PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzfahrten enden mit Crash



Florian Feuerbaer
24.07.2008, 13:18
Mal wieder was zum Nachdenken....

"Paderborn (MK/red). Beide Autos waren mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs, doch das hat sie nicht vor einem Unfall gerettet. Am Mittwochvormittag sind im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus gegen 10 Uhr ein Notarztwagen und ein Streifenwagen zusammengestoßen. Die Fahrzeuge waren im Einsatz, als sie sich auf der Kreuzung Debelohstraße/Husarenstraße unsanft trafen. Sowohl der Fahrer des Notarztwagens, als auch die beiden Polizisten im Streifenwagen erlitten leichte Verletzungen.

Den Notarztwagen fuhr ein Rettungsassistent, der einem Rettungswagen auf dem Weg in ein Paderborner Krankenhaus folgte. Auf der Husarenstraße war die Polizeistreife unterwegs in Richtung Hövelhof, wo die Beamten die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage überprüfen wollten.

Durch den Zusammenprall wurden beide Rettungsfahrzeuge stark beschädigt. Den Sachschaden schätzt die POlizei auf etwa 40.000 Euro."

Quelle:
http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?sid=78d2badd0df253ad553d0eed28e93102&cnt=2481862

Bilder:
http://bilder.nw-news.de/paderborn_unfall_mit_polizeiwagen_und_notarztfahrz eug/4/256408/256408.html

brause
24.07.2008, 13:28
Und wieder stellt sich die Frage, warum das NEF den RTW mit SoSi Richtung Krkhs verfolgen muss?
Vielleicht gibt dieser Vorfall ja den Befürworten ein wenig zum Nachdenken.

Florian Feuerbaer
24.07.2008, 13:35
Vielleicht aber auch nicht... Wenn der NA noch mit drin gesessen hätte, hätte das irgendwelche Auswirkungen auf das Unfallgeschehen gehabt?

Ich glaube er meint eher dass das NEF dem RTW ohne Sosi folgen soll/kann, und den NA dann wieder im KH aufsammelt.

brause
24.07.2008, 13:37
Es gibt aber einfach gar keinen vernünftigen Grund, in dieser Situation das Unfallrisiko um den Faktor 7 - 8 unnötig zu erhöhen. Das NEF hätte genau so gut ganz normal fahren können, ohne dass sich daraus Konsequenzen für die Behandlung des Pat. ergeben hätten.


Ich glaube er meint eher dass das NEF dem RTW ohne Sosi folgen soll/kann, und den NA dann wieder im KH aufsammelt.

Genau so meint ich das.

Florian Feuerbaer
24.07.2008, 13:50
Ich denke wenn der NA schon im KH ist, und er einen neuen Alarm über DME/FME bekommt, kann das NEF immer noch Sosi einschalten und zum KH schneller fahren....

Feuerwehrfunk
24.07.2008, 13:52
Also bei uns ist es absolut tabu mit Blaulicht dem RTW zu folgen, warum auch?
Wenn ich wirklich einen neuen Einsatz habe, gut dann hol ich halt den RTW mit SoSi ein und der NA steigt um. Aber sonst fahr ich schon brav und langsam.

Trotzdem muss doch so ein Unfall nicht passieren!

Ich mein, ich fahr mit Blaulicht und Signalhorn auf eine Kreuzung zu, die Ampel ist Rot.
Ich bremse ab und schau ob die anderen Verkehrsteilnehmer alle anhalten, dann fahr ich über die Kreuzung. Aber ich muss halt abbremsen und schaun, und nicht wie ein blöder drüber brettern.

Wenn ich seh dass da ein Streifenwagen kommt dann lass ich den halt vorbei...

Des selber gilt natürlich auch umgekehrt, je nachdem wer halt Rot/Vorfahrt hatte.

Also warum?

Hirn nicht ausschalten auf Blaulichtfahrten...

