PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von fremden DMEs in verschlüsselten Netzen



rundhauber
24.07.2008, 14:59
Tach zusammen,

um es vorweg zu nehmen: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, war aber nicht von Erfolg gekrönt.

Ende 2007/Anfang 2008 wurde in unserem LK die digitale Alarmierung eingeführt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch die Alarmierung unserer Wehr überarbeitet, da sich digital viel fein strukturierter alarmieren lässt (mehr Schleifen/RICs, es wird nicht mehr die halbe Wehr für einen brennenden Müllcontainer alarmiert). Das führt nun dazu, dass einige Kameraden sich „überflüssig“ und „zum alten Eisen abgeschoben“ fühlen, weil sie jetzt „erst“ ab Mittelalarm oder „nur“ nachts gerufen werden. Es gibt darunter Kameraden, die über die Anschaffung eines privaten DME nachdenken, den sie mit weiteren RICs proggen wollen, um mehr Alarme mit zu bekommen. Daraus entwickelte sich eine private Diskussion, ob das überhaupt möglich sei (natürlich vorausgesetzt, die RICs wären bekannt).

Wir werden über ein Swissphone-Netz mit IDEA-Verschlüsselung, Standard-DME BOSS 925 V IDEA, alarmiert. Kann man mit einem handelsüblichen (also fremden) DME in einem solchen Netz überhaupt etwas werden? Werden die RICs verschlüsselt gesendet? Oder sind die RICs unverschlüsselt, so dass ich mit einem DME I oder DME II über Fixtexte zu wissen bekomme, was ungefähr anliegt (z.B. nur „Feuer klein“ statt dem vollen Meldungstext)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Florian Feuerbaer
24.07.2008, 15:02
Hi

Was sagt denn eure Führung zu der Disskusion und dem Denken??? Wieso ändert man das dann nicht?
Fällt das bei euch nicht auf wenn jemand zum Einsatz kommt wo er keine Schleife für hat?

Also die Ric werden nicht verschlüsselt, nur der Text. Aber ohne Text weißt du ja auch nicht was welcher Ric ist!?

Imo sollte ein DME I, wenn die Adressen mit Unteradressen und Funktion bekannt sind funktionieren.

rundhauber
24.07.2008, 15:13
Soweit ich weiß, hat die Führung das noch nicht mitbekommen - noch nicht. Es laufen auch Diskussionen auf Führungsebene ab, wie die Unzufriedenheit zu beseitigen wäre. Das Problem an einer großzügigeren Verteilung der RICs ist aber, dass dann z.B. wieder die halbe Wehr für einen Ölfleck anrückt.

Ich befürworte die Idee mit den fremden DMEs auch in keinster Weise. Nur bevor man das Thema an die große Glocke hängt, sollte man sich erst mal schlau machen, ob es denn technisch überhaupt möglich ist.

feuerwehrmann84
24.07.2008, 15:30
Eure Feuerwehr hat sich doch bestimmt was dabei gedacht, wenn sie gruppenruf bildet. Bei uns ist das auch so (Sammelruf, Kleine Gruppe, DLK, GTLF, ELW) und das funktioniert einwandfrei.
Wenn bei der Alarmierung "Kleine Gruppe" nicht ausreichend Personal vorhanden ist, wird nachalarmiert.
Sowas eignet sich gut für Feuerwehren mit hoher Mitgliederzahl und großen Fuhrpark.
In die Kleine Gruppe dürfen bei uns FW-Männer mit Trf-Ausbildung + Atemschutz sowie Maschinisten und Gruppenführer.
Ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist sich einen Melder für diesen Zweck selbst zuzulegen (dafür benötigt er auch einen Melder von Swissphone mit Verschlüsselung, ansonsten eh sinnlos).
Er soll lieber bei seinen GWL anfragen ob dieser es umprogrammieren lässt, bzw. er sollte selber in eine Funkwerkstatt gehen.

mfg

hans

Florian Feuerbaer
24.07.2008, 15:32
Wie schaut aus mit rotierende Kleinalarmgruppen? Also 2 Wochen Gruppe 1 und dann Gruppe 2 usw...?
Geht bei anderen FFs auch gut... ist halt dann nur ne Sache der Absprache mit der Lst und der Pflege im ELR...

Postgolf
24.07.2008, 15:42
Wie schaut aus mit rotierende Kleinalarmgruppen? Also 2 Wochen Gruppe 1 und dann Gruppe 2 usw...?
Geht bei anderen FFs auch gut... ist halt dann nur ne Sache der Absprache mit der Lst und der Pflege im ELR...


Genau so wirds hier bei den größeren Wehren auch gemacht..So ist eigentlich keiner im Nachteil...Beste Lösung finde ich..

