PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontblitzer an Einsatzfahrrädern !!!



planschkuh
21.07.2008, 17:29
Unser Jugendrotkreuz hat sich am Jahresanfang 2 Fahrräder beschafft, und möchte diese nun mit Frontblitzern ausstatten, weis jemand hier im Forum wo solche günstig zu bekommen sind ??
es müssen keine teuren sein, auch die zulassung nach STVZO ist nicht notwendig
wir wollen lediglich dass es blau blitzt, wenn wir eine Unfalstelle anfahren !

ich nehme gerne ALLE Vorschläge entgegen und freue mich auch sehr über Ideen, Anregungen und Kommentare zum Projekt " Fahrradstaffel"

gerne auch in icq anschreiben 417133710
einst weilen schon mal vielen Dank

firebenny
21.07.2008, 17:36
bei ebay gabs ma günstige sogar mit zulassung...

aja,kann ich mal nen bild von dem fahrrad sehen!!?:-)

HFT Reichert
21.07.2008, 17:36
Jugendrotkreuz...Fahrräder...Frontblitzer...Unfals telle anfahren

Fühl nur ich mich grad verarscht? Bevor ich jetzt schreibe was ich davon halte - magst du mir vielleicht nochmal genau erklären was du vorhast?

Michi

Feuermännchen
21.07.2008, 17:40
Unser Jugendrotkreuz hat sich am Jahresanfang 2 Fahrräder beschafft, und möchte diese nun mit Frontblitzern ausstatten, weis jemand hier im Forum wo solche günstig zu bekommen sind ??
es müssen keine teuren sein, auch die zulassung nach STVZO ist nicht notwendig
wir wollen lediglich dass es blau blitzt, wenn wir eine Unfalstelle anfahren !

ich nehme gerne ALLE Vorschläge entgegen und freue mich auch sehr über Ideen, Anregungen und Kommentare zum Projekt " Fahrradstaffel"

gerne auch in icq anschreiben 417133710
einst weilen schon mal vielen Dank


Globus-Baumarkt Dresden. Das Paar LED-Blitzer Blau: 10€/Stk.
Beleuchteter Wippschalter: 2,59€/ Stk.
Bemessungsspannung: 12V

firebenny
21.07.2008, 17:40
Fühl nur ich mich grad verarscht? Bevor ich jetzt schreibe was ich davon halte - magst du mir vielleicht nochmal genau erklären was du vorhast?

Michi

Ich find das auch hochinteressant,mitn fahrrad zum Einsatz,-in zeiten wo das Benzin so teuer ist, -äußerst Ökonomische variante!!!!!:-)

Feuermännchen
21.07.2008, 17:41
Ich find das auch hochinteressant,mitn fahrrad zum Einsatz,-in zeiten wo das Benzin so teuer ist, -äußerst Ökonomische variante!!!!!:-)

Was soll denn der Quatsch mit der Verarsche? Ich finds gut, wenn man die Kids, die ja unseren Nachwuchs bilden, mit immer neuen Ideen, bei der Stange hält.
Nachwuchsprobleme sind bekanntlich keine Seltenheit.

firebenny
21.07.2008, 17:44
Was soll denn der Quatsch mit der Verarsche? Ich finds gut, wenn man die Kids, die ja unseren Nachwuchs bilden, mit immer neuen Ideen, bei der Stange hält.
Nachwuchsprobleme sind bekanntlich keine Seltenheit.

Ja, stimmt schon..aber so!?ob das die Beste, und/oder auch ungefährlichste Variante ist...!?hat alles sein vor- und Nachteile....

Feuermännchen
21.07.2008, 17:54
Du willst mir doch nicht allen ernstes weiß machen, dass die Jugendwarte die Spielerei im Straßenverkehr abhalten wollen? Also bitte...

Mr.Pieper
21.07.2008, 18:01
Nu gibt den Jungs doch einfach das,was sie suchen...

Man fahre in nen Tuning Laden, die haben meist sogar diese Teile hier...
http://www.eufab.de/common/daten/low/17693.jpg

Kosten nicht mal 10 Euro, gibts in vielen Farben und haben nen geilen Blitzeffekt...
Desweiteren sind die Baumformen nicht groß...

brause
21.07.2008, 18:07
Nicht alles was neu ist, ist deshalb auch gleich Spielkram.

http://www.rescuebiker.de/

Von daher wären jetzt vielleicht wieder hilfreichere Beiträge angesagt.

skyfire
21.07.2008, 18:19
Nu gibt den Jungs doch einfach das,was sie suchen...

