PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Melder tragen aber wie ???



Storno
26.07.2008, 20:51
Hallo,

Da es Swissphone bis heute leider noch nicht geschafft hat, einen FME mit 2 Empfangboards zu bauen muss ich leider immer noch 2 FME´s herumtragen...!

Feuerwehr: Quattro XLSi
BRK / SEG: Quattro XLS

jetzt weis ich nicht wo ich die am besten Verstaue, Hosentasche usw scheiden aus. SOllen beide am Gürtel aber wie? Hatte bis jetzt immer 2 Swissphone Quattro Taschen "offen" nebeneinander am Gürtel aber das sieht erstens Super Scheisse aus und jeder erklärt einen für Verrückt. Und ohne Tasche / Holster will ich SIe auch nicht an den Gürtel klipsen!

Jetzt meine Frage wie könnte ich es am Besten lösen ? Holster für 2 Melder ?

Bitte um HILFE!!!

Mfg

jumbo
26.07.2008, 20:58
Also, ich habe auch 2 Melder.
Den Melder wo es warscheinlicher ist, dass ein Alarm kommt, mach ich an den Gürtel.
Und der andere kommt in die Hosentasche, weil es irgendwie peinlich aussieht,mit 2 Meldern. und mich dann niemand für bekloppt erklärt.
Demnächst, wird das DRK bei uns auf dem selben Kanal wie die Feuerwehr alarmiert, und dann brauch ich nur noch einen. Mein 2. ist nämlich einer, den ich selbst programmieren kann.

IuK-Micha
26.07.2008, 21:22
Ähm wie wäre es mit einem MKSi?????????

Postgolf
26.07.2008, 21:25
Ähm wie wäre es mit einem MKSi?????????

Der kann doch nicht 2 Kanäle gleichzeitig überwachen oder??

Storno
26.07.2008, 21:32
Genau so sieht es aus...!

NAja ich will aber beide am Gürtel haben in Hosentasche sind andere Sachen ( XDA, Zigaretten, Feuer Schlüssel usw...)

Mfg

jumbo
26.07.2008, 21:36
Wenn ich das die Tage richtig gelesen habe, kann das der neue Oelmann LX2 Synthesizer!
www.funkmelderservice.de/lx2_synth.htm

Postgolf
26.07.2008, 21:46
Wenn ich das die Tage richtig gelesen habe, kann das der neue Oelmann LX2 Synthesizer!
www.funkmelderservice.de/lx2_synth.htm

Der ist aber für den 2m Digital Alarm ;)

F64098
26.07.2008, 21:57
Wenn ich das die Tage richtig gelesen habe, kann das der neue Oelmann LX2 Synthesizer!
www.funkmelderservice.de/lx2_synth.htm

Aber auch nur das sichere Scannen zweier Kanäle (der Präambel sei Dank). Das gleichzeitige (oder leicht versetzte) Empfangen zweier Alarmierungen auf verschiedenen Kanälen klappt damit auch nicht.

MfG

Framk

Storno
26.07.2008, 22:04
JA genau brauche einen FME und keinen DME !

Also vielleicht hat jemand ne Lösung für mich ?

Mfg

Max K.
26.07.2008, 22:06
Wenn Du 2 Melder brauchst, trag halt 2 Melder. Ist doch egal, was andere denken.

Andere Lösung gibt es wohl nicht..

ffwoso
26.07.2008, 22:13
Der Gürtelklipp stört sicherlich am meisten wenn der Melder in der Hosentasche ist, deshalb einfach abmachen. Bzw. nur den Klipp vom Batteriefachdeckel abmachen. Ob das möglich ist ohne irreperablen Schaden zu verursachen weis ich nicht, denn bei mir war die Feder des Gürtelklipps gebrochen und den hab ich dann einfach abgesägt und abgefeilt. Liegt jetzt genau so gut wie ein Handy in der Hosentasch.

p.s. Hab mir natürlich noch einen neuen Batteriefachdeckel gekauft
ca. 15€

Pipsi
27.07.2008, 00:20
...einfach einen zu Hause lassen.

Auf zwei Hochzeiten kann man ja eh nicht tanzen. Und was ist, wenn erst der FW Melder bimmelt und anschließend der andere - für den gleichen Einsatz????

