist. Und es könnte schnell mal jemand beleidigt sein, wenn ein Kollege rauf darf, und der andere nicht.

Allmächtiger
29.07.2008, 22:29
Aber wir selber würden mit unserer DLK nicht unbedingt schweres Zeug anheben...

Selbst an unsere DLK 16/4 Baujahr 1989 können wir an die Lastöse am ersten (untersten) Teil des Leiterparks eine Last von einer Tonne anschlagen. Dabei ist das vermutlich auch weniger dazu gedacht, um irgendwelche Kisten von A nach B zu heben, sondern eher dazu, einen Gegenstand gegen Umkippen beispielsweise zu sichern.

Glubschi
29.07.2008, 22:31
Das ist schon richtig, aber das haben wir bei uns gar nicht erst eingeführt.

Allmächtiger
29.07.2008, 22:34
Das ist schon richtig, aber das haben wir bei uns gar nicht erst eingeführt.

Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, von der Möglichkeit außerhalb von Übungen schonmal Gebrauch gemacht zu haben. Aber es ist gut zu wissen, so etwas in der Hinterhand zu haben.

Eben fällt mir auch wieder ein, dass man dort z.B. auch die Schleifkorbtrage dranhängen könnte, um Patienten über irgendwelche Hindernisse zu bugsieren.

Glubschi
29.07.2008, 22:37
Genauso das Rollgliss etc. .

Aber trotzdem. Lieber nehm ich doch ein anderes Auto zum Absichern mit, wie die Leiter....

jumbo
29.07.2008, 22:42
Wir haben damit schon Autos angehoben! VU Person unter Auto. Geht ganz ohne Probleme bis 2t. Die Überlast-warneinrichtung hat noch nicht mal angeschlagen. Naja, wie ja bekannt ist, darf zur Menschenrettung von der Norm abgewichen werden.

Allmächtiger
29.07.2008, 23:01
Wir haben damit schon Autos angehoben! VU Person unter Auto. Geht ganz ohne Probleme bis 2t. Die Überlast-warneinrichtung hat noch nicht mal angeschlagen. Naja, wie ja bekannt ist, darf zur Menschenrettung von der Norm abgewichen werden.

Das kommt natürlich auf die einzelne Drehleiter drauf an, wie viel Gewicht die heben kann. Das ist dann auch kein Abweichen von der Norm. Nur sollte sich der Einsatzleiter davor hüten, in die Situation zu kommen, ein Fahrzeug an die DL angeschlagen zu haben und sich dann beim Anheben herausstellt, dass die Leiter das Fzg leider nicht packt...
Wobei man ja mittlerweile den Autos von außen auch nicht mehr ansieht, wie viel sie eigentlich wiegen...

Etienne
29.07.2008, 23:36
http://www.freiepresse.de/TREFFPUNKT/BILDERGALERIEN/show.php?tpl=fpo&gal=3990&bild


Was hat wohl dort die DLK zu suchen? :-)

In diesem Fall ist sie wohl einfach nur in der AAO bei bei einem Löschzug hinterlegt. Ist in dieser Form bei den BF´s keine Besonderheit. Man darf Äpfel mit Birnen nicht verwechseln. So auch nicht FF und BF.

Leitstelle_V
30.07.2008, 00:01
[...] Man darf Äpfel mit Birnen nicht verwechseln. So auch nicht FF und BF.

Den Vergleich finde ich nicht gelungen.

Zudem ist mir der Thread-Titel etwas unklar? Was dagegen, wenn ich ihn in "Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall" ändere und den Thread ins Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschiebe? Oder geht es in diesem Thread noch um etwas anderes (Polizei?)?

MfG
Max

Etienne
30.07.2008, 00:08
Den Vergleich finde ich nicht gelungen.

Ich schon... aber egal.

Krazy
30.07.2008, 10:14
Guten Tag,

in Dresden fährt die DLK mit zum VKU um irgendwelche Sachen anzuheben und damit wenn ein neuer Einsatz reinkommt gleich der ganze Löschzug zum nächsten fahren kann. In DD fährt grundsätzlich der komplette Löschzug zu jedem Einsatz außer zu Containerbränden da fährt i.d.R. nur ein VLF.