Man fahre in nen Tuning Laden, die haben meist sogar diese Teile hier...
http://www.eufab.de/common/daten/low/17693.jpg

Kosten nicht mal 10 Euro, gibts in vielen Farben und haben nen geilen Blitzeffekt...
Desweiteren sind die Baumformen nicht groß...

die dinger gibt es auch bei uns im baumarkt. kann ich nur empfehlen!!!

mfg skyfire

firebenny
21.07.2008, 18:26
Nicht alles was neu ist, ist deshalb auch gleich Spielkram.

http://www.rescuebiker.de/

Von daher wären jetzt vielleicht wieder hilfreichere Beiträge angesagt.

rescuebiker....-bei veranstaltungen und co echt ne gute sache!!
aber für kinder....!?

Ebi
21.07.2008, 18:27
*lool*
Das gabs schonmal:
Dienstag, 13. September 2005
Freigänger mit Blaulicht am Fahrrad
In Berlin kassierte in den vergangenen Monaten mehrmals ein Rad fahrender angeblicher Polizist auf einem Fahrrad mit aufmontiertem Blaulicht von Falschparkern "Verwarnungsgelder" ab. Kürzlich wollte er zwei Männer in einem Auto kontrollieren, die sich als Zivilstreife entpuppten, wie die Polizei gestern mitteilte. Der 33jährige konnte nach seinem Mißgeschick am Mittwoch der vergangenen Woche in Mitte zwar noch im dichten Verkehr entkommen, wurde von den Beamten aber als Freigänger aus einem Gefängnis identifiziert.

Wenig später folgte eine Durchsuchung seiner Zelle, in die er nach seinem "Einsatz" zurückgekehrt war. Ihm werden mindestens sechs Fälle von Amtsanmaßung vorgeworfen, hinzu kommen Urkundenfälschung, Nötigung, Diebstahl, Betrug und Straßenverkehrsgefährdung. Bei seinen Ausflügen hatte der Beschuldigte Blaulicht und Sirene an sein Fahrrad montiert und sich als Polizist ausstaffiert, um dann wiederholt von anderen Rad- und Autofahrern "Verwarnungsgelder" zu kassieren. Am 18. Juni hatte er von einer Vietnamesin in einem Einkaufszentrum in Lichtenberg drei Stangen Zigaretten "beschlagnahmt".
--

Aber die Fahrradstaffel gibt es in Köln -Porz
http://www.drk-porz.de/50166894260a95017/5388049936114e801/index.html#5388049936114fe03


e.

Ebi
21.07.2008, 18:33
Nachtrag:
das habe ich noch gefunden:
--
Darüber hinaus ist die Fahrradstaffel mit einer Sondersignalanlage ausgestattet. Auf privaten Geländen gilt die StVZO nicht. Und im Straßenverkehr wird sie nur auf für Kfz. gesperrten Flächen eingesetzt, wie z.B. dem Rosenmontagszug. Die Sondersignalanlage wird von der Polizei auf den genannten Flächen geduldet. Durch den Einsatz des Horns und der gut sichtbaren Frontblitzer setzt sich die Fahrradstaffel optisch und akustisch von privaten Radlern schnell ab, so dass eine Verwechselung mit einem "Fahrrad-Raudi" nicht möglich ist. Darüber hinaus ist der Faktor "Öffentlichkeitsarbeit" hier nicht zuunterschätzen. Die Räder sind bei jedem Dienst stets ein Interessenschwerpunkt der Besucher, da die Fahrradstaffel DRK Rettungsdienst doch vornehmlich zu den seltenen Rettungsmitteln gehört und Blaulichter am Fahrrad stets eine gewisse Aufmerksamkeit erregen.
--

Blaulicht mit Fahrrad im Straßenverkehr ist verboten nach §§ 52.3 und 67.2 StVZO
www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/263/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=01c35507-9535-9f03-e07e-611142c388eb&uBasVariantCon=ed83d448-9a76-4e11-8a5b-28e46ce02000

e.

