PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led an LSP Ausgang?



mike2208
26.07.2008, 16:32
Hallo!

Hab wieder mal ne Bastelfrage an euch!

möchte an meinen LSP Ausgang vom Scanner ein zusätzliches licht anhängen,wenn ein signal da ist,dass auch ein licht leuchtet!hab dabei an eine LED gedacht!

was fuer ne schaltung würde ich da benötigen!
kann mir da wer einen tip geben?
Danke!!

Gruss Chris

felix000
27.07.2008, 12:19
Ich hatte auch mal vor sowas zu bauen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=13913 hat aber irgendwie nie richtig funktioniert

mike2208
27.07.2008, 15:02
ja komisch,bei mir funktionierts auch nicht,die LED leuchtet dauernd.....

DG3YCS
27.07.2008, 15:23
ja komisch,bei mir funktionierts auch nicht,die LED leuchtet dauernd.....

Hi,

Was ist denn wenn du den Anschluss PAD2 NICHT Kontaktierst?
Leuchtet die LED dann auch durchgehend?

Wenn Ja: Deine Schaltung ist Falsch oder der Transistor ist defekt!
->Überprüfen

Wenn Nein: Es liegt ständig eine kleine Gleichspannung an...
->Versuche hier mal einen Elko (was gerade so da ist, 10µ oder größer) in Reihe zur Diode zu Schalten!

Wie genau soll das ganze denn Sein? Soll es nur eine Optische Anzeige sein oder möchtest du damit irgendetwas steuern?

Gruß
Carsten

mike2208
27.07.2008, 16:42
also wenn ich PAD2 nicht anschliesse,leuchtet die LED auch....

es soll nur eine optische anzeige sein!

ich hab den minuspol von der externen stromquelle auch angeschlossen,der aber nicht am schaltplan aufgezeichnet ist!hat das damit was zu tun?
wenn ich den nicht anschliesse,leuchtet aber garnichts,auch wenn ich ein signal bekomme?

ich habs mit der schaltung auch probiert http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=8709&d=1216420554
da leuchtet die LED aber nur kurz auf,wenn ich ein signal bekomme

Gruss Chris

P.S.:an DG3YCS - Danke nochmal für die Melder,hab mich garnicht bedankt,als ich sie erhalten habe!!!

cockpit
27.07.2008, 20:04
ich habs mit der schaltung auch probiert http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=8709&d=1216420554
da leuchtet die LED aber nur kurz auf,wenn ich ein signal bekomme

Bei dieser Schaltung fehlt die Siebung, glaub ich dir also.
Reparier die Andere.


Wenn Ja: Deine Schaltung ist Falsch oder der Transistor ist defekt!
->Überprüfen
Gruß
Carsten

Kann mich nur anschließen.
Leg doch mal den NF-In auf GND (ohne Scanner), sollte die LED dann heller leuchten, => Anschlüsse des Tansitors falsch.
Leuchtet sie danach nicht mehr, schaut’s gut aus. Vielleicht hast du auch nur eine 2mA LED verwendet. Halte eh 20mA ein bisserl übertrieben.
Schwankt die Helligkeit bei NF-Einspeisung ?

Gruß
cockpit

mike2208
27.07.2008, 21:31
also die helligkeit schwankt bei signal nicht...

ich müsste zuerst wissen ,wo oder ob überhaupt der minuspol von der externen stromversorgung auch angeschlossen werden muss!
wenn ich den minuspol nämlich nicht dazuschliesse,dann tut sich überhaupt nichts,auch bei signaleingang!wenn ich ihn dazu gebe,dann leuchtet die LED dauernd....

ich hab den minuspol da dazugeschlossen,wo der minuspol bei der schaltung vom vibramotor http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=8709&d=1216420554 angeschlossen wird,möglicherweisse od mit sicherheit ist das der fehler!?