MfG Krazy

überhose
30.07.2008, 10:19
Naja, wie ja bekannt ist, darf zur Menschenrettung von der Norm abgewichen werden.Wo steht das?


Ich schon... aber egal.Ich auch. Es ist beiden Seiten (BF und FF) viel geholfen, wenn man überlegt, wo/welche Parallelen Sinn machen, dabei aber auch anerkennt, das es Unterschiede gibt.

Allmächtiger
30.07.2008, 11:03
Wo steht das?

Er meint wahrscheinlich, dass zur Menschenrettung in Ausnahmefällen von den FwDV'n abgewichen werden darf. Ich erinnere mich immer an unseren Ausbilder "Wenn man mit ner vierteiligen Steckleiter nicht bis ganz ans Fenster kommt, darf man ausnahmsweise auch ein fünftes einstecken, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Und wenn sowas nicht zur Regel wird."

Wobei natürlich die maximale Hebekraft einer DL eigentlich nichts mit einer FwDV zu tun hat...

nederrijner
30.07.2008, 11:05
Für die Polizei ungerne, weil se ja sonst auch nicht da ist. Und es könnte schnell mal jemand beleidigt sein, wenn ein Kollege rauf darf, und der andere nicht.
?
Verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest.

nederrijner
30.07.2008, 11:07
Er meint wahrscheinlich, dass zur Menschenrettung in Ausnahmefällen von den FwDV'n abgewichen werden darf.
Das gilt für die UVV.

Bei den FwDV darf, wenn ich mich recht erinnere, nur von der FwDV 3 durch den Einheitsführer abgewichen werden, wenn es zur Sicherstellung des Einsatzerfolges erforderlich ist.
Bei der FwDV 7 steht sowas z. B. Gott sei Dank nicht drin (denke ich jedenfalls, ich habe gerade nicht die Möglichkeit, alle FwDV nachzusehen).

überhose
30.07.2008, 11:32
Er meint wahrscheinlich, dass zur Menschenrettung in Ausnahmefällen von den FwDV'n abgewichen werden darf.Quatsch. nederrijner hat ja die Lösung schon verraten.
Das gilt nur für die UVV, und da heißt es:
Im Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden.Dieses "Im Einzelfall kann" wird vom Großteil Feuerwehrdeutschlands falsch verstanden, nämlich als genereller Freifahrtschein zum Abweichen im Einsatzfall unabhängig von irgendeiner Gefährdung für Menschenleben oder auch nur Strohballen. Und wenn man dann versucht, das ganze auf FwDV oder irgendwelche "Normen" abzuleiten, wird es ganz krass.
Um wieder zum obigen Beispiel zu kommen: Eine DL hat eine bestimmte Tragkraft, die man als Kran einsetzen kann. Diese Tragkraft wird vom Hersteller in einer Größenordnung X festgelegt, der Bediener sollte sie kennen (Bedienungsanleitung etc.). Wie kommt man nun auf das schmale Brett, die Tragkraft X würde sich plötzlich erhöhen, nur weil unter dem angehobenen Gegenstand dummerweise ein Mensch liegt? Das ist der Leiter doch sch***egal. Entweder das Gewicht passt noch, oder nicht. Mit irgendwelchen Normabweichungen wg. Menschenrettung braucht man hier nicht abnzufangen.


Ich erinnere mich immer an unseren Ausbilder "Wenn man mit ner vierteiligen Steckleiter nicht bis ganz ans Fenster kommt, darf man ausnahmsweise auch ein fünftes einstecken, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Und wenn sowas nicht zur Regel wird."Genau das sind die Einschränkungen.
Wer übrigens mal die Bilder gesehen hat (hab sie leider nicht mehr auf der Festplatte), wie die BF Köln eine 8-teilige (!) Steckleiter einsetzen musste, und wie diese Leiter dann stand (steil, durchgebogen), wird diese Einschränkungen verstehen.