(Doppelmitgliedschaften sind ja hier nicht das Thema und leider ein fall für sich...)
Aber SO unentbehrlich ist niemand, als das er permanent mit ZWEI meldern einsatzbereit sein MUSS.

Daher das Fazit:
Einfach einen Melder zu Hause lassen. (Oder bestenfalls einen Melder wieder abgeben.)

Feuerwehrfunk
27.07.2008, 02:25
Einfach einen Melder zu Hause lassen. (Oder bestenfalls einen Melder wieder abgeben.)

Sorry aber dass ist doch keine Lösung, wenn ich in zwei Hiorgs bin dann muss ich auch erreichbar sein, und er macht des ja freiwillig...

Ich bin auch in der UG - ÖEL, da kann es auch sein, dass erst die Feuerwehrschleife geht und dann die UG - ÖEL Schleife. In dem Fall fahr ich dann für die Feuerwehr... Und trotzdem könnte ich "doppelt" alarmiert werden...

Würde auch sagen, ein Batteriefach so bearbeiten dass der Melder gut in die Hosentasche passt...

Ich persönlich hab ja eh meistens in T-Shirt über dem Melder, da würden auch zwei nicht auffallen ;-)

mfg

akkonsaarland
27.07.2008, 03:38
Der kann doch nicht 2 Kanäle gleichzeitig überwachen oder??

frag mal patrick 1180
der hat seinen umbauen lassen

Shinzon
27.07.2008, 03:56
Ein reines Gedankenexperiment:

Kriegt man nicht zwei Quattros in ein Memo-Gehäuse verbastelt ?
Wenn man ne neue Elekronik für nen Storno-Hörer verbastelt, oder nen Peiker-
Mikro-Innenleben, dann ist das doch sicher möglich ..

Oder halt irgendeine "Umverpackung" überlegen (Holz, Plexiglas und Panzertape),
das man am Gürtel "eine grosse Tasche" hat wo beide Melder "eingelegt" werden..
Mit vernünftigen Materialien kriegt man so ne stabile Tasche hin, die "cool" aussieht..

Oder man schafft es, nen AAU aufzutreiben, der den SEG-Alarm weitermeldet.. das
passiert mir unweigerlich, wenn ich den Feuerwehrmelder daheim lasse und nur den
RD-Melder dabei habe, das ich nen Anruf bekomme "WIE GEHT DEIN MELDER AUS, DER
NERVT!!" ... "analoger alarmumsetzer" mal anders ;) .. aber wenn sie es halt nicht
nach der 100ten Erklärung kapiert, wie man den Melder ausmacht, profitiere ich halt
von dieser "sicheren Alarmierung" ;) (pardon, in nem anderen Thread schriebst du,
das du keine Freunde hast, also vmtl. auch keine Freundin - war kein persönlicher
Angriff, nur mein Gedanke, das dieser Alarmweg wegfällt)

Gruss,
Tim

akkonsaarland
27.07.2008, 04:11
den weniger wichtigen melder so
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32962&highlight=zusatzalarmierung
umbauen

überhose
27.07.2008, 10:31
Sorry aber dass ist doch keine Lösung, wenn ich in zwei Hiorgs bin dann muss ich auch erreichbar sein, und er macht des ja freiwillig...Tja, manche machen auch freiwillig Blödsinn... ;-)
Es gibt durchaus gute Gründe, warum solche Doppelmitgliedschaften von einigen (z.B. mir, aber auch dem ein oder anderen Gesetzgeber) für unsinnig gehalten werden. Das war hier schon öfter Thema.
Und im ehrenamtlichen Bereich irgendetwas mit der Ehrenamtlichkeit an sich entschuldigen zu wollen, ist grundsätzlich Quatsch.

Ich bin auch in der UG - ÖEL, da kann es auch sein, dass erst die Feuerwehrschleife geht und dann die UG - ÖEL Schleife. In dem Fall fahr ich dann für die Feuerwehr... Und trotzdem könnte ich "doppelt" alarmiert werden...Das Beispiel eiert doch vorne und hinten. Du bist als Feuerwehrmitglied in der UG-ÖEL, nicht in 2 verschiedenen Organisationen.

Wenn aber nunmal jemand sich so wichtig fühlt, vielleicht gibt es ja noch Taschen von alten Meldern, deren Format 2 Quattros aufnehmen kann. Oder eine ganz einfache Gürteltasche.
Nur sehen diese Lösungen meiner Ansicht nach dann genau so seltsam aus, als 2 Meldertaschen.