Gruss Chris

cockpit
27.07.2008, 23:31
Ach so!
Du überbrückst den Transistor, sag’s doch gleich. ;)

Die Stromversorgung wird an Akku + und Akku – angeschlossen.
Akku – ist mit Masse verbunden.
Die NF wird an PIN16 gegenüber, Masse oder Akku- angeschlossen.

Der Minuspol deiner ext. Stromversorgung muss an Akku-
Bei der anderen Schaltung:
Der Minuspol deiner ext. Stromversorgung muss an PAD1 (GMD).

Gruß
Cockpit

P.S. Viel Glück!

mike2208
28.07.2008, 17:44
ich habs so zusammengelötet,wie es beschrieben ist,minuspol ist auch richtig angeschlossenund ich hab auch den transistor ausgetauscht,aber kein erfolg!!!:-(

mike2208
30.07.2008, 18:54
ihr seid ganz sicher,dass die schaltung http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=1558&d=1088629362
funktioniert???

bei mir leuchtet die LED pausenlos,hab schon alles probiert.....

Gruss CHris

cockpit
30.07.2008, 20:55
Hm,

eigentlich schon.
Wenn Du NF-IN (PAD 2) mit GND (PAD 1) verbindest (ohne Scanner) und die
LED immer noch leuchtet..., Stimmt irgendwas mit Deiner Schaltung nicht.

Ist ja eine eigenständige Schaltung, also von anderen Faktoren nicht abhängig (Stromversorgung mal ausgenommen).

Richtigen Transistor? Was steht den drauf?
Wenn Du den Transistor entfernst, was spricht dann die LED?

Gruß
cockpit

mike2208
31.07.2008, 19:40
Hallo!

auf dem transistor steht C548C PH93

also wenn ich NF und GND verbinde,dann leuchtet die LED und wenn ich den transistor zusätzlich noch ausbau,dann tut sich garnichts...

ich hab die schaltung nochmal auf dem steckboard aufgebaut und da war auch wieder der selbe fehler!!!
ich versteh das einfach nicht,die schaltung ist doch nicht so kompliziert und trotzdem bin ich anscheinend zu blöd sie richtig aufzubauen...

Gruss Chris

cockpit
01.08.2008, 01:36
Servus,

was meinst mit, da tut sich garnicht?
Leuchte die LED oder nicht wenn der Trasitor nicht mehr mitspielen darf? Das ist hier die Frage. :)

Stell doch mal ein Bild von dem Schaltungsaufbau rein.

Gruß
cockpit

mike2208
01.08.2008, 15:05
Hallo!

die LED leuchtet nicht,wenn der transistor heraussen is!

Hier mal ein foto von der Schaltung

cockpit
01.08.2008, 19:00
Hey,

soweit kann ich an der Verdrahtung keinen Fehler finden. Gut die Widerstandswerte sind etwas fraglich. Der R2 könnte ein 1k sein, sieht man natürlich am Bild nicht so genau.

Schau dir mal die Pinbelegung des Transistor an, glaube da ist Kollektor und Emitter vertauscht. Nachdem die Emitter-Basisspannung nur 6V beträgt könnte das der Fehler sein.

Gruß
cockpit

mike2208
01.08.2008, 20:35
Hallo!

der R2 ist ein 10k widerstand und die anderen bauteile sind alle identisch mit denen auf dem schaltplan!

ich werd das mal mit dem transistor probieren...

Danke!




Nachtrag :hab den transistor umgedreht,funktioniert aber auch nicht!!eigenartig das ganze

cockpit
07.08.2008, 00:52
Na der wird mittlerweile seinen Betrieb eingestellt haben.
Würde ihn mal tauschen.

Gruß
cockpit

mike2208
09.08.2008, 19:35
Na der wird mittlerweile seinen Betrieb eingestellt haben.
Würde ihn mal tauschen.

Gruß
cockpit

Hallo!

Ne,ich habs mit zehn anderen transistoren probiert,aber es leuchtet die LED auch bei jedem!da muss es was anderes haben,nur was????

Gruss Chris