Allmächtiger
30.07.2008, 11:34
Na wenn ich jetzt wie in meinem Beispiel 5 anstatt 4 Steckleiterteile verwende (wobei das dann ja schon bald unter Hochseilartist fallen würde...), dann weiche ich doch von der FwDV 10 "Tragbare Leitern" ab. Zusätzlich vielleicht auch noch von einer UVV, aber von der FwDV auf jeden Fall.

überhose
30.07.2008, 11:45
Na wenn ich jetzt wie in meinem Beispiel 5 anstatt 4 Steckleiterteile verwende (wobei das dann ja schon bald unter Hochseilartist fallen würde...), dann weiche ich doch von der FwDV 10 "Tragbare Leitern" ab.Die FwDV beschränkt nicht die Anzahl der Steckleiterteile.

Allmächtiger
30.07.2008, 11:46
Die FwDV beschränkt nicht die Anzahl der Steckleiterteile.

Ok stimmt, habe die eben nochmal überflogen. Hatte wohl was falsches im Kopf...

Und wegen der 8-teiligen Steckleiter: Hat die Bilder zufällig jemand? Habe sie bei Google auf die schnelle nicht gefunden und bezweifle auch, dass die im Internet stehen. Würden mich aber mal interessieren...

Fabpicard
30.07.2008, 14:08
Um wieder zum obigen Beispiel zu kommen: Eine DL hat eine bestimmte Tragkraft, die man als Kran einsetzen kann. Diese Tragkraft wird vom Hersteller in einer Größenordnung X festgelegt, der Bediener sollte sie kennen (Bedienungsanleitung etc.). Wie kommt man nun auf das schmale Brett, die Tragkraft X würde sich plötzlich erhöhen, nur weil unter dem angehobenen Gegenstand dummerweise ein Mensch liegt? Das ist der Leiter doch sch***egal. Entweder das Gewicht passt noch, oder nicht. Mit irgendwelchen Normabweichungen wg. Menschenrettung braucht man hier nicht abnzufangen.

Naja, auch hier ist denke ich mal der EINZELFALL zu betrachten ;)

Bei der "Kranfunktion" einer DL ist es wie bei vielen Kränen...
Die Maximale Tragkraft X ist immer abgesichert durch eine wirkliche Maximale Tragkraft Y die in den meisten Fällen auch mehr als das 1,5 fache von X betrifft...

Wenn also X = 1 Tonne ist, dann kann die DL ohne Schaden zu nehmen mindestens mal 1,3 Tonnen und mehr heben (Auch, wenn dann die Überlastwarneinrichtung anspringt)

Natürlich rede ich NICHT davon, das man jetzt mal ebenen einen Lastzug mit 10 Tonnen anhängen könnte...

Aber wenn ich die Wahl habe, ein Menschenleben zu retten, indem ich 100 oder 200 kg Mehr als die Zulässigen 1000 kg dran hänge um damit eine wirklich nötige Blitzrettung eines Menschenlebens durchzuführen, könnte ich da wirklich von der Vorgabe "X" abweichen...

Die oben angesprochenen 2 Tonnen, sind bisher einmal neutral zu betrachten, da wir:
a) nicht wissen, was bei dieser Leiter "X" ist...
b) nicht wissen, ob es wirklich 2 Tonnen waren oder ob die nur geschätzt wurden...

MfG Fabsi ;)

überhose
30.07.2008, 14:18
Es geht nicht um das Ausnutzen möglicher Toleranzen, sondern darum, das es für die Person unter dem Gegenstand recht blöde ist, wenn zu diesem dann noch der Leiterpark hinzukommt. Oder wenn ein entlasteter Patient plötzlich wieder belastet wird...
Und wenn ich mir den Stand der Technik im Jahre des Herrn 2008 anschaue, welche Kapazitäten einfachste Hebekissen haben, und dagegen die Tragkräfte der Drehleitern, ist es eigentlich unsinnig, diese i.d.R. 2 to in Kranfunktion einsetzen zu wollen. Vor allem, weil vor Eintreffen der DL eigentlich schon (H)LF's und RW da sein sollten.


