PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME-Prüfgerät



Firefighter111
29.07.2008, 11:46
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Prüfgerät für Digitale Meldeempfänger.
Grundvoraussetzung ist das Senden variabler Texte (also kein Fixtext, sondern freie Meldungseingabe) - Reichweite ca. 50 cm.

Über die relativ satten Preise der Hersteller-Prüfgeräte (Motorola, Swissphone, ...) bin ich mir bewusst.
Das Budget ist dieses Jahr relativ knapp bemessen, also sollten es eher eine realtiv günstige Alternative sein.

Wer arbeitet mit alternativen Prüfgeräten und kann mir darüber Auskunft geben?

MfG
Firefighter111

friend112
29.07.2008, 13:00
Hallo,

ich bin momentan mit dem Diplom beschäftigt, werde aber ab September sehen, dass ich ab September mit der Eigenentwicklung eines DME-Prüfgerätes weiter mache...
Alerdings ist ein fertiger Prototyp da erst Ende des Jahres zu erwarten...

Ansonsten wirst du nicht um die teuren Varianten drum rum kommen. Gerade im DME-Prüfgerät bereich. Es gab bei ebay mal ne quarzbasierende version zu kaufen, dazu ist die Schaltung auch im Forum zu finden.

Ansonsten würde mir jetzt erst mal auch nur der Oelmann PS620 einfallen, wo man die texte frei definieren kann, der aktuelle swissphone tester hat nur 3 Textvarianten die man wählen kann...

Der kostet aber auch schon gleich ca. 500€

Mfg. friend112

Firefighter111
29.07.2008, 13:07
Ich habe mal ein Gerät bei einem Funkamateur gesehen, das war bequarzt und lief per COM-Schnittstelle über DOS-Software (frei wählbarer Text) - er hatte dies im Internet einmal bestellt (~100 €) - mussten einige Melder überprüfen und das hat hervorragend funktioniert.

Das wäre so ungefähr meine Vorstellung - habe aber nichts dergleichen gefunden.

Florian Feuerbaer
29.07.2008, 13:10
So einen selbstbau von dem habe ich zum verkauf. Ich brauche den nicht mehr. Kannst dich ja mal per PN melden bei Interesse.
Ich hab den von SW gestellt bekommen.

Firefighter111
29.07.2008, 15:01
Dass es solche Prüfgeräte (bequarzt) mit DOS-Software gibt, weiß ich ... habe vor ca. einem Jahr mal im Internet rumgestöbert und habe eines für rund 100 € gefunden, blöderweise finde ich den Link nicht mehr und eine 2-stündige Suche heute morgen verhalf auch nicht zum Erfolg ...

Irgendjemand muss es doch wissen, wo es sowas zu bestellen gibt ...

hvo112
29.07.2008, 15:15
Dieser Tester war doch sicher gemeint:

http://cgi.ebay.de/MELDER-TESTER-PRUFGERAT-ANALOG-ODER-DIGITALALARM_W0QQitemZ370065537545QQihZ024QQcatego ryZ27779QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_tr ksidZp1638Q2em118Q2el1247

Hab ich auch im Einsatz.

Gruß Björn

Firefighter111
29.07.2008, 15:32
Danke für den Link!

Sieht nicht schlecht aus das Teil ...
1. Wie viel Zeichen kann man maximal eingeben - ca.?
2. Was für Melder prüfst du damit?
3. Was ist das graue oben?
4. Bist du voll und ganz zufrieden damit - Nachteile/ Vorteile (billig!!!!!!!!)

hvo112
29.07.2008, 15:54
Danke für den Link!

Sieht nicht schlecht aus das Teil ...
1. Wie viel Zeichen kann man maximal eingeben - ca.?
2. Was für Melder prüfst du damit?
3. Was ist das graue oben?
4. Bist du voll und ganz zufrieden damit - Nachteile/ Vorteile (billig!!!!!!!!)

1. ich denke mehr als 80 Zeichen sind möglich
2. Patron pro, BOSS, Hurricane
3. wohl ein Melder
4. Preis ist sehr günstig, Mobilität ist natürlich eingeschränkt, funktioniert nur unter DOS (Bootdiskette oder CD), geringe Reichweite, kann durch W-LAN gestört werden.

Firefighter111
29.07.2008, 16:17
1. ich denke mehr als 80 Zeichen sind möglich

Hab mal beim Verkäufer nachgefragt, ob es eine Zeichenbegrenzung gibt ...



