PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EuroBOS DARIUS kommt...



kunsti
22.07.2008, 21:10
Hallo,

der Tischmelder ist wohl in Kürze (Sep.) verfügbar.

http://www.funkmelderservice.de/pdf_eurobos_darius_inf_1.pdf

Es handelt sich wohl praktisch um einen Zeus mit größerem Display (satte 5") sowie Relaisausgang und Antennenanschluss. Stromversorgung über Steckernetzteil.

Der Melder ist offensichtlich ideal um stationär im Gerätehaus irgendwelche Schaltaufgaben zu übernehmen und die Alarmnachricht groß anzuzeigen.

StefanK
22.07.2008, 22:15
schade das er keine datenschnittstelle hat USB währe fein und ein Programm aufm pc zum speichern ^^

kunsti
22.07.2008, 22:23
das wäre tatsächlich eine nette Sache.

alexbauer
23.07.2008, 09:54
tja und was ist mit BOS Zulassung ???

Florian Feuerbaer
23.07.2008, 11:29
Frage mich gerade wieso man so ein "komische" Displaygröße genommen hat....ein bischen mehr Höhe wäre schöner gewesen.

Christian
23.07.2008, 14:28
@alexbauer

Zum Thema Zulassung: es gibt grundsätzlich nur eine Zulassung für
Produkte, die der TR-BOS unterliegenwie DAG, DAU, DME und DSE.
(aktueller Stand März 2000; eine neuere gibt es imho gibt es nicht).

Keine gibt es zum Beispiel für DME-Prüfgeräte, Großdisplays, Tisch-Alarm-
Displays und Zubehör wie Alarmpfeifen und Ledertaschen.

Ich denke auch der Darius ist eine Ergänzung (zum zugelassenen) DME,
kein Ersatz dafür. Daher erübrigt sich sich das mit der Zulassung.

F64098
23.07.2008, 17:41
Daher erübrigt sich sich das mit der Zulassung.

Wohl kaum, da es sich nicht um ein Zusatzdisplay, sondern um eine komplette Empfangsanlage handelt.


MfG

Frank

kunsti
23.07.2008, 19:33
Das mit der Zulassung ist sicher korrekt in Frage zu stellen, jedoch auch ein wenig sehr spitzfindig.
Im Ernst, ein Alphapoc hat auch keine Zulassung nach TR-BOS und trotzdem viel im Einsatz.

Ich gehe davon aus, dass der DARIUS nur als "Zweit-Melder" unter die Leute geht, ganz einfach weil nicht potabel.

jumbo
23.07.2008, 20:22
Was soll denn das gute Stück kosten? Gibt es wohl schon Preisvorschläge?

Glubschi
23.07.2008, 22:19
Guck mal hier...

http://www.funkmelderservice.de/eurobos_darius.htm


Einfach auch mal auf die Seite gehn....

Florian Feuerbaer
24.07.2008, 08:31
Uhiuhiuhi.......der Preis ist aber hoch. Da würde ich mir wenn dann eher nen B925 anschaffen, als den....

Hubi
24.07.2008, 15:47
Moin
Bestimmt intressant für den Feuerwehr Beauftragten im Büro auf der Amtsstube oder dem Feuerwehrhaus mit TürundTor Öffnungsystem, der Feuerwehrfrau die den Haushalt macht hat so ein teil dann in der "Küche" stehen.
Ich denke das der Markt für diese art von Geräten da ist.
Nur leider weider einmal viel zu teuer....

Christian
24.07.2008, 17:39
Hallo,

ich finde es gibt zahlreiche Sachen wo sich so etwas anbietet. Natürlich nicht in riesen Stückzahlen (daher vermutlich auch der Preis) aber für stationäre Anwendungen gerade im
Zusammenhang mit dem Relaisausgang finde ich das Teil toll.

Firefighter111
26.07.2008, 13:24
Uhiuhiuhi.......der Preis ist aber hoch. Da würde ich mir wenn dann eher nen B925 anschaffen, als den....

Der Preis ist wirklich ganz schön deftig. Ich würde mir auch eher einen "ordentlichen" DME kaufen ...

Nur wegen 5 Zoll Bildschirmgröße?! - Nein, danke.

jumbo
26.07.2008, 13:57
Der Markt ist wohl dafür da, aber für nen Zweitmelder ganz schön üppig, zumal man den Boss 910 schon für 239€ original vom Händler bekommt. Weiss vielleicht jemand, was der vom Hersteller, für ne Bezeichnung hat.
Es gibt ja den Eurobos Romeo, und der heisst Apollo Gold. Und der Preisunterschied immerhin 60€.

kunsti
06.07.2009, 21:43
Hat jemand den Darius schon mal in Händen gehalten?
Gibt es Erfahrungen, vielleicht sogar mit dem Thermo-Drucker?