Und wegen der 8-teiligen Steckleiter: Hat die Bilder zufällig jemand? Habe sie bei Google auf die schnelle nicht gefunden und bezweifle auch, dass die im Internet stehen. Würden mich aber mal interessieren...Such mal im FW-Forum mit "Steckleiter Köln", da müsstest du Ansprechpartner finden. Von da hab ich die auch erhalten. Über diesen Einsatz wurde auch mal in einem Fachmagazin berichtet.

nederrijner
30.07.2008, 16:54
Ich habe daheim ein eingescanntes Bild aus einer Brandschutzausgabe mit der Kölner Steckleiter.

überhose
30.07.2008, 20:17
Aus der gleichen Quelle wie ich? Oder bist du gar meine damalige Quelle?

nederrijner
30.07.2008, 20:47
Ich denke nicht, dass ich Deine Quelle bin.

Ich habe mich übrigens vertan, es handelt sich nicht um ein Foto, sondern um ein PDF mit einem Artikel aus der Zeitschrift Brandschutz, Ausgabe 3/2001, Thema "Brandschau in älteren Wohngebäuden mittlerer Höhe", in dem das besagte Foto verwendet wurde.
Da ich mittlerweile über die Jahre tausende mehr oder weniger vertrauliche und / oder geschützte PDF, Bilder und sonstwas mit Feuerwehrbezug gesammelt habe, möchte ich von einer Veröffentlichung hier absehen.

Sollte es jemand hochgradig interessieren, in einer Sammlung der Zeitschrift Brandschutz müsste das Bild in der o. g. Ausgabe zu finden sein.

Leitstelle_V
30.07.2008, 21:58
Ich schon... aber egal.

Ich muss mich entschuldigen! Ich habe das Sprichwort "Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" falsch verstanden. Ich dachte, es geht hier um eine Abwertung des Einen. Jedoch wird wohl bloß auf den Unterschied hingewiesen. Und da muss ich Recht geben: Da bestehen sehr wohl Unterschiede.

Zum Thema an sich: Mein Gedanke war ebenfalls, dass so der Löschzug im Falle eines Folgealarms sofort komplett ausrücken kann. Es wäre aber auch logisch, wenn die Drehleiter zentral in der Wache verbleiben würde, um so alle Einsatzorte schnell erreichen zu können. Denn Probleme gibt es, wenn sie mit zum VKU im Westen der Stadt ist und dann ein Wohnungsbrand mit Gefahr für Menschenleben in der Osthälfte ausbricht und die Wache zentral liegt. Dann wäre sie von der Wache aus schneller.
Deswegen denke ich, dass das Argument "Kran" auch eine sehr große Rolle spielt...

MfG
Max

PS: Achtung, intelligenter Toilettenbesucher: Man kann so gut wie alles miteinander vergleichen :-P.

Fabpicard
30.07.2008, 23:15
Zum Thema an sich: Mein Gedanke war ebenfalls, dass so der Löschzug im Falle eines Folgealarms sofort komplett ausrücken kann. Es wäre aber auch logisch, wenn die Drehleiter zentral in der Wache verbleiben würde, um so alle Einsatzorte schnell erreichen zu können. Denn Probleme gibt es, sie mit zum VKU im Westen der Stadt ist und dann ein Wohnungsbrand mit Gefahr für Menschenleben in der Osthälfte ausbricht und die Wache zentral liegt. Dann wäre sie von der Wache aus schneller.
Deswegen denke ich, dass das Argument "Kran" auch eine sehr große Rolle spielt...

Naja... bei unserer BF ist die Personalstärke nicht groß genug, um sinnvoll einen bis zwei leute auf der Wache zu "halten" die dann im Bedarfsfall mit der DLK ausrücken ;)

Kommt wie so oft, immer auf die gegebenheiten an :)

MfG Fabsi

Krazy
30.07.2008, 23:27
Ich muss mich entschuldigen! Ich habe das Sprichwort "Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" falsch verstanden. Ich dachte, es geht hier um eine Abwertung des Einen. Jedoch wird wohl bloß auf den Unterschied hingewiesen. Und da muss ich Recht geben: Da bestehen sehr wohl Unterschiede.