Postgolf
27.07.2008, 10:36
den weniger wichtigen melder so
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32962&highlight=zusatzalarmierung
umbauen

Das hier ist bis jetzt die besten Lösung und Antwort..Super :)

Mr. Blaulicht
27.07.2008, 11:50
Mein Tipp: Häng Dir den einen an den Gürtel und den anderen mit einem Schlüsselband um den Hals. Das ist heutzutage wohl cool - zumindest wenn ich die Girlies so sehe...

feuerwehr_otto
27.07.2008, 16:28
Hey,

Ich habe auch Zwei FME´s an meinem Gürtel!!!
Mir ist es völlig egal was die anderen sagen...
Hört einfach nicht hin und gut ist!!!
Wenn ihr Zwei tragen müsst dann ist es so!!!

Ich könnte mir z.B. die Schleifen von den einen FME auf den anderen mit rauf machen da die beiden Kanäle über die gleich LST genutzt werden und somit die 5 Ton Folge vom z.B. RD auch bei FW zuhören ist und die FME´s auch da anschlagen aber das einzigste Problem ist dabei das man die Durchsage nicht hören kann was eigentlich in meiner sicht wichtig ist.

Gruß feuerwehr_otto

hannibal
27.07.2008, 17:07
Mahlzeit

hier stellt sich wieder die Frage wie man einen Melder einsparen kann.

Zum einen geht das wenn man nur einem Herren dient, dafür aber richtig (vgl Mt 6,24)

Wenn man sich ob seiner Wichtigkeit dafür nicht entscheiden kann gibt es noch die Frage ob beide HIORG über den selben Kanal alarmiert werden. Falls Nein wird es ganz schwierig.

Folgende Optionen:

Kauf eines nicht zugelassenen Mehrkanalmelders
Basteln mit akkonsaarland
Kauf einer Mehrmeldertrageeinrichtung ( http://cgi.ebay.at/Handgelenk-Herrentasche-echt-Leder_W0QQcmdZViewItemQQitemZ330239120219)

pierre0208
27.07.2008, 17:51
fahre einfach in den nächsten media markt und sieh dich mal bei handytaschen und digicam taschen mal um. da gibt es längliche, wo du 2 melder rein bekommst und du den klip von der tashe trennen kannst und die tasche dann irgendwo auch mal im auto ablegen falls was stört

nederrijner
27.07.2008, 18:06
Bei dem Tragen von zwei Meldern direkt nebeneinander würde mich mal die Meinung der Experten interessieren: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Melder (DME), die auf gleicher Frequenz arbeiten unddirekt nebeneinander auf einem Tisch liegen, sich gegenseitig so weit beeinflussen, dass sie nicht zuverlässig auslösen.

Laut meinem Ausbilder im Funklehrgang liegt das daran, dass der Empfänger im Melder immer dann, wenn er in den Kanal horcht, im absoluten Nahfeld wie ein Sender wirkt. Der Melder daneben merkt dies und konzentriert sich auf diesen Melder. Das Ganze kann man auch hören, wenn man einen Scanner auf die Frequenz des DME stellt und die Antenne direkt an den Melder hält. Man hört dann so ein kurzes, periodisch wiederkehrendes (ca. 1/s) Rauschen. Wer es nicht kennt, einfach mal ausprobieren. ;)

Ist das bei FME auch so (auch wenn sie auf verschiedenen Frequenzen arbeiten kann es doch zu Störungen kommen?) und empfiehlt es sich daher, die direkt nebeneinander am Gürtel oder in einer Tasche zu tragen?

F64098
27.07.2008, 18:54
Das passiert nur bei sog. "Geradeaus"- oder "Direct-conversion"-Empfängern, bei denen der 1. Oszillator auf der Empfangsfrequenz arbeitet.
Bei den Geräten mit Superhet-Empfängern existiert dieser Effekt nicht.