mfg

StefanK
24.07.2008, 13:53
Wenn sich 2 Fahrzeuge mit Blaulicht an einer Kreutzung treffen gilt rechts vor links ;)
so sollte es normal sein bei Ampel muss der der normal rot hätte warten seh ich genauso

brause
24.07.2008, 14:11
Ich weiß. Aber ich denke nicht, das dieser Unfall als halbwegs plausibles Argument in diese Notarzt-Diskussion passt, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Vielleicht wäre der Unfall auch passiert, wenn das NEF ohne SoSi gefahren wäre. Vielleicht wäre er auch passiert, wenn das NEF mit SoSi gefahren wäre, der Streifenwagen aber ohne (das SoSi wird ja bei BMA (bei den Feuerwehren) auch öfter diskutiert). Vielleicht wäre er auch passiert, wenn beide ohne SoSi unterwegs gewesen wären. Er ist nunmal passiert, als beide mit SoSi unterwegs waren. Aber die Gründe dafür sind uns hier bislang nicht bekannt - und das SoSi ist für mich keine stichhaltige Unfallursache.
Die höhere Unfallgefahr bei SoSi-Fahrten kommt nicht vom SoSi, sie kommt von den Fahrern. Und auch bei Fahrten ohne SoSi beträgt die Unfallwahrscheinlichkeit ja noch lange nicht 0.

Aber natürlich passt da hervoragend zu der "NEF-Diskussion", weil genau solche Unfälle sind der Grund der Diskussion.
Sorry, aber das sind mir viel zu viele "vielleicht", da spekulierst du ja noch viel ärger als ich.
Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, von dir solche Argumente zu hören, hätte da eigentlich eher das Gegenteil erwartet.

Trotzdem erschliesst sich mir nach wie vor nicht, welchen Sinn es macht, das NEF grundsätzlich mit Alarm zum Krkhs. zu fahren.

P.S.: Bin übrigens immer noch neugierig darauf, den Grund für deine aktuelle Signatur zu erfahren.

Feuerwehrfunk
24.07.2008, 14:36
Muss man bei solchen Unfällen, auch wenn Unachtsamkeit eine recht offensichtliche (Teil-)Ursache ist, die Fahrer gleich als Vollpfosten darstellen? Was machst du, wenn du im echten Leben an eine "Zivilisten"unfallstelle kommst? Auch erstmal zum Unfallfahrer gehen und "Ätsch, Blödmann" sagen? Glaube ich doch eher nicht, oder?

Ich wollte nie die Fahrer der Fahrzeuge als "Vollpfosten" darstellen, aber die Frage wie es zu dem unfall kam und warum sie nicht beide ausreichend abgebremst haben werden sie sich wohl noch von ganz anderen Leuten gefallen lassen müssen. So was muss einfach nicht passieren!

Auf einer SoSi fahrt muss man schon oft mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen, aber warum passiert der Unfall zwischen zwei Fahrzeugen die BEIDE mit SoSi unterwegs waren? Die beiden müssten die Gefahren kennen und sich entsprechend verhalten.

Trotzdem, ich kenn die genauen Ursachen nicht und will deshalb niemanden angreifen oder beschuldigen. Trotzdem bleibt die Frage wie so etwas passieren konnte.

mfg

brause
24.07.2008, 15:00
Selbstverständlich wissen wir alle nichts genaueres zum Unfallablauf, aber ein Aspekt könnte sein, dass der NEF-Fahrer mit Horn unterwegs und deshalb die Streife nich gehört hat.

Aber das ist für mich gar nicht der Knackpunkt, für mich ist entscheidend, dass nicht nur meiner unausschlaggebenden Meinung nach, das NEF die SOSi missbräuchlich genutzt hat. Und damit die Unfallgefahr vollkommen sinnlos drastisch erhöht hat. Und in diesem Fall hat es halt gekracht. Ob der Gegner nun auch SoSi nutzte ist doch eher zweitrangig. Klar hätte es auch ohne SoSi krachen können, aber zumindest statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.

Das mit der Signatur hatte ich irgendwie schon so gedacht...

AkkonHaLand
24.07.2008, 16:20
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Was macht das NEF <b>hinter</b> dem RTW ?
Das NEF gehört grundsätzlich mit Alarm VOR den RTW als Straßenräumer!

Viel Spaß bei der Diskussion... ;-)

brause
24.07.2008, 16:53
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Was macht das NEF <b>hinter</b> dem RTW ?
Das NEF gehört grundsätzlich mit Alarm VOR den RTW als Straßenräumer!

Viel Spaß bei der Diskussion... ;-)

Nein, das NEF gehört hinter den RTW, aber ohne SoSi!

tower911
24.07.2008, 17:20
Ihr könnt euch hier zu Tode diskutieren ob das NEF mit oder ohne SoSi zu fahren hat. Das regelt doch jeder Kreis für sich. Und begründen muß es auch jeder Kreis für sich. Noch mehr diskutieren, als darüber schon diskutiert ist, braucht man nicht. Es sei denn jemand hat da neue Erkenntnisse oder Gründe aufzuzeigen. Endet sonst wieder in einer genauso nicht endenen Diskussion. Und wenn doch diskutiert werden will, dann bitte in dem entsprechenden thread.

