PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrbedarf an RIC's für "Epress-Alarm" u.ä. "Beschleuniger"



WernerG
25.07.2008, 18:36
Hallo,

im Zuge einer Beschaffung von DME tauchte die Frage auf, wieviele RIC's ein System zusätzlich versendet, wenn es ein sog. "beschleunigtes oder dynamisch optimiertes Alarmierungsverfahren" (also "Express-Alarm " oder "taktischen Gruppenruf") verwendet,?

Geht um die Beschaffung von DME mit einer ausreichenden Anzahl an programmierbaren RIC's und ob diese (vom System geforderten) "Text-Ric's" dann auch auf allen DME programmiert seien müssen oder nicht.

Danke

faboi
25.07.2008, 20:29
Hallo,
im Zuge einer Beschaffung von DME tauchte die Frage auf, wieviele RIC's ein System zusätzlich versendet, wenn es ein sog. "beschleunigtes oder dynamisch optimiertes Alarmierungsverfahren" (also "Express-Alarm " oder "taktischen Gruppenruf") verwendet,?


Soviel ich weiß, werden keine zusätzlichen Rics gesendet sondern lediglich das Aussendungsverfahren ist schneller bzw. hat eine andere Reihenfolge, was diesen Zeitvorteil mit sich bringt. D.h. der Text wird nicht bei jedem Ric extra ausgesentet sondern nur einmal für alle!


Geht um die Beschaffung von DME mit einer ausreichenden Anzahl an programmierbaren RIC's und ob diese (vom System geforderten) "Text-Ric's" dann auch auf allen DME programmiert seien müssen oder nicht.
mhh, also wenn ich es richtig verstanden habe, müssten sie nicht auf jedem DME drauf sein, sondern nur die Alarmierungsric.

Hoffe jmd. hat mehr Ahnung und kann es erklären.

gruß

Newty
25.07.2008, 20:58
Der netzbasierte Expressalarm läuft wie folgt ab:
RIC1, RIC2, ..., RICn. RIC1 mit Text, RIC2 mit Text, .. RICn mit Text
-Dieser Alarm benötigt 0 RICs extra, der Text kommt aber nach dem Alarm geringfügig später an, da erstmal die RICs als Nur-Ton durchrasseln, komplett inkompatible Melder lösen hier einmal one und wenig später einmal mit Text aus. Kompatible Melder lösen nur einmal aus, ohne Text, um dann nach dem eigentlich Alarmdurchlauf den Text anzuzeigen. Es ist möglich, verschiedene Alarmgruppen mit verschiedenen Texten auszulösen.

Einen Expressalarm, der besondere Vorraussetzungen an den Melder stellt, ist mitm Text flotter:
RIC1, RIC2, ..., RIC, spezielle Textric mit Text.
-Diese Variante spart insgesamt mehr Zeit, da der Text nur einmal über den Äther läuft. Hier wird also je Feuerwehr mit mehr als einer RIC eine RIC mehr benötigt, jedoch benötigt man ab 2 RICs zum lesen der Nachricht einen Melder, der diese Art Alarm unterstüzt - inkompatible Melder laufen als Nur-Text Melder. Insgesamt spricht aufgrund der Vielzahl an RICs nicht gegen dieses Verfahren - nur die beschafften Melder müssen das unterstützen

elsterine
25.07.2008, 21:21
Da ich mir vorstellen kann, worauf die ursprüngliche Frage zielt, hier die Antwort:

Für die Versendung des Expressalarms oder des taktischen Gruppenrufes wird die Text-Ric benötigt. Zugleich wird meist auch die Delimiter-Ric benötigt, die optimalerweise gleich mit als Netz-ID agieren kann.
Zusätzlich kann ein modernes System über eine OAP-Ric Uhrzeit+Datum von Meldern stellen, Profile umschalten, Melder sperren oder entsperren oder Verschlüssung wechseln.

