PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied MTS2013 -> MX3013



donervogel
19.07.2008, 20:49
Worin besteht der UNterschied der beiden geräte. Sind sie beide gleich Leistungsfähig? Gibt es noch weitere Alternativen, die "Zugelassen" sind?

Florian Feuerbaer
20.07.2008, 10:56
Ja die Firma Icom bietet auch ein 4m Gerät mit Zulassung an.

http://www.funkmelderservice.de/icom_fug13.htm

donervogel
20.07.2008, 11:38
Das sieht gut aus!Vorallem günstig.Wie ist es im Vergleich zum MX? Hat es eiener in Benutzung, der mal seine Erfahrung berichten kann?

grab3107
20.07.2008, 14:57
Kann dir nur den Vergleich MX zu MTS bieten. Wir haben sowohl MTS2013 (4Stk) und MX3013 (2Stk) in Verwendung. Rein von der leistungsfähigkeit haben sie beide 5W Sendeleistung. Das MTS finde ich durch seine kompaktere Bauart handlicher. Wogegen das MX auch seinen Vorteil hat, da es meiner Ansicht nach gut in der hand liegt. Das Icom kenne ich jetzt leider nicht aus Erfahrung.

knutpotsdam
21.07.2008, 14:24
Hallo,

das MX3013 lässt sich zwischen 1 und 6 Watt umschalten, das MTS2013 arbeitet mit 1 und 5 Watt. Also in topografisch schwierig zu versorgenden Bereichen ist das MX ggf. etwas im Vorteil (in Verbindung mit der richtigen Antenne).
Das MX ist etwas dünner, im Vergleich zum MTS. Wenn ich also das MX mit einem kleinen Akku paare, dass lässt es sich wesentlich bequemer mitführen.
Vorteil MTS: Alle Tasten und Display sind beleuchtbar! Beim MX habe ich nur Licht im Display, den Rest muss ich fühlen.
Dann hat das MTS außerdem eine Tastensperre und einen "echten" Antennenanschluss ("Reverse"-SMA?).

So, mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß
Kut

patrick1180
21.07.2008, 22:44
Hatte mal ein Icom FuG 13b zur Ansicht und ich muss sagen, ich finde es nicht so doll.
Mit der Original-Antenne ist da trotz 5W nichts zu reißen. mit der Antenne des MX siehts da schon anders aus.
Vorteil: Rcht klein und handlich.
Bin trotzdem wieder beim MTS 2013 gelandet. Das ist ne gute Kombi zwischen Leistung und Handlichkeit.
Besonders der große Akku beim MX hat mich etwas gestört, jedoch brauct man den um bei 6W Leistung einen Einsatz abhandeln zu können.