4. Preis ist sehr günstig, Mobilität ist natürlich eingeschränkt, funktioniert nur unter DOS (Bootdiskette oder CD), geringe Reichweite, kann durch W-LAN gestört werden.

Die originalen Prüfgeräte kosten etwa das 6-fache, haben in der Regel Fixtexte und auch nur eine geringe Reichweite; also wenn es wirklich hält, was es verspricht, ist es sicher eine Investition wert - würde ich mal meinen.

Wie siehts mit der Software aus - funktioniert problemlos?

Ich müsste nämlich einige Melder damit prüfen und eine gewisse Zuverlässigkeit wäre schon notwendig.

hvo112
29.07.2008, 16:26
Die Software funktioniert schon problemlos. Allerdings nur unter richtigem DOS. Auch muss der Kanal fest bequarzt werden. Ich hab gerade einen Text > 80 Zeichen gesendet, ging problemlos.

Ich hatte hier sonst eigentlich keine Probleme.

Gruß Björn

Firefighter111
29.07.2008, 16:33
Bequarzung ist klar - bei uns sind alle Melder auf der exakt gleichen Frequenz, also kein Problem ...

Der Verkäufer meinte, man könne prinzipiell unbegrenzt viele Zeichen eingeben (bis der Bildschirm voll ist halt) ...

DOS dürfte auch kein Problem sein, habe einen alten Laptop (Win 95) mit COM-Schnittstelle, mit dem auch programmiert wird ... da müsste es also einwandfrei funktionieren.

Ich glaub, ich werd mir das Ding zulegen - machts Alles in Allem einen guten Eindruck und entspricht genau dem, was ich gesucht habe ...

Danke für deine sofortige Weiterhilfe!!!

Fabpicard
29.07.2008, 16:37
Zu 3. Das sieht mal vom Gehäusekopf wie ein FME85/RE228 aus...
(Also ein 4m Melder Analog, weils den Tester da ja sowohl als auch gibt...)

Bezüglich Zuverlässigkeit: Dafür müsste man mal den Ausdruck eines Speckys haben und wenn da alles Stimmt, das Teil an nem Funkmessplatz mal auf Herz und Nieren durchtesten ;)

MfG Fabsi

Firefighter111
29.07.2008, 16:40
Bezüglich Zuverlässigkeit: Dafür müsste man mal den Ausdruck eines Speckys haben und wenn da alles Stimmt, das Teil an nem Funkmessplatz mal auf Herz und Nieren durchtesten ;)

In der Hinsicht werde ich fast auf den Verkäufer vertrauen müssen ...

friend112
30.07.2008, 00:27
Hallo,

das ist das Gerät das ich in meinem Thread meinte. Hier einaml der Link zu weiteren Infos zu dem Gerät: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11550&highlight=dme+ebay

In dem Thema findest du einige Infos zu dem Gerät, unter anderem auch infos zur Zuverlässigkeit und verbesserungen in der Schaltung...

Hier hat einer geschriebn, das er einen Melder wohl nicht ohne weiteres Auslösen konnte...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=93793&postcount=103
Ließ sich aber wohl auf eine nicht genaue Einstellung zurückführen...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=94026&postcount=123

Ich würde mir den Thread eventuell mal an deiner Stelle durchlesen, dann solltest du die meisten vor und Nachteile kennen...

Mfg. friend112

Firefighter111
30.07.2008, 09:02
Habs durchgelsen - bis auf ein paar "Problemchen", die manche hatten, machts einen guten Eindruck.

Andi-Hamburg
30.07.2008, 16:22
Ich frag mal hier rein, weil es einfach passt.

Ist es möglich, beim Star*Point DME Prüfgerät die Reichweite um auf ca. 20m zu ändern?

Grund ist, das dieser als "Alarm" für Feuerwehr- Übungen benutzt werden soll. Um eine "reele Übung" zu gestalten wollten wir die DME von den in der Wache befindlichen Kameraden alarmieren. Der Sender bekommt einen neuen Text programmiert, so das "Probealarm- ÜBUNG" im Display erscheint.

Kann da einer helfen? Kann auch gerne ein Funkhändler o.ä sein.

Danke

Gruß Andi

friend112
30.07.2008, 16:48
Ob du auf 20m kommst kann ich dir nicht sagen, aber mit dem Trimmer kannst du die Reichweite erhöhen und vermindern...

Vorsicht der Trimmer hat keinen Anschalg, du kannst ihn also "endlos" drehen, Reichweitenänderungen treten daher schon bei ganz kleinen Veränderungen auf...