Du wirst also mind. 3 zusätzl. Ric mit einplanen können !

kunsti
26.07.2008, 00:25
3 zusätzliche RIC sind Irrsinn. Eine zusätzliche RIC ist aber notwendig. Die Unteradressen werden für Delimiter = Netz ID, und EA-Text verwendet. Es bleiben also weiter noch 2 Unteradressen in diesem RIC frei.

elsterine
26.07.2008, 10:38
Dann solltest du mal unseren LK besuchen, da wird es nämlich so gemacht ! :)

Hier benötigt man 3 zusätzliche Ric. Und wo ist da das Problem? Ein moderner DME kann 32 RIC.

kunsti
26.07.2008, 11:28
Naja Problem ist, dass das Hirn nicht eingeschaltet wird.
Wieso 3 RIC verbraten, wenn 1 ausreicht! Ist eben eine Recourcenverschwendung.

Klar kann ein moderner BOSS925 32 RIC, NUR, dieser ist deutlich teuer als ein BOSS910 oder früher DE900 die eben nur 12 bzw. 8 RIC können.

Und wenn ich von 8 verfügbaren 3 allein für die Logistik RICs brauche, dann habe ich natürlich viel schon von vorne weg verbraten.

"Ist bei uns kein Problem, jeder bekommt sowieso einen DE925..." - cool, jeder ist (unnötig) kostenintensiv ausgestattet - rechnen sollte man heute eben aber auch können...

elsterine
26.07.2008, 13:09
Da hast du nicht ganz Recht.
Du kannst in einem EA-Netz von Swissphone nicht eine Ric für all die genannten Funktionen verwenden. Das ist techn. nicht möglich. Es bedarf hier einer logischen Anordnung.
Und 3 extra Ric sollten nicht das Problem sein. :)

WernerG
26.07.2008, 13:16
Und 3 extra Ric sollten nicht das Problem sein. :)

Können es aber werden, wenn man für eine Feuerwehr inkl. kreisweiter Probealarmric und Ric für die Wehrleitung und ... so 6 RIC pro Wehr (maximal) plant und ein Hersteller eben Melder mit max. 8 RIC bietet, die würden dann bei einem systembedingten Mehrbedarf von +3 RIC ja "rausfallen"

kunsti
26.07.2008, 13:24
elsterine
Offensichtlich kennst du dich nicht ganz genau aus. Es ist wohl möglich, Netz-ID, EA-Delimiter und EA-Text Ric auf 2 Subadressen EINER RIC unter zu bringen. Dies kann ich versichern.

elsterine
26.07.2008, 13:25
Dazu gibt es eben unterschiedliche Ansichtsweisen.
Ich z.B. würde in meiner Feuerwehr mit 6 Rics nicht hinkommen.
Mal ein Beispiel: 1 Ric für den Landkreis, 1 Ric für Netz-ID, 1 Ric für Text EA, 1 Ric für Alarm groß, 1 Ric für Alarm klein, 1 Ric für DL, 1 Ric für Gw-G usw. ...
Ich hoffe, dieses Beispiel sorgt hier nicht wieder für Aufsehen, es ist ein ganz normales Beispiel aus dem praktischen Leben gegriffen.

elsterine
26.07.2008, 13:25
Ja viell. in eurem System :) Hier gehts definitiv nicht.

Seefunker
26.07.2008, 13:29
Kann elsterine beipflichten. Es gibt SWION Netze, wo es nicht anders geht. Und solche Netze sind spez. in den neuen Bundesländern erbaut wurden bzw. werden dort gebaut.

WernerG
26.07.2008, 20:36
Naja...muss man wirklich jedem einzelnen Einsatzmittel ne eigene RIC verpassen????

Wir haben vor (neben der kreisweit zu programmierenden Probe-RIC) jeder FW 2 RIC zuzuteilen >> z.B. RIC 12345 dann für kleinere Einsätze (Subric A meinetwegen TH klein, B Kleinbrand, C Gefahrgut klein, D Probealarm nur für die RIC's dieser einen Wehr);

RIC 23456 dann für mittlere/große Einsätze (A,B,C wie oben...nur eben mittel/groß und Subric D Einsatz abbrechen)

Wären also 3 RIC

Die FW'n, die in den Feuerwehrbereitschaften und Gefahrgutzügen integriert sind (wechselt ja nur sehr selten) bekommen zusätzlich alle je eine weitere RIC zugeteilt und programmiert, so dass ich mit einer RIC dann eine gesamte FWB/einen gesamten Gefahrgutzug "rausbekomme" :-) Wir mögen keine minutenlange Alarmierungsorgie ;-) .

