PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsellader statt Rüstwagen



skyfire
22.07.2008, 13:33
hallo,


wollt man fragen was ihr davon haltet einen Wechsellader mit AB-THL statt eines Rüstwagens?


mfg skyfire

Max K.
22.07.2008, 13:41
Vielleicht findest Du dort was:

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=457259


WAB-Systeme benötigen an Einsatzstellen immer mehr Platz als Einzelfahrzeuge. Beachten Sie, dass i.d.R. abgesattelt werden muss, um an die gesamte Beladung des WAB zu kommen.
WAB mit integrierten seitlichen Rollcontainern müssen i.d.R. so abgesattelt werden, dass man an beiden Seiten an die Beladung kommt. Dies bedeutet für normale zweispurige Straßen, dass diese durch den WAB faktisch blockiert wird. Beachten Sie dies bei Anfahrt und Aufstellung!


Wenn ich mir das nun bei nem klassichen VU auf ner Landstraße vorstelle..

Hab zwar keine Erfahrungen damit, aber zumindest theoretisch überwiegen für mich die Nachteile..

felix000
22.07.2008, 14:26
Einen RW3 kann man durch einen AB ersetzen, einen RW2 eher nicht... (meine Meinung)
Allerdings kann es sein, dass man keinen RW2 mehr braucht sondern die gebräuchlichste Beladung auf einem HLF hat und alles weitere auf einem AB-THL verlastet wird.

Schaut dir mal die Feuerwehr Dachau ( http://www.feuerwehr-dachau.de/ ) an die haben einen AB-THL...

Max K.
22.07.2008, 14:46
Allerdings kann es sein, dass man keinen RW2 mehr braucht sondern die gebräuchlichste Beladung auf einem HLF hat und alles weitere auf einem AB-THL verlastet wird.

Oder auf einem GW-L (Geländegängig, Mit Seilwinde)

nederrijner
22.07.2008, 14:49
Probleme:

* ein AB-Rüst, der einen RW ersetzen soll, muss quasi schon permanent aufgesattelt sein und bindet daher ein Trägerfahrzeug
* ein AB-Konzept setzt eine entsprechende Anzahl AB und WLF voraus, ab der es sich rechnet und ab der man das sicher benutzen kann (ansonsten sind mit Ausfall des einzigen WLF direkt x Sonderfahrzeuge platt)
* an der Einsatzstelle braucht es geeignet befestigte Wege, um überhaupt in die Nähe dieser zu kommen
* es braucht Platz und Zeit zum (Auf- und vor allem zum) Absatteln
einmal abgesattelt ist ein Versetzen noch schwieriger möglich als generell beim Rüstwagen
* der Rüstwagen ist das Fahrzeug für den Seilwindeneinsatz - wie geht das beim AB?
* Entnahme der Geräte beim aufgesattelten AB quasi unmöglich

Von daher bin ich der Meinung, dass ein Abrollbehälter kein adäquater Ersatz für einen Rüstwagen sein kann (genau so wenig wie ein HLF einen Rüstwagen verzichtbar macht). Selbiges gilt meiner Meinung nach für die Frage SW oder AB-Schlauch. Der Rüstwagen ist nunmal ein Sonderfahrzeug, wie der SW, von dem ich verlange, dass es alleine möglichst nahe an die Einsatzstelle heranfahren kann und dort sofort benutzt werden kann.

Wo sowas sinnvoll sein kann, sind Fälle, für die auch einen RW zu klein ist und nur den Ersteinsatz gewährleisten kann (schwere Zugunglücke oder Bauunfälle). Feuerwehren, die so etwas vorhalten, haben aber i.d.R. auch eine entsprechende WLF-Flotte und damit einige der o.g. nicht.

Blue_Focus
22.07.2008, 14:54
sowas ist aber auch mal anders zu sehen.
Viele ersetzten Ihr altes Löschfahrzeug und ihren RW durch ein HLF. denn da habe ich ja fast alles was ich meistens benötige.
Nur man muss auch weiter überlegen.
was ist wenn der HLF wegen einem defekt in die Werkstatt muss und mal 3 tage ausfällt?
Sonst war dann immer noch der RW oder das LF da.
Jetzt fehlt aber beides.

solche Vor und Nachteile muss man immer abwägen.

Den RW durch einen WAB zu ersetzten halte ich für nicht gut. Wie die anderen auch schon geschrieben haben brauche ich deutlich mehr an Platz.
sonst konnte man den Verkehr auf der Bundesstraße öffters einspurig weiterlaufen lassen. das geht dann nicht mehr.
und was ist wenn mal was in einer engen straße passiert?
der RW habe ich mal schnell umgesetzt aber den WAB???

