PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Feuerwehrfahrzeuge



FunkyBOS
24.07.2008, 20:04
Moin Forum'ler!

Hier mal so eine etwas unangenehme Frage... Ich bin als Modellbauer tätig und möchte mir nun diverse Feuerwehrfahrzeuge nachbauen... das Problem... manche Modell sind noch Weiß und müssen entsprechend lackiert werden...

Nur mit welcher Farbe? Was ist Standart bei den Vorbildern? RAL 3000; RAL 3024 oder xxxx ???

Für Tipps und Anregung bezüglich der Farbtopfwahl bin ich dankbar!

felix000
24.07.2008, 20:15
RAL 3000 ist die Standartfarbe bei Feuerwehrfahrzeugen.

Allerdings wird gerade bei Kleinfahrzeugen (MZF, KdoW, teilweise auch Transporter für KlaF...) von RAL 3000 abgewichen und andere Rottöne gewählt. Besonders bei gebrauchten zivilen Fahrzeugen, die erst zum Feuerwehrauto umgebaut werden, ist das zu beobachten.

nederrijner
24.07.2008, 21:01
Der Normentwurf DIN 14502-2 legt hierzu fest:

Mindestens 75 % der anrechenbaren Fläche (ohne das Dach, die Fensterflächen und die Rollladenflächen) müssen in
Feuerrot RAL 3000 nach Farbregister RAL 841-GL oder
Leuchtrot RAL 3024 nach FarbregisterRAL 841-GL ausgeführt sein

Sofern zur Farbgebung Folien verwendet werden, ist auch
Leuchthellrot RAL 3026 nach Farbregister RAL 841-GL zulässig

Alle übrigen Flächen der Karosserie müssen in
Reinweiß RAL 9010 nach Farbregister RAL 841-GL oder
in einer vergleichbaren Farbe (weiß) der Serienlackierung ausgeführt sein

Alle an die Karosserie angebauten Teile (z. B. Stoßstange, Kotflügel, Außenspiegel, Zierleiste, Flankenschutz, Kühlergrill, Dach- und Lüftungsklappen) dürfen in Farben nach Wahl des Fahrzeugherstellers ausgeführt sein

Werden Lamellenverschlüsse aus Leichtmetall naturfarben belassen, müssen eine möglichst breite obere und untere Begrenzung des Geräteaufbaus und die Säulen zwischen den Geräteräumen in
Feuerrot RAL 3000, in
Leuchtrot RAL 3024 oder in
Leuchthellrot RAL 3026 (bei Folienverwendung) ausgeführt sein.

Hiervon ausgenommen sind Regenleisten, Führungsschienen, Eckprofile und Kantenschutzschienen. Aluminiumbordwände (ausgenommen heckseitige Ladebordwände) dürfen in Naturfarbe (silbern) belassen werden

FirefighterDahn
25.07.2008, 00:10
Und wenn noch ein größerer Ausreißer gesucht wird: BF Darmstadt setzt als Markenzeichen auf Fahrzeuge in "Rubinrot": http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16722&mode=search.

Die Werksfeuerwehr BASF hat auch schon seit ettlichen Jahren ihre Fahrzeuge in Rubinrot lackiert, auf dem Bild ist einer der RW3 zu sehen.

Quietschphone
26.07.2008, 15:36
Servus!

Ale OT-Beiträge gelöscht, bitte weiter im Thema: "Farbe der Feuerwehrfahrzeuge".

Gruß
Alex

Sperel
26.07.2008, 16:13
Darf ich mal ein bißchen Pistatienknacken ?

RAL 3000 ist Feuerrot. Das oft verwendete Wort "Feuerwehrrot" ist falsch. Mit Feuerwehrrot bezeichnete man in früheren Jahren das seinerzeit genormte RAL 3003 Rubinrot. Diese Farbe war in den Nachkriegsjahren bis ca. 1955 die vorgeschriebene "Feuerwehrautofarbe". Wenn auch, wie in anderen Beiträgen richtig genannt, manche Feuerwehren noch am Rubinrot hängen (übrigens interessant, man lackiert Fahrzeuge in einem Rotton, der in der Dämmerung nahezu dunkelgrau wird, schafft dann aber ein Streifendesign, um die Auffälligkeit zu erhöhen... na ja, die betreffende BF trägt ja auch noch Ziegelspalter auf dem Helm (je nach Auffassung auch Erdungsgarnitur für Straßenbahnoberleitung genannt).

Mit leuchtroter Folie beklebte Fahrzeuge (mit welcher Grundfarbe auch immer) sind nicht RAL 3024. Fahrzeuge in RAL 3024 sind immer lackiert. Die Folien haben den Farbton RAL 3026 (wenn ich mich recht entsinne, heißt das dann Leuchthellrot). RAL 3024 gibt es, warum auch immer, nicht als Folie. Bis auf den fehlenden Glanz (die Folien sind seidenmatt) kann das normale Auge allerdings keinen besonderen Unterschied feststellen, was auch ganz gut an modernen Magirus-Fahrzeugen zu sehen ist: Kabinen lackiert, Aufbauten beklebt.

Und noch eine Kleinigkeit: Werkfeuerwehren, nicht Werksfeuerwehren. Es heisst ja auch nicht Telefonszelle...


Gruß
Sperel

F64098
26.07.2008, 17:42
Das wird wohl Oracal sein. Die hat übrigens auch eine glänzende Oberfläche...

MfG

Frank

Sperel
26.07.2008, 21:00
Muss ich da mal meinen Musterbogen erneuern ?

Ich hatte bisher immer 3M für leuchtrot benutzt, weil die am längsten Haltbarkeitsgarantie geben.

Prüfe ich, wenn mein Urlaub rum ist... Eine genaue Spezifikation bzw. Hersteller und Folientyp wäre auch ganz hilfreich.


Gruß
Sperel

F64098
26.07.2008, 21:43
Die 3M-Folie ist sehr empfindlich gegen Alkohole und verfärbt sich dann weißlich. Das kann auch im Bereich der Wischerdüsen schnell mal passieren.
Die Oracal-Folie ist da nicht so empfindlich, ist aber wesentlich dünner und hat einen leichten Orangenhaut-Effekt.

MfG

Frank

FunkyBOS
26.07.2008, 22:00
Nabend in der Runde!

Joa... also Kelbefolie hört sich ja eigentlich nicht schlecht an. Aber wenn da das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, dass ich den Modellbau im Maßstab 1:87 betreibe. Da könnte es wohl etwas schwer werden, eine Gruppenkabine mit Folie zu bekleben. Vor allem wenn man solche "Wurstfinger" wie ich hat *grins

Aber trotzdem Danke für die ganzen Informationen. Ich habe vorher immer nur Modelle des Technischen Hilfswerk umgesetzt. Von daher habe ich ein bisschen die aktuellen Informationen aus dem Bereich der Feuerwehrfahrzeuge aus den Augen verloren. Zu mal sich ja auch in den DIN- und Fahrzeugnormen einiges getan bzw. verändert hat.

In diesem Sinne noch mal einen "besten Dank und die Firma zahlt" *g

F64098
26.07.2008, 22:04
Ja, wir sind tatsächlich "etwas" abgeschweift ;-)

Fakt ist, daß die Tagesleuchtfarben als (mehrschichtige) Lasur auf einen weißen Untergrund aufgebracht werden müssen. Du wirst ums Spritzen nicht herumkommen, wenn Du nicht sämtliche Details zukleistern willst.
Normales rot läßt sich auch erfolgreich pinseln.

MfG

Frank