MfG

Frank

überhose
27.07.2008, 18:59
Ich könnte mir z.B. die Schleifen von den einen FME auf den anderen mit rauf machen da die beiden Kanäle über die gleich LST genutzt werden und somit die 5 Ton Folge vom z.B. RD auch bei FW zuhören ist und die FME´s auch da anschlagen aber das einzigste Problem ist dabei das man die Durchsage nicht hören kann was eigentlich in meiner sicht wichtig ist.Hä? Wie soll man das denn verstehen?

nederrijner
27.07.2008, 18:59
Aha - und auf Deutsch? *g*

cockpit
27.07.2008, 19:44
Hallo,

auch lauf manchmal mit zwei FME rum. Hab damit eigentlich kein Problem, weil einer ein PGII ist, also in der Hosentasche. SKII am Gürtel.
Zwei SKII bzw. Quattros möchte ich auch nicht unbedingt rumschleppen.
Also mein Vorschlag: Einen als PG II nehmen.
Lässt sich Meinermeinung immer noch am angenehmsten tragen.

Gruß
cockpit

patrick1180
27.07.2008, 21:48
frag mal patrick 1180
der hat seinen umbauen lassen

Richtig !
Hab en MKSI mit Scan-Funktion. bei zwei Kanälen wertet der recht zuverlässig aus.
Bis heute hab ich noch keinen Einsatz damit verpasst. Der scannt aber auch nur. d.h. zumindest theoretisch besteht die Möglichkeit einen Eisatz zu verpassen.
Der macht das aber echt gut und "kontrolliert" den anderen Kanal trotz Träger auf einem Kanal.
Ansonsten: Die Lösung mit abgefeiltem Akkudeckel ist glaub ich die beste.

doubleG112
28.07.2008, 19:00
Ganz einfach
Entscheide dich doch für einen Melder und gibt den andere ab...
DU kannst sowieso nur immer für einen rausfahren wenn mal beide melder gehen sollen....

SO wichtig kann niemand sein ;-)

Mr. Blaulicht
28.07.2008, 20:42
Und wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide gehen?

Also, ich find´s okay, in zwei HiOrgs zu sein. Es muss halt Absprachen geben, wo man im "Großen Einsatzfall" hingeht. Und so lange die Chefs damit einverstanden sind ...

Also ist der Tipp: Lass einen zu Hause oder geb ihn ab genauso sinnvoll wie Sammel Briefmarken!

Gruß, Mr. Blaulicht

doubleG112
28.07.2008, 21:22
Und wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide gehen?

Also, ich find´s okay, in zwei HiOrgs zu sein. Es muss halt Absprachen geben, wo man im "Großen Einsatzfall" hingeht. Und so lange die Chefs damit einverstanden sind ...

Also ist der Tipp: Lass einen zu Hause oder geb ihn ab genauso sinnvoll wie Sammel Briefmarken!

Gruß, Mr. Blaulicht

aber wenn man mal logisch überlegt kann man nicht für jede hiorg immer 100 prozentig da sein. dann lieber sich für eine hirog entscheien in dem mal über fme alarmiert wird und bei dier fw gibt es ja immer noch die guten alten sirenen die immer ihren dienst tuen.. von daher

Postgolf
28.07.2008, 21:26
aber wenn man mal logisch überlegt kann man nicht für jede hiorg immer 100 prozentig da sein. dann lieber sich für eine hirog entscheien in dem mal über fme alarmiert wird und bei dier fw gibt es ja immer noch die guten alten sirenen die immer ihren dienst tuen.. von daher

Bei und gibt es weit und breit keine Sirenen mehr........

nederrijner
28.07.2008, 22:03
Ganz einfach
Entscheide dich doch für einen Melder und gibt den andere ab...
DU kannst sowieso nur immer für einen rausfahren wenn mal beide melder gehen sollen....

SO wichtig kann niemand sein ;-)
Wie oft wird man über beide Organisationen alarmiert? Wie oft kann man im Vergleich dazu aus anderen Gründen (arbeiten, krank, besoffen, auf die Kinder aufpassen) nicht kommen?
Wegen solcher Unwegbarkeiten werden doch immer n-mal mehr Einsatzkräfte alarmiert als benötigt.

Ob man es sich bei der heutigen Personaldecke erlauben kann, auf engagierte Leute zu verzichten, weil sie vielleicht nur bei 50% der Einsätze anstatt bei 70% kommen können, weil sie eben bei den fehlenden 20% schon bei einer anderen Organisation im Einsatzsind? Ich weiß nicht, in den 50% hat man sie schonmal.
Entscheidend ist für mich eher, ob sie den zeitlichen Mehraufwand in der Aus- und Fortbildung bewältigen können.

