PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arabisch auf 4m Kanal



FF30-10
29.07.2008, 14:54
Hallo Leute,

Wir hatten gestern eine Störung auf unserem Funkkanal,die ich so noch nie gehört habe.
Und zwar funktem auf unserem Kanal anscheinend zwei Araber miteinander was ja anfangs ganz lustig war,aber nach ner zeit ganz schön nervte zumal diese Herren immer das gleiche Sprachen auf Arabisch was sich für uns wie ein Gebet oder sowas anhörte.

Meine Frage ist warum diese auf einem BOS-Kanal zu hören waren?
Überreichweiten aus Arabien waren das ja wohl nicht oder.

patrick1180
29.07.2008, 14:57
Hat sich danach zufällig ein arabisch aussehender Mitarbeiter mit dem NEF in die Luft gejagt und vorher: Jihat Jiaht gerufen ? ;-)

rundhauber
29.07.2008, 14:59
Terroralarm? Kannst ja mal dem BND oder dem BKA melden. ;-)

FF30-10
29.07.2008, 15:03
Hat sich danach zufällig ein arabisch aussehender Mitarbeiter mit dem NEF in die Luft gejagt und vorher: Jihat Jiaht gerufen ? ;-)

Na ja das dachten wir auch, aber es lief kein Alarm auf mit dem Stichwort "NEF brennt"auf;).
Ne,spaß beiseite das war schon komisch.

Ebi
29.07.2008, 17:00
Diese Überreichweiten treten jedes Jahr wieder auf..
teilweise aus dem Nordafrikanischen Raum (Araber etc) , Russland usw...

siehe hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=19377&highlight=%DCberreichweiten

e.

ZickZack
29.07.2008, 17:14
Was Du da gehört hast war ein Fernsehsender aus Algerien. Den hatte ich auch schonmal drinnen. Das liegt wie schon hier im Thread erwähnt an einer Inversions-Wetterlage. Kommt jedes Jahr 1-2 mal vor, dass man diesen Sender bei uns im 4m Bereich hören kann.

Ebi
29.07.2008, 17:35
Er hat Sprache gehört.. nicht TV Bild auf AM.

Noch ne erklärung:
Es ist stark von der Sonneneinstrahlung abhängig, welche Schichten in der Ionosphäre vorhanden sind bzw. sich aufbauen, und abhängig von diesen Schichten werden Signale unterschiedlicher Frequenzen gespiegelt. Nachts eben dann auch die Mittel- und Langwellen, tagsüber mehr die höheren Frequenzen. Bei sehr intensiver Sonneneinstrahlung (also in den Sommermonaten) baut sich manches mal die sog. E-Schicht auf, das stellt man sich gängigerweise eher so wolkenartig vor (man spricht von Sporadic E-Wolken). Die E-Schicht ist nun in der Lage, auch hochfrequente UKW-Wellen zu beugen/reflektieren, was sozusagen die anderen Schichten nicht schaffen. Damit werden (oft relativ chaotisch) UKW-Signale wieder zur Erde zurückgeworfen und sind dann in 1000-3000km Entfernung vom Sender wieder empfangbar. So kann man dann hier in Deutschland tlw. Sender aus Spanien, Portugal, Irland oder Großbritannien empfangen, das geht aber auch bis Nordafrika, Türkei und Russland. Mit dem Wettergeschehen hat dieses Phänomen eigentlich nichts zu tun, da es zunächst mal nur von der Sonneneinstrahlung abhängt. Allerdings gibt es immer wieder Berichte, dass das Auftreten von Gewittern und Sporadic E miteinander einher geht.

e

Pipsi
29.07.2008, 17:44
...und in irgendeinem arabischen Funkforum regen sich die Leute sicherlich auf, dass sie ständig irgendwelche Deutschen hören und ab und zu ein "tüdelüdelüt - piepiepiepiep......" ;-)

abc-truppe
29.07.2008, 19:17
Leider geht es meistens nicht rückwärts!
Wir hatten jahrelang einen tschechischen Güterbahnhof drauf und Juli / August meistens noch den marrokanischen Militärfunk (hau mir ab is des ein Umgangston!), die bruchstückhaft ankommen.
Da kann man nix machen, die hören uns auch nicht...

Klingt aber manchmal witzig "Die Leitstelle, Funkstille Alarm" "Waddawadda wadda!" "FUNKSTILLE ALARM" "Wadda wadda wadda" "FUNKSTILLE!!!!!"

Anakin
14.08.2008, 21:57
ich hab sie mal beim radiohören miterlebt alter schwede hau mir bloß ab des is der hammer schlecht hin

FF30-10
14.08.2008, 22:26
Oh ja das geht mächtig ab bei denen.

Allerdings sols arabisch ja auch eine laute und agressive Sprache sein zumindest für uns Westeuropäer. (Hab ich mal gehört).

Shinzon
15.08.2008, 10:56
Eigentlich eher wohlklingend und sehr melodisch..

Nur denken die Menschen scheinbar, das sie durch lautes Schreien
ähnlich wie in ihre Telefone die Entfernung besser überbrücken ;)

Man kann auch leise arabisch sprechen, oder sogar singen ..

Fabpicard
15.08.2008, 19:49
Nur denken die Menschen scheinbar, das sie durch lautes Schreien
ähnlich wie in ihre Telefone die Entfernung besser überbrücken ;)

Scheint ja auch funktioniert zu haben, sonst wären sie ja nicht bis hier zu uns durchgedrungen *duck und renn*

MfG Fabsi :D

Anakin
15.08.2008, 21:28
Zitat von Shinzon
Nur denken die Menschen scheinbar, das sie durch lautes Schreien
ähnlich wie in ihre Telefone die Entfernung besser überbrücken ;)

würden das unsere dispos machen beschweren sich irgendwann die araber über zu harten umgangston am BOS funk ;-)

AleX-112
15.08.2008, 21:55
Bei uns schreien dann auch alle in den hörer ..
Leitstelle sagt dann einfach " Durch lautes schreien verstehe ich euch nicht besser ! ! ! "

Volvofan854
15.08.2008, 22:22
Störungen im 4-meter-Band kann man auch haben, wenn irgendwelche Super-CB-Helden so richtig dicke Brenner benutzen. Die sauen auf fast allen Bändern rum...
Hab mal meinen Melder mit einem "kleinen" 35 Watt-Brenner ausgelöst und nicht direkt an der Antenne gesessen... (die DNT Zirkon macht ZVEI-Selektivruf...)

Anakin
16.08.2008, 01:48
am besten jede lst besorgt sich nen megabrenner mit 700 w und Pustet denen während der hauptsendezeit nf paar schleifen und fms Grüße aus deutschland rüber....

Shinzon
17.08.2008, 07:57
Moin ;)

Mega = 10^6, oder ? .. 700 W ist dann ja nichtmal "kilo" ;)

Aber auch ohne solche Haarspaltungen: Bei deren tauben Empfängern interessiert
doch keine Störung, die man nur beinahe hört. Ist eh "ungläubiges gewäsch", und
die "lokale" Kommunikation klappt besser (falls das FuG nicht geht, hört man das
Geschrei auch in den Bergen wiederhallen) ..

Aber werden wir nicht zu off topic ...

Gruss,
Tim

Anakin
17.08.2008, 11:09
Gute Idee das mit den Bergen

Florian Düren
17.08.2008, 13:54
Passen zum Thema, auf den Örtlichen BuPol Kanälen hört man schon seit Tagen, das auf der Unterbandfrequenz im 2m Band, Engländer am Werk sind,leider kann man sie nicht so gut verstehen,da sie wohl um die 5khz daneben liegen.