Zum Thema an sich: Mein Gedanke war ebenfalls, dass so der Löschzug im Falle eines Folgealarms sofort komplett ausrücken kann. Es wäre aber auch logisch, wenn die Drehleiter zentral in der Wache verbleiben würde, um so alle Einsatzorte schnell erreichen zu können. Denn Probleme gibt es, sie mit zum VKU im Westen der Stadt ist und dann ein Wohnungsbrand mit Gefahr für Menschenleben in der Osthälfte ausbricht und die Wache zentral liegt. Dann wäre sie von der Wache aus schneller.
Deswegen denke ich, dass das Argument "Kran" auch eine sehr große Rolle spielt...

MfG
Max

PS: Achtung, intelligenter Toilettenbesucher: Man kann so gut wie alles miteinander vergleichen :-P.

Naja also an Drehleitern happert es nicht. Vier BF Wachen mit jeweils einer DLK 23-12. Dann gibt es noch 4 Freiwillige Feuerwehren mit Drehleitern.

Leitstelle_V
31.07.2008, 09:23
[...] Zudem ist mir der Thread-Titel etwas unklar? Was dagegen, wenn ich ihn in "Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall" ändere und den Thread ins Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschiebe? [...]

Dies scheint nicht der Fall zu sein. Von daher:

<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** Thread UMBENANNT und VERSCHOBEN ***</td></tr><tr><td>Dieser Thread wurde von "... hier mal ohne Polizei..." in "Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall" umbenannt und aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=4) verschoben.</td></tr></table>

dreX
31.07.2008, 10:45
Also da muss ich Krazy recht geben... An Drehleitern hängt es sehr wenig...

Sobald der Unfall mehrere eingeklemmte Personen hat fahren wir mit WLF-Kran mit AB-Rüst raus und sobald dieser nicht mehr schickt muss halt der FWK her...

Aber das an sich ne DLK mit rausfährt finde ich nur in dem Falle sinnvoll wenn keine andere möglichkeit zur Verfügung steht.

Elster
31.07.2008, 11:22
Die DLK wird des öfteren zur Verkehrsabsicherung benutzt, da sie das einzige Fahrzeug ist, das nicht wirklich gebraucht wird.
Außerdem kann man damit die Unfallstelle ausleuchten.
Auch wird sie oft für Luftbilder zur Unfallauswetung benutzt.

stadel21
31.07.2008, 11:33
Schonmal dran gedacht, dass die Drehleiter einfach nur zufällig in der Nähe war und deswegen allein schon wegen Personal und Schnelligkeit vor Ort mit dazu gerufen/ hingeschickt wurde?

dreX
31.07.2008, 11:58
Dann gib du mir doch mal ein beispiel wo die kleine liebe Drehleiter mal so zufällig in der Gegend rumfährt... und das ganz alleine!
Also ich wüsste jetzt von 9 hauptamtlichen Wachen nicht dass, das einmal der Fall gewesen sein sollte...
Auch bei mir in der Freiwilligen ist das nicht der Fall...

überhose
31.07.2008, 11:59
Naja, die berühmte Katzenrettung vielleicht? Wer da mit nem ganzen Zug hinfährt...

stadel21
31.07.2008, 12:05
Fahrübung, Bewegungsfahrt, Probefahrt, Katzenrettung, rückfahrt von irgendeinem anderen Einsatz, wat weiss ich denn. Ist das so unwahrscheinlich ?

Achja, es gibt ja auch noch Wespennestentfernung oder vielleicht haben die ja den Ü-Lüfter aus der Reparatur geholt. Ich glaub mir fallen noch so einige ein, vielleicht wurde ja auch ein Baum gefällt :-D

nederrijner
31.07.2008, 12:21
Dann gib du mir doch mal ein beispiel wo die kleine liebe Drehleiter mal so zufällig in der Gegend rumfährt... und das ganz alleine!
Unterstützung RD, überörtliche Hilfe, Rest der Wache bereits bei einem anderen Einsatz gebunden. Mir fallen da spontan mehrere konkrete Einsätze ein, bei denen eine DLK alleine unterwegs war. Dazu Sachen wie Tanken, Ausbildung bei anderen Einheiten usw.
Es soll Wachen geben, die fahren nicht überall zugweise hin. ;)