Mit dieser Argumentation müsste einige FF auf diejenigen verzichten, die beruflich bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst arbeiten. Diese Kräfte sind aber aufgrund des Schichtdienstes oftmals das Rückgrat der Freiwilligen Feuerwehren tagsüber.

feuerwehr_otto
29.07.2008, 00:46
und bei dier fw gibt es ja immer noch die guten alten sirenen die immer ihren dienst tuen.. von daher

Hey, Es gibt viele Orte die nicht mehr mit Sirene Alarmiert werden z.B. bei mir in der Stadt.

Zu dem anderen: Wir haben eine intrgrierte LST wo der RD und die FW drüber Alarmiert wird und die 5 Tonfolge vom RD beim Kanal der FW zuhören ist, und daher dann auch die FME´s der FW mit RD Schleifen drauf Anschlagen!! Man hört halt nur nicht die Durchsage weil ja ein anderer Kanal ist!! Wer es nicht versteh, hat halt pech gehabt!! ;-)


Gruß feuerwehr_otto

Feuerwehrfunk
29.07.2008, 02:31
DAS Problem lässt sich aber eindeutig mit einem Memo oder MKSi lösen. Den Melder auf einen Kanal einstellen, wenn er Pfeift und die Durchsage kommt auf dem anderen Kanal dann kannst du ja umschalten...

mfg

überhose
29.07.2008, 09:23
Mit dieser Argumentation müsste einige FF auf diejenigen verzichten, die beruflich bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst arbeiten.Nein. Bei denen ist es klar, da die während/kurz vor ihrer Arbeitszeit nicht zur Verfügung stehen. Bei Mitgliedern mehrerer ehrenamtlicher HiOrg besteht das Problem aber nicht nur in der Arbeitszeit, sondern ständig.

nederrijner
29.07.2008, 10:24
Wobei das mit der Arbeitszeit bei Beamten so eine Sache ist und sich je nach Bedarf auch mal ändern kann. Ausgesetzter Wachwechsel, Alarmierung dienstfreier Kräfte.

patrick1180
29.07.2008, 10:30
Wobei das mit der Arbeitszeit bei Beamten so eine Sache ist und sich je nach Bedarf auch mal ändern kann. Ausgesetzter Wachwechsel, Alarmierung dienstfreier Kräfte.

Ach.... dafür muss man beamtet sein ?

nederrijner
29.07.2008, 10:38
Hat das wer gesagt?

doubleG112
29.07.2008, 10:39
Nein. Bei denen ist es klar, da die während/kurz vor ihrer Arbeitszeit nicht zur Verfügung stehen. Bei Mitgliedern mehrerer ehrenamtlicher HiOrg besteht das Problem aber nicht nur in der Arbeitszeit, sondern ständig.

das habe ich gemeint mit dem entscheiden, wenn man meint man müsste in zuvielen hiorg ehrenamtlich arbeiten, weil dadurch man ja nie die einsatzbereitschaft haben kann als man würde sich auf zwei einigen .. hoffe das ist jetzt verständlich

Mr. Blaulicht
29.07.2008, 10:51
Also, erstens war hier nur von zwei die Rede. Ich kenn zwar auch Leute, die in drei Organisationen sind (bzw. waren) und dementsprechend drei Melder am Gürtel hatten. Aber darüber geht´s ja hier nicht.
Zweitens: Wenn man jetzt bei einer FFW ist mit ca. fümf Einsätzen im Jahr und beim DRK mit ca. einem bis zwei Einsätzen pro Jahr und jeden klar ist (auch den Kommandanten), dass die SEG des DRK im Alarmierungsfall vorgeht, wo ist dann das Problem?