Max K.
22.07.2008, 15:08
* der Rüstwagen ist das Fahrzeug für den Seilwindeneinsatz - wie geht das beim AB?

WLF mit Seilwinde?

nederrijner
22.07.2008, 15:15
sowas ist aber auch mal anders zu sehen.
Viele ersetzten Ihr altes Löschfahrzeug und ihren RW durch ein HLF. denn da habe ich ja fast alles was ich meistens benötige.
Ja, eben. Fast alles, was ich meistens benötige. ;)
Der Rüstwagen bringt aber auch viel Kram mit, den ich seltener benötige. Den typischen VU mit einem oder zwei PKW kann man gut ohne Rüstwagen abarbeiten, aber es gibt ja eben auch andere Einsätze, vor allem wenn man mal in den Bereich LKW, Bau oder Industrie denkt.
Deswegen finde ich die Entwicklung, dass mit den steigenden Zahlen von HLF die RW-Dichte immer mehr abnimmt, bedenklich. Es verzichtet ja auch hoffentlich keiner auf einen notwendigen SW-2000 (oder das GW-L2-Äquivalent), weil ein paar LF 10/6 mit 600 Meter B-Schlauch herumfahren.

nederrijner
22.07.2008, 15:21
WLF mit Seilwinde?
Das WLF sollte dann aber auch mal durch den Acker fahren können, um in Stellung gebracht zu werden, also Allrad und ein entsprechend schweres und hohes Fahrgestell fürs WLF.

Außerdem braucht das WLF beim Windeneinsatz ein entsprechendes Gewicht hinten drauf, man kann den AB also dann nicht mehr ohne weiteres absatteln. Dann kommt man aber weder an Anschlagmaterialien, den Greifzug (Gegenzug) noch an sonstige Geräte heran, die man im Laufe des Einsatzes braucht.

Außerdem würde mich dann mal interessieren, ob ein Allrad-WLF mit Seilwinde und AB-Rüst wirklich günstiger als ein echter Rüstwagen kommt. Solange man dann nur das eine WLF hat, ist der RW-Ersatz tot, wenn man einen anderen AB in den Einsatz bringt. Kauft man mehrere WLF (alle entsprechend mit Allrad und Seilwinde, um sich gegenseitig ersetzen zu können), steigt wieder der Preis.

jumbo
22.07.2008, 16:33
Für eine Stadt mit kurzen Wegen, ist das ne tolle Sache, denn dann kann man Wechselbrücken:
Umweltschutz, Man-v, Gewässerschutz, Atemschutz , usw.,machen.
Aber in ländlichen Gegenden, ist das keine gute Sache, weil die Wege zu weit sind, und versuch mal mit nen Wechsellader an einen Bahndamm lang zufahren. Geschweige dann abzusetzen.
Dann brauchst Du jede Menge Man-Power, die die Sachen ausräumen, und wenn du die Brocken erstmal 20-30m weit tragen musst,vergeht Dir schnell der Spaß.

In unserer Nachbargemeinde haben se 4 Wechselbrücken,die äußerst selten benutzt werden, und in unserer Gemeinde werden HLF´s bevorzugt. Wir haben sogar extra für schwer zugängliche stellen wie Bahndämme ein LF 10/6 mit Schere-Spreizer.

Also bleibt lieber bei einem RW als Fahrzeugvariante. Man ist dann einfach beweglicher, und unabhängiger

nederrijner
22.07.2008, 17:07
Für eine Stadt mit kurzen Wegen, ist das ne tolle Sache, denn dann kann man Wechselbrücken:
Umweltschutz, Man-v, Gewässerschutz, Atemschutz , usw.,machen.
Naja, ob man das so an kurzen Wegen festmachen kann?
Ein relativ "einfacher" LKW-Unfall mit ABC-Lage bringt so ein System doch schon an die Grenzen, wenn man z. B. AB-Rüst, AB-Umweltschutz (ich vermute mal sowas die GW-G) und meinetwegen einen AB-Sonderlöschmittel, der ein TLF 24/50 ersetzt, parallel an der Einsatzstelle haben muss.
(Jetzt kann man gedanklichen den Einsatz noch aufblasen und vor eine Schule verlegen ;) - AB-Atemschutz, AB-Einsatzleitung, AB-Dekon, AB-MANV).
Mit einem WLF ist das System am Ende, auch wenn nur ein Kilometer zu fahren ist, das Auf- und Absatteln dauert ja. Zumal man vmtl. weder wenden noch an der Einsatzstelle vorbeifahren kann (z. B. Autobahn). Also bräuchte man mehrere WLF.