^^ Meine Meinung ^^

Mr. Blaulicht
24.07.2008, 17:22
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Was macht das NEF <b>hinter</b> dem RTW ?
Das NEF gehört grundsätzlich mit Alarm VOR den RTW als Straßenräumer!

Viel Spaß bei der Diskussion... ;-)

Welch provokante These!

Ich kann mich nur anschließen: Bin auf die jetzt einbrechende Diskussion gespannt...

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
24.07.2008, 17:43
"etwas zum nachdenken"

...super denk ich über sowas nach, was kommt raus? richtig, dass mich das vorsichtige fahren und der verzicht von blaulicht nicht vor fehlern anderer schützt.

vllt. sollte man vieles auch mal von der anderen seite sehen nicht immer nur vorwürfe machen!

blaulicht rettet leben, damit spart man viel zeit ein. wenn man in dem fahrstil ohne blaulicht fahren würde, über rote ampeln, überholen und und und fährt man sich direkt kaputt. alarmfahrten schützen gesundheit und leben - darüber schonmal nachgedacht?

Glubschi
24.07.2008, 18:50
Das war halt ein dummer Zufall!

Sowas kann immer passieren, müsst euch auch mal überlegen wieviel Einsatzfahrten mit RTW und NEF täglich statt finden...

So, bei uns ist es auch so das der NEF immer hinterher fährt wenn der Notarzt vorne im RTW ist, weil wenn der RTW durch was anhalten muss und die brauchen evtl. noch Medi, dann kann der NEF gleich mit anhalten und die brauchen nicht erst funken...etc.
Aber davon mal abgesehn.

Aber wenn man selber mit Martinshorn fährt und einer anderer kommt, hört man das sicherlich nicht gleich raus, und so wird es auch gewesen sein....

überhose
24.07.2008, 19:39
blaulicht rettet leben, damit spart man viel zeit ein.Blaulicht sichert ab... (jaja, ich weiß wie du das meinst...)

Aber die Zeitersparnis wird sich, wenn man mal abseits des "richtigen" Stadtverkehrs unterwegs ist, regelmäßig gegen 0 bewegen.

Florian Feuerbaer
25.07.2008, 08:27
"etwas zum nachdenken"
...super denk ich über sowas nach, was kommt raus? richtig, dass mich das vorsichtige fahren und der verzicht von blaulicht nicht vor fehlern anderer schützt.

Tja, dann haben wir ja schon gewonnen sobald hier einer wieder daran "denkt"....

Teletector
25.07.2008, 10:21
Den Notarztwagen fuhr ein Rettungsassistent, der einem Rettungswagen auf dem Weg in ein Paderborner Krankenhaus folgte. Auf der Husarenstraße war die Polizeistreife unterwegs in Richtung Hövelhof, wo die Beamten die Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage überprüfen wollten.

Quelle:
http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?sid=78d2badd0df253ad553d0eed28e93102&cnt=2481862

Bilder:
http://bilder.nw-news.de/paderborn_unfall_mit_polizeiwagen_und_notarztfahrz eug/4/256408/256408.html

Mojen zusammen,

bisher wurde nur der Frage nachgegangen ob das NEF vor / hinter den RTW gehört und mit oder ohne SoSig fahren sollte/darf. Hat sich auch mal jemand gefragt warum die Polizei mit SoSig zu ner Brandmelderalarmierung fährt ? Rechtlich sicher kein problem, aber mit Sicherheit genauso unnötig wie ein NEF ohne Doc mit SoSig hinter / vor nem RTW....

Gruß Dirk

grab3107
25.07.2008, 10:48
Seid mir mal bitte nicht böse, aber ist eine solche Diskussion nicht eher...naja, sagen wir, bisschen wenig aussagekräftig? In dem Bereich wo ich z.B. RD fahre ist es ganz klar von oben geregelt das wenn der Doc den RTW begleitet das NEF ohne Sonder gemütlich hinterher zu fahren hat. Basta. Manchmal wartet dann halt mein Kollege zwehn Minuten oder so bis ich mit dem Auto auch am KHS bin sofern der Arzt und Kollege den Patienten schon abgegeben haben. Naja, is halt so. Jedenfalls bei uns. Bei den Kollegen dort wird das vielleicht anders gehandhabt. Genauso wie die Kollegen der POL mit Sicherheit auch ihre Gründe gehabt haben dort mit SoSi anzufahren. An und für sich muss ich mir denken, das sie einen triftigen Grund hattem (den sicherlich nur sie und die anderen Beteiligten kennen). Es ist schade das der Unfall passiert ist und gut das nichts ernsteres passiert ist. Vielleicht regt das den einen oder anderen an, seine Fahrweise mit SoSi zu überdenken.