HFT Reichert
21.07.2008, 19:03
Moin,
bitte nicht gleich wieder beleidigt sein.
Prinzipiell finde ich "Fahrradstaffeln" eine gute Idee - allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man professionell Wirken will auf manche Gimmiks verzichten kann und sollte.

Ich wollte eigentlich vom TE den Bezug zw. JRK & Unfallstelle ein bisschen näher beschrieben haben.

BTW; Ich müsste noch irgendwo eine Gepäckträgerhalterung für ein 7b rumliegen haben ;-)

Gruß
Michi

Bergwacht9902
21.07.2008, 20:40
Die neue Generation von NEF; NotfallEinsatzFahrrad. Aber wozu beschafft sich das JRK Fahrräder? Vielleicht gehts dabei ja auch nur um Übungen mit der RUD?

Mr. Blaulicht
21.07.2008, 20:53
Ich weiß zwar nicht, wo man BOS-Ausstattung für Fahrräder herbekommt, aber ich wollte Euch dieses (http://mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=10982) Bild nicht vorenthalten. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Feuermännchen
21.07.2008, 21:58
Ich weiß zwar nicht, wo man BOS-Ausstattung für Fahrräder herbekommt, aber ich wollte Euch dieses (http://mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=10982) Bild nicht vorenthalten. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

geht ni bei mir... ich elender kacknoob :'(

Mr. Blaulicht
21.07.2008, 22:31
hmmm. im Moment bei mir auch nicht :-(

Vielleicht später wieder...?

Krauser
21.07.2008, 22:44
immer noch nit

planschkuh
21.07.2008, 23:25
Die Fahrräder wurden Beschafft um Dienste wie zum Beispiel die Main Echo Fahrrad und Skater Tour abzusichern, da dies alles geschlossene Veranstaltungen unter der Begleitung von SoSi Fahrzeugen sind ist es nich allzu gefährlich. Die Räder dienen auf keinen Fall dem Zweck, sie FirstResponder mäßig einzusetzen und damit z.B. zu einem VU zu fahren, sollen reine Unterstützungsfahrzeuge sein, da diese wesentlich schneller sind als Fußtrupps

Die Fahrräder wurden vom JRK beschafft, da es sonst über den KV hätte laufen müssen, und der ist da nicht so aufgeschlossen, also wurden sie über das JRK beschafft

Die Fahrräder werden natürlich von leuten aus der Bereitschaft gefahren, da es zu gefährlich wäre dort ein kind draufzusetzen

HFT Reichert
21.07.2008, 23:32
OK - ich glaub ich klink mich hier aus.
Versteh jetzt noch weniger als zuvor. Fahrradstreife OK, wenn schon dann aber vernünftig und ohne peinliche & verbotene Zusätze.
Der Zusammenhang zu deinem 1. Posting ist jetzt auch nicht mehr erkennbar; JRK???

Darf ich mal was Fragen? Welche Funktion hast du und wie alt bist du?

Gruß
Michi

patrick1180
21.07.2008, 23:33
Und das durch das JRK ?

Edit: war wohl zu langsam ;-)

patrick1180
21.07.2008, 23:35
Darf ich mal was Fragen? Welche Funktion hast du und wie alt bist du?


Gute Frage, würde mich auch interessieren !

HFT Reichert
21.07.2008, 23:38
Mmmm, und das JRK hat nix mit dem KV zu tun? Dann muss ich wohl nochmal nachsitzen...

Naja egal. Meine Meinung kann man weiter oben lesen.

Gute Nacht,
Michi

planschkuh
21.07.2008, 23:50
unser JRK hat eine eigene Spendenkasse, auf welche ausscießlich das JRK zugriff hat.
unsere bereitschaft muss ja leider alles geld nachweisen, wo es hergekommen ist, und wo es hingegangen ist, und das wird nunmal vom KV überwacht !!!
und wenn dann auf einmal geld fehlt, welches für fahrräder susgegeben wurde, ist unser KV sicherlich nicht sehr begeistert !!!

also wurden die räder aus der SPENDENKASSE des JRK beschafft, welche mit dem KV nichts zu tun hat !!!

weil eine spendenkasse der jugendgruppe ist nicht meldepflichtig beim KV und unterliegt daher auch nicht dessen überwachung

Mr. Blaulicht
22.07.2008, 02:34
weil eine spendenkasse der jugendgruppe ist nicht meldepflichtig beim KV und unterliegt daher auch nicht dessen überwachung
... ist aber prinzipiell erst einmal für Belange des JRK zuständig.