Mfg. friend12

nederrijner
30.07.2008, 16:50
Grund ist, das dieser als "Alarm" für Feuerwehr- Übungen benutzt werden soll. Um eine "reele Übung" zu gestalten wollten wir die DME von den in der Wache befindlichen Kameraden alarmieren. Der Sender bekommt einen neuen Text programmiert, so das "Probealarm- ÜBUNG" im Display erscheint.
Eine vielleicht blöde Frage: Wieso lasst ihr nicht einfach über die Leitstelle auslösen?

faboi
30.07.2008, 16:55
Eine vielleicht blöde Frage: Wieso lasst ihr nicht einfach über die Leitstelle auslösen?
Das war auch erst meine Überlegung, aber er will nur die im Umkreis, wo auf dem Hof stehen. Sonst holt er ja die gesamte Truppe...

Andi-Hamburg
30.07.2008, 17:06
Das war auch erst meine Überlegung, aber er will nur die im Umkreis, wo auf dem Hof stehen. Sonst holt er ja die gesamte Truppe...

Genau das ist es, und in Hamburg haben die in der Leitstelle anderes zu tun. "Wunsch-Alarmierungen" werden hier auch nicht durchgeführt. Es gab wohl mal ein Fall, wo sie ein "Probealarm" für eine Übung gesendet haben. Ein Kamerad ist dann zum F-Haus gefahren,hat nicht auf sein DME geschaut, und hat einen Unfall gebaut. Und das "nur" wegen einer Übung, wo die anderen an der Wache waren.

Gruß Andi

AE111
30.07.2008, 17:31
Ob du auf 20m kommst kann ich dir nicht sagen, aber mit dem Trimmer kannst du die Reichweite erhöhen und vermindern...

Vorsicht der Trimmer hat keinen Anschalg, du kannst ihn also "endlos" drehen, Reichweitenänderungen treten daher schon bei ganz kleinen Veränderungen auf...

Mfg. friend12

Könntes du etwas genauer erläutern, was ein "Trimmer" ist bzw. wie das funktioniert?
Bin ganz neu und würde mich interessieren ...

Andi-Hamburg
30.07.2008, 19:35
Könntes du etwas genauer erläutern, was ein "Trimmer" ist bzw. wie das funktioniert?
Bin ganz neu und würde mich interessieren ...

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Trimmer

2) http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

AE111
30.07.2008, 19:48
Hat jeder Prüfsender für digitale Melder so einen Trimmer/ Potentiometer, mit dem man also in gewissem Maße die Sendeleistung beeinflussen kann?

Fabpicard
30.07.2008, 20:04
Hat jeder Prüfsender für digitale Melder so einen Trimmer/ Potentiometer, mit dem man also in gewissem Maße die Sendeleistung beeinflussen kann?

Nein...

Ob der Hersteller der Tester sowas einbaut, liegt ganz allein bei ihm selbst...

MfG Fabsi

AE111
30.07.2008, 20:13
Weiß jemand, ob das in obigem Thread behandelte Prüfgerät solch einen Trimmer besitzt - also: ob eine Reichweitenmodifikation bei dem Gerät in gewissem Maße möglich ist?

friend112
31.07.2008, 00:21
Hallo,

mit dem Trimmer wurde dir ja schon näher erläutert. Es ist in dem Fall ein Trimmkondensator, also ein "Einstellbarer Kondensator". In diesem Thread siehst du ein Bild der Leiterplatte: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=181273&postcount=215

Dort ist der Trimmer gerade ausgelötet (man wollte da mal sehen wo die Leiterbahnen lang gehen ;-) ), er befindet sich normalerweise neben dem 8 beinigen IC, wo die 3 Lötpunkte sind.

Das 8 beinige IC ist übrigens der EEPROM worin ziemlich sicher auch der Text hinterlegt ist ( bezüglich deiner anderen Frage ;-) )

Mfg. friend112

AE111
31.07.2008, 07:58
In diesem Thread siehst du ein Bild der Leiterplatte: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=181273&postcount=215

Von welchem Prüfgerät stammt diese Leiterplatte also?
"Star*Point DME Prüfgerät" oder http://cgi.ebay.de/MELDER-TESTER-PRUFGERAT-ANALOG-ODER-DIGITALALARM_W0QQitemZ370065537545QQihZ024QQcatego ryZ27779QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_tr ksidZp1638Q2em118Q2el1247 ?