Macht 5 RIC

Die 6. RIC dann für die Wehrleiter/Wehrleitung der jeweiligen Wehr.

Macht dann also max. 6 RIC pro Wehr (wenn die in allen Sondereinheiten drin ist)

Wenn ich jetzt also (z.B. beim Express-Alarm oder den gleichartigen, nur anders genannten Anwendungen anderer Hersteller) nur 1 oder max. 2 RIC dafür extra brauche, könnten wir in die Ausschreibung als Mindestriczahl der DME 8 reinschreiben, braucht man (sicher) mehr als 2 RIC für diese "beschleunigte Alarmierung" dann muß ich schon auf 12 oder mehr RIC-DME gehen und kegle allein dadurch schon einen Anbieter (der sehr gute DME anbietet) aus!

Daher meine Eingangsfrage.

Danke

F64098
26.07.2008, 21:46
Wir haben vor (neben der kreisweit zu programmierenden Probe-RIC) jeder FW 2 RIC zuzuteilen >> z.B. RIC 12345 dann für kleinere Einsätze (Subric A meinetwegen TH klein, B Kleinbrand, C Gefahrgut klein, D Probealarm nur für die RIC's dieser einen Wehr);

RIC 23456 dann für mittlere/große Einsätze (A,B,C wie oben...nur eben mittel/groß und Subric D Einsatz abbrechen)

Gilt dann wenigstens die Festlegung, daß bei den "kleinen" Einsätzen auf der Anfahrt zum GH keine Sonderrechte in Anspruch genommen werden sollen/dürfen?


MfG

Frank

WernerG
26.07.2008, 22:07
Was hat das denn jetzt mit der Eingangsfrage zu tun??

Ich bleib lieber On- anstatt Oftopic

elsterine
26.07.2008, 22:29
Danke F64098! Endlich mal einer, der einen Hintergrund meiner Antworten auch so sieht:)
Die Subric sind in meinen Augen besser vertan, wenn man ihnen im Rahemn der Hauptric (A) eine gewisse Funktion (aber immer in bezug auf die Hauptric) zuteilt, z.B. Großalarm, Kleinalarm, Probe, Abbruch.
Aber das sollte jeder "Ric-Verteiler" selber wissen. deshalb solltest du, WernerG, einfach mit den Verantwortlichen reden, die dein Netz errichtet haben. Sie werden dir wohl am besten verraten können, as sie vorhaben. Denn die Ric werden sicher zentral zugeteilt.
Und ehe jetzt wieder Einsprüche kommen: Ich kann dir mind. 2 Landkreise nennen, wo es so gelaufen ist. Da konnte sich kein Wehrleiter irgendwelche Ric raussuchen. Sie wurden einfach verordnet und die Melder zentral beschafft.
Es handelt sich bei der originalen Anfrage nicht zufällig um den südlichsten Landkreis im Osten Deutschlands?

WernerG
26.07.2008, 22:53
Sie wurden einfach verordnet und die Melder zentral beschafft.



Und eben dafür (nur nicht in diesem LK) bin ich (auch) zuständig ;-))

Daher meine Fragen...daher meine PN an Dich

F64098
27.07.2008, 12:08
Was hat das denn jetzt mit der Eingangsfrage zu tun??

Habe ich da irgendwie einen wunden Punkt getroffen?


Ich bleib lieber On- anstatt Oftopic

Fein.
Du machst Dir Sorgen um die Anzahl der RIC, hast aber gleichzeitig genug Kapazität für eine völlig unnötige Unterscheidung in "kleine" und "große" Einsätze.
Was passiert denn da beim Mittelbrand??


MfG

Frank

F64098
27.07.2008, 12:15
Die Subric sind in meinen Augen besser vertan, wenn man ihnen im Rahemn der Hauptric (A) eine gewisse Funktion (aber immer in bezug auf die Hauptric) zuteilt, z.B. Großalarm, Kleinalarm, Probe, Abbruch.

Nicht Groß- und Kleinalarm, sondern "Alarm" (= Anfahrt zum GH mit höchster Eile (= ggf. Inanspruchnahme von Sonderrechten)) und "Einsatz" (= normale Anfahrt zum GH).
Eine der Grundvoraussetzungen zur Inanspruchnahme von Sonderrechten ist schließlich das sichere Vorliegen der Erfordernis.