überhose
25.07.2008, 10:54
Auf die Frage mit BMA und Polizei hab ich gewartet...
Aber auch das halte ich für sinnvoll. Jedenfalls nicht mehr und nicht weniger, als so manche FeuerwehrSoSifahrt.

brause
25.07.2008, 11:41
Ihr könnt euch hier zu Tode diskutieren ob das NEF mit oder ohne SoSi zu fahren hat. Das regelt doch jeder Kreis für sich. Und begründen muß es auch jeder Kreis für sich. Noch mehr diskutieren, als darüber schon diskutiert ist, braucht man nicht. Es sei denn jemand hat da neue Erkenntnisse oder Gründe aufzuzeigen. Endet sonst wieder in einer genauso nicht endenen Diskussion. Und wenn doch diskutiert werden will, dann bitte in dem entsprechenden thread.

^^ Meine Meinung ^^

Seit wann kann denn ein Kreis Einfluss auf die StvO nehmen? SoSi für das NEF auf der Rückfahrt per Dienstanweisung?

Es scheint also doch noch Aufklärungsbedarf zu bestehen.

tower911
25.07.2008, 13:32
Das will ich gerne KURZ erklären.
Wenn ein Kreis vielleicht so wenig NEF´s hat, oder alle gebunden sind, und es notwendig wäre das ein NEF schnell wieder frei wird, lässt die Leitstelle das NEF halt mit dem RTW mit SoSi fahren, damit das NEF den NA am Krankenhaus gleich wieder aufnehmen kann.
Entscheidet also der Kreis/LST ob mit SoSi gefahren wird oder nicht.
Ist übrigens nicht mein Beispiel das obrige. Stand mal so ähnlich in der Feuerwehrbild oder im Brandschutz. Also bitte mit denen weiter diskutieren.

brause
25.07.2008, 13:52
Das will ich gerne KURZ erklären.
Wenn ein Kreis vielleicht so wenig NEF´s hat, oder alle gebunden sind, und es notwendig wäre das ein NEF schnell wieder frei wird, lässt die Leitstelle das NEF halt mit dem RTW mit SoSi fahren, damit das NEF den NA am Krankenhaus gleich wieder aufnehmen kann.
Entscheidet also der Kreis/LST ob mit SoSi gefahren wird oder nicht.
Ist übrigens nicht mein Beispiel das obrige. Stand mal so ähnlich in der Feuerwehrbild oder im Brandschutz. Also bitte mit denen weiter diskutieren.

Wenn es um einen kronkret anliegenden Folgeeinsatz geht, steht das ja auch ausser Frage, hier geht es darum, das es Vielerorts grundsätzlich so gehandhabt wird.

Alterlöschknecht
25.07.2008, 14:19
Wenn das NEF einen Folgeeinsatz gehabt hätte wäre es nicht hinter dem RTW gefahren sondern vorraus ,weil es im Normalfall schneller ist und sofort den nächsten Notarzt aufnehmen könnte.
Beim Folgeeinsatz mit gleichen NA. kann er ohne Sosi fahren da der NA.den Patienten erst mal ordentlich Übergeben und seine Ausrüstung kontrolieren muss.

Carloz
25.07.2008, 15:45
Ich konnte letztens eine Abfahrt von der Einsatzstelle von RTW und NEF beobachten.
Arzt im RTW, NEF fährt aus Seitenstr. langsam auf Hauptstr., und RTW folgt ihm.
Beide mit SoSi.

greetZ
CarloZ

überhose
25.07.2008, 15:46
Ich habe letztens ein paar Vögel beobachtet, die auf meiner Terrasse eine Flugpause einlegten...

Mr. Blaulicht
25.07.2008, 16:08
Diese Diskussion bringt uns nicht weiter. Natürlich hat man mit einer Dienstanweisung keinen Einfluss auf die StVO, kann sich aber sehr wohl der einen oder anderen Auslegung nähern.