Entweder wie du es sagst von Woche zu Woche wechsel oder von Alarm zu Alarm

Gruß

rundhauber
24.07.2008, 15:42
Natürlich wurde die Neuordnung der Alarmierungen nicht "frei nach Schnauze" geplant und auch durchgezogen. Ich bin damit auch vollkommen einverstanden. Ehrlich gesagt, verspüre ich wenig Lust, für jeden Kleinkram wie Mülleimerbrand oder Ölspur losrennen zu müssen. Mein Chef fände das übrigens auch nicht sehr witzig. Deshalb fahre ich erst los, nachdem mein dienstlicher Melder ausgelöst hat. Aber leider gibt es ja überall diese Heißdüsen, die sich um jeden Mist kümmern müssen oder sich gar für unersetzlich halten.

BTT:
Meine Frage war aber, ob es technisch möglich ist. Bisher eine (unsichere?) Antwort.

feuerwehrmann84
24.07.2008, 16:21
nein, nur wenn er einen Melder hat, der die Verschlüsselung zulässt.
mit einen "normalen" melder wird er nur irgendwelche wortsalate empfangen.
da hilft nur den pager selbst programmieren oder in funkwerkstatt geben

Postgolf
24.07.2008, 16:31
Gibt es denn bei den Meldern nur eine Art der verschlüssellung die der Melder kann oder ist das inividuell programmierbar..So das man den Schlüssel wissen muss?

Mfg

Florian Feuerbaer
24.07.2008, 16:33
Doch! Technisch möglich ist es einen DME I zu betreiben, wenn einem die Ric und die Einsatzart dazu bekannt sind! Dann ist der verschlüsselte Text egal.

rundhauber
24.07.2008, 16:51
Gibt es denn bei den Meldern nur eine Art der verschlüssellung die Melder kann oder ist das inividuell programmierbar..So das man den Schlüssel wissen muss? ...
Swissphone hat die IDEA-Verschlüsselung (128-Bit-Schlüssel = hahezu unknackbar). AFAIK kann der Schlüssel bei uns im LK über Luftschnittstelle geändert werden. Motorola fährt IMO eine eigene Schiene, kenne ich aber nicht.


Doch! Technisch möglich ist es einen DME I zu betreiben, wenn einem die Ric und die Einsatzart dazu bekannt sind! Dann ist der verschlüsselte Text egal.

Sicher? Kostet mich nämlich eine Hopfenkaltschale! Ich war der Meinung, dass die RICs verschlüsselt gesendet werden, stand so oder so ähnlich mal hier in einem anderen Thread.

Fabpicard
24.07.2008, 17:10
Also, die RICs selber, werden Immer unverschlüsselt gesendet...

Lediglich für den Text braucht man einen DME mit IDEA-Chip UND natürlich das passende Codewort ;)


(natürlich vorausgesetzt, die RICs wären bekannt)

Allerdings gebe ich zu bedenken, das es nicht abhängig davon ist, ob die RICs bekannt sind...

Wenn jemand eine gewisse Schleife nicht drauf hat, dann ist diese Meldung auch nicht für ihn bestimmt...

Kauft er sich also privat einen Melder und packt da diese Schleife drauf, verstößt er gegen das TKG...

(Ich bring das hier nur noch mal so genau an, das du euren "heißdüsen" das mal "vorschlagen" kannst ;) )

MfG Fabsi

Postgolf
24.07.2008, 17:21
Allso würde der Melder zwar aufgehen (piepen) aber die Meldung nicht anzeigen bzw schon aber halt als Wortsalat??Ist das so richtig?

Florian Feuerbaer
24.07.2008, 17:23
Sicher? Kostet mich nämlich eine Hopfenkaltschale! Ich war der Meinung, dass die RICs verschlüsselt gesendet werden, stand so oder so ähnlich mal hier in einem anderen Thread.

Ja sicher.
Och ne Hopfenkaltschale geht doch noch vom Preis... ;)


Allso würde der Melder zwar aufgehen (piepen) aber die Meldung nicht anzeigen bzw schon aber halt als Wortsalat??Ist das so richtig?

Wenn du einen Testmelder hast ja. Aber es wurde hier ja über einen DME I = Nur-Ton-Melder gesprochen. Der Wird nur anfangen zu schreien und deinen Fixtext für die Alarmadresse von sich spucken ;)

Postgolf
24.07.2008, 17:32
Ja sicher.
Och ne Hopfenkaltschale geht doch noch vom Preis... ;)



Wenn du einen Testmelder hast ja. Aber es wurde hier ja über einen DME I = Nur-Ton-Melder gesprochen. Der Wird nur anfangen zu schreien und deinen Fixtext für die Alarmadresse von sich spucken ;)


Ich kenne den Melder leider nicht..Kann man das so verstehen das der den gesendeten Text der normal auf dem Display angezeigt wird über Sprache wiedergibt??

rundhauber
24.07.2008, 17:50
Vielen Dank für Eure Antworten, bin jetzt 'ne ganze Ecke schlauer!