Für darüberhinausgehende Informationsübermittlung soll es angeblich Melder mit Display und (man glaubt es kaum) die Möglichkeit der Textübertragung geben...


MfG

Frank

florian M.
27.07.2008, 13:44
Wie sieht es bei euch mit der Integrierung der Sirenen aus? Bekommen die eine eigene RIC?

Unteradresse
A ---> Feueralarm

B ---> Probealarm

C ---> Warnung der Bevölkerung

D ---> Entwarnung


So könnte man mit einfachen Mitteln in Deutschland wieder ein schönes Warnnetz aufbauen, da in den DSE (Digitale Sirenensteuerempfänger) ja bereits der Taktgeber mit engebaut ist.

Was meint ihr bzw wie ist es bei euch gelöst?

Gruß
Florian

F64098
27.07.2008, 13:49
Das ist vom Hersteller mehr oder minder vorgegeben.

http://www.pse-elektronik.de/pdf/pdf-d/dse300-512.pdf

MfG

Frank

WernerG
27.07.2008, 16:58
Habe ich da irgendwie einen wunden Punkt getroffen?

Negativ, ich hab aber den Thread hier nicht für eine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Sonderrechten auf dem Weg zum GH eröffnet.


Und zu der Frage der (angeblich) fehlenden "MITTLEREN" Einsätze bitte nochmal mein diesbezügliches Postin lesen, ich bin mir relativ sicher, dass ich bei der "2.RIC" von mittleren und großen Einsätzen sprach.

Näheres entnimmt der Kam. ja dann dem Text.....und damit wären wir (hoffentlich *g*) wieder beim Ausgangsposting...nämlich der Anzahl der notwendigen "Zusatz"-RIC's.

Danke

WernerG
27.07.2008, 17:02
Wie sieht es bei euch mit der Integrierung der Sirenen aus? Bekommen die eine eigene RIC?

Unteradresse
A ---> Feueralarm

B ---> Probealarm

C ---> Warnung der Bevölkerung

D ---> Entwarnung


So könnte man mit einfachen Mitteln in Deutschland wieder ein schönes Warnnetz aufbauen, da in den DSE (Digitale Sirenensteuerempfänger) ja bereits der Taktgeber mit engebaut ist.

Was meint ihr bzw wie ist es bei euch gelöst?

Gruß
Florian


Hallo, natürlich müssen und werden wir auch gezwungen sein, die analogen Sirenenwirkempfänger gegen digitale SWE auszutauschen und deren Spezifikationen bieten sich ja geradezu an, diese Signale wieder zu aktivieren.

Und da (i.d.R.) digitale SWE auch 2 RIC auswerten können wäre es ja sogar möglich, diese 2. RIC auch wieder kreisweit einheitlich programmieren zu lassen, um a) nur noch einen Probealarmtermin im ganzen Kreis zu haben und (im Nebeneffekt) über die Sub-RIC's auch alle Sirenen des LK im Falle eine Falles gleichzeitig mit den entspr. verschiedenen Signalen auslösen zu können.

Danke

F64098
27.07.2008, 17:42
Negativ, ich hab aber den Thread hier nicht für eine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Sonderrechten auf dem Weg zum GH eröffnet.

Diese Diskussion hat hier niemand geführt.
Ich kriege bloß jedesmal Schwämmchen, wenn deutlich 6-stellige Beträge für ein Alarmierungssystem versenkt werden und die, für die Einsatzkraft wichtigste, Information nicht eindeutig übermittelt wird.


Und zu der Frage der (angeblich) fehlenden "MITTLEREN" Einsätze bitte nochmal mein diesbezügliches Postin lesen, ich bin mir relativ sicher, dass ich bei der "2.RIC" von mittleren und großen Einsätzen sprach.

Von der Alarmstufe ist zwar abhängig, wer alarmiert wird, aber das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie alarmiert wird.
Was ist denn für die Einsatzkraft der Unterschied zwischen einem kleinen, einem mittleren und einem großen Feuer?
Man nimmt an, daß ein Kleineinsatz TH keine besondere Eile erfordert, aber Feuer ist Feuer. Wozu da 2 RIC verwenden, wenn es eine tut/besser täte?