Tatsache ist, dass es drei Varianten gibt, wie das NEF mit dem RTW zum Zielort kommt:

als "Straßenräumer" vor dem RTW
hinterher mit SoSi
hinterher ohne SoSi


die "Voraus"-Methode finde ich persönlich am fragwürdigsten: Selbst wenn das NEF vorausfährt und an strategischen Punkten die Kreuzung "sperrt", muss der RTW trotzdem jedesmal langsam fahren und sich in die Kreuzung reintasten. Zudem finde ich die andauernden Überholmanöver sehr riskant.
Diese Methode wird bei uns praktiziert. Man geht davon aus, dass der Notarzt nicht nur personell sondern auch ausstattungstechnisch beim Patienten sein muss. Sprich: Nur weil der Doktor umsteigt, macht das einen RTW noch lange nicht zum NAW. Dazu gehört noch etwas mehr Material. Ergo bilden das NEF und der RTW auf dem Patiententransport eine organisatorische Einheit, die auch zusammenbleibt und deswegen auch jeder für sich mit SoSi fährt. Übrigens MUSS der NEF-Fahrer auch hinter dem RTW bleiben, auch wenn dieser einen Umweg zur Klinik fährt.
Es soll Urteile geben, in denen Richter das auch so sehen und als eine Besonderheit des Rendez-Vouz-Systems akzeptieren.
Dies ist mit Sicherheit die juristisch wasserdichteste. Dieses System wird im Nachbar-RD-Bereich betrieben, der allerdings von der gleichen Leitstelle betreut wird. Es hängt also definitiv nicht von denen ab.


Gruß, Mr. Blaulicht

brause
25.07.2008, 17:23
Die Frage ist nur, wie oft kommt das wirklich vor, dass man während der Fahrt zusätzliches Material aus dem NEF im RTW braucht? Meiner persönlichen Erfahrung nach äusserst selten, und in den seltenen Fällen kann man das NEF auch mit SoSi nachziehen lassen. (Gut, vielleicht passiert das andererorten öfters als bei uns, da unsere RTWs auch sehr gut ausgerüstet sind. Auf dem NEF sind zusätzliche Medis, inkl. BTMs; zusätzliche Perfusoren und das EKG mit SM, alles andere findet sich auch auf den RTWs.)

Und ansonsten ist es meiner Erfahrung nach so, dass in einem ländlichen Rettungsdienst der Zeitvorteil durch SoSi, insbesondere beim Pat.-Transport, eher marginal ist. In den seltenen Fällen, in denen bei uns mit SoSi transportiert wird, bin ich mit dem NEF ohne SoSi maximal zwei bis drei Minuten langsamer als der RTW.

Sehr viel grösser wird der Zeitvorteil in der (Gross-) Stadt aufgrund der kurzen Wege auch nicht sein (gut, im Berufsverkehr etwas mehr, aber der ist ja auch nicht rund um die Uhr).

tower911
26.07.2008, 00:36
Die Frage ist nur, wie oft kommt das wirklich vor, dass man während der Fahrt zusätzliches Material aus dem NEF im RTW braucht? Meiner persönlichen Erfahrung nach äusserst selten, und in den seltenen Fällen kann man das NEF auch mit SoSi nachziehen lassen.


Wie oft kommt es vor, das bei der Auslöung einer Brandmeldeanlage es wirklich brennt? Meiner persönlichen Erfahrung nach äusserst selten. Und in den wenigen Fällen, war es hilfreich 4 Minuten schneller am Einsatzort gewesen zu sein.
Naja ich will hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Aber wenn es denn 5 Menschenleben im Jahr rettet, das ein NEF mit SoSi hinterherfährt, dann ist das für mich Rechtfertigung genug, solange dabei keine NEF Fahrer ums leben kommen ;-)

brause
26.07.2008, 08:28
Wie oft kommt es vor, das bei der Auslöung einer Brandmeldeanlage es wirklich brennt? Meiner persönlichen Erfahrung nach äusserst selten. Und in den wenigen Fällen, war es hilfreich 4 Minuten schneller am Einsatzort gewesen zu sein.
Naja ich will hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Aber wenn es denn 5 Menschenleben im Jahr rettet, das ein NEF mit SoSi hinterherfährt, dann ist das für mich Rechtfertigung genug, solange dabei keine NEF Fahrer ums leben kommen ;-)

Na, dann erzähl mir doch mal bite, woran die die Pat. so versterben, nur weil das Material aus dem NEF drei Minuten braucht, bis es im RTW ist?

Ich möchte sogar mal behaupten, dass mind. 80% der Pat.-Transporte, die mit SoSi durchgeführt werden, lediglich auf der Überfordurng des Personales beruhen.

Und klar, zur BMA gehts mit Alarm, fraglos.