ABER: Das ist alles völlig egal, die Frage war, wo es günstige Frontblitzer für Fahrräder gibt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Feuermännchen
22.07.2008, 10:27
So langsam platzt mir die Hutschnur, also echt.

Gelder der Jugend abgegriffen um für die Aktive Abteilung Arbeitsmittel zu beschaffen?
Ich kenn mich mit den Strukturen nicht so aus, aber ich nehme mal an, dass sie denen einer FF ähneln.
Wenn dem so ist, dann ist dieses Verhalten unter aller Sau. Ob es rechtswidrig ist, weiß ichim moment nicht, aber ich würde es mir in diesem Fall wünschen.

patrick1180
22.07.2008, 12:05
Ich bin hier mal raus !
Soll jeder machen was er will.
Bei uns im OV werden auch mal "spielereien" angeschaft, wie z.B. 70cm HFG's (anmeldefrei) um das JRK auf den Einsatzdienst vorzubereiten und das JRK hat einen eigenen MTW mit SOSI ( nicht für Spiele, sondern zur erweiterten Nutzbarkeit) aber ich finde das geht doch etwas weit.
Weiter die Mär von der nicht meldepflichtigen JRK Kasse -> HÄ ? (entweder keine Kasse oder meldepflichtig)
Von mir aus mal viel Spaß noch.
P.S. Ihr seit nicht nur den KV gegenüber in einer Meldepflicht sondern auch dem FInanzamt und die sind bekanntlich immer für ein so ein Späßchen zu haben.....

brause
22.07.2008, 12:18
Anderswo klappt es seltsamerweise regelmäßig, auch auf größeren Veranstaltungen, ohne blaue Lämpchen: http://drk-ahrweiler.de/fahrradstaffel/fahrradstaffel.html

Der Threadersteller schreibt erst, er braucht keine mit StVZO-Zulassung, dann nennt er als Verwendungszweck Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum (das dieser für den "normalen" Verkehr zeitweise gesperrt ist, spielt keine Rolle); dann beschreibt er seltsame Finanzierungsspielchen (Stichwort Zewckentfremdung von Spendengeldern)...

Und natürlich werden da Hinweise/Meinungen zur Sinnhaftigkeit abgewürgt, mit der Bitte, man möge sich doch nur um die Beantwortung der Ausgangsfrage kümmern.



Da darf ich mich ja dann wohl angesprochen fühlen, oder?

Als ich den Link zu den RescueBikern eingestellt habe, war bislang nur die Rede vom Einsatz beim JRK, deshalb auch mein Verweis auf hilfreiche Antworten.
Die "Verwicklungen" haben sich erst in den folgenden Beitägen dargestellt.
Über die Sinnhaftigvon Fahrradstaffeln als solche braucht ja auch nicht zu diskutieren. Die Ausrüstung mit "SoSi" ist sicher diskutabel, wobei ich davon ausgehe, dass bei vielen Einsatzanlässen eine wie auch immer geartetete akustische und optische Kennzeichnung vorteilhaft ist. Und solange es nicht im öffentlichen Verkehrsraum genutzt wird, ist doch alles gut.

Wobei aber festzustellen bleibt, dass der TE mit seinen weiteren Beiträgen mehr Fragen als Antworten aufgeworfen hat.

P.S.: Mich würde doch der Grund für deine aktuelle Signatur interssieren. Gerne auch per PN/eMail.

Mr. Blaulicht
22.07.2008, 16:40
Da das Thema wie so oft entgleist, schließe ich hier auf Wunsch des Themenerstellers.

Allerdings sei mir noch eine kleine Bemerkung erlaubt:

Dass sich jemand zwei Frontblitzer an das Fahrrad machen will, halte ich für eine Spielerei. Und solche Spielereien bringen an manchmal näher mit der Rechtslage und/oder der gesamten SoSi-Materie aneinander, als das sture Vortragen innerhalb eine Frontalunterrichtes.
Insofern kann ich hier die ganze Azufregung nicht verstehen.
Oder habt Ihr Angst, dass er in Zukunft durch die Rettungsgasse auf der Autobahn hinter Euch auftaucht.

Bitte bitte: Dies soll ein konstruktives, kein destruktives Forum sein bzw. wieder werden.