Näheres entnimmt der Kam. ja dann dem Text.....

Wenn sowieso nur Displaygeräte beschafft werden, leuchtet mir das mit den 2 RIC gleich gar nicht mehr ein...


und damit wären wir (hoffentlich *g*) wieder beim Ausgangsposting...nämlich der Anzahl der notwendigen "Zusatz"-RIC's.

Da es im Fall der Fälle um viel Geld geht, sollte der Hersteller/Lieferant des Netzes eine verbindliche Auskunft geben.
Mit "aber im Forum haben alle gesagt..." kommt man bei Reklamationen/Schadenersatzklagen, o.ä. leider nicht allzuweit ;-)

MfG

Frank

WernerG
27.07.2008, 18:25
Diese Diskussion hat hier niemand geführt.
Ich kriege bloß jedesmal Schwämmchen, wenn deutlich 6-stellige Beträge für ein Alarmierungssystem versenkt werden und die, für die Einsatzkraft wichtigste, Information nicht eindeutig übermittelt wird.

Wird sie doch, per Alarmierungstext





Man nimmt an, daß ein Kleineinsatz TH keine besondere Eile erfordert, aber Feuer ist Feuer. Wozu da 2 RIC verwenden, wenn es eine tut/besser täte?

Wenn sowieso nur Displaygeräte beschafft werden, leuchtet mir das mit den 2 RIC gleich gar nicht mehr ein...

Na um den Wehren eine Möglichkeit zu schaffen (allein durch die Festlegung, wer welche RIC auf seinen Melder bekommt) z.B. für das Tagesgeschäft die vorhandenen ortsansässigen/verfügbaren/ohne Probleme abkömmlichen Kameraden usw. speziell alarmieren zu können und die andere "mittlere/große" RIC eben dann auch auf allen DME's zu haben, um bei mittleren/großen lagen alle alarmieren zu können.

Klar könnte man das sicher auch mit einer Subric für "kleine Einsätze"...aber mit 2 RIC denk ich übertreiben wir es nicht und geben trotzdem ein wenig an Flexibilität.

Und mit der Vergabe/Zuteilung von Sonder-RIC's für die Einheiten/Verbände FWB und GS-Zug gewinnen wir denk ich mehr an Alarmierungsgeschwindigkeit als mit allen technischen Kniffen des Netzes.


Da es im Fall der Fälle um viel Geld geht, sollte der Hersteller/Lieferant des Netzes eine verbindliche Auskunft geben.
Mit "aber im Forum haben alle gesagt..." kommt man bei Reklamationen/Schadenersatzklagen, o.ä. leider nicht allzuweit ;-)

Das ist mir auch klar und wohlbekannt.....es schadet aber nie, seinen Horizont auch hier im Forum zu erweitern, quasi herstellerunabhängig ;-)) , denn hier habe ich schon viele gute und wissende Leute kennen- und schätzen gelernt.
Zumal wenn ich merke, dass mir "zufällig" der Lieferant/Hersteller eines solchen "beschleunigten" Netzes geradezu "aufdrängt", dass 8 RIC-DME's nicht "reichen" (die natürlich von einem Konkurrenten angeboten werden-welch Zufall) und er bietet selber (teurere, aber nicht unbedingt bessere) DME mit 12/32...RIC's an , dann darf ich die Nachtigall doch trapsen hören, oder ?!?! ;-))

F64098
27.07.2008, 18:49
Wird sie doch, per Alarmierungstext

Das Optimum ist halt die Erkennung der Priorität am Alarmton. Weitere Details dann per Text.
Der wird aber auch nur das Stichwort aus der AAO enthalten und die Interpretation bezüglich der Notwendigkeit großer Eile wieder dem jeweiligen Nutzer überlassen.


Na um den Wehren eine Möglichkeit zu schaffen (allein durch die Festlegung, wer welche RIC auf seinen Melder bekommt) z.B. für das Tagesgeschäft die vorhandenen ortsansässigen/verfügbaren/ohne Probleme abkömmlichen Kameraden usw. speziell alarmieren zu können und die andere "mittlere/große" RIC eben dann auch auf allen DME's zu haben, um bei mittleren/großen lagen alle alarmieren zu können.

