PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontakte FuG-Akkus (+ & - ???)



Gerrit Peters
23.07.2008, 23:02
Mahlzeit!

Ich bräuchte mal die Info, welche Kontakte an den FuG Akkus denn + und - sind. Hintergrund ist der, dass ich gerade ein Akku-Lade-Managementsystem (tolles Wort...;-) mit dem ALC 8500 von ELV aufbaue und hierfür die passenden Adapter anfertigen muss.

-Knollenakku Bosch 7,5V (hat von unten gesehen vier Bohrungen (Metall, Kunststoff, Metall, Metall)
-Akku GP 360
-Akku GP 900

Lassen sich die GP 360 u 900 auch über die Kontakte hin zum FuG laden?

SEG
24.07.2008, 00:05
Hi,

also GP 900 und 360 darfst du nur über die Kontakte zum FuG hin entladen, da auf den anderen Kontakten (Ladepins zur Ladeschale) eine Schutzschaltung installiert ist, welche zu Komplikationen führen würde.
Die Pin-Belegung auf der FuG-Seite müsste drauf stehen soweit ich mich errinnern kann.

Gruß SEG

Gerrit Peters
24.07.2008, 00:07
Kann ich die denn auch über die Kontakte zum FuG hin laden? Sonst müsste ich ja doppelte Adapter bauen... :-(

Gerrit Peters
24.07.2008, 00:21
Der Vollständigkeit halber:


Ja Laden ist auch möglich, jedoch würd ich den Ladestrom etwas kleiner dimensionieren, da die Kontakte auf der Innenseite mit Folienpads verbunden sind. Ich lade immer mit 500 mA, Entladen läuft bei mir mit 800 mA (beides Innenseite).

Mog 1
24.07.2008, 01:43
Hallo,

Du kannst über die innenliegenden Kontakte sowol Laden und Entladen.

+ und - kannst du ja mit einem Multimeter Rausmessen, beim GP 360 Akku drauf achten das es die unteren Kontakte von den 6 Ladekontakten sind.

Was bitte ist ein Knollenakku?

Wieviele Adapter willst du denn Bauen?

Müsste mal schauen ob ich noch übrige Adapter habe.

Schöne Grüße

Andreas

SEG
24.07.2008, 20:30
Also:

Akku auf der Funkgeräteseite betrachtet:

GP 900:

Oberer Kontakt -, unten links +

GP 360:

Unten Links -, unten rechts +

Gruß SEG

Gerrit Peters
24.07.2008, 22:34
Was bitte ist ein Knollenakku?

Wieviele Adapter willst du denn Bauen?

Müsste mal schauen ob ich noch übrige Adapter habe.



Hallo!

Mit Knollenakku ist der Boschakku gemeint, der an der FuG 10R Serie verbaut wurde.
Dieser hier: http://www.oppermann-telekom.de/bilder/fug10-1.jpg

Insgesamt werden es 16 Stück werden. Jeweils vier für Bosch-Stabakku, Bosch-Knolle, GP360, GP900. Material habe ich bereits alles hier um mich rum liegen. Das ganze soll ein kabelloses Stecksystem werden. Wenn die Adapter fertig sind, werde ich mal Bilder machen und die hier im Forum veröffentlichen.

Weitere Adapter für andere Geräte (Handlampen, Akkuschrauber, Wärmebildkamera, Ex-Meter etc.) sind in Planung.


Jetzt noch die Frage, ob die Bosch-Knolle auch von unten entladen werden kann?? Weiß jemand daran zufällig die Kontaktbelegung?

Funkwehrmann
25.07.2008, 09:37
Servus,

ein Adapter für das TK-290 wäre auch sehr interessant.

F64098
25.07.2008, 10:11
Jetzt noch die Frage, ob die Bosch-Knolle auch von unten entladen werden kann??

Ja, geht problemlos.



Weiß jemand daran zufällig die Kontaktbelegung?

Steht eigentlich drauf. Hab aber auch grade keinen zur Hand.


MfG

Frank

Gerrit Peters
25.07.2008, 10:43
Servus,

ein Adapter für das TK-290 wäre auch sehr interessant.

öhm nö... *ggg*

Wozu? Haben wir nicht... ;-)



Ja, geht problemlos.

Steht eigentlich drauf.

Das ist gut.

Nö irgendwie nicht... Naja, ich habe jetzt mal nachgemessen. Der einzelne ist Plus und der äußere der zwei müsste Minus sein (7,87V; und wenn ich von Plus zur Mitte messe 7,84V)

F64098
25.07.2008, 11:02
Nö irgendwie nicht...