Wenn jemand also noch eine Bezugsmöglichkeit für Blaulichter hat, bitte eine PN an planschkuh.

Bei anderen Beschwerden, oder wenn sich mal wieder jemand ungerecht behandelt fühlt: PN an mich.

Gruß, Mr. Blaulicht

planschkuh
22.07.2008, 20:35
also, ich weis dass es solch ein thema schoneinmal gab.
bei uns ist das allerdings etwas anders, als beim kollegen (gleichheit der benutzernamen ist zufall) !!!
also bei uns sind die Fahrräder von der Bereitschaft angeschafft worden und sollen zur Absicherung bei Sanitätsdiensten auf großen Flächen wie unserem Volksfest oder aber auch zur Absicherung von Veranstaltungen unseres Fahrradvereins genutzt werden.
auch wir rüsten unsere Räder mit Frontblitzern aus, und bei uns sieht dies keiner als Spielerei sondern als notwendigkeit.

Anregungen, Wünsche und Ideen nehme ich gerne an, wer genaueres wissen will, bitte PN

axeme
22.07.2008, 20:46
Die Gleichheit der Benutzernamen ist Zufall? *lach* Das meinst Du hoffentlich nicht ernst...
Was möchtest Du denn mit diesem Thema bezwecken? Du stellst irgendwie keine konkrete Frage.
Ggf. mal diesen Beitrag in das andere Thema verschieben...

Shinzon
22.07.2008, 20:48
Was ist denn deine konkrete Frage diesmal ?

Quietschphone
22.07.2008, 21:03
Beiträge zusammengeführt...

Mr. Blaulicht
22.07.2008, 22:16
Aus gegebenen Anlass, da sich ein namensgleicher User (!) gemeldet hat und eine ähnliche Frage hat, eröffne ich das Thema wieder, unter dem Vorbehalt, dass nur wirklich sinnvolle Beiträge gepostet werden. Also bitte keine Spekulationen über Finanzierung o.ä.

Gruß, Mr. Blaulicht

patrick1180
22.07.2008, 23:59
Also Gut !
Dann zurück zum Thema, Fahrräder sind ne gute Sache, Blaulichter nicht zulässig.
Die genannten Rescue-Biker sind aus meiner Nähe und da hatte ich schon ein paar Gespräche drüber.
Es gibt für Fahrräder KEINE SOSI-Ausnahmegenehmigung, da kein angemeldetes Verkehrsmittel, das ofiziell im RD oder KatSchutz eingesetzt werden kann.
Und für den SanDst braucht men halt kein Blaulicht.
P.S. der patrick1180 der nix mehr schreiben wollte, bich ich auch nicht ;-)

Dr.Toppa
23.07.2008, 00:22
Moin!
Ich will ja hier keine Werbung machen, aber ich konnte mich an so was in der Art erinnern:
Vielleicht kannst du damit was anfangen...
https://ssl.kundenserver.de/s33837302.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1548865c83b2fa5/shopdata/index.shopscript

Wie hell die Dinger sind, weiß ich net, aber kosten ja auch nicht die Welt.
Vielleicht einfach mal ein Paar zum Testen bestellen.

Greetz

Sehe gerade: der Link tut's nicht! Artikelnummer für die Suche ist 4433....

planschkuh
23.07.2008, 00:50
Die Blaulichter sollen dran, da wir auch nachts Dienste bei Konzertveranstaltungen machen, und man dabei damit rechnen muss, dass man nicht sonderlich gut gesehen wird, wenn man im Dunkeln über eine große Wiesenfläche fährt, wo 800 besoffene rumlaufen und auch noch zelte rumstehen

dass es keine sondererlaubnis gibt ist schon klar, weil ja kein nummernschild zur registrierung beim bundeskraftfahrtamt dran ist.