Das ist im Ansatz erstmal vernünftig. Wurde das im derzeitigen Alarmierungssystem auch schon so abgebildet?
Ich kann berichten, daß sowas nicht unbedingt von Vorteil ist unt teilweise "Knatsch" bei den Einsatzkräften erzeugt.


Und mit der Vergabe/Zuteilung von Sonder-RIC's für die Einheiten/Verbände FWB und GS-Zug gewinnen wir denk ich mehr an Alarmierungsgeschwindigkeit als mit allen technischen Kniffen des Netzes.

Ebent. Siehe unten.


Zumal wenn ich merke, dass mir "zufällig" der Lieferant/Hersteller eines solchen "beschleunigten" Netzes geradezu "aufdrängt",

Wenn man sich mit den RIC etwas beschränkt, kann man mMn auf den ganzen Express-Hula verzichten.
In dem Landkreis, in dem ich in der FF bin, existiert ein 13 Jahre altes Swissphone-Netz mit ITC 501, die nur eine beschränkte Anzahl von RIC mit Text zwischenspeichern können. Daher wird jeder RIC einzeln auf die Reise geschickt, was bei einem Alarmierungsabstand von 17 sec. dafür sorgt, daß bei größeren Einsätzen mehrere Minuten für die Alarmierung benötigt werden. Da muß man sich dann wirklich Gedanken machen.
Die neuen DAU haben das Problem nicht mehr und wir reden hier über einige Sekunden.
Mit der Vergabe von verschiedenen Prioritäten für die einzelnen RIC läßt sich das Ganze problemlos noch weiter optimieren..
Ich würde mir hier nicht mit einem proprietären System den Weg zum Gesamtmarkt der DME-Anbieter verbauen.


dass 8 RIC-DME's nicht "reichen" (die natürlich von einem Konkurrenten angeboten werden-welch Zufall) und er bietet selber (teurere, aber nicht unbedingt bessere) DME mit 12/32...RIC's an , dann darf ich die Nachtigall doch trapsen hören, oder ?!?! ;-))

Die Nachtigall trapst nicht nur, die riecht sogar nach Fisch ;-)
Klar wird es spezielle Anwendungen/Träger geben, da braucht man mehr RIC, aber für den Otto Normalverbraucher sollten es 5 auf jeden Fall tun, wenn man sich 3 System-RIC vorbehalten will.

MfG

Frank

WernerG
04.08.2008, 11:27
So, heut folgende Antwort von Sissphone erhalten:

"Es werden zwei RIC für Delimiter-, OAP- und Textfunktion im Melder benötigt.

Beispiel:
1234567A Delimiterfunktion
1234567B frei
1234567C frei
1234567D OAP-Funktion

1234568A EA-Text
1234568B EA-Text
1234568C EA-Text
1234568D EA-Text"

Also schon mal eine weniger als bisher (vom "Verkäufer" der "12-RIC-DME" *g* ) behauptet!

Nun müsste ich wirklich nochmal über unsere RIC-"Planung" nachdenken, ob wirklich 2 RIC pro FW (zusätzlich zu den "Kreisweiten RIC" [Probe, FWB, GSG-Züge]) notwendig/angemessen sind, um dann mit nem 8-RIC-DME "auszukommen" oder ob wir uns damit zukünftige Entwicklungen nicht gleich mit der Beschaffung "RIC-begrenzter" DME verbauen und doch lieber 12- und mehr ausschreiben, auch wenn die im Vergleich zum Konkurrenzprodukt echt leise und Vibrations"arm" (und nach Info-Angeboten rel. teuer) sind ...man oh man

Milhouse
04.08.2008, 11:55
OAP braucht ihr ja nicht unbedingt, und hat keinen Zusammenhang mit Expressalarm. Zuverlässiger ist sowieso Turbo Alarmierung, und braucht auch weniger RICs. Nämlich nur einen Text-RIC im ganzen Netz und einen Aktivierungs-RIC pro Empfänger.

Wozu verschiedene RIC je nach Einsatzart? Der Witz von Expressalarm und Turbo ist doch gerade die dynamische Gruppenalarmierung.

WernerG
04.08.2008, 11:57
Wer bietet "Turbo-Alarm" an?

Was ist darunter zu verstehen??

Wie generiert "Express-Alarm" denn "dynamische Gruppen" ???