überhose
31.07.2008, 12:25
Naja, so ne Drehleiter ist ja auch ein sehr teures Spielzeug. Das lässt man eben nicht gerne alleine und unbewacht durch die Landschaft fahren. ;-)
(Ich erinnere mich da an den Bürgermeister von ich glaube Wolmirstedt (?), der den Einsatz "seiner" DLK bei bestimmten Arbeitseinsätzen verboten hat)

nederrijner
31.07.2008, 12:30
War das nicht der, der die Katzenrettung untersagt hat, aber dann kurz darauf die Rathausdachrinnen von der DLK aus hat reinigen lassen?

Natürlich sollte eine DLK nicht unnütz durch die Gegend fahren, aber es gibt genug Möglichkeiten. Sei es die Unterstützung für den RD, wo ich nicht das LF und den ELW mitnehmen muss, oder ein Ausbildungseinheit bei einer Einheit ohne DLK.
Wir haben selbst keine DLK am Ort, lassen uns aber regelmäßig von den freundlichen Kameraden der Nachbarkommunen unterstützen, indem sie auch zu unseren Übungsdiensten mit der DLK kommen.

überhose
31.07.2008, 12:52
War das nicht der, der die Katzenrettung untersagt hat, aber dann kurz darauf die Rathausdachrinnen von der DLK aus hat reinigen lassen?Der erste Teil stimmt, den 2. habe ich gerade nicht in Erinnerung.

Krazy
31.07.2008, 13:03
Wie ich ja bereits geschrieben habe fährt grundsätzlich ein LZ zu jedem Alarm außer zu Containern. Bei der Katze aufn Baum fährt KdoW, HLF oder VLF DLK und der GW-Tier der Wache Übigau. Und zum VU mit eingeklemmter Person kommt grundsätzlich das WLF-TH der Wache 1 dazu, wie dreX bereits schrieb. Und ich hab mich nochmal informiert zu diesem VU ist die DLK von der Wache aus angefahren mit dem Löschzug.

pierre0208
31.07.2008, 15:02
@ überhose

genau dieser Mann war das

Ich kenne hier aus der Umgebung mehrere Ereignisse, wo eine DLK zum VU mitfährt. Diese wird dann genommen, wenn Luftbilder benötigt werden. Desweiteren wird sie als letztes Fz zur Verkehrsabsicherung genutzt

Akkon_21
01.08.2008, 13:48
Hi

Zum Thema Spielzeug:Was nützt mir ne DLK im Stall,wenn damit nicht geübt wird bzw. der Maschinist noch nicht richtig vertraut mit dem Gerät ist?RICHTIG-NICHTS.Daher fahren bei uns die DLKS öfters durchs Stadtgebiet-allein schon zu Übungszwecke.


Zum Thema VU+DLK:
Bei uns ist es schon öfters vorgekommen,dass die POL extra die DLK nachgefordert hat,um Fotos aus der Höhe zu machen oder einfach nur, um die E-Stelle auszuleuchten.



MfG Akkon_21

Florian43/1
02.08.2008, 19:36
Anzumerken ist, dass in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dresden auch derartige Fahrzeuge stationiert sind: http://www.feuerwehr-pillnitz.de/index.php?kat=2&inhalt=2
Dies trifft zwar in diesem Fall nicht zu, soll aber deutlich machen, dass es nicht ungewöhnlich ist, eine "DLK" bei einem VKU anzutreffen...

MaxPillnitz
03.08.2008, 02:05
Anzumerken ist, dass in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dresden auch derartige Fahrzeuge stationiert sind: http://www.feuerwehr-pillnitz.de/index.php?kat=2&inhalt=2

Ich darf als Dresden Pillnitzer anmerken, dass bei diesem Einsatz die DLK nicht gesondert alarmiert wurde. Zudem ist unsere Kombi-DLK auch voll für eine leichte THL ausgelegt. Das besondere Problem bei diesem Einsatz war, dass das Pillnitzer LF 10/6 aus Platzgründen keinen zweiten Kanister für Ölbinder verlastet ist. Ironischer Weise war dieser Platz auf der DLK vorhanden. Verstehe das wer will. Aber ein eigenständiges gutes Arbeiten beweist auch dieser Einsatz (http://www.feuerwehr-pillnitz.de/index.php?modul=5&jahr=2008&nummer=6), bei welchem beide Fahrzeuge unabhängig voneinander bei solchen Dingen arbeiten können.