Mr. Blaulicht
26.07.2008, 12:21
Ich möchte sogar mal behaupten, dass mind. 80% der Pat.-Transporte, die mit SoSi durchgeführt werden, lediglich auf der Überfordurng des Personales beruhen.

Hallo, Aufkleber ;-)

Den Satz hätte ich doch gerne mal begründet. Bei den Transporten, die ich mit SoSi durchführe, bin ich nicht überfordert. Da bringt die Einsatzfahrt einen wahren Zeitvorteil, auch wenn´s gerade mal ein paar Minuten sind. Und wenn´s die wert sind, wird mit Signal gefahren.
Es geht ja bei Einsatzfahrten nicht darum, möglichst schnell den Patienten loszuwerden, sondern um ihn schnell einer erweiterten Diagnostik und Therapie zuzuführen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Glubschi
26.07.2008, 12:24
Ich würde sagen, einfach schließen...

Ob ein NEF vorm RTW fährt oder hinterm RTW ist doch Wurst....

Immer das hin und her....

Brandbatsch
26.07.2008, 16:29
Hallo, Aufkleber ;-)

,,,sondern um ihn schnell einer erweiterten Diagnostik und Therapie zuzuführen.....

Gruß, Mr. Blaulicht

dummes geschwätz an

so siehst du das also ;-)

dummes gelaber aus

NEF nie als Strassenräumer aber immer mit Blau hinterher wegen einer Einheit

Gruß Michael

überhose
26.07.2008, 16:47
Ist es, wenn man der Argumentation "RTW+NEF=Einheit" folgt, nicht vollkommen egal, in welcher Reihenfolge die fahren?

nederrijner
26.07.2008, 16:50
Wenn das NEF einfach nur vorne fährt, ist das eine andere Situation als das "Straßenräumen".

hias
26.07.2008, 16:51
Bedingt würde ich sagen
wenn das NEF hinterher fährt dann muss der RTW dem NEF-Fahrer nicht erst per Funk bescheid sagen dass er anhalten soll weil was benötigt wird, sonder der NEF Fahrer merkt sofort wenn der RTW vor ihm anhält

überhose
26.07.2008, 16:54
Wenn das NEF einfach nur vorne fährt, ist das eine andere Situation als das "Straßenräumen".Eben. Das eine muss nicht gleich das andere bedeuten. Trotzdem wird immer gleich suggeriert: NEF fährt vor - also spielt es Straßenräumer, hält die Kreuzungen frei, und danach wird wieder halsbrecherisch der RTW überholt, weil die nächste Kreuzung kommt.

nederrijner
26.07.2008, 17:04
Eben. Das eine muss nicht gleich das andere bedeuten. Trotzdem wird immer gleich suggeriert: NEF fährt vor - also spielt es Straßenräumer, hält die Kreuzungen frei, und danach wird wieder halsbrecherisch der RTW überholt, weil die nächste Kreuzung kommt.
Diese Vermutung liegt meiner Meinung nach insofern nahe, als dass ich sonst keinen Grund sehe, warum das NEF vorne fahren soll (und weil viele das Straßenräumen als sinnvoll erachten).

alarma
26.07.2008, 17:48
Wenn das NEF vorn fährt kann von dort das Einsatzhorn ohne zusätzliche Lärmbelastung im RTW laufen.
Das NEF muss nicht als Strasseräumer vorpreschen und dann warten etc.
Kollektiv fahren - mit NEF-Horn auf die SoSi Fahrzeuge aufmerksam machen - Einheit NEF/Doc bleibt zusammen - keine große Lücke zwischen den 2 Fahrzeugen - gegenseitiges Überholen nicht nötig


<font color="red"><b>@Mod
Können wir den "NEF voraus/hinterher" -teil in einen eigenen Thread abspalten damit hier wieder über den ursprünglichen Crash geredet werden kann?</B></font>

brause
26.07.2008, 17:56
Hallo, Aufkleber ;-)

Den Satz hätte ich doch gerne mal begründet. Bei den Transporten, die ich mit SoSi durchführe, bin ich nicht überfordert. Da bringt die Einsatzfahrt einen wahren Zeitvorteil, auch wenn´s gerade mal ein paar Minuten sind. Und wenn´s die wert sind, wird mit Signal gefahren.
Es geht ja bei Einsatzfahrten nicht darum, möglichst schnell den Patienten loszuwerden, sondern um ihn schnell einer erweiterten Diagnostik und Therapie zuzuführen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aber gerne doch.