Milhouse
04.08.2008, 12:10
Frag mal bei Swissphone nach ;) der Vorteil ist dass die Meldungen (Text und Aktivierung) via eindeutige ID einander zugeordnet werden. Die Probleme beim Verpassen einzelner Meldungen, dem Überschneiden mehrerer Alarme etc. sind so viel kleiner als bei Express Alarm.

Wegen den dynamischen Gruppen: Mit Express Alarm und Turbo wird der Textruf von allen Meldern empfangen; aber erst wenn eine Aktivierung empfangen wird alarmiert dieser. Die Aktivierungs-RIC sind bei jedem Empfänger anders, und die Aktivierungsrufe sehr kurz. Deshalb kann man je nach Einsatzgrösse in der Leitstelle nur der benötigten Anzahl Einsatzkräfte den Aktivierungsruf senden.

WernerG
04.08.2008, 21:50
Verwirrt mich grad etwas denn ich dachte bisher, dass dies grade bei Express-Alarm (ohne "Turbo") auch so sein ;-))) Denn EA bedeutet für mich grade, dass Alarmierungs-RIC's und Text-Ric getrennt ausgesandt werden, erst alle Alarmierungs-RIC (je nach FW) und dann einmal für alle die Text-RIC?!?!?! Oder hab ich Swissphone falsch "gelesen" bzw. die in den letzten 6 Wochen 3 Mal hier weilenden Vertreter falsch "verstanden" ?? ;-) Da war nämlich von "Turbo" nicht die Rede, nur von EA und Multimaster-Technologie...und eben von den (angeblich) mindestens 3 "Mehr-RIC's", die ein Swissphone-Netz für den EA braucht...aber dies konnte ich ja nun auch Dank eurer Hilfe hier (und einer "Neutralen" Anfrage *g* bei Swissphone) entkräften ;-)))

elsterine
04.08.2008, 23:27
Keiner hat behauptet, daß du für EA zwingend 3 RIC brauchst. Dafür sind 2 ausreichend (Delimiter und EA-Text). Die dritte RIC, die hier als OAP-RIC genannt wurde, ist rein für Funktionen des Netzes erforderlich. Wer also die Uhrzeit / das Datum der Melder nicht per Funk gestellt haben möchte, kann darauf verzichten. Allerdings wird über diese OAP auch noch Sperrung / Entsperrung von Meldern, Umschaltung von Profilen und Schlüsselwechsel bei Verschlüsselung realisiert.

kunsti
04.08.2008, 23:54
Nochmals: Für EA wird EINE einzige Logistik-RIC benötigt bei der auch lediglich 2 SubRICs durch EA-Delimiter, EA-Text belegt sind.

Milhouse
05.08.2008, 09:41
Verwirrt mich grad etwas denn ich dachte bisher, dass dies grade bei Express-Alarm (ohne "Turbo") auch so sein ;-))) Denn EA bedeutet für mich grade, dass Alarmierungs-RIC's und Text-Ric getrennt ausgesandt werden, erst alle Alarmierungs-RIC (je nach FW) und dann einmal für alle die Text-RIC?!?!?! Oder hab ich Swissphone falsch "gelesen" bzw. die in den letzten 6 Wochen 3 Mal hier weilenden Vertreter falsch "verstanden" ?

Mit "Expressalarm und Turbo" habe ich nicht die Kombination von beiden gemeint, sondern beide Systeme einzeln ;) Ja, das grundlegende System ist bei EA und Turbo dasselbe. Nur dass bei EA jeder Aktivierungsruf mit jedem Textruf verknüpft werden kann, und bei Turbo die Meldungen via eindeutige ID einander zugeordnet sind. Das kann insbesondere bei Multimaster-Netzen die Probleme erheblich reduzieren.

Kann halt sein dass der Vertreter dir aus nicht technischen Gründen EA verkaufen will, vielleicht musst du mal nachfragen ;)

WernerG
06.08.2008, 20:44
@Kunsti


So, heut folgende Antwort von Sissphone erhalten:

"Es werden zwei RIC für Delimiter-, OAP- und Textfunktion im Melder benötigt.