Shinzon
31.07.2008, 08:12
Moin..

Gerade weil es wohl offiziell eingesetzt werden soll: Bei derartigen
Modifikationen erlischt eine möglicherweise vorhandene Baumusterprüfung,
Genehmigung zum Betreiben, und meistens sind auch die technischen
Eigenschaften verändert, Stichworte "Oberwellen" usw...

Sowas sollten also - wenn überhaupt - nur versierte Personen wagen ..

Gruss,
Tim

AE111
31.07.2008, 08:22
Das ist schon klar, nur trotzdem nicht die Beantwortung meiner konstruktiven Frage :-).

friend112
31.07.2008, 17:47
Hallo,

die platine ist vom Star Point oder auch Swissphone DME-Prüfgerät. Sie hat nichts mit der Platine von ebay zu tun, dort ist keine Reichweiteneinstellung vorgesehen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Mfg. friend112

Andi-Hamburg
01.08.2008, 14:44
Das 8 beinige IC ist übrigens der EEPROM worin ziemlich sicher auch der Text hinterlegt ist ( bezüglich deiner anderen Frage ;-) )

Mfg. friend112

Das war aber meine Frage! ;-)

Ist der Text auf dem Prom entfernt worden, oder nur zufällig dort das Bild so unscharf?

Gruß Andi

friend112
02.08.2008, 02:26
Hallo,

der Text auf dem EEPROM ist kein Geheimnis...

Es ist ein I2C-EEPROM. Ein 24LC02B im SOIC-Gehäuse ( http://www.datasheetarchive.com/pdf/189034.pdf ) man kann ihn z.B. mit Ponyprog auslesen. Werde ich bei Gelegenheit mal tun...

Mfg. friend112

Andi-Hamburg
03.08.2008, 09:09
friend112: Hallo,

der Text auf dem EEPROM ist kein Geheimnis...

. . .man kann ihn z.B. mit Ponyprog auslesen. Werde ich bei Gelegenheit mal tun...

Mfg. friend112

Wenn ich einen Adapter hätte,womit ich den Auslesen könnte,dann würde ich das ja auch tun. Schließlich interessiert es mich und einen Kollegen brennend,was auf dem Prom alles hinterlegt ist,und ob es schwierig sein wird,den Text zu ändern.

Ich mache mich mal auf die suche nach einem Adapter zum auslesen.

Gruß Andi

F64098
03.08.2008, 19:07
Der Text ist mit Sicherheit Bestandteil des Betriebssystem des Geräts und steckt im EEProm des SX28.
Das einzelne EEProm dient höchstwahrscheinlich nur der Speicherung der Kurzwahlen.

MfG

Frank

Andi-Hamburg
03.08.2008, 19:15
Der Text ist mit Sicherheit Bestandteil des Betriebssystem des Geräts und steckt im EEProm des SX28.
Das einzelne EEProm dient höchstwahrscheinlich nur der Speicherung der Kurzwahlen.

MfG

Frank

Wäre ein Argument, schließlich ist der andere EEprom wider beschreibbar.

Hast du eine genaue Bezeichnung des EEprom und kannst Du sagen, wo dieser auf dem Bild zu sehen ist?

F64098
03.08.2008, 21:11
Der kleine 8-beinige Käfer links ist das 24LC02, zum speichern der Kurzwahlen.
Das andere EEProm sitzt im µC SX28AS, rechts daneben und beinhaltet auch das "Betriebssystem".

Da das Gerät in vielen kundenspezifischen Varianten ausgeliefert wurde, besteht allerding eine kleine Chance, daß der Alarmtext doch in dem Zusatz-EEProm abgelegt ist. allerdings ist die Chance sehr klein.

MfG

Frank

Andi-Hamburg
04.08.2008, 04:04
Also versuchen den SX28AS auszulesen und hoffen das es dort hinterlegt ist.

:-(

Gruß Andi

friend112
04.08.2008, 15:05
Umgekehrt,

den 24LC02 auslesen und hoffen das der Text dort hinterlegt ist. Den EEPROM im µC auslesen ist nicht sehr einfach.

Grundsätzlich gebe ich F64098 recht das die Chance recht klein ist, das der Text in dem Prom liegt.

Allerdings wenn ich dich einmal Zittieren darf Andi-Hamburg:


Der Text ist in einem Prom abgelegt,zumindest hat mir Star*Point dieses gesagt...

Dies hebt die Chance doch etwas an, mit dem 2402 erfolg zu haben.