es gibt auch keinen speziellen funkrufnamen für fahrräder, den gibt es nur bei unseren freunden der polizei ;-))

ich bin weiterhin dankbar für jede Idee zum Fahrrad

Mr. Blaulicht
23.07.2008, 01:39
Die Blaulichter sollen dran, da wir auch nachts Dienste bei Konzertveranstaltungen machen, und man dabei damit rechnen muss, dass man nicht sonderlich gut gesehen wird, wenn man im Dunkeln über eine große Wiesenfläche fährt, wo 800 besoffene rumlaufen und auch noch zelte rumstehen
Du solltest nicht weiterargumentieren. Ihr wollt die Blitzer dranhaben, um ein interessantes Bauprojekt zu haben und um des Spaßes willen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
23.07.2008, 05:26
Die Blaulichter sollen dran, da wir auch nachts Dienste bei Konzertveranstaltungen machen, und man dabei damit rechnen muss, dass man nicht sonderlich gut gesehen wird, wenn man im Dunkeln über eine große Wiesenfläche fährt, wo 800 besoffene rumlaufen und auch noch zelte rumstehen


Wunderwaffe Warnweste. Kostet wenig erhöht die Sicherheit, immer zugelassen.

Denn wie schnell die bist wenn die die 800 besoffene einzeln anhalten weil

a) man dich für die Polizei hält und dir immer schon mal was sagen wollte
b) man auch mal eine Spritztour drehen will

kann man sich selber ausrechnen.

Wenn du die Blitzer haben willst damit man damit im ÜBUNGSDIENST des JUGENDROTKREUZES den Kinder auf dem Aldiparkplatz bei der Anfahrt zu Ihrem "Notfall" eine Freude machen will -> Tuningshop, Baumarkt 10 €

Alles andere -> Vergiss es! Zumal es ja auch noch zusätzliches Gewicht mitbringt, das Gleichgewicht stört und kaputt gehen kann.

P.S. Falls dieser Beitrag seitens der MODS editiert wurde, ich finds geil sinnverzerrend.

MarkusB
23.07.2008, 10:56
wobei ich davon ausgehe, dass bei vielen Einsatzanlässen eine wie auch immer geartetete akustische und optische Kennzeichnung vorteilhaft is
eine Akustische Kennzeichnung halte ich auch für erforderlich, selbst der Gesetzgeber schreibt sie vor. Nennt sich Fahrradklingel!

Ganz im Ernst - welche Reaktionen wollt ihr vorrufen? Bei Martinshorn denkt jeder, es käme ein Kraftfahrzeug und orientiert sich, aus welcher Richtung das Signal kommt und sucht dabei nach Blaulichtern. Wird er natürlich nicht finden, weil er auch in eine entsprechende Höhe größer als Knie schauen wird - schafft somit mehr Verwirrung als alles andere!
Bei einer Fahrradklingel schaut er gleich nach einem entsprechenden Fahrrad, wird es schneller orten und Platz machen - wenn er dann noch den Grund (DRK o.ä.) sehen kann (Aufkleber, Beschriftung, Bekleidung) werdet ihr sicherlich genauso schnell vorankommen, als mit illegalen Warneinrichtungen.
Im übrigen wird durch optisch/akustisches Signal auch wahnsinnig viel Gewicht verbraucht (Ressourcenverschwendung, die besser für eine weitere Flasche Mineralwasser genutzt werden könnte) und der Schwerpunkt des Rades erhöht sich, was somit das Abstellen weiter erschwert (normaler Seitenständer wird wohl nicht mehr funktionieren ...

StefanK
23.07.2008, 17:11
ähm das Blaulicht währe doch nur illegal wenn es im Straßenverkehr benutzt wird. klebt man es hier ab und benutzt es nur auf der Rasenfläche eines Konzertes was in der regel Umzäunt ist gilt dies als privatgelände da darf man sogar ohne Führerschein fahren ;)

axeme
23.07.2008, 19:48
Zum Thema: Die Sache mit der Fahrradstaffel stellt hier denke ich auch keiner in Frage. Absolut sinnvoll.

Wie schon häufig gesagt: Verzichtet auf den ganzen Unsinn mit irgendwelchen Blitzern, akkustischen Warneinrichtungen etc. . Macht Euch selbst kenntlich durch Westen, Shirts etc.
Idee: Nehmt Euch vernünftige Packtaschen (Ortlieb, Vaude etc.) für Euer Einsatzmaterial. Ggf. könnte man diese Taschen bekleben mit entsprechenden Hinweisen auf Eure DRK-Zugehörigkeit. Nach vorn ließe sich das z.B. auch durch eine Lenkertasche bewerkstelligen.

jumbo
23.07.2008, 20:20
Zum Thema: Die Sache mit der Fahrradstaffel stellt hier denke ich auch keiner in Frage. Absolut sinnvoll.

