PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker Bosch HFG 169-c



Alex St.
24.07.2008, 14:30
Hi,
Ich hab ein Bosch HFG169-c mit einer Buchse oben drauf, leider habe ich weder eine Bedienungsanleitung zu diesem Gerät noch weis ich was das für eine Buchse ist oder die Blegung dieser Buchse.
Kann mir jemand sagen wie diese Buchse belegt ist bzw wie sich diese Buchse nennt, optimal wäre es wenn jemand eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät hat.

Vielen Dank im Vorraus

Alex

Florian 40
24.07.2008, 14:54
Moin,

an die Buchse kannst Du ein Handmikrofon anschliessen.
Die Belegung habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruss Flo

Alex St.
24.07.2008, 14:56
Weist du zufällig woher ich so ein Handmicro herbekommenmit diesem stecker???

Florian 40
24.07.2008, 15:02
Nein, leider nicht.

Ich selber hatte auch mal ein HFG169C mit der Buchse und hatte lange nach einem
Mikrofon gesucht. Aussehen tut es wie das vom KF168 ohne Display.

Es könnte evtl. sein das die Belegung identisch ist mit der des KFS167.
Diese wäre dann wie folgt:

A Lautsprecher (nur Handapparat HA-E)
B Frei
C Analoge Masse
D + 8 Volt
E Sendetaste
F Hang Up Kontakt
G Mikrofon
H Ruftaste
J BUSSI
K Lautsprecher
L Monitortaste
M Digitale Masse

Da bin ich mir aber NICHT sicher.

Gruss Flo

Firetrucker
24.07.2008, 15:34
Servus
Habe hier auch zwei Geräte HFG 169 c mit dieser Buchse.
Diese Buchse ist identisch mit der auf der HFS 167/457 Serie und der KFS 167/457 Serie.
Ich teste mal ob sich das Gerät mit dem Kabel der HFS 167 auslesen lässt,dann sollte die Belegung die Florian gepostet hatte passen.
Was für ein Display hat denn dein Gerät?Vielleicht kannst du ein Foto einstellen,dann liesse sich sagen wie das Gerät bedient wird,da es offensichtlich mehrere verschiedene Versionen des HFG 169 c gibt.
Gruss Michael

Alex St.
24.07.2008, 15:56
Hi,
im anhang des bild vom display mit tastatur. Gibt es eigentlich auch die möglichkeit die tasten zu sperren?

Firetrucker
24.07.2008, 16:33
Servus zurück
Auslesen ging leider nicht,da zum auslesen beim einschalten der Bussi gebrückt werden muss um in den Servicemode zu kommen.Hab aber einen Akku drunter ....

Du hast das Gerät mit dem kleinen einzeiligen Display.Was mich wundert ist die Anzeige.Bei meinem wird ( von links) ein Lautsprechersymbol dann ch und 2 Stellig die Kanalnummer angezeigt.
Welche Nummer steht denn auf der Rückseite? Bei meinem mit kleinem Display ist es A-1-2,5-00
und mit grossem DisplayA-1-2,5-05.
Bei denen mit kleinem D.kann ich die Tasten sperren indem ich kurz die Dreieckstaste unten rechts drücke,dann verschwindet die Kanalanzeige und die Nummerntasten sind deaktiviert.Aber nur diese,alles andere geht,inclusive versehentlichem aussschalten.
Hast Du schon eine Ahnung wie es programmiert ist??
Gruss Michael

Alex St.
24.07.2008, 17:04
Die nummer bei mir zeigen die 4-tonfolge an die ich mit diesem gerät senden kann...

die nummer auf der rückseite ist die A-1-2,5-00

was heist wie des programiert ist die känale und frequenzen oder was?

Firetrucker
24.07.2008, 17:44
Servus
Die Nummer ist die gleiche OK.Hast du mal probiert ob es mit der Tastensperre geht?
Mit programmiert meinte ich das man das Gerät entweder auf 16 Kanäle mit getrennt einstellbarer Sende und Empfangsfrequenz oder mit 99 Kanälen im Abstand von je 20 Khz.programmieren kann. Die einprogrammierten werden wohl im Betriebsfunkbereich sein.Hat ja keine BOS Zulassung.
Edith:Kanalwechsel geht so :Wenn im Display die Kanalnummer angezeigt wird,gewünschten Kanal über Nummerntaste eintippeln und mit Raute bestätigen.

Gruss Michael

Alex St.
24.07.2008, 17:50
Hi des mit der tastensperre geht nicht weil sobald ich aus dem kanalwählmenü raus bin kann ich mir meine tonfolge beliebig einstellen... es ist von 1-99 programiert und liegen nicht im betriebsfunkbereich und ich bin bei der Feuerwehr ;-)

aber mit der belegung des steckers des stimmt soweit da ich mal probiert hab bei was was passiert... zumindest tonruf 1 und 2, senden und lautsprecher hab ich bis jetzt getestet...

Gruß Alex

Firetrucker
24.07.2008, 18:34
Hi Alex
Hab jetzt nochmal das Handbuch gewälzt,aber keinen Hinweis darauf gefunden unter welcher Position explizit eine Taste für die Tastensperre belegt werden kann.
Bei dir ist offensichtlich der DTMF Modus freigeschaltet,was bei mir nicht der Fall ist.
Sorry mehr hab ich jetzt leider auch noch nicht,ich habe erst kürzlich die Programmierutensilien bekommen und muss mich in die Materie noch einarbeiten.Ist bei den Geräten aber eine Zeitfrage weil es zig verschiedenen Varianten der Programmierung gibt.
Gruss Michael

Alex St.
24.07.2008, 18:41
Könntest du mir des Handbich zukommen lassen?

Firetrucker
24.07.2008, 21:46
Hi Alex
Das Original Bosch Handbuch welches ich habe bezieht sich auf die KF xx9 Serie und das wird dir nicht viel helfen.
Ich habe aber ähnliches gefunden,guckst du:
http://www.agh-technik.bravehost.com/parahfgd.txt
Das entspricht weitgehend dem Originalhandbuch,ich habe es mir auch runtergezogen und ausgedruckt.
Was eine Bedienungsanleitung angeht,suche ich selber noch!
Gruss Michael

Florian 40
24.07.2008, 23:05
Hi Michael,

KF..9 ? Welche sind das denn ? Habe ich noch nie gehört und ich denke das ich eigentlich
sämtliche Geräte von Bosch kenne. Oder hast Du Dich mit der 9 vertan ?
Wenn nicht, könntest Du mal ein Bild von solch einem Gerät einstellen ?

Danke.

Gruss Flo

Firetrucker
25.07.2008, 16:16
@ Florian
Meinte natürlich die KF xx8 bzw KF Chip
analog dazu die HFG XX9.

Mea Culpa

Gruss Michael

Florian 40
25.07.2008, 17:41
Hallo Michael,

schade, ich hatte schon gedacht es gibt etwas neues zu erforschen ;-))

Gruss Flo

Firetrucker
25.07.2008, 17:47
Leider nicht,aber ich stelle fest das unsere Interessengebiete verdächtig ähnlich sind.

Gruss Michael

Benshi
22.03.2011, 01:25
ich such denn stecker auch dafür und habe nix gefonden aber ich will jetzt selber eine bau