Mfg. friend112

Andi-Hamburg
04.08.2008, 16:10
Umgekehrt,

den 24LC02 auslesen und hoffen das der Text dort hinterlegt ist. Den EEPROM im µC auslesen ist nicht sehr einfach.

Grundsätzlich gebe ich F64098 recht das die Chance recht klein ist, das der Text in dem Prom liegt.

Allerdings wenn ich dich einmal Zittieren darf Andi-Hamburg:



Dies hebt die Chance doch etwas an, mit dem 2402 erfolg zu haben.

Mfg. friend112

Da hast du natürlich recht, ist nur die frage, ob die Aussage auch stimmt. Ich hätte warscheinlich das gleiche gesagt, wenn ich gewusst hätte, das der Text zu ändern geht. ;-)

AE111
13.08.2008, 11:09
Hallo,

ich glaub es passt noch zu dem Thema.
Folgendes:
Wenn man ein DME-Prüfgerät mit sehr geringer Reichweite (<50 cm) unmittelbar neben einen entsprechenden Digitalen Alarmumsetzer, welcher natürlich bezüglich Frequenz (...) richtig eingestellt ist, stellen würde, dann müsste es somit rein theoretisch einwandfrei funktionieren die Meldung über große Reichwieiten abzustrahlen, weil das Prüfgerät sozusagen als DAG verwendet wird.

Habe diese Informationen aus dem Internet und wollte mal wissen, ab denn so etwas möglich wäre???!

Danke
AE111

Fabpicard
13.08.2008, 14:59
Vom Prinzip her: Ja...

Allerdings arbeiten die meisten DAUs mit Steuerkommandos, die du dann mit dem Testsender mitsenden müsstest...

MfG Fabsi

Andi-Hamburg
15.08.2008, 09:01
Vom Prinzip her: Ja...

Allerdings arbeiten die meisten DAUs mit Steuerkommandos, die du dann mit dem Testsender mitsenden müsstest...

MfG Fabsi

Zum Glück, möchte mir nicht ausmalen was einige sonst damit anstellen würden!

Glubschi
15.08.2008, 09:07
Zum Glück, möchte mir nicht ausmalen was einige sonst damit anstellen würden!

Gegenseitig "SMS/E-Mails" zukommen lassen.... Alles umsonst... ;-)

Fabpicard
15.08.2008, 19:45
Alles umsonst... ;-)

Genau, zwar nicht ganz kostenlos, aber die gemachte Arbeit ist ziehmlich flott umsonst :D *lach*

MfG Fabsi

Andi-Hamburg
31.08.2008, 21:16
So sieht der EuroBOS Testsender aus.

Gruß Andi

P.s:

1) Gibt es da sowas wie eine Antenne??
2) Kann man erkennen, wo der Text gespeichert ist?
3) Bin über einen Tipp dankbar, um die Reichweite um 5m bis (max)10m zu erweitern.

Danke

faboi
01.09.2008, 17:33
So sieht der EuroBOS Testsender aus.

Gruß Andi

P.s:

1) Gibt es da sowas wie eine Antenne??
2) Kann man erkennen, wo der Text gespeichert ist?
3) Bin über einen Tipp dankbar, um die Reichweite um 5m bis (max)10m zu erweitern.

Danke

zu 1) da ist doch was rechts neben dem ADF ( rechtes IC)
zu 2) ich weiß nicht ob du ihn direkt siehst, aber er ist auf jedem Fall im PIC (linkes IC) gespeichert! ;-)
zu 3) kann ich leider nicht weiterhelfen.

gruß

Andi-Hamburg
01.09.2008, 20:09
zu 1) da ist doch was rechts neben dem ADF ( rechtes IC)
zu 2) ich weiß nicht ob du ihn direkt siehst, aber er ist auf jedem Fall im PIC (linkes IC) gespeichert! ;-)
zu 3) kann ich leider nicht weiterhelfen.

gruß

zu 2: Kannst du da etwas genauer werden?? ;-)

faboi
02.09.2008, 10:29
zu 2: Kannst du da etwas genauer werden?? ;-)

Der Text ist in dem Programm des Microcontrollers PIC 18Fxxxxxxx o.ä. hinterlegt. Auslesen wird wahrscheinlich nichts bringen da CodeProtect enabled ist.... hab es aber noch nicht versucht....

Andi-Hamburg
02.09.2008, 10:35
Ups,meinte auch zu 1 ;-)

Aber dennoch danke.