Gruß, Mr. Blaulicht

doubleG112
29.07.2008, 11:08
naja wer meint er brauch es für sein ego mit zwei meldern zu laufen, soll es machen.. ich finde es lachhaft hatten auch mal einem im drk gehabt der war in fw drk und thw der ist zu jedem dienst mit 3 meldern erschienen ... das zeigt mir, das man es auch übertreiben kann...
gut die einen brauchen große autos um die potens zu steigern und die anderen halt schon zwei meldern und am besten die neusten modelle dazu ;-)

überhose
29.07.2008, 12:10
Zweitens: Wenn man jetzt bei einer FFW ist mit ca. fümf Einsätzen im Jahr und beim DRK mit ca. einem bis zwei Einsätzen pro Jahr und jeden klar ist (auch den Kommandanten), dass die SEG des DRK im Alarmierungsfall vorgeht, wo ist dann das Problem?Das Problem wird darin liegen, dass, wenn beide zur gleichen Zeit einen Einsatz haben, die Chancen recht groß sind, das die SEG nach der FW alarmiert wird. Dann ist das mit dem "SEG geht vor" schon für die Hunde. Außerdem bleibt die Frage, von welcher Verfügbarkeit man ausgehen sollte, bevor man in einen Helfer investiert (Ausrüstung, Ausbildung).
Für mich ist dieses Spiel an 2 Fronten eine (weitere) Ausprägung des Schönrechnens von Mitgliederzahlen/Alarmstärken. Ich finds gut, das manche Länder diesen Quatsch per Gesetz unterbinden.

Mr. Blaulicht
29.07.2008, 15:39
Bei einem gleichzeitigen Einsatz von FFW und SEG hast Du wahrscheinlich recht, aber diese Situation ist bei uns so unwahrscheinlich, dass es - soweit ich weiß - noch nie vorgekommen ist. Das liegt aber speziell auch daran, dass wir hier eine BF und viele FFWs im Stadtgebiet haben. Aber das ist nicht mein Metier...

Und dass man sich in zwei HiOrgs engagiert, ... warum nicht? Wenn man die nötige Zeit dazu hat... Mit Schönrechnerei hat das in meinen Augen wenig zu tun. Zumal ein Großteil der DRK-Arbeit zumindest bei uns - nicht akut sondern zeitlich planbar ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

OnkelGV
29.07.2008, 17:20
Also ich muss jetzt doch mal ne Lanze brechen für die "Zweigleisigen"!

Ich bin seit 16 Jahren beim Kreuz und bei der Fw aktiv. Es war allen Verantwortlichen immer klar, das prizipiel die Fw vorgeht. Steht ja auch so in unserem BSG. Die Melderfrage hat sich bei uns Gott sei dank schon vor geraumer Zeit durch die Einführung der digitalen Alarmierung erledigt.

Ich fahre grundsätzlich dahin, wo zu erst alarmiert wird. Wir hatten in der gesamten Zeit einen Einsatz an dem beide Teile beteiligt waren. Ich denke, das kein schönrechnen sondern Ressourcenteilung. In Zeiten knapper Einsatzkräfte muss man halt schauen wo man seine Leute herbekommt!

Brandbatsch
30.07.2008, 12:27
Also ich muss jetzt doch mal ne Lanze brechen für die "Zweigleisigen"!

Ich bin seit 16 Jahren beim Kreuz und bei der Fw aktiv. Es war allen Verantwortlichen immer klar, das prizipiel die Fw vorgeht. Steht ja auch so in unserem BSG. Die Melderfrage hat sich bei uns Gott sei dank schon vor geraumer Zeit durch die Einführung der digitalen Alarmierung erledigt.

Ich fahre grundsätzlich dahin, wo zu erst alarmiert wird. Wir hatten in der gesamten Zeit einen Einsatz an dem beide Teile beteiligt waren. Ich denke, das kein schönrechnen sondern Ressourcenteilung. In Zeiten knapper Einsatzkräfte muss man halt schauen wo man seine Leute herbekommt!

Kreuz seit 31 Jahren, Brandbatsch seit 13 Jahre
habe zwo Melder, hätte gerne nur, ein geht aber nicht unterschiedlich Diginetze (Kanäle)
daher wer zuerst piep hat gewonnen

Gruß Michael

PS: habe meinen GF DRK abgeben seit ich bei der Feuerwehr bin.

WernerG
30.07.2008, 23:14
ein geht aber nicht unterschiedlich Diginetze (Kanäle)
daher wer zuerst piep hat gewonnen



http://www.funkmelderservice.de/lx_4_synth.htm ?!?

Brandbatsch
31.07.2008, 11:35
http://www.funkmelderservice.de/lx_4_synth.htm ?!?

na da schau hin, endlich nur doch einen, jetzt nur noch einer der Betallt

Gruß Michael