Ist wohl herstellerabhängig. Die Kontakte oben sind aber definitiv beschriftet und die Bodenkontakte sind zu diesen 1:1 durchverdrahtet.


Naja, ich habe jetzt mal nachgemessen. Der einzelne ist Plus und der äußere der zwei müsste Minus sein (7,87V; und wenn ich von Plus zur Mitte messe 7,84V)

Der "mittlere" Pin ist der Temperaturfühler. IIRC 4,7 kOhm nach Masse. Daher die etwas geringere Spannung.


MfG

Frank

DaRake
04.08.2008, 22:59
Hallo Gerrit,

sind die Adapter für die BOSCH-Akkus schon fertig?

Wäre da sehr an einem Bild interessiert, da wir hier auch schon in diese Richtung Überlegungen angestellt haben.

Vielen Dank,
Sebastian

Gerrit Peters
04.08.2008, 23:46
Hallo Gerrit,

sind die Adapter für die BOSCH-Akkus schon fertig?

Wäre da sehr an einem Bild interessiert, da wir hier auch schon in diese Richtung Überlegungen angestellt haben.

Vielen Dank,
Sebastian

Ja, außer den Federkontakten, die ich noch nicht eingesteckt habe.

Im Prinzip sind das nur Kunststoffgehäuse, auf die ich an die Akkus angepasste Kunsstoffleisten geklebt habe.
Danach habe ich mir eine Negativform der Akkurückseite genommen und diese dann passend in den jeweiligen Adapter gelegt. So brauchte ich nur noch mit dem Dorn die Sichtbaren Akkukontakte ins Adaptergehäuse übertragen.
Am besten eignet sich dafür übrigens die Knete vom Kleinen *gg*. Die dann fix mit dem Nudelholz der Ehefrau auf nem Stück Pappe ausgerollt und schon hat man eine schöne Fläche, auf der dann die Akkus eingedrückt werden. Dann mit nem Messer ringsum ausschneiden und abziehen. Nun nur noch die Akkukontakte in der Knete mit dem Dorn durchstechen und auf die Pappe übertragen. Fertig ist die erste Schablone für die Kontakte.

Aber vorsicht! Meine Knete schien wohl zu leiten. Zumindest wurde sie am Pluspol vom GP 900 Akku stark grün...

Die Federkontakte werde ich wohl mit 2K-Kleber im Gehäuse festkleben.

Hier mal zwei kurze Vorabfotos:
Die komplette Serie folgt, wenn alles fertig ist.

Für die Bosch-Stabakkus habe ich übrigens einige alte beige Standladegeräte ausgeschlachtet, so dass nur noch die Akkukontakte übrig blieben. Da dann die Bananenbuchsen dran, fertig.

DaRake
04.08.2008, 23:51
OK, so einfach...

Wir werden da wohl auch mal was in Angriff nehmen müssen.

Gruß
Sebastian

Gerrit Peters
04.08.2008, 23:53
OK, so einfach...

Wir werden da wohl auch mal was in Angriff nehmen müssen.

Gruß
Sebastian

Jo, das sollte eigentlich reichen. War aber dennoch ne Menge Arbeit (zu sehen, wenn die weiteren Bilder folgen).

Die Akkus sollten durch ihr Eigengewicht eigentlich den Kontakt halten. Die Federkontakte sind zumindest stark genug.

DaRake
04.08.2008, 23:59
Die Akkus sollten durch ihr Eigengewicht eigentlich den Kontakt halten. Die Federkontakte sind zumindest stark genug.

Obwohl das bei unseren BOSCH-LGen zum Teil genau das Problem darstellt.

Gruß
Sebastian

Gerrit Peters
05.08.2008, 21:25
Obwohl das bei unseren BOSCH-LGen zum Teil genau das Problem darstellt.

Gruß
Sebastian

Die Federkontakte sind (noch) so stark, dass sie den Akku mühelos hochdrücken. Ich werde das System jetzt einmal testen. Evtl kommt dann noch ein Gummiband etc. rum.

Gerrit Peters
05.08.2008, 22:27
Hier dann die Bauanleitung und weitere Fotos: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39543

MeisterH
09.08.2008, 23:05
Nabend.

Um das mit dem Knollen-Akku mal aufzuklären. So sieht das ganze von innen aus. Zwischen den angezeichneten Kontakten sitzt ein NTC mit einem parallel geschaltetem Widerstand mit 68kOhm wenn ich das alles so richtig sehen konnte in dem engen Gehäuse und wenn das Kältespray wirklich kalt war.

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit. Kannst von mir aus auch gerne das geschlachtete Akku-Unterteil bekommen.

MfG