Wie schon häufig gesagt: Verzichtet auf den ganzen Unsinn mit irgendwelchen Blitzern, akkustischen Warneinrichtungen etc. . Macht Euch selbst kenntlich durch Westen, Shirts etc.
Idee: Nehmt Euch vernünftige Packtaschen (Ortlieb, Vaude etc.) für Euer Einsatzmaterial. Ggf. könnte man diese Taschen bekleben mit entsprechenden Hinweisen auf Eure DRK-Zugehörigkeit. Nach vorn ließe sich das z.B. auch durch eine Lenkertasche bewerkstelligen.

Ist ne gute Idee!
Die Fahrradstreifen der Polizei, haben ja schliesslich auch keine Martinshörner, oder Blitzlichter, und kommen so Flott vorran.

planschkuh
23.07.2008, 23:36
also wir haben hinten auf den gepäckträger jeweils 2 verbandkästen drangeschraubt da es keine sinvollen taschen gab außer die von pax und die hätten uns 240 euronen gekostet

Mr. Blaulicht
24.07.2008, 00:19
also wir haben hinten auf den gepäckträger jeweils 2 verbandkästen drangeschraubt da es keine sinvollen taschen gab außer die von pax und die hätten uns 240 euronen gekostet

Satteltaschen gibt es schon für den kleinen Geldbeutel!

Ich glaube, dass Euer System noch nicht ganz ausgereift ist.
Ich würde Euch unter diesen Umständen raten: Spart das Geld für die "SoSi"-Anlage und gebt es für vernünftiges Material aus.

Gruß, Mr. Blaulicht

planschkuh
24.07.2008, 01:37
eine normale Satteltasche kann man nicht einfach mal aufklappen und das Material entnehmen, was ich bei einem Verbandkasten schon kann.
bei ner satteltasche muss ich immer erst alles ausräumen bis ich dan vielleicht mal das habe was ich brauche, also ich finde unser system genial, da ich nicht umständlich umräumen muss.

axeme
24.07.2008, 01:46
@ Planschkuh: Kannst Du ggf. mal ein Bild davon reinstellen? Kann mir das irgendwie noch nicht so "in real" vorstellen.
Übrigens: Es gibt inzwischen sehr schöne Packtaschen für Fahrräder, die auch ein wenig Ordnung zulassen. Beispielsweise sog. Office-Bags, die in der Regel formstabil sind und damit eine Art Ordnungssystem implementieren ließen. Nur mal so als Idee. Großer Votteil dieser Taschen, wenn man eine vernünftige Ausstattung erwischt: staub- und wasserdicht, sicher zu befestigen, aber auch leicht vom Rad entfernbar (wenn das Rad beispielsweise auch anderweitig genutzt wird).

hannibal
24.07.2008, 05:25
ähm das Blaulicht währe doch nur illegal wenn es im Straßenverkehr benutzt wird. klebt man es hier ab und benutzt es nur auf der Rasenfläche eines Konzertes was in der regel Umzäunt ist gilt dies als privatgelände da darf man sogar ohne Führerschein fahren ;)

Stimmt auf dem Privatgelände ist das Blaulicht nur sinnbefreit.

MarkusB
24.07.2008, 06:31
Ich persönlich habe diese:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ol_35802&GTID=f85a204bd6aa42d3ceaaf984fe170b93a32
allerdings in Schwarz - euch kommt das orange vermutlich etwas entgegen, weil es eine Eye-catcher-Farbe ist - und auch gegenüber den dezenteren Farben 30 Euro preiswerter.

Das Befestigungssystem ist genial, ein Handgriff und die Tasche ist vom Rad getrennt. Von der Befüllöffnung sind die Office-Bags günstiger als andere Radtaschen, weil halt die Öffnung an der längsten seite ist. Man muss zwar mit Modultaschen arbeiten, ist aber dennoch IMHO sehr gut machbar.

StefanK
24.07.2008, 11:16
kennst sonst wer noch alternativen zur Pax und Globe Tasche?

patrick1180
24.07.2008, 11:22
Stimmt auf dem Privatgelände ist das Blaulicht nur sinnbefreit.