Selbstverständlich gibt es Einsätze wo der SoSi-Pat.-Transport sinnig ist.gar keine Frage. Aber aus meiner Sicht sind das hauptsächlich chir. geprägte Notfälle, die eine sofortige chir. Intervention notwendig machen. Hierzu zählen mit Sicherheit Aortenanorysmen, Polytraumata,, stumpfe Bauchtraumata, Thoraxtraumata etc. Internistisch sehe ich da Z.n. Rea nund auch beatmete Pat. generell, u.U. Apoplex und ACS, wenn man sich am Rande des Zeitfensters bewegt. Und selbstverständlich auch begründete Einzelfälle.

Was gerade bei den internistischen Pat. nicht vergessen werden sollte, ist der zusätzliche Stress durch die Alarmfahrt für den Pat. Und da geht es nicht nur um das Horn, sondern auch um die Kräfte, die auf den Pat. einwirken (Beschleunigung, Verzögerung...). Diesen Stress sollte man nicht unterschätzen.

Ansonsten habe ich selbstverständlich nicht dich persönlich gemeint, die Aussage war allgemein gehalten (und schliesst auch NAs mit ein). Man achte einfach mal drauf, welcher Scheiss teilweise mit SoSi transportiert wird, ganz interessant sind dann natürlich SoSi-Transporte ohne NA-Begleitung.

Ich persönlich würde bei einer drohenden Geburt mit SoSi transportieren, da hab ich nämlich mangels Erfahrung dann die Manschetten an...

feuerwehrmann84
26.07.2008, 18:12
das mit Blaulicht hinterher fahren macht sinn, wenn im NEF spezielle Medikamente, Geräte mitgeführt werden, die nicht im RTW vorhanden sind und auf die ggf. während der Einsatzfahrt zurückgegriffen werden muss (z.B. Lyse-Medikamente, Defi mit PM, spez. Beatmungsgerät)
Außerdem, wenn die Zielklinik sich nicht in unmittelbarer Nähe befindet und/oder es die hohe Einsatzaufkommen nicht zulässt.
Da Paderborn bestimmt nicht die kleinste Stadt ist und auch 1, 2 Krankenhäuser hat würde ich auch die Frage stellen ob es unbedingt erforderlich ist mit Signal hinterher zufahren.

Mich würde in diesem Fall nur mal interessieren, wer von beiden grün und wer rot hatte. Als nomaler Mensch hält man selbst mit Blaulicht + MH an einer roten Ampel bzw. man tastet sich rein.

mfg

hans

nederrijner
26.07.2008, 18:18
Wenn das NEF vorn fährt kann von dort das Einsatzhorn ohne zusätzliche Lärmbelastung im RTW laufen.
Das könnte aber, wenn ein UDS vorhanden ist, im Falle eines Unfalls auch zu unangenehmen Nachfragen führen.

alarma
26.07.2008, 19:00
@nederrijner
*zustimm*
aber wir reden ja von Realität und nicht vom Lehrbuch, oder?!

Jeder einzelnen SoSi-Fahrt ist neben allen Dienstanweisungen, Lehrbuchmeinungen sowie Gesetzen und Vorschriften auch mit persönlichem Fingerspitzengefühl und Menschenverstand zu begegnen. Ob mit NEF oder auch ohne.

Nach dem Motto "Verallgemeinerungen sind generell scheiße" ;-)

brause
26.07.2008, 19:40
Eine äusserst interessante Abhandlung zu dem Themenbereich findet man hier ab Seite 10 im PDF:

http://www.dpolg.de/upload/pdf/PS09-2006-I.pdf

Mr. Blaulicht
26.07.2008, 20:27
<font color="red"><b>@Mod
Können wir den "NEF voraus/hinterher" -teil in einen eigenen Thread abspalten damit hier wieder über den ursprünglichen Crash geredet werden kann?</B></font>

@ User ;-)

Da die Diskussion eng mit dem Einsatz aus dem Thema zusammenhängt, würde ich die Beiträge gerne zusammenlassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

alarma
27.07.2008, 04:43
@Mr.Blaulicht
Na jut,
wennste meinst. Lasse mir des.

@Brause <small>(hast die Seitenangabe vergessen *g*)</small>
In dem recht interessant scheinenden pdf wird sich aber auch nicht ernsthaft darüber ausgelassen. Es werden diverse Möglichkeiten in "möglich", "eventuell" etc eingeteilt.
Das Fallbeispiel am "Anfang" ist sowieso sehr merkwürdig. 10min nach dem RTW rückt das NEF mit Blauhorn ein *gg*.
Auch bei den Fällen "RD rückt mit Blaulicht ein" und "Löschzug fährt mit Sosi nach Haus" lässt der gesunde Menschenverstand schon ahnen warauf es hinaus läuft.
Die Situation "Straßenräumer (weit) voraus" wird jedoch recht gut beschrieben.