Beispiel:
1234567A Delimiterfunktion
1234567B frei
1234567C frei
1234567D OAP-Funktion

1234568A EA-Text
1234568B EA-Text
1234568C EA-Text
1234568D EA-Text"



Warum soll Herr Stauvemann von Swissphone mich anlügen???

kunsti
06.08.2008, 20:59
Der lügt sicher nicht. Aber du solltest etwas falsch verstanden haben. Wieso um alle Welt gibt es 4 mal den EA-Text, das ist grober Kokolores und wird so niemals funktionieren.

Naja ich muss mich nicht mehr damit rumärgern. Macht ihr wie ihr es für richtig haltet. Ich habe ein ExpressAlarm Netz, bei dem definitiv nur eine einzige RIC für logistische Zwecke Verwendung findet. Und das klappt wunderbar.

alexbauer
06.08.2008, 21:44
@WERNERG
Sag mal, ist Dir bewußt, daß es neben Swissphone auch noch
einen anderen namhaften Hersteller von Infrastrukturen gibt ???
Im Übrigen gilt : EA (SWION) = takt. Gruppenruf (OELMANN)
Es ist 1 zusätzlicher RIC nötig !

elsterine
06.08.2008, 22:46
Das stimmt so nicht. EA wurde von Swissphone erfunden. Damit auch Motorola-Melder in Swissphone-Netzen gehen, hat Motorola dann seinen Meldern den taktischen Gruppenruf beigebracht. Das heißt, die Melder können den EA von Swissphone im praktischen Leben deuten und umsetzen. Aber eben nicht wie es bei Swissphone-Meldern ist, sondern etwas umständlich und für den Nutzer auch manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Schau mal in Landkreise, wo das so ist. Da wirst du schon mit dem Kopf schütteln.
Manche haben sich auch schon totgespart :). Nur komisch, daß in manchen kommunalen Bereichen das Geld zum Fenster rausgeschaufelt wird. Und hier, bei einer Investition in die Zukunft für die nächsten 20 Jahre, wird sinnloserweise darüber nachgedacht, statt eines modernen und zeitgemäßen Netzes ein "Klappfahrrad" zu beschaffen. Ich rede nicht von Luxus, sondern von zeitgemäßer Ausstattung!

alexbauer
06.08.2008, 23:32
EA als Begriff von SWION ist ja richtig, aber den taktischen Gruppenruf gabs von MOTOROLA
schon aus der Urzeit der Scriptoren, hieß dort auch etwas anders. So neu ist das
Ganze nicht, da man die Schwächen bei Benachrichtigung vieler Teilnehmer
mit derselben Text-Information schon früh erkannt hat.

alexbauer
06.08.2008, 23:32
Im Übrigen ist Multimaster KEINE Erfindung von Swissphone.

alexbauer
07.08.2008, 12:24
@elsterine
Im Übrigen merkt der NUTZER vom reinen Ablauf des EA oder taktischen Gruppenruf eh nix,
deswegen versteh ich Dein pauschales Geprügel auf alles was nicht SWION ist, überhaupt
nicht, aber es wird immer die Befürworter des einen bzw. anderen Systems geben, das
ist normal. Ich will ja hier auch nur Mal aufzeigen, daß eben die Welt der digitalen
Alarmierung schon größer als die Schweiz ist, mehr nicht. Ich denke das ist
fair gegenüber allen, die sich mit der Beschaffung eines Systems auseinandersetzen.

WernerG
07.08.2008, 12:50
@WERNERG
Sag mal, ist Dir bewußt, daß es neben Swissphone auch noch
einen anderen namhaften Hersteller von Infrastrukturen gibt ???


Acht...echt...wusste ich noch garnicht ;-((

Man man

Denk schon, befasse mich nicht umsonst damit ausführlich (und dies auch hier um nicht nur die Industrie zu "hören"), um ben bei der anstehenden Ausschreibung/Beschaffung das optimalste für unsere Feuerwehren und Hilfsorganisationen herauszuholen.

und bei dem Thread ging es weniger um Vor-/Nachteile eines Hersteller sondern um die Argumentationskette seines Vertriebes in Bezug auf die Notwendigkeit bestimmter DME!

WernerG
10.08.2008, 18:10
Endlich geschafft:

http://www.kreis-hz.de/index.php?id=118083000141&cid=118083003664

Für diejenigen hier, die mitbieten wollen ;-)