Lass das nicht das "Krokodil" hören ;-)

StefanK
24.07.2008, 11:40
Stimmt auf dem Privatgelände ist das Blaulicht nur sinnbefreit.
naja ein Konzert oder eine Veranstaltung ist auch auf Privatgelände meist umzäunt ;)

patrick1180
24.07.2008, 11:49
@planschkuh:
geh mal auf rescuebiker.de auf Kontakt.
Dort kannst Du Herrn Kokalidis kontaktieren, dem sag nen schönen Gruß vom Patrick von der RW 1-2 und erzähl Ihm von Deinem Vorhaben.
Der wird Dir bestimmt gerne Auskunft und Adressen geben.
Wenn das nicht klappt, einfach PN an mich.
Die sind eigentlich sehr Hilfsbereit.

Gruß Patrick

StefanK
24.07.2008, 11:54
Die Blauen Blitzer von rescuebiker.de sehen aus wie die Conrad Stroboblitzer die wir an unserem Spritzenhäusle haben ^^

s_schuh
24.07.2008, 16:04
Hallo,

Die blauen Blitzer sind von Conrad! Wie die die Heckblitzer mit den LEDs gebaut haben weiß ich nicht. Die ganze Technik (inkl. Verstärker für das Horn) ist jedenfalls auf dem Gepäckträger in einem Hardcase untergebracht. Gespeist wird das über einen Bleigelakku.

Aber nimm ruhig mal mit Andreas Kontakt auf. Der weiß mehr.

Gruß
Sascha.

überhose
24.07.2008, 19:36
Heckblitzer am Fahrrad sind aber nun ein Höhepunkt der Spielerei, oder? Dann kann man auch gleich noch nen Heckabsicherungsanlage o.ä. dranbauen, damit keiner gegen das Fahrrad läuft...

Mr. Blaulicht
24.07.2008, 21:47
Dann kann man auch gleich noch nen Heckabsicherungsanlage o.ä. dranbauen, damit keiner gegen das Fahrrad läuft...

Klar, und einen Lichtmasten für die Arbeitsfeldbeleuchtung... ;-)

patrick1180
24.07.2008, 21:52
Wo wolltest Du das hinmachen ?
Neben die Fahr-Trage ?

überhose
24.07.2008, 22:02
Klar, und einen Lichtmasten für die Arbeitsfeldbeleuchtung... ;-)Natürlich. Mit Dynamo-Antrieb, dann kann der Radler gleich sitzenbleiben, zieht mit seinem seltsam blinkenden Fahrrad die Blicke der Gaffer auf sich, und seine Kollegen haben es leichter zu arbeiten. Im Hellen natürlich, da der Radler fleißig weiterstrampelt, somit für Licht sorgt verzweifelt und den Medikamentenkoffer nach Dopingpräparaten durchwühlt.

planschkuh
27.07.2008, 17:26
ist eigentlich garnichtmal so schlecht...
ne spass bei seite, haben mal kontakt zu den rescuebikern aufgenommen, und idden bekommen, werde mich motgen mal daran machen ein paar teile zu bestellen und zu basteln, melde mich wenn ergebnisse sichtbar werden,...
aber trotzdem gerne im forum weiter diskutieren, schein ja spass zu machen, also bs die tage

patrick1180
27.07.2008, 21:51
Sag ich doch, die sind echt OK.
Hoffe Du hast an den schönen Gruß gedacht ;-)

patrick1180
27.07.2008, 22:00
Ja, mich auch !

planschkuh
12.10.2008, 23:06
1. die fahrräder sind fertig
2. ein anhänger mit batterie und dazu passendem scheinwerferstativ ist auch fertig


3. suche ich noch irgendetwas was sich anhört wie ein martinshorn
und nicht allzuviel kostet hatte da an ein soundmodul mit druckkammerlautsprecher gedacht, kann mir da jemand helfen????

ach ja, unser dienstplan für 2009 ist auch fast voll, jedes WE irgend eine skaterveranstaltung

knuddl
13.10.2008, 11:35
Gibts Fotos von den Rädern/Gespannen??? ;)

Alabama
13.10.2008, 14:55
3. suche ich noch irgendetwas was sich anhört wie ein martinshorn
und nicht allzuviel kostet hatte da an ein soundmodul mit druckkammerlautsprecher gedacht, kann mir da jemand helfen????


Ja, kann ich. Schreib mir mal per PN deine Email, dann schick ich dir ein Bild und Soundfile.