Aber in ländlichen Gegenden, ist das keine gute Sache, weil die Wege zu weit sind, und versuch mal mit nen Wechsellader an einen Bahndamm lang zufahren. Geschweige dann abzusetzen.
Dann brauchst Du jede Menge Man-Power, die die Sachen ausräumen, und wenn du die Brocken erstmal 20-30m weit tragen musst,vergeht Dir schnell der Spaß.
Eben, wobei es solche Gegenden auch in vielen kompakt bebauten Städten gibt.


Also bleibt lieber bei einem RW als Fahrzeugvariante. Man ist dann einfach beweglicher, und unabhängiger
Ja, WLF und AB sind IMO eine denkbare Möglichkeit für große Feuerwehren für Einsatzmittel vor allem im Bereich Logistik einer Stufe/Größenordnung, die kleine und mittlere Feuerwehren in der Regel gar nicht vorhalten.

Andreas 53/01
24.07.2008, 20:07
Hallo !

Hier ein Modellvariante aus Wiesbaden...hier muss selbst für einen Schraubendreher
der Container abgesattelt werden.

MfG

überhose
24.07.2008, 20:43
Hier ein Modellvariante aus Wiesbaden...hier muss selbst für einen Schraubendreher der Container abgesattelt werden.Nen Schraubendreher werden die damit aber kaum zum Einsatz bringen wollen. Die haben ihre HLF vernünftig ausgestattet, daneben einen VRW (ok, auch diskutabel, aber für den Schraubendreher wirds reichen), und eine Handvoll RW1 bei den FF-Einheiten.
Da ist die Alarmschwelle für den TH-WLF sicher recht hoch, bzw. wird im Zusammenspiel mit dem Kran erfolgen.

skyfire
24.07.2008, 23:12
hey,

danke für die vielen Antworten und Meinungen. Die meisten tendieren eher gegen einen Wechsellader.

Aber habt ihr auch darüber nachgedacht, das nicht unbedingt der Wechsellader als erstes ausrückt sondern erst mal TLF und/oder LF rausfahren bevor das wlf rausfahren würde?? Dadurch hat man auch erst mal n bischen luft zwischen drin um die Lage zu klären und erste Einsatzmaßnahmen zu unternehmen so dass man nicht ganz vom WLF abhängig ist....

mfg skyfire

nederrijner
24.07.2008, 23:32
Was Aufstellung und Zeit zum Absatteln angeht, mag das vielleicht so sein (wobei der RW meistens schon recht zügig nach dem LF rausgeht).
Was ändert das aber an den systemisch bedingten Problemen des AB-Systems bei kleinen und mittleren Feuerwehren? Hauptgrund für die Einführung eines solchen Systems wird ja vermutlich eine vermeintliche Einsparung sein.

überhose
25.07.2008, 07:36
Hauptgrund für die Einführung eines solchen Systems wird ja vermutlich eine vermeintliche Einsparung sein.Diese "Einsparung" wird es nicht geben, wenn man sein "System" mit jeweils nur einem WLF und AB aufbaut. In dem Moment wird ein RW wieder die preislich niedrigere Variante sein.

nederrijner
25.07.2008, 09:58
Diese "Einsparung" wird es nicht geben, wenn man sein "System" mit jeweils nur einem WLF und AB aufbaut. In dem Moment wird ein RW wieder die preislich niedrigere Variante sein.

Deswegen das Wörtchen vermeintlich.

Es kann sich rechnen, wenn man wirklich n Fahrgestelle sparen kann. Dazu braucht man dann aber eine entsprechende Anzahl von AB, die man nicht im ersten oder zweiten Abmarsch benötigt. Das wird im Regelfall erst bei großen (Berufs-)Feuerwehren der Fall sein.

überhose
25.07.2008, 10:52
Das wird im Regelfall erst bei großen (Berufs-)Feuerwehren der Fall sein.Richtig. Und selbst unter den BF in Deutschland gibt es welche, die in ihren Fahrzeugkonzepten keine WLF berücksichtigen. Trotzdem sehen da erstaunlich häufig FF's einen Sinn drin.
Vielleicht sind WLF's ja mittlerweile eine weitere Stufe auf der (sarkastisch) sog. "Potenzersatzskala"?

DME-Murxer
25.07.2008, 11:59
Richtig. Und selbst unter den BF in Deutschland gibt es welche, die in ihren Fahrzeugkonzepten keine WLF berücksichtigen. Trotzdem sehen da erstaunlich häufig FF's einen Sinn drin.
Vielleicht sind WLF's ja mittlerweile eine weitere Stufe auf der (sarkastisch) sog. "Potenzersatzskala"?

Dafür gibt es ja auch den AB PUFF (Persönliche Unterkunft für Feuerwehrkräfte)