Ich werde also das Bier bezahlen und dabei den Heißdüsen mal erzählen, was Sache ist (TKG).

Von mir aus können wir das Thema hier beenden und schließen.

AkkonHaLand
24.07.2008, 19:07
Ich kenne den Melder leider nicht..Kann man das so verstehen das der den gesendeten Text der normal auf dem Display angezeigt wird über Sprache wiedergibt??

Nicht ganz... DME der Bauart 1 haben kein Display, nur einen Lautsprecher....

Superyoshi
24.07.2008, 19:15
Ich kenne den Melder leider nicht..Kann man das so verstehen das der den gesendeten Text der normal auf dem Display angezeigt wird über Sprache wiedergibt??

Nein - nicht ganz :)
Bsp:
RIC 1234567 A = Techn.-Hilfe
RIC 1234567 B = Brandeinsatz
RIC 1234567 C = Inforuf
RIC 1234567 D = Probealarm


Wenn die Leitstelle jetzt 1234567 B auslöst - gibt der DME I :
- Weckton
- Nach dem Weckton : Ansage (programmierbar) , bsp. Brandeinsatz .

Bei 1234567 A :
- Weckton
- Nach dem Weckton : Ansage , bsp. Technische Hilfe .

Die Ansagen kannst du i.d.R. programmieren. Vom Leitstellentext siehst/hörst du nichts .

nederrijner
24.07.2008, 19:31
Nicht ganz... DME der Bauart 1 haben kein Display, nur einen Lautsprecher....
Ich habe hier ein Gegenbeispiel liegen.

faboi
24.07.2008, 20:38
Ich habe hier ein Gegenbeispiel liegen.
[neugier an]
Und dies wäre...
[neugier aus]

nederrijner
24.07.2008, 20:47
Motorola Scriptor LX 2 als DME I

Wenn ich das richtig entziffere (der Melder ist gute zehn Jahre alt und der Aufkleber hinten drauf entsprechend verblasst), steht dort "DME I 07/97 Tone". Der hat keinen Lautsprecher für gespeicherte Sprachansagen, sondern zeigt im Display den programmierten Namen der alarmierten Unteradresse an.
Ansonsten ist er soweit ich weiß baugleich mit dem LX2 als DME II, der Unterschied liegt vmtl. nur an der Herstellerprogrammierung (und kann/konnte bei Motorola gegen entsprechendes Geld geändert werden).

Warum Motorola das damals so gebaut und verkauft hat (wo es doch dem Firestorm gibt) und vor allem wieso das gekauft worden ist, darfst Du mich aber nicht fragen. ;) Diese Melderart dürfte auch nicht sehr verbreitet sein.

edit: Okay, das ist zugegebenermaßen etwas haarspalterisch. Halten wir fest, dass DME der Baustufe I keine für den Einzelfall konkreten Informationen seitens der Leitstelle weitergeben kann, egal ob als Text auf dem Display, als vorgelesener Text oder gar als Sprachdurchsage wie beim analogen Alarm?

F64098
24.07.2008, 20:51
Der Scriptor als "Tone" war etwas billiger als die Alpha-Version, obwohl es baugleiche Geräte sind. Mit etwas Pech kann man auch einen Alpha zu einem Tone umprogrammieren. Ein irreversibler Vorgang.

Warum man so etwas kauft?
Es gibt immer mal so Fragen, da will man die Antwort garnicht wissen...


MfG

Frank

nederrijner
24.07.2008, 20:57
Der Scriptor als "Tone" war etwas billiger als die Alpha-Version, obwohl es baugleiche Geräte sind.
Ja, das wird der Grund sein.


Warum man so etwas kauft?
Es gibt immer mal so Fragen, da will man die Antwort garnicht wissen...

Tja, damals (1997 oder 1998) war das mit dem Preisunterschied zwischen DME I und DME II bei einer Ad-hoc-Umstellung halt wirklich ein Argument. Wobei ich nicht verstehe, warum man den LX2 als DME I nimmt, wenn es doch auch den Firestorm gibt. Der kann das Gleiche und hat meiner Meinung nach nicht die dem Scriptor eigenen negativen Eigenschaften (recht leise, kleines, schlecht ablesbares, schlecht beleuchtetes Display, schwacher Vibrationsalarm).