PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Saber FuG gibt es



donervogel
22.07.2008, 18:32
Welche verschiedenen Modell gibt es und mit welchen anderen Geräten sind sie in Leistung und Möglichkeiten zu vergleichen?

Saber I -> 4Meter 10 Kanäle
Saber II -> 2Meter
Saber III -> 4Meter Vielkanal
gibts dann noch Saber MX -> baugleich mit Motorola MX3013

Kann mir mal einer den Typenwirrwar erklären?

DG3YCS
22.07.2008, 18:45
Welche verschiedenen Modell gibt es und mit welchen anderen Geräten sind sie in Leistung und Möglichkeiten zu vergleichen?

Saber I -> 4Meter 10 Kanäle
Saber II -> 2Meter
Saber III -> 4Meter Vielkanal
gibts dann noch Saber MX -> baugleich mit Motorola MX3013

Kann mir mal einer den Typenwirrwar erklären?

Hi,

das oben geschriebene ist mit verlaub "Blödsinn!"

Es gibt die Saber I, (wie MX1000), II (wie MX2000) III (wie MX3000)
Diese gibt es ALLE in den gängigen Frequenzbereichen.
Der Unterschied zu dem MX besteht in der Zahl der Kanäle (Die saber haben 20% mehr ;-) )
sowie in der verwendeten Proggi-SW! Das MX ist einfach die Europavariante des Saber...

Dann gibt es noch das Saber Systems, mit bis zu 256 Kanälen und jeder MEnge Proggi-Möglichkeiten, sowie die Astro Saber (Gedacht für "sensible" Anwendungen zb. Militär oder Police service!)

Das MX3013 ist eigendlich ein Saber III mit der Softwareversion 6d (=Core6d) im Maskenprogrammierten µP!

Gruß
Carsten
Es kann also sow

donervogel
22.07.2008, 19:00
Hi,
das oben geschriebene ist mit verlaub "Blödsinn!"

Es gibt die Saber I, (wie MX1000), II (wie MX2000) III (wie MX3000)
Diese gibt es ALLE in den gängigen Frequenzbereichen.
Der Unterschied zu dem MX besteht in der Zahl der Kanäle (Die saber haben 20% mehr ;-) )
sowie in der verwendeten Proggi-SW! Das MX ist einfach die Europavariante des Saber...

Dann gibt es noch das Saber Systems, mit bis zu 256 Kanälen und jeder MEnge Proggi-Möglichkeiten, sowie die Astro Saber (Gedacht für "sensible" Anwendungen zb. Militär oder Police service!)
Das MX3013 ist eigendlich ein Saber III mit der Softwareversion 6d (=Core6d) im Maskenprogrammierten µP!


Den "Verlaub" kannst ruhig weg lassen, ich weiß ja, dass ich keine Ahnung habe, daher Frage ich ja ;-)
Dank Deiner Antwort ist es aber schon ein wenig klarer! Und wie unterscheiden sich dann die MX 1000-3000, analog dann zu den Saber I-III?
Stimmt es dann wenigstens ein wenig, was ich schrieb, MX1000 (Saber I) 10 Kanäle? *duckundrenn*

DG3YCS
22.07.2008, 19:52
Den "Verlaub" kannst ruhig weg lassen, ich weiß ja, dass ich keine Ahnung habe, daher Frage ich ja ;-)
Dank Deiner Antwort ist es aber schon ein wenig klarer! Und wie unterscheiden sich dann die MX 1000-3000, analog dann zu den Saber I-III?
Stimmt es dann wenigstens ein wenig, was ich schrieb, MX1000 (Saber I) 10 Kanäle? *duckundrenn*

Hi,

habe ich doch schon geschrieben ;-)
Die Saber haben 20% "mehr" Kanäle (Der Kanaldrehschalter hat 12 Rasten).

Also das Saber 1 hat 12 Kanäle, das MX1000 ja nur 10...
Saber II & III haben jeweils 120 Kanäle, aufteilbar in 10 Zones je 12 KAnäle...
Und halt eine andere PSW...

Gruß
Carsten

Bergwacht9902
22.07.2008, 22:06
Die Saber Modelle sind meines wissens nach nicht BOS-konform, also eher was Richtung Betriebsfunk. MX -> BOS, alles alle Bandlagen und Verkehrsformen schaltbar; Saber hat dagegen Anwenderspezifische Specials programmierbar. Funken kannst Du mit beiden Varianten jedoch gleichermaßen 1A!

rsgaf
22.07.2008, 22:57
Die MX1000-3000 sind auch nicht BOS-konform, das sind normale Betriebsfunkgeräte. BOS-konform sind nur die MX3010 und 3013.
Die Saber I/II/III sind die amerikanische Variante der MX1000-3000.
Die Systems Saber sind Bündelfunkgeräte, die allerdings auch konvetionell betrieben werden können.

mfg
Roland

FFB 1201
22.07.2008, 23:14
Ausnahme: es gibt eine MX 1000 EX-Version die zugelassen ist oder?

Mfg

DG3YCS
22.07.2008, 23:28
Ausnahme: es gibt eine MX 1000 EX-Version die zugelassen ist oder?

Mfg

Hi,

Naja, sagen wir mal:
Offiziell Geduldet!
Eine Zulassung nach TR-BOS haben diese Geräte NICHT. Aber da die Auswahl an EX-Geräten unter den zugelassenen BOS Geräten lange Zeit = 0 war und auch jetzt sehr klein ist (Ein ??? Anbieter) wurden halt für diesen speziellen Bereich Ausnahmen zugelassen!

Wie genau das gehandhabt wird und welche Geräte davon betroffen sind ist teilweise regional verschieden. In den meisten BL werden für diesen Zweck aber mittlerweile alle hochqualitativen EX-Geräte geduldet...

Gruß
Carsten

donervogel
03.08.2008, 13:20
Wie geht beim Saber2 13b der Tonruf? Beim drücken piepst es am Gerät nur... Muss das was programmiert werden? Wer kann mir die Funktionen der 3 Tasten auf der Vorderseite erklären? Mit der linken rufe ich ZONE, und noch ein paar Funktionen auf, was gibt es noch zu erklären?

FFB 1201
03.08.2008, 21:50
Beim Saber II sind die Tonruftasten sehr vielfältig belegbar - es muss also mit frequenzangabe programmiert werden