PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissohone Memo MKA - Prozessorversion?



checker112
26.07.2008, 08:52
Servus zusammen,
habe jetzt einen Swissphine Memo MKA, ich wollte fragen wo ich an dem Melder nachsehen kann welche Prozessorversion auf dem Melder verbaut ist!? Mir steht keine Programmierstation zur Verfügung wo ich in der Software nachschauen könnte!!!
Es ist ein "originaler" MKA, kann man dadurch vielleicht schon ausschließen das es eine ältere Version ist, oder gibt es diese auch mit älterem Prozessor stand?
Für Konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar*g*

Mfg
Tobi

Quietschphone
26.07.2008, 15:16
Servus!

Wenn ein Nachrauschen (>0,5 sec) beim Mithören erkennbar ist ist davon auszugehen, dass er eine Prozessorversion von (ich glaube) grösser/gleich 3.0 hat.
Wenn verschiedenen Kanälen verschiedene Schleifen zugeordnet sind, dann ist auch davon auszugehen, dass er eine neuere Prozessorversion hat.

Gruß
Alex

checker112
26.07.2008, 15:31
Also wenn ich mithöre, und die Sprechtaste losgelassen wird dann rauscht er immer laut nach, is das das Nachrauschen? Und kann man das bei dem Melder abstellen das nervt nämlich tierisch ;) kann ich bei dem Melder denn Schleifen dem Kanal zuordnen? Danke

Quietschphone
26.07.2008, 15:33
Servus!

Wenn der urspr. Programmierer das Nachrauschen nicht deaktiviert hat (und das wird er bei der neuen Prozessorversion in 98% der Fälle machen, da es wirklich tierisch nervt) hast Du wohl Pech und eine alte Version erwischt. Somit ist auch die Schleifenzuordnung nicht kanalabhängig programmierbar.

Gruß
Alex

checker112
26.07.2008, 15:43
Danke für deine schnellen Antworten,
also des Problem is folgendes, ich habe den Melder zusammen mit meinem Kumpel programmiert, aber der hat die alte Programmiersoftware ich glaub die V2.1. und da war gar ned die Option Nachrauschen und so drin gestanden, also sollt ich es quasi mit der V3.3 die ich Original zuhause habe mal versuchen oder? Weil ich würde auch gerne eine Rufunterdrückung einstellen.

Quietschphone
26.07.2008, 17:34
Servus!

Der Melder sollte immer mit der neuesten Version programmiert werden, denn nur dort sind eben auch Erweiterungen programmierbar.
Wenn er aber eine alte Prozessorversion hat wird es auch nichts mit der Deaktivierung des Nachrauschens.

Gruß
Alex

Markus2
26.09.2009, 23:09
Ich muss hier nochmal in den schönen alten Beitrag einsteigen.
Ich wollte mir einen Memo oder Joker kaufen und den dann zum MKA machen lassen. Das ekelhafte Nachrauschen wollte ich natürlich nicht haben. Woran kann man von Außen die Prozessorversion erkennen? Geht das mit der Seriennummer? Die fängt doch immer mit dem Herstellungsjahr an, kann man daran erkennen, welche Version verbaut sein sollte? Was kann man die Verkäufer am besten fragen um die Version herauszubekommen? Ich würde gerne einen mit 3.3 haben.

Als Hinweis:Mir ist bekannt, das der Melder als MKA nicht sicher auslöst, was hier nicht erforderlich ist, da über DME Alarmiert wird. Ich wollte den Melder nur als "Führungsmelder" mit einigen Kanälen zum Mithören haben.

ZickZack
26.09.2009, 23:36
Ich hatte vor einiger Zeit mal diesen Beitrag verfasst:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21693

Markus2
27.09.2009, 09:55
Für mich währe das eine Möglichkeit, nicht aber für die Ahnungslosen bei Ebay, wo ich einen Memo Kaufen wollte. Nur wonach kann man den Verkäufer Fragen? Ob das Gerät Nachrauscht beim Mithören? Ist das die einzige Möglichkeit? Ich dachte, das die Prozessoren ab einem bestimmten Jahr Verbaut wurden und man so über die Seriennummer erkennen müsste welcher Verbaut ist.

Ist das eigentlich beim Joker genau so mit den 3.3 und kann man die dann ebenso auf MKA umbauen?

Alex22
27.09.2009, 10:22
Wieviel wärst du denn bereit für einen 3.3 auszugeben?
Ist auch kein umgebauter MKA sondern ein orginaler.
Vielleicht kann ich da einen besorgen.

Markus2
27.09.2009, 10:28
Was sind die denn Wert? Ich wollte eigentlich einen bei Ebay kaufen, um das ganze dann etwas Billiger zu halten. Ich denke ein Originaler MKA mit 3.3 ist erheblich teurer? Du kannst mir ja ein Angebot machen (PM), was einer kosten würde.

ZickZack
27.09.2009, 12:40
Ist das eigentlich beim Joker genau so mit den 3.3 und kann man die dann ebenso auf MKA umbauen?

Funktioniert genauso!