Akkon_21
03.08.2008, 06:47
Hi

Und noch ein Aspekt ist mir eingefallen,um die Drehleiter bei VU mitzunehmen:

provisorische Arbeitsbühne beim VU mit LKW



MfG Akkon_21

Fritz Graupe
03.08.2008, 20:06
n, Abend.

War da nicht noch die Möglichkeit mit der DLK einen Verunfallten nach anlegen des K.E.D System aus dem Fahrzeug zu heben?

Gruß Peter

nederrijner
03.08.2008, 20:11
Das KED ist dafür wenn ich mich richtig erinnere vom Hersteller nicht freigegeben.

brause
03.08.2008, 21:03
Das KED ist dafür wenn ich mich richtig erinnere vom Hersteller nicht freigegeben.

Es gibt solche und solche...

Einige KED-Systeme sind für die Kran-Rettung zugelassen.

nederrijner
03.08.2008, 21:10
Naja, eigentlich gibt es nur ein KED, eben das Produkt mit diesem Namen, das ist wie beim Stifneck oder dem Martin(s)horn. Es gibt ähnliche Produkte anderer Hersteller mit anderen Namen.
Das KED ist dafür AFAIK nicht zugelassen.

Fabpicard
03.08.2008, 22:39
Martinrorn

Wenn du schon so genau sein möchtest, dann musst du auch K.E.D. schreiben ;)
(Was ist das andere da oben eigentlich? und von welchem hersteller? ;-P )

MfG Fabsi

nederrijner
03.08.2008, 22:51
Seltsamerweise schreibt Ferno selbst auf der deutschen Webseite KED und nicht K.E.D. ;) Das andere ist der Markenname einer Cervikalstütze der Firma Laerdal. So, genug der Klugscheißerei. ;)

Macht das mit der DLK denn irgendwer, speziell bei PKW-VU? Wenn ich das KED(SB) schonmal dran habe, kann ich den Kunden doch auch so ganz gut aus dem Auto heben. Wobei ich im Regelfall ein Rettungsbrett vorziehen würde. Das Anlegen des KED(SB) am im Fahrzeug sitzenden Patienten ist auch nicht ganz problemlos.

hias
04.08.2008, 10:42
Also bei uns wird das K.E.D recht häufig verwendet, vor allem bei kleineren Autos wenn die Feuerwehr nicht vor Ort ist um mal eben schnell dass Dach wegzunehmen.
Ist IMHO wesentlich einfacher als mit Rettungsbrett oder Schaulfeltrage

Wobei da ja wohl alles eher Geschmacks- und Übungssache ist.

Zum Thema Drehleiter bei VU, also bei uns im Kreis kommt es recht selten vor dass eine DL bei VU mitfährt wenn sie nicht angefordert wurde. Wir selber haben allerdings keine DL und ich hab mich auch noch nie erkundigt warum die Wehren die eine haben diese zu VUs nicht bzw sehr selten mitnehmen.

dominicla
06.08.2008, 11:49
n, Abend.

War da nicht noch die Möglichkeit mit der DLK einen Verunfallten nach anlegen des K.E.D System aus dem Fahrzeug zu heben?

Gruß Peter


Stichwort: "Patientenorientierte Rettung"

Genau das ist der Punkt warum die DL mir raus fährt.

Dach ab. Und mit der DL vorsichtig und gerade nach oben heraus heben.

Welches System im Nachhinein dafür Benutz wird, nun ja da ist der Markt für jeden offen. ;-)


Mit dem anheben von Lasten, da wäre ich eher vorsichtiger. Es gibt da andere viele tolle Dinge. Und ein Kran einer heimischen Firma kann man auch zügig besorgen. Bei uns jedenfalls.

LG Dominic