Allerdings die Forderung
<i><b> "Da Polizeibeamte oft nicht wissen können, ob sich das Einsatzfahrzeug auf einer rechtmäßigen Einsatzfahrt befindet, wäre es sinnvoll, dem Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes zunächst bis zum Bestimmungsort zu folgen.
Ist der Bestimmungsort der Betriebshof des Rettungsdienstes und wird kein Patient abtransportiert, liegt der Tatverdacht für eine missbräuchliche Verwendung des blauen Blinklichts vor und die Polizei muss einschreiten."</b></i>
ist lächerlich. Weil die Rettungsdienstcrew möglicherweise unerlaubter Weise mit 2 Fahrzeugen das Blaulicht eingeschaltet hat soll die Polizei (auch mit Blaulicht+Horn) bis zum Krankenhaus (oder der Rettungswache) als 3.Fahrzeug hinterher fahren ?!

hias
27.07.2008, 11:11
Find ich toll dass die Pol da hinterherfahren soll ;), die haben ja sicher auch das Personal und die Zeit jedem RTW hinterher zu fahren....

Ich frag mich nur wie man eigentlich auf die Idee kommt die Rückfahrt zur Wache mit SoSi zu machen

hänschenklein
27.07.2008, 11:15
schon ein bisschen geisteskrank

könnte mir das nur aus 2 gründne vorstellen:

1. auf der wache muss man auf ein anders fahrzeug umsteigen
2. ablöse ist bereit und man steht grad 2,3 straßen weiter und lässt umsteigen

( im einsatz )

Fabpicard
27.07.2008, 11:34
Naja, bei uns um den beispielsweise ein Sonderfahrzeug (Baby-NAW) zu besetzen, kann ich ja noch akzeptieren...

Aber um das Personal zu tauschen?

Bei nem KTW-Transport, wenn die Wache grad aufm Weg liegt... (Dann aber ohne Signal)

MfG Fabsi

hänschenklein
27.07.2008, 11:38
wenn die wache aufm weg liegt, kollege pünktlich feierabend machen muss aber die meldung en apoplex ist wo man dann wieder 1,5 std. unterwegs ist bis zur nächsten neuro.... durchaus vorstellbar. aber die situation muss erstmal eintreffen.

aufm ktw regelmäßig gerne gemacht - selbst mit patient hinten drin =) selber schon praktiziert ^^

Mr. Blaulicht
27.07.2008, 11:45
Die Situation tritt bei uns regelmäßig ein. Und dann wird nicht getauscht. Höchste Eile (als Voraussetzung für SoSi-Fahrten) sind höchste Eile. Da wird kein Personal mehr getauscht. Einzige Ausnahme: Klinik fordert Fahrzeug mit SoSi an und das Fahrzeug ist wirklich iun Wachennähe. Auch das kommt regelmäßig vor...

Gruß, Mr. Blaulicht

hias
27.07.2008, 15:21
Also Personaltausch ist ja wohl Käse, wenns eine Notfall/Notarzteinsatz ist dann wird auch nicht mehr gewechselt
und bei einem Krankentransport hab ich die Zeit dass ganze auch ohne SoSi zu machen :)
Gab zumindest bei unserer Leitstelle noch nie Probleme...

Das mit dem Sonderfahrzeug wie Baby-NAW kann ich nix sagen, weil dieses Fahrzeug bei uns im Kreis nicht von Kräften besetz wird die grad schon auf nem RTW sitzen ;)
Und auch sonst würd mir nix einfallen warum man im RD mit SoSi zur Wache fahren müsste.

Pepsi79
27.07.2008, 22:11
Und auch sonst würd mir nix einfallen warum man im RD mit SoSi zur Wache fahren müsste.
Weil sonst die Pizza kalt wird?

hias
28.07.2008, 08:23
ach des zeugs gehoert normal warm? *gg*

Brandbatsch
28.07.2008, 12:21
ach des zeugs gehoert normal warm? *gg*

kann auch kalt mit geringem Geschmacksverlust gegessen werden ;- )

Gruß Michael

PS: hat nicht mit dem Thema zu tuen , trotzdem NEF mit Sonderrechten hinterher wegen eine Einheit dat hat wat mit dem Thema zu tuen